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FFB beim Golf 4 1.4 75PS EZ:2001 richtig nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2011 um 8:20

Hi,

bisher hab ich keinen Thread dazu gefunden. Es geht mir um das "richtige" nachrüsten.

Ich will kein Dings aus Ebay für 30€. -.-

Ich will es professionell machen (lassen). Wo kann man sich bei sowas melden? Direkt zu VW Werkstatt und denen sagen ich will das nachgerüstet haben? :) Weil selber machen, kriege ich wohl nicht hin ... hab mich da schon eingelesen und ich denke das ich das wirklich nicht hinkriege.

Ich habe in dem Golf schon el. Fensterheber und ZV.

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9 Antworten
am 10. November 2011 um 8:44

FFB ist nicht mehr sicher.

http://www.forwardedemails.com/...ry-important-info-fwd-khushi-keswani

am 10. November 2011 um 9:49

einbau ist kein problem...mußt alles in der tür verkabeln...fals blinkerlicht mit vorhanden ist die sind natürlich im fußraum anzuschließen.

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von BoraW12

einbau ist kein problem...mußt alles in der tür verkabeln...fals blinkerlicht mit vorhanden ist die sind natürlich im fußraum anzuschließen.

Doch. Es stellt leider eben schon ein Problem für mich da. Ich hab sowas noch nie gemacht, und die Pläne zur Verkabelung sagen mir leider auch nur sehr wenig. :) Falls ich was falsch mache ... mhh ... -.-

Schon folgendes sagt mir nicht viel:

Zitat:

fals blinkerlicht mit vorhanden ist die sind natürlich im fußraum anzuschließen.

Ich hab natürlich Blinker am Auto :D Wieso soll ich die Blinker im Fußraum anschließen? :D

Seht ihr .. bestimmt muss da Hintergrundwissen vorhanden sein. ^^

am 10. November 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von testVW

FFB ist nicht mehr sicher.

http://www.forwardedemails.com/...ry-important-info-fwd-khushi-keswani

Ich habe mir den von Dir verlinkten Artikel durchgelesen (wird hier nicht vielen gelingen; man muss dazu schon solide Englisch verstehen), und ich halte ihn für Quatsch. Das Prinzip, die Schließfunkwelle mitzuschneiden und später wieder abzuspielen ist so naheliegend und trivial, dass sich FFBs niemals durchgesetzt hätten, wenn es so einfach wäre. Überdies wären Diebe nicht so dumm, mehrfach (!) so schnell wieder aufzuschließen, dass der Fahrer noch in Hörweite ist. Das ist absurd: sie müssen ohnehin noch warten, bsi er weg ist, und nach einer gewissen Zeit ohne geöffnete Tür schließen die FFBs ja automatisch wieder ab.

In diesem angeblichen Falle hier konnten die Diebe ja sehen, wie der Fahrer schon beim ersten Mal irritiert vom Schließgeräusch zum Auto zurückkehrte. Da hätten sie den Fehler doch kein zweites Mal direkt danach gemacht! Ich halte den kompletten Artikel für ein Fake oder zumindest völlig falsch wiedergegeben.

FFBs senden m.E. nicht immer denselben Code, das wäre zu einfach. Da ist ein Algorithmus drinne, der der Reihe nach abgearbeitet wird. Zuerst schließt beispielsweise Code 1248 auf, dann (1248+15) * 2, und irgendwie so wird sich aus jedem Code der nächste gültige Code berechnen. Sicherlich akzeptiert das Auto mehrere gültige Folgecodes (z.B .die nächsten 10), damit man auch dann noch aufschließen kann, wenn man aus Versehen mal außer Funkreichweite auf den Schlüssel gedrückt hat. So kann es auch passieren, dass ein Auto sich nicht mehr per Funk aufschließen lässt, wenn man zu oft außer Reichweite auf den Schließknopf drückt. Dann muss man FFB und Auto wieder synchronisieren (meist indem man den Schlüssel innerhalb des (aufgeschlossenen) Autos drückt, evtl. auch noch bei eingeschalteter Zündung).

