ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. FFB für konstanten Strom?

FFB für konstanten Strom?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:20

Servus miteinander!

Da ich ja einen CarPC im Auto habe (der ja bekanntlich wie jeder PC seine 30-40 Sekunden zum booten braucht) suche ich nach einer FFB, die mir als Schalter dient, um den PC schon 50 Meter bevor ich das Auto erreiche, einzuschalten. Sie sollte also nicht nur einen Impulsstrom liefern, sondern beim Drücken der ersten Taste der Fernbedienung "Strom an" schalten und beim Drücken der zweiten Taste "Strom aus". Das Ganze ist von der Last her im Milliampère-Bereich, muss also keine großen Ströme aushalten können.

Hat da jemand nen Vorschlag?

Grüße,

Toby

Ähnliche Themen
21 Antworten

50m ist viel, aber die meisten FFB haben mindestens einen Zusatzkanal, den Du dafür nutzen kannst.

eine Fernbedienung die "an" und "aus" hat, ist mir unbekannt.

Aber mit einem Zusatzkanal der einen kurzen Impulsstrom liefert bist du auch fein raus.

Einfach ein Relais dazwischen, fertig.

Muss dann halt eine stabile Kippstufe sein, monostabil ist zu wenig.

Vom Prinzip ist das sowas wie im Treppenhaus mit dem Licht.

gehst unten rein, machst licht an. Fährst in den 100ten Stock und drückst einen anderen Schalter. Zack aus.

Monostabil wäre, wenn du unten rein gehst, drückt und nach 10min (oder sowas) geht's Licht wieder aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:40

Ich sollte schon wissen, welche das kann :) Hat von euch das noch niemand probiert mit einem "Dauerkanal" sozusagen?

Nun, du könntest das auch einfach über 2 relais machen, mit einer einfach selbsthaltung. brauchst dafür ein öffner relais und ein schließer relais.

Beim Aufschließen zieht das relais an und hält sich dann solange selber, bis du den wagen wieder abschließt.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:18

Am Besten wäre einfach ein Relais, das sich auf einen Impuls hin schließt und den geschlossenen Zustand hält, bis ein zweiter Impuls kommt - gibts sowas? :)

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Am Besten wäre einfach ein Relais, das sich auf einen Impuls hin schließt und den geschlossenen Zustand hält, bis ein zweiter Impuls kommt - gibts sowas? :)

siehe meinen Beitrag oben.

Jap.

Hier gibt es welche.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:26

Folgendes Problem: Die wollen als Steuerspannung immer Wechselstrom haben, im Auto hab ich aber halt nur Gleichstrom - und nu? :D

Das hier aber nicht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:52

Ich hatte eben die ausgelassen, die im Moment nicht lieferbar sind - genauso wie deines :P

Dann nimm doch das!

:cool:

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:11

Öhm... was ist denn bitte UC? Ich kenn nur DC und AC, aber von UC hab ich noch nie was gerhört? Universal Current oder was?

Grüße,

Toby

Der Kandidat hat 100 Punkte! :D

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:21

Mein Gott bin ich schlau :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen