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FFB nachrüsten - Verkabelung??

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:16

hallo,

wollte mal gerne wissen ob man universelles FFB auf ein Polo 9n Bj.2002 einbauen kann? Habe heute versucht einzubauen aber die Leitungen für ZV auf und zu nicht gefunden.

Hab im Netz bissl geschaut aber nichts gescheites gefunden.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

mfg

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18 Antworten

hallo wenn dein polo schon ab werk zentral hat würde ich mir bei ebay nur nen bordnetzsteuergerät kaufen ich glaube da sitzt der empfänger drin liegt so um die 80 euro und nen handsender so um die 20 -30 euro und nen rohling ca 3 euro nur anstecken schlüssel anlernen fertig...und es ist original mfg micha

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 8:59

danke für deine antwort. Habe jetzt Schaltpläne da, für einbau der universellen FFB'en. ZV Stecker sitzt hinter dem Lüftungsrohr unterm Lenkrad. Da braucht man noch Wiederstand ca. 760 Ohm für ZV zu leitung. Die anderen Leitungen werden ganz normal wieder angeschlossen. Habe noch nicht eingebaut. Aber wenn jemand interesse hat kann nach dem einbauen hier berichten..

Genau so siehts aus, beim 9N wird für das Auf- und Absperrsignal ein und die selbe Leitung benutzt.

Einziger Unterschied, das eine Signal hat volle 12V, das andre Signal wird mit einem Widerstand geschalten.

Bei org. ZV muss nicht das Bordnetzsteuergerät getauscht werden sonder das Komfortsteuergerät.

Das ist schon ein großer Unterschied! Der Ausstausch ist aber wirklich kein Thema und dann ist es wenigstens org.

Beim neuen Schlüssel dran denken, da muss die Wegfahrsperre angelernt werden oder der Transponder der Wegfahrsperre von einem alten in ein neuen Schlüssel übernommen werden.

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:21

hallo nochmal,

habe heute die FFB eingebaut aber habe jetzt folgende Probleme:

1. Komfortschliessung hat nicht funktioniert.

2. Schliessen mit Schlüssel --> Innenlicht geht gleich aus. Alarmanlage wird aktiviert. FFB hat keine Funktion. Also kann mit der FFB weder Öffnen oder Schliessen. Es blinkt nur.

Schliessen mit FFB --> Innenlicht geht erst nach ca. 20-30sek. aus. Alarmanlage wird nicht aktiviert.

3. Ist das normal dass die Blinker Pfeile im Tacho nicht leuchten wenn Blink Signal von der FFB kommt? Blinker blinken.

1. hängt wohl mit 2. zusammen

2. Steuerleitung scheinbar nicht richtige angeschlossen. Ich denke dein Auto bzw. das Stg. für ZV weißt nicht, dass die FFB das Auto verriegeln will.

3. ja es ist normal, dass du bei ausgeschaltener Zündung keine Pfeile im KI siehst. Alles was im KI leuchten kann oder sich bewegen kann, wird über CAN Bus gesteuert. Da du die Funkfernbedienung wahrscheinlich direkt mit den Blinkern verbunden hast, weiß das KI nichts vom Blinken.

Themenstarteram 1. November 2008 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

1. hängt wohl mit 2. zusammen

2. Steuerleitung scheinbar nicht richtige angeschlossen. Ich denke dein Auto bzw. das Stg. für ZV weißt nicht, dass die FFB das Auto verriegeln will.

das habe ich mir auch gedacht dass das auto nicht weiss dass die FFB verriegeln will. Steuerleitung habe ich genau da angeschlossen wie in der Einbauanleitung. Also denke dass da nichts was falsches sein kann. oder was kann da falasch sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

3. ja es ist normal, dass du bei ausgeschaltener Zündung keine Pfeile im KI siehst. Alles was im KI leuchten kann oder sich bewegen kann, wird über CAN Bus gesteuert. Da du die Funkfernbedienung wahrscheinlich direkt mit den Blinkern verbunden hast, weiß das KI nichts vom Blinken.

Wegen Blinker stimmt, ich habe direkt angeschlossen. Aber wie funktioniert dann Warnblinkanlage da leuchten die Pfeile ja auch?

Der Warnblinklichtschalter ist beim Polo nur noch ein Taster, der ein Signal an das Bordnetzsteuergerät gibt. Das läßt dann die Blinker blinken und gibt dem KI über CAN den Befehl welche Kontrollleuchten leuchten sollen.

Wie dein ZV richtig angeschlossen wird, weiß ich leider nicht. Dafür müsste ich evtl. mal den Schaltplan vor der Nase haben.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:20

hier sind die Schaltpläne kannst ja mal kurz reinschauen wenn du zeit hast.

ZV Schaltpläne Polo 9N

Blinker sind sind egal aber wenigstens dass die Alarmanlage aktiviert wird.

Ich hab den Fehler gefunden. Hab mal die Schaltpläne rausgekrammt, die ich mir vom :) geholt habe als unser Polo eine ZV von mir verpasst bekommen hat.

