FFB anschliessen
Hallo
ich hab mir eine FFB gekauft für mein BMW 318i e36 bj 95 Kombi
ich bin nun seid 2 Tagen dabei aber ich finde einfach nicht raus wie das teil angeschlossen wird ich werd aus der zeichnung einfach nicht schlau
ich hab hinterm handschuhfach das steuergerät mit dem weißen stecker
ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch den plan lesen könnte
welche farben ich an den stecker anschliessen kann und welche pin´s das sind 25 & 24 oder 17 & 4 ...... :-)
ich danke euch jetzt schon mal
hier noch der plan .....
Beste Antwort im Thema
Hi Ronny,
beim weißen Stecker ist pin 24 ZU ubd pin 25 AUF.
Von der FFB messen welches Kabel ein positives Signal liefert.
Also Taste ZU drücken und messen. Kabel mit +Signal an pin 24
Analog Taste AUF drücken und messen. Kabel mit +Signal an pin 25.
Wen damit die Türverriegelung funktioniert schau nach, ob der Tankdeckel auch verriegelt. Falls nicht eine Diode mit Kathode (Ringmarkierung auf der Diode) an pin 19 und Anode an pin 24.
Falls für + Feststellung kein Messgerät zur Verfügung steht nimm eine 12V Birne, einen Kontakt an Masse und den zweiten Kontakt zum Messen verwenden.
Für die Blinkeransteuerung sollten das 2 Kabel sein, bei mir wars hellblau/ grün und hellblau/braun. Gefunden im linken Fußraum hinter der Fußstütze, wo die Türschwellerverkleidung beginnt. Habe auch gehört, dass man die Kabel unter der Lenknabenverkleidung finden kann.
Ich hoffe das hilft
frank
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hey ich hatte das gleiche Problem hab auch den weißen stecker gehabt und bei mir war 24&25 frei die musst du neu belegen also entweder von bwm die pins holen oder einfach reinfriemeln und hoffen dass es hält (pfusch) ich hab mir die pins geholt kosten keinen Euro und halten. Probier aber davor aus obs die richtigen sind einfach reinstecken des stecker wieder an die box und probieren.
Gruß
Danke
jetzt muß ich nur noch rauskriegen welche farben vom plan ich anschliessen muß :-)
Zitat:
Original geschrieben von mr-armani
Danke
jetzt muß ich nur noch rauskriegen welche farben vom plan ich anschliessen muß :-)
weiß,braun,schwarz,blau,grün so viele farben
das mir den blinkern und strom ist klar
Kein Problem.
Des kann ich dir leider auch net sagen^^ Einfach ausprobieren und am besten nen paar 5A Sicherungen dahaben da bei mir durchs probieren bis es gepasst hat 2 Sicherungen der zv geflogen sind ^^
Hast n Link zur FFB?Sicher auf Ebay gekauft,oder?
Schau mal im FAQ nach,was der Rest hier verbaut hat.
Was du da hast,is viel zu kompliziert zum anschließen.....da müssen vier Drähte allein an die Fahrerseite ran und zwei davon gehen auch zu allen anderen....hab ich noch nie gesehen und kann nicht nachvollziehen,wofür das ist.....
Greetz
Cap
Ich hätte jetzt vermutet, das es keine normale FFB ist, sondern eine FFB mit integrierter Zentralverrieglung. War doch schon mal einer da, der sich so eine gekauft hat. Darum auch die Kabel zu allen Türen
Hallo Cap
ja die ist von Ebay und hier mal der link dazu
FFB
Gruß Ronny
Ruf den Händler an:
"- Kundensupport bei Fragen ( Ohne wenn und aber)"
Für was bietet er Support an.Ich weiß nicht,wie ich dir dabei helfen soll,sorry...
Ich kann dir nur folgendes nennen:
Red = rot = +12V = Wird an die Stromversorgung des Fahrzeugs angeklemmt.
