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FFB nachrüsten beim AUDI 90 Typ89

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 19:34

Hallo liebe AUDI Fahrer ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich weiss das das Thema schon oft durchgekaut wurde, aber konnte auf mein Problem hin nichts über die Suchfunktion finden.

Folgendes Problem:

Ich will ne LUX.PRo FFB nachrüsten und ich soll laut anleitung das grün rote kabel durchknipsen beim AUDI 80 soll es die grün blaue sein.

Ich hab beide drin das grün rote sowie das grün blaue beide führen bei geöffneten Türen Strom und im geschlossen zustand nicht hab natürlich beide mal ausprobiert, aber es will einfach nicht gehen.

Kann mir da wer weiterhelfen ?

Ich danke schonmal im vorraus.

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22 Antworten
am 4. Juni 2011 um 21:24

Weiß nicht obs dir weiterhilft, aber....

 

Ich hab heute bei einem Audi 80 Avant ne FFB eingebaut und war leider auch erst auf dem Holzweg was den Einbau angeht! Hatte das grün/blaue, welches bei dir grün/rot ist durchgeknipst und den Rest so wie in der Anleitung angegeben angeklemmt. Ergebniss, keine großartige Reaktion, außer das wenn ich beide Knöpfe der Fernbedienung gedrückt habe, die Türen verriegelt haben.

 

Lösung bei mir im Endeffekt war, das ich herausgefunden habe das die ZV massegeschaltet ist und das ich "auf" und "zu" jeweils belegen musste anstatt alles über ein Kabel zu steuern.

Heißt ich musste den (bei mir) weißen Draht auf "negatives Schließsignal" legen, sowie den schwarz/weißen auf "negatives Öffnungssignal". Gelb, sowie schwarz gelb an Masse (hab einfach die "große" Masse der Stromversorgung der ZV genommen)

 

http://cgi.ebay.de/.../170648714111?...

 

Diese richtig?

Müssten eigentlich der gleiche Kabelbaum wie bei meiner sein !?

1 orange

2 weiß

3 gelb

4 orange schwarz

5 weiß schwarz

6 gelb schwarz

 

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:07

Vielen Dank für die fixe antwort Scrotum.

Ja es ist die FFB und ich habs so angeklemmt, wie das sagtest, aber geht gar nicht ^^ Sicherung der ZV fliegt ohne das ich was mache raus.

Heisst das jetzt das ich ne Positiv Schaltung habe oder wie ?

 

Gut es ist keine Positiv Schaltung wenn ich es damit versuche fliegen mir die sicherung an den Kabeln raus.

Aber immerhin ging die ZV zu als ich die Sicherung reinsteckte und flog.

Den Pneumtischen Schaltplan hab ich auch ausprobiert aber da regt sich auch nichts, nichtmal wenn ich die ZV versuche manuell zu betätigen.

am 5. Juni 2011 um 10:44

Das einzige was mir noch einfällt ist der "Jumper" ...hast du den auf der höheren Steuerzeit stehen ? ( Bei mir 3,6 sek)

 

hmm, ich weiß auch nicht mehr wirklich weiter, evtl erbarmt sich ja noch ein erfahrener Bastler ;)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:57

Die Jumper sind so wie es angekommen ist sind 6 stck drei pro reihe aber wie ich die umstecken muss ka steht nirgends in der Anleitung

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:43

Habe alle möglichen Jumper positionen ausprobiert ändert nichts.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:14

Hatt sonst niemand nen Tip für mich ?

Hi,

also im Cabrio Typ 89 Ist das so:

Anlage Masse gesteuert, braun/grün = ZV auf, braun/grau = ZV zu.

Jetzt kenn ich deine FFB nicht, aber die Relais sollten bei Betätigung Masse durchschalten auf die oben genannten Kabelfarben.

Zur Not müsstest mal ein Schaltplan hier einstellen

Es ist nicht unbedingt ein Zeichen von übertriebener Feigheit, die FFB erst einmal im Labor zu testen.

In der Anleitung sollte die Belegung der Relais enthalten sein. Die Kabelfarben vom Audi wurden genannt.

am 6. Juni 2011 um 17:19

In der Anleitung steht auch,das die 10 Amp.Sicherung durch eine 15 Amp. ersetzt werden soll.Ich hatte die FFB auch mal.Nach langem gewürge in die Tonne gekloppt.Habe eine von baunsal-tuning drinn.Ist nicht teurer und hat noch zusätzlich Sirenenanschluss und eine Blink-LED.Bei der geht alles über ein Kabel (grün/blau) und funzt schon über ein Jahr ohne Mucken.Man kann sogar für 5 EURO die Klappschlüssel einzeln  als Ersatz beziehen.Habe mir bei der Bucht für kleines Geld Audi-Anstecknadeln gekauft,die Nadel ca.1 mm an den Ringen stehen gelassen,ein 1,5 mm Loch als Führung gebohrt und das Teil mit Sec.kleber angeklebt.

Grüße

Hi,

das würde bedeuten:

schwarz/gelb und gelb (6+3) bekommen minus

schwarz/weiss (5) (ist zum öffnen) anklemmen an braun/grün

weiss (2) (ist zum schliessen) anklemmen an braun/grau

orange und orange/schwarz bleiben leer (1+4)

wobei braun/grün und braun/grau nicht abgeschnitten werden, die müssen dran bleiben. Abisolieren und dabei löten (zur Not gehen auch Stromdiebe, ich mag die aber nicht)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 13:44

Hi Sirpomme

viele dank für die nette anleitung, sie funktioniert nur leider nicht bei mir den jedes mal wenn ich strom auf das steuergerät gebe fliegt mir die Sicherung der ZV raus.

Habe aber festgestellt das, dass Grün graue/blaue Kabel die Steuerleitung der Beifahrertür ist.

Na wenns so angeschlossen ist und die Orangenen frei bleiben, ist das FFB Steuergerät doch richtig. dann kann nur sein, dass die Kabelfarben im Auto anders sind. Die musst du dann messen, da darf ja dann nur ein Kabel sein das beim abschließen kurz minus führt, und beim Aufschlißen ein anderes.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:51

Die haben beide im aufgeschlossenem zustand plus und im abgeschoßenem minus

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