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ffb einbauen bzw nachrüsten

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:43

Hallo

Ich habe ein opel astra baujahr 1996 1,6 16 v. wollte mir heute eine FFB nachrüsten.

habe dazu schon einige berichte gelesen. komme aber trotzdem nicht weiter.

Habe als erstes die verkleidung der beifahrerseite abgeschraubt. habe dort aber mehrere kabelstränge gefunden. zb ein dort ist ein verbindungsstecker zu sehen. Ist das dieser strang wo die nachrüst FFB (mudul) angeschlossen werden muß.

Möchte nicht unnötig kabel öffnen.

vieleicht kann jemand helfen, wenn möglich mit bild.

andreas

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35 Antworten

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du ne ZV drin hast. Dann ist es am besten (meiner Meinung nach) das Modul der Fernbedienung direkt mit dem Steuerteil der ZV zu verbinden. Dieses sitzt rechts im Beifahrerfußraum hinter der Plastikverkleidung. Da gehst du dann einmal an Dauerplus, an Masse und das wars. Im Idealfall passt vielleicht auch der Stecker des Steuerteils der ZV an das Modul der Fernbedienung.

Gruß.

Hey hab die Tage auch grad ein Funksteuergerät für die ZV nachgerüstet und mir hat die Seite sehr geholfen!

Ist jetzt alles viel netter mit Funk, man bzw. ich war es nun ja schon fast jahrzehnte Gewöhnt und da mag man sich ungern wieder umgewöhnen, auch wenn´s nur das Winterauto ist.

Viel Spaß

http://www.skandiasauna.de/.../...20Zentralverriegelung%20einbauen.htm

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:38

hallo

hab erst jetzt eure Antworten gelesen.

habe bis jetzt am auto gebastelt. FFB geht aber nur wenn ich zusperre. . Aufsperren geht leider nicht,bzw. wenn ich das kabel angeschlossen habe ver und entriegelt er ohne das ich die fernbedienung berühre.

Habt Ihr dazu vieleicht noch eine Idee.

andreas

Wie hast du denn dein Modul angeklemmt? Bei diesen universellen FFBs sind die Kabelfarben ja meist gleich. Somit müssten das blaue und das grüne Kabel für auf- und zuschliessen sein. Mit diesen beiden Kabeln müsstest du wahrscheinlich an die originalen Kabel deines Astras.

Braun / weiss ordentlich angeschlossen ? Und nicht woanders. Ich fand es einfacher das Ganze auf der Fahrerseite anzuschliessen.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:02

Habe nun nach ausbau meiner FFB ein größeres problem. FFB kann ich nicht benutzen da diese nur mit den dazugehörigen stellmotoren zu benutzen ist.

Also hab ich denn orginalzustand wieder hergestellt. Nun hab ich allerdings das problem das meine orginal zv nur noch geht wenn ich die zündung an habe. Nur mit schlüssel funktioniert die ZV nicht.

Hatte dann gedacht das irgendetwas am türschloss ist. Habe dazu zündung angelassen, und mit dem 2. schlüssel versucht an der fahrer und beifahrertür auf und zusperren.

Ergebnis: wenn zündung an ist kann ich auch an denn Türen auf und zusperren. Aber nur wenn zündung an ist,sonst tut sich nichts.

Bin zwar kein elektriker ,aber für mich hört sich das so an das Dauerstrom fehlt.

Habe dazu am orginal ZV mudul nachgemessen ,an dem roten kabel sind aber 12 volt Dauerstrom ,oder führt ein anderes kabel dauerstrom ??

PS: Bitte helfen ,weiß nicht mehr weiter.

andreas

Hi,

sind noch alle Sicherungen heile? Oder hast du irgendwelche Kabel gekappt und wieder verkehrt zusammengeführt? Hört sich für mich so an.

Deine Fernbedienung kannst du schon mit der orig.ZV verwenden, du musst halt nur die Kabel des Steuergerätes der FFB, mit dem originalen Kabelbaum zusammenführen. Musst nur die Farben der Kabel beachten, und dass beide Steuerteile Dauerplus u. Masse bekommen. Mit nem vernünftigen Schaltplan ist das kein Thema.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Hi,

sind noch alle Sicherungen heile? Oder hast du irgendwelche Kabel gekappt und wieder verkehrt zusammengeführt? Hört sich für mich so an.

Deine Fernbedienung kannst du schon mit der orig.ZV verwenden, du musst halt nur die Kabel des Steuergerätes der FFB, mit dem originalen Kabelbaum zusammenführen. Musst nur die Farben der Kabel beachten, und dass beide Steuerteile Dauerplus u. Masse bekommen. Mit nem vernünftigen Schaltplan ist das kein Thema.

Hallo

vielen Dank für die Antwort. ich habe keine kabel gekappt. habe nur vorsichtig die ummantelung gelöst. Trozdem funktioniert die FFb nicht bzw. nicht richtig.

ich habe für dauerstrom genommen kabel --Rot

für masse kabel farbe ---Braun

für auf ,kabel farbe ---braun weiß

für zu ,kabel farbe--braun rot

Denn wenn Ich die tasten der Fernbedienung drücke, ob auf oder zu wird automatisch wieder auf oder zu geschlossen. Bei jedem 3 oder 4 versuch fliegt dann die sicherung vom FFB mudul.

habe nun denn orginalzustand wieder hergestellt, aber leider kann ich die zv nur noch bei eingeschalteter Zündung benutzen.Sowie ich die zündung ausmache wird automatisch zugesperrt. Nur mit schlüssel im schloß geht nichts.

