- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- FFB i10 IA nachrüsten
FFB i10 IA nachrüsten
Guten Morgen liebe Schrauber,
da ich meinen I10 Classic ohne Ausstattung bestellt habe, wollte ich jetzt doch den Komfort eine Funk Fernbedienung haben. Es ist im Alltag einfach praktischer.
Besorgt habe ich mir eine MT400 von Waeco. Wird auch bei Hyundai als Zubehör gelistet (zumindest laut Bildern, nicht in Textform). Nach ein Paar E-Mails mit dem Kundendienst von Waeco gibt es für mein Auto keine Einleitung für den Einbau. Ich habe mich durch ein Paar Anleitungen in Foren von anderem Modellen durchgearbeitet und die ganze Sache so halbwegs zum laufen bekommen.
Das Fahrzeug auf und zu, geht schon mal. Nur ist es so, dass das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit, die Spannungsversorgung im Fahrzeug ausschaltet. Damit kann ich die FFB nach ca 20 min nicht mehr Nutzen. In dem Zeitraum kein Problem.
Vielleicht hat die jemand von euch schon mal nachgerüstet und könnte mir ein Tipp geben oder jemand weiß wo ich an die jeweiligen Kabel komme.
Mir fehlen:
Dauerplus
Zündungsplus
Blinker
und am besten noch das TFL über die komfort Schaltung
Danke. Schöne Schraubergrüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe unseren i10 aus der Werkstatt zurück bekommen und wundere mich ein wenig über die jetzige Funktion des Schlüssels. Hintergrund: der Schlüssel hat neben dem klassischen metallenen Schaft (einklappbar) diese drei Knöpfe. Fahrzeug verriegeln, Fahrzeug entriegeln und Kofferraum entriegeln.
Meine Frage betrifft das entriegeln. Um genau zu sein; den Kofferraum entriegeln. Ich bin mit sehr sicher, dass wenn das Fahrzeug verriegeln war und ich den Kofferraum öffnen möchte ich entweder den Knopf "Fahrzeug entriegeln" ODER den Knopf "Kofferraum entriegeln HOLD" drücken muss. "Fahrzeug entriegeln" entriegelt auch den Kofferraum ...
Wie gesagt, der Wagen war in der Werkstatt. Nun lässt sich der Kofferraum nur noch nach einem langen Druck auf den Knopf "Kofferraum entriegeln HOLD" öffnen. Der Werkstatt-Mensch weil mit weiß machen, dass das schon so war und auch bei anderen Autos so sei. Bei unserem zweiten Familienauto (Skoda Octavia) ist es aber nicht so. Dort öffnet ein Druck auf "Fahrzeug entriegeln" das komplette Fahrzeug ... AUCH den Kofferraum.
Hat er recht oder ich? (Handbuch habe ich gelesen ... ist hier wenig hilfreich)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion des Schlüssels' überführt.]
Normales Fahrzeugentriegeln öffnet das Kofferraumschloss auch.
Die kofferraumtaste ist nicht nötig.
Zitat:
@cacer schrieb am 14. November 2015 um 11:32:57 Uhr:
Normales Fahrzeugentriegeln öffnet das Kofferraumschloss auch.
..
So soll es auch sein und ist bei unserem i20 genau so. Die Kofferraum-Hold Taste am Schlüssel öffnet bei längerem Drücken (2-3 Sek.) nur den Kofferraum.
Über das "komplette Entriegeln" wird die gesamte Zentralverriegelung aufgemacht - auch der Kofferraum.
Die Taste für den Kofferraum ist nur dafür gedacht, wenn man mal schnell etwas einladen möchte. Sie öffnet nur den Kofferraum, und das auch nur ein einziges Mal. Machst du den Kofferraum wieder zu, ist er automatisch verschlossen. Du brauchst also nicht mehr abschließen.
Die Taste dafür muss 2 - 3 Sekunden gehalten werden, damit man nicht versehentlich den Kofferraum öffnet ohne es zu bemerken. Dabei gehen nämlich die Blinker nicht an.