Was ich mir vorstellen kann und wovon ich auch schon gehört habe ist, dass FFB-Codes geknackt wurden. Die Verschlüsselungstheorien und Computerleistungsfähigkeiten haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, und es kann gut angehen, dass das FFB-System eines 10 Jahre alten Golf IV mit heutigen Mitteln zu knacken ist. Ein Werkstattmeister hat mir selber mal erzählt, dass er mal kurz mit seinem Golf IV zum Baumarkt gefahren ist. Er war aber nur sehr kurz im Geschäft. Asl er wieder zu seinem Auto kam, sah er daneben ein anderes Fahrzeug mit zwei Typen drin hektisch losfahren. Der eine hatte wohl ein Notebook auf dem Schoß. Er geht davon aus, dass die versucht haben, seine FFB zu knacken, aber gescheitert sind, weil er schneller als erwartet zu seinem Auto zurückgekehrt ist.

Das kann nun stimmen oder auch nicht (man sollte sich auch vor Gerüchtebildung und Verschwörungstheorien in acht nehmen), aber generell halte ich es für denkbar.

Um zum Threadersteller und seinem Anliegen zurückzukehren: Was ich an Deiner Stelle tun würde, ist, mir eine Drittanbieter-Alarmanlage zu besorgen. Ich bin mit meiner Defender Expert von Car Guard Systems sehr zufrieden. Auf diese Weise bekommst Du eine FFB und hast eine Alarmanlage, die keine 10 Jahre alt ist und die insbesondere von den Dieben in diesem Fahrzeug nicht erwartet wird.

Die Standard-Werks-FFB eines der meistverkauftesten Autos zu kennen und nach einem professionellen Autodiebseminar in Polen oder der Ukraine knacken zu können ist eine Sache, eine selten verbaute und nicht modellbezogene Drittanbieter-FFB einer spezialisierten Alarmanlagenfirma eine andere. Letztere halte ich in der Praxis durchaus für sicher.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von testVW

FFB ist nicht mehr sicher.

http://www.forwardedemails.com/...ry-important-info-fwd-khushi-keswani

Ich habe mir den von Dir verlinkten Artikel durchgelesen (wird hier nicht vielen gelingen; man muss dazu schon solide Englisch verstehen), und ich halte ihn für Quatsch. Das Prinzip, die Schließfunkwelle mitzuschneiden und später wieder abzuspielen ist so naheliegend und trivial, dass sich FFBs niemals durchgesetzt hätten, wenn es so einfach wäre. Überdies wären Diebe nicht so dumm, mehrfach (!) so schnell wieder aufzuschließen, dass der Fahrer noch in Hörweite ist. Das ist absurd: sie müssen ohnehin noch warten, bsi er weg ist, und nach einer gewissen Zeit ohne geöffnete Tür schließen die FFBs ja automatisch wieder ab.

In diesem angeblichen Falle hier konnten die Diebe ja sehen, wie der Fahrer schon beim ersten Mal irritiert vom Schließgeräusch zum Auto zurückkehrte. Da hätten sie den Fehler doch kein zweites Mal direkt danach gemacht! Ich halte den kompletten Artikel für ein Fake oder zumindest völlig falsch wiedergegeben.

FFBs senden m.E. nicht immer denselben Code, das wäre zu einfach. Da ist ein Algorithmus drinne, der der Reihe nach abgearbeitet wird. Zuerst schließt beispielsweise Code 1248 auf, dann (1248+15) * 2, und irgendwie so wird sich aus jedem Code der nächste gültige Code berechnen. Sicherlich akzeptiert das Auto mehrere gültige Folgecodes (z.B .die nächsten 10), damit man auch dann noch aufschließen kann, wenn man aus Versehen mal außer Funkreichweite auf den Schlüssel gedrückt hat. So kann es auch passieren, dass ein Auto sich nicht mehr per Funk aufschließen lässt, wenn man zu oft außer Reichweite auf den Schließknopf drückt. Dann muss man FFB und Auto wieder synchronisieren (meist indem man den Schlüssel innerhalb des (aufgeschlossenen) Autos drückt, evtl. auch noch bei eingeschalteter Zündung).