Sicherungen sind ok.

habe vor einer halben stunde mal am stecker der orginal Zv nachgemessen , dauerstrom, masse alles in ordnung. Mann hört auch das schalten im Mudul. aber eben nur wenn ich die zündung anhabe.

Vermute mal das es das Mudul erwischt hat.

andreas

Bin mir nich sicher, aber ich war der Meinung dass Masse schwarz wär. Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand. Hab bei meinem Astra damals ne komplette Universal-ZV nachgerüstet und bin über den originalen Stecker gegangen, der vorgerüstet war. Bei Bedarf könnte ich Dir morgen mal nen Schaltplan mailen, da siehst du dann genau die Farben und Anschlüsse. Bei dem Verhalten dass Du schilderst, würde ich nen Massefehler vermuten, da ja die ZV nur mit Zündung zu funzen scheint. Und dabei kann es sein, dass du das Modul der Fernbedienung zerschossen hast. Muss aber nicht sein!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Bin mir nich sicher, aber ich war der Meinung dass Masse schwarz wär. Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand. Hab bei meinem Astra damals ne komplette Universal-ZV nachgerüstet und bin über den originalen Stecker gegangen, der vorgerüstet war. Bei Bedarf könnte ich Dir morgen mal nen Schaltplan mailen, da siehst du dann genau die Farben und Anschlüsse. Bei dem Verhalten dass Du schilderst, würde ich nen Massefehler vermuten, da ja die ZV nur mit Zündung zu funzen scheint. Und dabei kann es sein, dass du das Modul der Fernbedienung zerschossen hast. Muss aber nicht sein!

Hallo

Ich bin ebenfalls an den orginalen stecker der zentralverriegelung gegangen. auch wenn ich jetzt ewentuell das mudul der fernbedienung zerschossen habe, verstehe ich nicht warum nach rückbau die orginale zentralverriegelung nur noch geht wenn ich die zündung an habe. Könnte mir natürlich vorstellen das ich mir das orginale Mudul zv. zerschossen habe ,falls ich das funkfernbedienungsmudul falsch angeschlossen habe.

Habe mich natürlich vorher über die anschlussmöglichkeit der FFB hier im forum informiert.

Dort wurde jedesmal als kabelfarbe braun ,Masse beschrieben.

Die kabelfarbe Schwarz betrifft die Spannung bei eingeschalteter Zündung

die kabelfarbe rot als 12. volt also dauerstrom.

kabelfarbe braun/rot also verriegeln

kabelfarbe braun/weiß also entriegeln.

Genau so hatte ich das FFB Mudul auch angeschlossen. leider nicht mit dem nötigen erfolg.

andreas

 

Also wenn du dir sicher bist dass alles richtig geklemmt war, dann muss das Modul der FFB schon vorher defekt gewesen sein. Sonst hätte sich dass Ganze nur durch falsches Kabel klemmen erklären lassen, Signalüberschneidung und so. Hast du mal die Batterie ab- und nach ein paar Sekunden wieder angeklemmt? Kann manchmal helfen. Ansonsten würd ich sagen, neues ZV-Modul besorgen. Wie gesagt, hab grad keinen Schaltplan hier, und bin grad nicht sicher wegen den FArben.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Also wenn du dir sicher bist dass alles richtig geklemmt war, dann muss das Modul der FFB schon vorher defekt gewesen sein. Sonst hätte sich dass Ganze nur durch falsches Kabel klemmen erklären lassen, Signalüberschneidung und so. Hast du mal die Batterie ab- und nach ein paar Sekunden wieder angeklemmt? Kann manchmal helfen. Ansonsten würd ich sagen, neues ZV-Modul besorgen. Wie gesagt, hab grad keinen Schaltplan hier, und bin grad nicht sicher wegen den FArben.

Hallo

Diese anleitung hatte ich im forum gefunden ,und mir rausgeschrieben. Nach diesen Plan hatte ich dann die FFb angeschlossen.

Die Kabel anschließen.

Bezeichnung Kabelfarbe

Dauerplus, Klemme 30 Rot

Zündungsplus, Klemme 15 Schwarz

Masse, Klemme 31 Braun

Türkontakt, minus schaltend Grau (Hängen alle 2/4 Türen mit dran)

Blinker Links Schwarz/Weiß (siehe Seite 3)

Blinker Rechts Schwarz/Grün

Zu Braun/Rot (siehe Seite 4)

Auf Braun/Weiß

Türkontaktschalter Grau

Mit dem abklemmen der batterie ist eine gute idee. werde ich mal versuchen. werde mir morgen aber vorsichtshalber ein gebrauchtes orginal zu mudul ausbauen. ich weiß wo in unserer nähe einer steht. beim schrotti. Ist allerdings hier in finnland nicht ganz so einfach.,ein schrotti zu finden.

andreas

In Finnland? Na auch nich schlecht. Falls du keines bekommst sag bescheid. Kann dir eins besorgen und dir dann schicken. Du machst das schon. Probier das mit der Batterie. Vielleicht hast du ja Glück.

der tod der stg kann auch daran liegen das die eine masse gesteuert ist und die andere mit plus arbeitet.

aber das wurde sicherlich berücksichtigt und der grund warum die sicherungen geflogen ist ist auch geklärt

warum kauft man sich nicht eine gescheite ffb, zb von waeco oder in-pro einfach plug&play einstecken fertig sondern das billig zeug ohne gescheite anleitung und pläne?

die aktion wird sicherlich teurer wie eine gebrauchte waeco die man für 20-25 € inkl versand bekommt

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