FFB/Innenraumleuchte
Hallo zusammen,wer von euch kann mir sagen,wie es machbar ist die Innenraumleuchte mit der FFB zu verbinden.Also wenn ich den Wagen mit der FFB öffne,sollte die Innenraumleuchte mit angehen.Reicht es ein Kabel zum FFB Modul zu legen?Wenn ja welches?Sind unsere 124er massegesteuert?Bedanke mich für Antworten/Hinweise im voraus.MfG w124driver
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12 Antworten
hat niemand eine Idee?
Die sind Masse gesteuert. Aber wenn die FFB nichts anbietet, wird es schwierig.
na das hört sich etwas an wie frikel arbeit! ich habs noch nie gemacht, aber vielleicht könnte ich dir einen gedanken stoß geben, da wo die pneumatik pumpe ist, müsste man ermitteln welche leitung saft bekommt beim öffnen. dann hast du erstmal den impulsgeber für den relais was hinzukommen sollte. am besten nimmst du ein zeitrelais der dann nach dem öffnen ca 20sec abläuft o.ä. mit dem kontaktschalter vom relais könnte man halt damit an die deckenleuchte, und da muss man ebenso schauen welcher kabel für die ansteuerung für die lampe ist, und hoffe das es so klappt wie du es dir vorstlellst.. quasi wie bei den neuen autos!
was ich immer so schick fand ist das dimmen wenn die beleuchtung an geht oder aus. ich hatte kleine platine zusammen gelötet, mit kondensatoren usw, auch simmuliert, mit den türkontaktschaltern usw sah soweit alles gut aus aber konnte es nicht in die tat umsetzen, weil ich die platine nicht mehr finde najawas solls
gruß hakan
ja das wäre vieleicht eine Möglichkeit,werde ich mal bei Gelegenheit probieren.Danke für deine Beschreibung.Das mit deiner selbsgebastelten Platine ist nee geile Sache.Diese dimmen finde ich echt COOL MfG w124driver
E1 am Komfortsteuergerät unter der Rücksitzbank auf Masse legen. Schon geht die Innenleuchte an. Das Problem ist nur, wo greift man das Signal ab. Die ZV gibt keine Impusle, sondern legt die Steuerleitungen der Türen/Kofferraumdeckel auf Masse bzw 12V. Wenn die Innenleuchte also nicht ständig leuchten soll braucht man ein Relais, daß bei Anlegen der Spannung eine gewisse Zeit durchschaltet und dann trotz weiterem Eingangssignal wieder abfällt.
Zitat:
Original geschrieben von basshakan
na das hört sich etwas an wie frikel arbeit! ich habs noch nie gemacht, aber vielleicht könnte ich dir einen gedanken stoß geben, da wo die pneumatik pumpe ist, müsste man ermitteln welche leitung saft bekommt beim öffnen. dann hast du erstmal den impulsgeber für den relais was hinzukommen sollte. am besten nimmst du ein zeitrelais der dann nach dem öffnen ca 20sec abläuft o.ä. mit dem kontaktschalter vom relais könnte man halt damit an die deckenleuchte, und da muss man ebenso schauen welcher kabel für die ansteuerung für die lampe ist, und hoffe das es so klappt wie du es dir vorstlellst.. quasi wie bei den neuen autos!
was ich immer so schick fand ist das dimmen wenn die beleuchtung an geht oder aus. ich hatte kleine platine zusammen gelötet, mit kondensatoren usw, auch simmuliert, mit den türkontaktschaltern usw sah soweit alles gut aus aber konnte es nicht in die tat umsetzen, weil ich die platine nicht mehr finde najawas solls
gruß hakan
Hey ich hab mal bei conrad sowas gesehn..
da gibts irgend ein Relais oder irgendwas, un dschon hast nen Dimmer..