Black = Schwarz = Masse = Wird an die braunen Massekabel im Fahrzeug angeklemmt.Warum das auch zum Fahrertürschloß geführt wird... *schulterzuck*
Blue/Green =Blau/Grün = Geht zu allen Stellmotoren,werdden wohl die Signalleitungen für öffnen und schließen sein.Welche Farbe was ist,weiß ich nicht...
White/Brown = Weiß/Braun = Ist zweimal genannt,einmal ist darüber ein Kontakt/Schalter von außen anschließbar (ich weiß nicht für welchen Zweck),einmal gehen die Leitungen zum Fahrertürschloß...
Blue = Blau = Ein separates blaues Kabel,das für die Heckklappenöffnung verwendbar ist.Bringt beim E36 aber nix,da das Schloß rein mechanisch arbeitet.
Pink für eine Alarmanlagensirene oder die Hupe,auch hier keine Ahnung,welchen Sinn das hat.
Und nochmal zwei braune Leitungen,die über Dioden an die Blinker angeschlossen sind....
Bei meiner Inca-Pro waren die Leitungen noch mit weißen Streifen abgesetzt,um sie zu unterscheiden...aber zumindest schriftlich ist hier nix erwähnt,daher geh ich davon aus,das du wirklich mehrere braune,blaue und schwarze Leitungen am Steckverbinder hast....
Hast du von dem ein Bild?
@He-Man
Ja,so sieht das Ding aus,aber in der Auktion sieht man nix von den Stellmotoren,die bei solchen FFB immer beiliegen....
Greetz
Cap
Sooooooo
bin mal fix zum Auto gelaufen und hab das modul geholt
und gleich mal ein Bild gemacht
Gruß Ronny
Hi Ronny,
beim weißen Stecker ist pin 24 ZU ubd pin 25 AUF.
Von der FFB messen welches Kabel ein positives Signal liefert.
Also Taste ZU drücken und messen. Kabel mit +Signal an pin 24
Analog Taste AUF drücken und messen. Kabel mit +Signal an pin 25.
Wen damit die Türverriegelung funktioniert schau nach, ob der Tankdeckel auch verriegelt. Falls nicht eine Diode mit Kathode (Ringmarkierung auf der Diode) an pin 19 und Anode an pin 24.
Falls für + Feststellung kein Messgerät zur Verfügung steht nimm eine 12V Birne, einen Kontakt an Masse und den zweiten Kontakt zum Messen verwenden.
Für die Blinkeransteuerung sollten das 2 Kabel sein, bei mir wars hellblau/ grün und hellblau/braun. Gefunden im linken Fußraum hinter der Fußstütze, wo die Türschwellerverkleidung beginnt. Habe auch gehört, dass man die Kabel unter der Lenknabenverkleidung finden kann.
Ich hoffe das hilft
frank
Zitat:
Original geschrieben von mr-armani
Sooooooo
bin mal fix zum Auto gelaufen und hab das modul geholt
und gleich mal ein Bild gemacht
Gruß Ronny
Danke!
Pack das Ding wieder ein und schicks zurück,der eine schwarze Draht rutscht ja schon ausm Steckergehäuse raus,das kann sonstwas hingeben,wenn das irgendwo rankommt....
Greetz
Cap
Also
ich hab mal gemessen was mann so messen nennen kann mit einer LED
schwarz-weiß-braun = Masse
Blau = auf
Grün = zu
Rot = Dauerplus
schwarz = masse
2x braun = blinkeransteuerung
pink = sirene oder hupe
so werde ich jetzt durch den Schnee Laufen mich in mein Auto legen und das teil mal versuchen anzuschliessen ich werde euch auf´n laufenden halten
Gruß Ronny
Also FFB ist nun Aktivert endlich
aber da wollte ich die blinker noch anschliessen das wollte ich über warnblinker machen da funktioniert nur die linke seite muß man direkt an die blinker gehen im fußraum ?
beide leitungen haben saft drauf
gruß ronny
Ja,da mußt einzeln an die Blinker.Vergiß die Dioden nicht.
Greetz
Cap