Was ich mir vorstellen kann und wovon ich auch schon gehört habe ist, dass FFB-Codes geknackt wurden. Die Verschlüsselungstheorien und Computerleistungsfähigkeiten haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, und es kann gut angehen, dass das FFB-System eines 10 Jahre alten Golf IV mit heutigen Mitteln zu knacken ist. Ein Werkstattmeister hat mir selber mal erzählt, dass er mal kurz mit seinem Golf IV zum Baumarkt gefahren ist. Er war aber nur sehr kurz im Geschäft. Asl er wieder zu seinem Auto kam, sah er daneben ein anderes Fahrzeug mit zwei Typen drin hektisch losfahren. Der eine hatte wohl ein Notebook auf dem Schoß. Er geht davon aus, dass die versucht haben, seine FFB zu knacken, aber gescheitert sind, weil er schneller als erwartet zu seinem Auto zurückgekehrt ist.

Das kann nun stimmen oder auch nicht (man sollte sich auch vor Gerüchtebildung und Verschwörungstheorien in acht nehmen), aber generell halte ich es für denkbar.

Um zum Threadersteller und seinem Anliegen zurückzukehren: Was ich an Deiner Stelle tun würde, ist, mir eine Drittanbieter-Alarmanlage zu besorgen. Ich bin mit meiner Defender Expert von Car Guard Systems sehr zufrieden. Auf diese Weise bekommst Du eine FFB und hast eine Alarmanlage, die keine 10 Jahre alt ist und die insbesondere von den Dieben in diesem Fahrzeug nicht erwartet wird.

Die Standard-Werks-FFB eines der meistverkauftesten Autos zu kennen und nach einem professionellen Autodiebseminar in Polen oder der Ukraine knacken zu können ist eine Sache, eine selten verbaute und nicht modellbezogene Drittanbieter-FFB einer spezialisierten Alarmanlagenfirma eine andere. Letztere halte ich in der Praxis durchaus für sicher.

Wer sich nicht sicher ist sollte sofort den Wagen manuell zuschließen und auf den elektronischen Schlüssel verzichten.

http://www.ratgeber.org/...luessel-die-neuen-tricks-der-autodiebe.html

In zweifelhaften Fällen auf den Komfort der Fernsteuerung verzichten und von vorn herein mit dem Schlüssel händisch zusperren - auf die ganz herkömmliche Art.

Falls die "Fernsteuerung" spinnt, auf keinen Fall das Auto allein lassen, sondern gleich wegfahren oder das Auto im Auge behalten.

Prinzipiell im Auto nichts liegen lassen, schon gar nicht Gegenstände, die den Anschein erwecken, wertvoll zu sein. Achtung auch bei schönen Verpackungen, wo Diebe Wertvolles vermuten könnten.

http://www.cnet.de/.../...ahl_hacker_knacken_sicherheitsschluessel.htm

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Zitat:

Original geschrieben von BoraW12

einbau ist kein problem...mußt alles in der tür verkabeln...fals blinkerlicht mit vorhanden ist die sind natürlich im fußraum anzuschließen.

Doch. Es stellt leider eben schon ein Problem für mich da. Ich hab sowas noch nie gemacht, und die Pläne zur Verkabelung sagen mir leider auch nur sehr wenig. :) Falls ich was falsch mache ... mhh ... -.-

Schon folgendes sagt mir nicht viel:

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Zitat:

fals blinkerlicht mit vorhanden ist die sind natürlich im fußraum anzuschließen.