Vl findest es sonst such ich mal raus...
lg
kannst ja gerne immernoch den link aussuchen wenn du magst.. ich hab das eigentlich auch einerseits deswegen gemacht, um mir selbst kleine herausforderungen zu stellen. bin mir sicher es hätte auch geklappt. naja was solls.. jetzt geh ich meine schwarzen rückleuchten montieren freu freu
sonnige grüße aus kölle
hakan
Das Ding von conrad ist eben nur ein Dimmer, damit das
Licht langsam ausgeht. Auch nicht schlecht, aber noch nicht
die Lösung. Ich denke auch, dass irgendwo am SG beim
Öffnen ein Signal vorhanden sein muss. Irgenwas muss dem
SG doch vom IR-Empfänger der ZV sagen, dass geöffnet/geschlossen
werden soll. Wenn das 12V ist könnte man damit ein Relais ansteuern.
Da das Signal dann sicher nur kurzzeitig anliegt müsste das Relais mono-
stabil sein, also nur bei Stromzufuhr schließend sein. Der kurze Impuls
durch das Schließen des Relais gibt der Innenleuchte dann Strom und
die Seriensteuerung der IL lässt das Licht eine zeitlang leuchten.
Man muss aber aufpassen, dass das Signal von der ZV beim Schließen
nicht das selbe ist, sonst geht das Licht dann erneut an.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Wenn das 12V ist könnte man damit ein Relais ansteuern.
Da das Signal dann sicher nur kurzzeitig anliegt müsste das Relais mono-
stabil sein, also nur bei Stromzufuhr schließend sein. Der kurze Impuls
durch das Schließen des Relais gibt der Innenleuchte dann Strom und
die Seriensteuerung der IL lässt das Licht eine zeitlang leuchten.
Man muss aber aufpassen, dass das Signal von der ZV beim Schließen
nicht das selbe ist, sonst geht das Licht dann erneut an.
Da liegt der Denkfehler. Das Signal liegt nicht kurzzeitig an, sondern permanent. Tür offen =12V.
Beispiel: Ich schließe mit dem Schlüssel auf und lege die Steuerleitung auf 12V. Das Steuergerät erkennt dies und macht alles auf. Die Steuerleitungen aller anderen Schlösser gehen dann auch auf 12V. Die FFB wird in die Steuerleitung eingefügt. Diese muß aufgetrennt werden. Dort schaltet ein Relais 12V auf die Steuerleitung Rtg ZV Pumpe. Die andere Rtg wird unterbrochen, denn dort liegt Masse an, solange die Tür zu ist. Erst wenn die Tür auf ist, liegt 12V auf der kompletten Steuerleitung, dann aber wieder permanent. Deshalb muß ja auch die Schaltzeit der FFB meist hochgeschaltet werden (zB Waeco). Sonst reicht der kurze Impuls nicht auf, um die Fahrertür aufzumachen und auf 12V zu gehen.
Fazit: An den Steuerleitungen der ZV Pumpe kann ich nur den Zustand der Türen abnehmen auf 12V. Zu Masse.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
E1 am Komfortsteuergerät unter der Rücksitzbank auf Masse legen. Schon geht die Innenleuchte an. Das Problem ist nur, wo greift man das Signal ab. Die ZV gibt keine Impusle, sondern legt die Steuerleitungen der Türen/Kofferraumdeckel auf Masse bzw 12V. Wenn die Innenleuchte also nicht ständig leuchten soll braucht man ein Relais, daß bei Anlegen der Spannung eine gewisse Zeit durchschaltet und dann trotz weiterem Eingangssignal wieder abfällt.
OK., dann müsste man bei Dauer12V nach Öffnen so ein Zeitrelais
haben. Gib es sowas? - denke schon ...
naja so eine zeitrelais hab ich im auto rumfliegen, werd versuchen damit per knopfdruck, scheiben hoch funktion zu realisieren mal sehen obs klappt. aber conrad sollte sowas haben.
gruß hakan
wäre nett,wenn du dann mal berichtest ob es funktioniert.Ich hatte mir das ganze eigentlich viel einfacher vorgestellt.Einfach ein Kabel vom Türkontakt zum FFB Steuergerät,dann gibts ja den Stromstoss genau wie beim Öffnen der Tür und die Innenraumleuchte geht ja eh nach einigen sek. von alleine aus.Aber so einfach scheint es ja dann wohl doch nicht zu sein.MfG w124driver