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FFB Komfortsteuergerät
Tach zusammen.
Bei unserem Passat EZ 05/2002 funktioniert die FFB nicht mehr.
Laut Aussage von VW ist das Komfortsteuergerät kaputt. Die wollen 220 € für das Steuergerät zzgl. Einbau. Also insgesamt 400 €.
Das erscheint mir ein bisschen viel.
Darum meine Frage:
- Kann es wirklich sein, dass nur die FFB-Funktion vom Steuergerät kaputt ist und der Rest wie Fensterheber, usw noch funktioniert?
- Ist der Preis gerechtfertigt für ein neues Gerät?
- Welche weiteren Bezugsquellen gibt es für ein evtl. gebrauchtes Steuergerät außer ebay ?
- Wo das Steuergerät sitzt habe ich mittlerweile herausgefunden. Was ist wenn ich ein neues Steuergerät selbst einbau. Muss dann noch in die Werkstatt oder reicht es die FFB wieder anzulernen? Dann könnte ich mir auf jeden Fall das Geld für den Einbau sparen. Die 220 € für das Steuergerät wären dann gerade noch so zu verkraften.
Technisch traue ich mir das ganze auch zu. Nur wenn ich danach wieder in die Werkstatt muss um das neue Steuergerät freischalten zu lassen, sitzt die Katze wieder auf ihren alten Füssen.
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
So long.
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18 Antworten
Es ist möglich KSG selber zu tauschen, aber es gibt viele verschidene abhängig von Ausstattung. Zum Beispiel anzahl elechtrische Fensterheber, Diebstahlwarnanlage mit oder ohne IRU und klapbare Spiegelen. Aber mann kann eine menge aus die PR koden im scheckheft sehen, zum beispiel PR-7AH, PR-7AP oder PR-9V7. Hast du eine ähnlich wie diese ?
Es kann sein das es notwendig ist mit VAG tester oder VAG-COM die kodierung aus alte KSG zu auslesen und im neue zu kodieren.
Siehe hier: http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm#46
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von Blackfinger62
Es ist möglich KSG selber zu tauschen, aber es gibt viele verschidene abhängig von Ausstattung. Zum Beispiel anzahl elechtrische Fensterheber, Diebstahlwarnanlage mit oder ohne IRU und klapbare Spiegelen. Aber mann kann eine menge aus die PR koden im scheckheft sehen, zum beispiel PR-7AH, PR-7AP oder PR-9V7. Hast du eine ähnlich wie diese ?
Kann ich erst am Wochenende nachschaun. Hab das Auto grad nicht zur Hand.
Zitat:
Es kann sein das es notwendig ist mit VAG tester oder VAG-COM die kodierung aus alte KSG zu auslesen und im neue zu kodieren.
Kann oder muss ?
Du weist sicher der Ausstattung deines Auto, oder ?
Wenn KSG nicht aus genau identische Auto stimmt dann muss mann normalerweise neue KSG kodieren.
hallo
du mußt das KSG mal ausbauen mit vag-com oder den tester von vw kannst du zwars die Teilenummer auslesen zb 1J0 usw. aber worauf es auch ankommt ist die NR dahinter
zb ist meine 1J0 xxx 799 AH /045 die NR (bei mir045) ist auch wichtig
bei der beschaffung eines neues
Zitat:
Original geschrieben von s_chote_69
hallo
du mußt das KSG mal ausbauen mit vag-com oder den tester von vw kannst du zwars die Teilenummer auslesen zb 1J0 usw. aber worauf es auch ankommt ist die NR dahinter
zb ist meine 1J0 xxx 799 AH /045 die NR (bei mir045) ist auch wichtig
bei der beschaffung eines neues
Das ist vollständig richtig, und dann braucht mann sicher nichts zu kodieren. Aber falls mann nicht genau originale KSG am e-bay finden kann ist es meiner Meinung auch möglich mit hilfe von ETKA (VW Ersatzteilekatalog) eine ähnliches zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von s_chote_69
hallo
du mußt das KSG mal ausbauen mit vag-com oder den tester von vw kannst du zwars die Teilenummer auslesen zb 1J0 usw. aber worauf es auch ankommt ist die NR dahinter
zb ist meine 1J0 xxx 799 AH /045 die NR (bei mir045) ist auch wichtig
bei der beschaffung eines neues
Ich hab hier den Ausdruck aus dem ETKA vom VW-Fritzen. Da steht: 1C0 959 799 B 00G
Soll heissen wenn ich mir genau das gleiche besorge kann ich es einfach austauschen und danach sollte wieder alles funktionieren ?
Zitat:
Original geschrieben von achmetlachnet
Ich hab hier den Ausdruck aus dem ETKA vom VW-Fritzen. Da steht: 1C0 959 799 B 00G
Soll heissen wenn ich mir genau das gleiche besorge kann ich es einfach austauschen und danach sollte wieder alles funktionieren ?
genau
aber trotzdem mal die codierung bzw einstellungen auslesen und notieren
weil das andere muß nicht zwingend die gleiche codierung haben
du kannst aber auch eins nehmen was ein mehr an austatungsmerkmale hat
passt dann auch rein und funktioniert muß dann aber mit deiner codierung versehen werden
Zitat:
Original geschrieben von s_chote_69
genau
aber trotzdem mal die codierung bzw einstellungen auslesen und notieren
weil das andere muß nicht zwingend die gleiche codierung haben
du kannst aber auch eins nehmen was ein mehr an austatungsmerkmale hat
passt dann auch rein und funktioniert muß dann aber mit deiner codierung versehen werden
Genau :-)
@blachfinger sind wir uns einig das es geht (grins)
Wunderbärchen.
Dann werd ich mir einfach beim Händler ein neues Steuergerät besorgen und selber einbaun.
Wobei dann immer noch nicht geklärt wäre warum nur die FFB nicht funktioniert und der Rest schon???
Mal die Batterie 5 Min abklemmen und dann lt. Anleitung die Schlüssel neu anlernen
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
Mal die Batterie 5 Min abklemmen und dann lt. Anleitung die Schlüssel neu anlernen
Probieren die sowas in der VW-Werkstatt nicht auch aus ?
Naja egal, danke für den Tip, werde ich am Wochenende auf mal ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
Mal die Batterie 5 Min abklemmen und dann lt. Anleitung die Schlüssel neu anlernen
So hab grad mal die Batterie abgeklemmt und danach die Schlüssel wieder angelernt. Leider ohne Erfolg....