Ich hab natürlich Blinker am Auto :D Wieso soll ich die Blinker im Fußraum anschließen? :D

Seht ihr .. bestimmt muss da Hintergrundwissen vorhanden sein. ^^

Dafür sind Foren wie dieses hier da, damit auch Laien solche Nachrüstungen angehen können. Es gibt einige gute Anleitungen, und mit Geduld (!) und Ruhe (!!) ist das wirklich machbar. VW wird dir auch nur ein 30-Euro-eBay-Modell mit VW-Aufdruck und ohne original Klappschlüssel nachrüsten, dafür aber 250 Euro kassieren. Die original FFB nachzurüsten ist nicht viel billiger und mit ein bißchen Arbeit verbunden - dafür ist es dann halt original.

Anleitung gibts z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612700

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Doch. Es stellt leider eben schon ein Problem für mich da. Ich hab sowas noch nie gemacht, und die Pläne zur Verkabelung sagen mir leider auch nur sehr wenig. :) Falls ich was falsch mache ... mhh ... -.-

Schon folgendes sagt mir nicht viel:

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Ich hab natürlich Blinker am Auto :D Wieso soll ich die Blinker im Fußraum anschließen? :D

Seht ihr .. bestimmt muss da Hintergrundwissen vorhanden sein. ^^

Dafür sind Foren wie dieses hier da, damit auch Laien solche Nachrüstungen angehen können. Es gibt einige gute Anleitungen, und mit Geduld (!) und Ruhe (!!) ist das wirklich machbar. VW wird dir auch nur ein 30-Euro-eBay-Modell mit VW-Aufdruck und ohne original Klappschlüssel nachrüsten, dafür aber 250 Euro kassieren. Die original FFB nachzurüsten ist nicht viel billiger und mit ein bißchen Arbeit verbunden - dafür ist es dann halt original.

Anleitung gibts z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612700

Gut! Ich mach mich dran! ;) DU hast mich überzeugt. ;)

Ich habe alles was man bei Ebay kaufen soll gefunden. :D

Die anderen Teile kriege ich Sicher alle bei VW?

 

Und ich will eig. nicht die DWA mit einbauen. Nur die FFB. Und woher weiß eig. der Handsender auf welche Antenne er zugreifen soll? o.O

am 11. November 2011 um 10:10

Dein Link von Cnet.de liest sich recht überzeugend. Wobei ich dennoch (oder gerade) der Meinung bin, dass eine FFB, die nicht typisch für das vorliegende Fahrzeugmodell ist, höhere Sicherheit verspricht. Ich selber habe sogar zwei FFBs: die werksseitige und die zusätzliche. Wer mein Auto klauen wollte müsste beide knacken.

Der Link von ratgeber.org ist allerdings völliger Humbug. Bei genauerem Hinsehen merkt man sehr schnell, dass die Autoren keine Ahnung haben, wovon sie reden. So heißt es da, dass per Störsender das Funksignal des Schlüssels gestört wird. Gleichzeitig aber heißt es, das Funksignal des Schlüssels würde mitgeschnitten. Ein Störsender aber stört die Frequenz, so dass da gar nichts mitgeschnitten werden kann. Und selbst, wenn er doch mitschneiden könnte: Wieso muss der Dieb dann den Abschließvorgang stören? Wenn er den gefunkten Schließcode wirklich mitgeschnitten und erfolgreich decodiert hätte, dann bräuchte er den Schließvorgang doch gar nicht zu stören. Er könnte einfach warten, bis der Autobesitzer weg ist und dann per Funk wieder aufschließen.

Gleichzeitig wird aber behauptet, wenn das Auto erfolgreich abgeschlossen sei, dann könne der Dieb es nicht mehr elektronisch aufschließen. Man solle dann aber nicht mechanisch (also per Schlüssel) abschließen, weil der Dieb vorher den elektronischen Code mitgeschnitten habe und damit das Auto "manuell" aufschließen könne. Das würde ich gerne mal ausprobieren: Ich gebe einem Dieb meinen Code auf einem Zettel, und damit soll er dann das Auto "manuell" - also nicht elektronisch - aufschließen. Wie stellen die sich das vor, soll er den Zettel als Dietrich benutzen?