Wie genau dein Problem jetzt entstanden ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Vielleicht lässt sich die Kofferraumentriegelung irgendwie von der Zentralverriegelung entkoppeln. Das sollte der Händler dann aber eigentlich wissen. Normal ist das jedenfalls nicht.
So um das Thema ab zu schließen:
Auszug aus der aktuellen BA
Heckklappenentriegelung (3)
1. Drücken Sie die Heckklappen-Entriegelungstaste
länger als 1 Sekunde.
2. Die Warnblinkanlage blinkt zwei Mal,
um anzuzeigen, dass die Heckklappe
entriegelt ist.
• Nach Entriegelung der Heckklappe,
verriegelt sich die Heckklappe automatisch,
es sei denn sie ist innerhalb
von 30 Sekunden geöffnet wird.
• Sobald die Heckklappe geöffnet und
dann wieder geschlossen wird, verriegelt
die Heckklappe automatisch.
• Das Wort "HOLD" ist auf die Taste
geschrieben, um Sie zu informieren,
dass Sie die Taste drücken und halten
müssen.
und das funktioniert auch so ab Werk! ist auch verständlich genug geschrieben.
falls nicht gibt es folgende Anmerkung in der BA:
Die Fernbedienung funktioniert nicht
korrekt, wenn einer der folgenden
Punkte zutrifft:
• Der Zündschlüssel steckt in der
Zündung.
• Eine Distanz von 30 m wird überschritten.
• Die Batterie leer ist.
• Andere Fahrzeuge oder Gegenstände
blockieren das Signal.
• Extrem tiefe Außentemperaturen
herrschen.
• Der Sender befindet sich nahe einer
Radiofrequenz z.B. eine Radiostation
oder ein Flughafen, welche den Sendebetrieb
beeinträchtigen können.
Wenn der Handsender nicht ordnungsgemäß
funktioniert, entriegeln und verriegeln
Sie die Tür mit dem Fahrzeugschlüssel.
Wenn Sie ein Problem mit
dem Sender haben, empfehlen wir ihnen,
dass sie einen autorisierten HYUNDAI-
Händler Kontaktieren.
(Fortsetzung)
(Fortsetzung)
• Wenn sich der Transmitter in der Nähe
Ihres Handys oder Smartphones
befindet, könnte das Signal vom
Transmitter durch normalen Betrieb
Ihres Handys oder Smartphones blockiert
werden. Das ist besonders
wichtig, wenn das Telefon aktiv ist,
z.B. bei einem aus- oder eingehenden
Anruf, einer Textnachricht und/oder
dem Senden/Empfangen von E-Mails.
Vermeiden Sie es, den Transmitter
und das Handy oder Smartphone in
die gleiche Hosen- oder Jackentasche
zu stecken und achten Sie auf einen
angemessenen Abstand zwischen den
Geräten.
Dauerplus und Zündungsplus findest du im Innenraum am Sicherungskasten. Muss man sich eben rausmessen, welche Zuleitung permanent ist und welche geschaltet ist.
Blinker würde ich am Blinkerrelais abgreifen, alternativ am Warnblink-Schalter.
Hallo,
die Nachrüstung der Funk-ZV würde mich auch interessieren.
Wo hast Du die Anlage für Wieviel gekauft und Wo wird diese verbaut?
Danke fürs erste.
Gruß Alewe
Könnte ich hier nen Schaltplan bekommen? Habe mehrere mit Motor ausprobiert aber alles sch.... Die Motoren verdecken immer! Vorab Danke??
Was "verdecken" denn die Motoren?
Gruß
Ich meinte verrecken, da hat das T9 zugeschlagen ??
Hallo hier
Ich habe eine Frage. In einem Supermarkt habe ich einen nachrüstbaren Heckklappenöffner gesehen. Leider nicht für den ix20. Es ist der Heckklappenöffner Go Simply. Wer hat sich schon mal damit befasst? Es gibt ihn schon für den Kia Ceed. Hat einer hier schon Erfahrung mit so einem Teil?
mfg
Planitzer
Lies die Kundenrezensionen:
Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf, der in meinem i10 Bj. 2017 Facelift eine FFB nachrüsten könnte?