Pin 16 am 23 poligem Stecker ist für den ZV Taster in der Fahrertür. Der ist nurdafür da, dass du während der Fahrt das Auto von innen verriegeln kannst. Du kannst deshalb so auch nur abschließen und nicht aufsperren (hier ist die Schaltung ohne Widerstand).

Schließ das Kabel mal an Pin 6 des 23 poligen Steckers an (kannst du ja mal provisorisch dran tüddeln) Das ist der Pin für die ZV-Leitung vom Schloss Fahrerseite. Dann sollte alles gehen.

Deine FFB hat eine Komfortschließung. Ich weiß nicht wie das Signal auf der Leitung liegt (wie der Strom geschalten wird) versuch mal wenn das Auto verschlossen ist die Taste zum schließen gedrückt zu halten. Dann müssten die Fenster hoch fahren.

Wenn du die FFB an Pin 6 anklemmst, denkt das KSG du sperrst mit dem Schlüssel ab.

Übrigens, bist du dir sicher, dass dein Polo eine Alarmanlage hat (VW deutsch = DWA)

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

 

Pin 16 am 23 poligem Stecker ist für den ZV Taster in der Fahrertür. Der ist nurdafür da, dass du während der Fahrt das Auto von innen verriegeln kannst. Du kannst deshalb so auch nur abschließen und nicht aufsperren (hier ist die Schaltung ohne Widerstand).

die Schaltung ohne Widerstand konnte ich nur aufsperren aber nicht abschliessen.

 

Schließ das Kabel mal an Pin 6 des 23 poligen Steckers an (kannst du ja mal provisorisch dran tüddeln) Das ist der Pin für die ZV-Leitung vom Schloss Fahrerseite. Dann sollte alles gehen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Deine FFB hat eine Komfortschließung. Ich weiß nicht wie das Signal auf der Leitung liegt (wie der Strom geschalten wird) versuch mal wenn das Auto verschlossen ist die Taste zum schließen gedrückt zu halten. Dann müssten die Fenster hoch fahren.

Wenn du die FFB an Pin 6 anklemmst, denkt das KSG du sperrst mit dem Schlüssel ab.

Polo ist nicht von mir. Deswegen kann ich nicht immer gleich ausprobieren. Habe gleiche FFB in meinem Audi A4 auch eingebaut. Komfortschlissung Leitung ist eine extra Leitung die mit Schliess Leitung zusammen angeschlossen wird. Die gibt nach dem Schliessen drücken am FFB für ca.25sek. 0.6V. Sonst hat die 0V anliegen. Muss dann mal demnächst wenn ich Zeit habe ausprobieren dann kann ich es erst sehen ob es funktioniert. Werd dann auch hier berichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Übrigens, bist du dir sicher, dass dein Polo eine Alarmanlage hat (VW deutsch = DWA)

Auf der Fahrertür neben dem Tür Pin ist ne rote diode die nach dem absperren blink. Heisst doch Alarmanlage oder?

Bei der Komfortfunktion pass bitte auf. Wenn die Leitung Plus führt, würd ich die nicht anschließen.

Wie es bei Audi ist weiß ich nicht aber bei VW funktioniert die Komfortfunktion so dass der Schlüssel im Schloss auf schließen gehalten wird und dann fährt das Fenster zu.

Für den Polo würd das heißen, die Leitung die schließt muss für die Zeit weiterhin auf Masse geschalten werden bis die Fenster zu sind. Plus hat da nichts zu suchen und damit würd ich auch sehr vorsichtig sein.

Wenn das Kabel der Komfortfunktion gegen Masse durchgeschalten wird und dann die 0,6V hat, muss die mit an den Pin 6 (wenn auf der Schließleitung der Widerstand sitzt muss auch einer in die Leitung der Komfortfunktion)

Ich denke aber Komfortfunktion kannst du hier vergessen.

Zur DWA, das Auto hat wahrscheinlich keine. Die LED ist nur die sogenannte SafeSicherung, sprich sie zeigt dir ob das Auto so verschlossen ist, dass es von ihnen nicht bzw. nur über das Schloss geöffnet werden kann (Schlösser sind gesperrt). Die LED hat jeder VW mit ZV.

DWA kenn ich bei VW eigentlich nur in Verbindung mit org. FFB.

Themenstarteram 2. November 2008 um 14:03

Audi hat auch gleiche System. Wenn schlüssel gehalten wird gehen die Fenstern zu. Auch masse gesteuert. Habe auch bei einem Bekannten in Polo aber Bj.2000 6N2 da hats auch genauso wie beim Audi funktioniert auch komfortschliessung.

Also dann brauche ich auch ein Widerstand für Komfortschliessung Leitung?

Hmmm ich dachte die LED ist für Alarmanlage..

Ich habs leider immer noch nicht raus ob der Widerstand beim öffnen oder schließen eingebaut ist.

Wie gesagt, liegt der Widerstand in der Leitung für zu brauchst du bei der Komfortfunktion auch einen Widerstand.

Oder du klemmst die Komfortleitung mit der Leitung fürs schließen vor dem Widerstand zusammen. Da macht glaub ich weniger arbeit.

Themenstarteram 2. November 2008 um 14:21

Widerstand liegt an der Schliessleitung. Dann klemme ich die KS Leitung direkt mit Schliessleitung vor dem Widerstand.

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