Da sind so viele himmelschreiende Widersprüche in diesem Artikel, dass man ganz klar merkt, dass der Autor nicht vom Fach ist. Dem hat irgendjemand irgendwas erzählt, und nun versucht er es mit seinen eigenen Worten wiederzugeben, ohne es verstanden zu haben. Ist auch nicht so richtig erstaunlich, schließlich ist "ratgeber.org" eine generische Ratgeberseite für alle möglichen Themen und keineswegs vom Fach.

Weshalb mich das so aufregt: So entstehen Gerüchte und falsche Geschichten, die dann aufgebauscht in der Bevölkerung die Runde machen.

Bei Cnet merkt man hingegen gaz deutlich, dass die Seite aus dem Bereich Computertechnik kommt und man daher dort ein grundlegendes Verständnis für diese Themen hat.

Überdies klacken und blinken alle Fahrzeuge mit FFB beim Abschließen, und ich behaupte, darauf achtet jeder Autofahrer. Wenn jemand auf den Knopf der FFB drückt und gar nichts passiert, wird der in den seltensten Fällen einfach so weggehen. Bei meiner FFB kommt das schon öfter mal vor, dass ich nachlässig in der Hosentasche drücke, so dass der Taster meiner FFB keinen Kontakt hat und nichts schließt. Aber das ist doch völlig klar, dass ich mir anschaue, ob es vom Auto beim Abschließen irgendeine Reaktion gibt, und ich behaupte, darauf achtet sogar eine blonde Frau.

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Und ich will eig. nicht die DWA mit einbauen. Nur die FFB. Und woher weiß eig. der Handsender auf welche Antenne er zugreifen soll? o.O

Die Hupe für die DWA sowie den Motorhaubenkontakt kann man weglassen, kann sein dass das KSG dann gelegentlich einen Fehler ablegt, bei mir kam der nach löschen allerdings nicht wieder. Wenn Du keine DWA möchtest solltest Du dir auf jeden Fall ein KSG ohne Innenraumüberwachung suchen. Für die Features ist der Farbcode entscheidend, dieser ist bei Gebrauchtgeräten idR nicht aufgedruckt sondern kann nur durch Auslesen bestimmt werden. Oder eben die Ausstattung des Spenderfahrzeugs abgleichen. Für die Farbcodes siehe auch beigefügte Tabelle.

Der Handsender wird angelernt, wie steht hier im Forum.

Wichtiger ist allerdings, dass im Schlüssel zusätzlich ein Transponder für die Wegfahrsperre (also das Anlassen - hat mit dem Aufschließen nichts zu tun) enthalten ist, der ebenfalls angelernt werden muss. Das Anlernen ist nur bei VW oder, wenn der Login des Tachos bekannt ist, bei einem User mit Diagnoseinterface möglich. Bei älteren Baujahren stand der Login als vierstellige Zahl auf dem Schlüsselanhänger. User mit VagDashCom können den Login auch auslesen. Haken dabei: Gebrauchte Transponder lassen sich nicht an ein anderes Fahrzeug anlernen. Hier gibt es mehrere Optionen:

- Wenn es ein gebrauchter Schlüssel sein soll: Den Transponder aus dem originalen Schlüssel raus- und in den gebrauchten reinoperieren. Ist etwas diffizil da der Transponder aus Glas ist, aber möglich.

- Einen neuen Transponder in einen gebrauchten Schlüssel einbauen und diesen anlernen (lassen). Die Transponder heißen "Crypto 48" (für Wegfahrsperren der Generation 3 - müsstest Du dann checken ob Du Immo 2 oder Immo 3 hast, 2001 sollte Immo 3 sein) und sind im Netz für ca. 10 Euro zu kaufen.

- Einen komplett neuen Schlüssel kaufen und diesen bei VW anlernen lassen. Ist die einfachste aber auch teuerste Lösung.

Farbcodekomfortsystembtl
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