ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ffb öffnet immer noch nicht

ffb öffnet immer noch nicht

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:28

hi, war heute beim bosch dienst und habe mein problem mit der ffb erklärt.

der typ meint bmw ist immer ein problem, da fast jeders jahr neue schaltpläne verlegt werden.

er würde es aber hinbekommen.

das problem sei bestimmt, das er eine diode dazulöten muss. wenn die ffb schliesst dann hält sie 12 volt und kann nicht öffnen.

 

was meint ihr dazu!!!!!

ach ja, kostet zwischen 40-60€ arbeitslohn.

 

gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der E36 hat wei verschiedene ZV-Steuergeräte...aber unabhängig vom Baujahr sind die seit Einführung bis Auslauf der Produltion vom E36 alle Bauformen gleich

ZKE-Steuergerät:

PIN 4 ZV-Öffnen über FFB

PIN 7 ZV-ZU über FFB

ZVM-Steuergerät:

PIN 25 ZV-Öffnen über FFB

PIN 24 ZV-ZU über FFB

alternativ kann man beim ZVM auch den PIN19 für ZV-ZU anschliessen...unter anderem ist dann die Zentralsicherung aktiv...was bei PIN24 nicht so ist

 

Weitere Anschlußmöglichkeiten gibt es 100% nicht.

Das mit der Diode ist mir technisch unklar...wüsste keinen Weg dies zu realisieren.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:42

aber sie schltkreise innerhalb bzw. ausserhalb des steuergerätes sollen sich immer wieder geändert haben. er hat es mir an seienem pc gezeigt.

soll auch etwas mit der diebstahlanlge zu tun haben.

onkel von mir ist kfz meister und sagt er baut keine ffb mehr in einen bmw ein. er hätte immer prolbleme gehabt und nie die fehler gefunden.

 

gruß

Was sich aussen ändert...wenn es sich ändern würde...ist für die Funktion der anzuschliessenden PIN´s bei FFB-Nachrüstung völlig nebensächlich....

 

Die oben aufgeführten PIN sibnd für FFB zuständig...dengesamten Produktionszeitraum des E36 lang...und auch die ansteuerung mit Positivgesteuerten Impulen zur Funktionsauslösung hat sich nie geändert...

Darum ist das für mich Geschwafel...um die ein undandere Arbeitsstunde abrechnen zu können ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:17

das problem ist, ich fahre jetzt seit eienr woche ohne handschuhfach und mir losen strippen im fussraum rum.

ich bekomme das ding nicht zum öffnen.

 

wer kann mir denn noch helfen????

am 24. Februar 2005 um 20:23

LOL, das kenn ich mit dem Handschuhfach :p, bin auch die ganze Zeit ohne rumgefahren. Habs aufgegeben, ich krieg das einfach nicht hin. Deine schließt, aber öffent nicht, oder was? Vielleicht das Empfängermodul defekt? Wie kann man das eigentlcih testen? Hast du den Thread mal gelesen?

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:31

könnte das vielleicht auch meine lösung sein, die im THREAD beschrieben ist????

 

gruß

am 24. Februar 2005 um 20:33

Probiers aus, vielleicht gehts ja. Bei mir hats nicht funktioniert. Aber ich glaube eher, das mein FFB-Modul faul ist.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:39

welche diode brauche ich denn und wie bekomme ich denn ein zweites kabel in Pin17????

am 24. Februar 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von DarkTyron

mit der FFB sollten eigentlich 2 Dioden für die Blinker mitgekommen sein. Du kannst eines von beiden mal zum testen versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Ja...die Seite mit dem weissen Strich an der Diode wird dabei an PIN13 angeschlossen.

Gruß

Gruß

EDIT:

bei mir waren PIN 4und 17 noch garnicht belegt. Wenn da schon ein Kabel drinn ist, dann einfach mit so einer Klemme (keine Ahnung wie die jetzt heißt) dazuklemmen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:46

gehe ich also mit einem kabelabzweig vom kabel von pin 17 mit einem kabel mit diode auf pin 13???

 

oder wie ist das mit pin 17????

 

gruß

Bei der Verschaltungsvariante geht es nur um "Zentralsichern" und "DWA schärfen"...das ZV-Schliessen funktioniert nur auf PIN17...ZV-Öffnen auf PIN4...wohlgemerkt bei der ZKE-Ausführung.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:23

hi path, ici schreib vor ein paar tagen das der vorbesitzer wohl mal eine alarmanlage eingebaut hatte und da noch kabel vorhanden sind.

meinst du nicht ich sollte das mit der diode mal ausprobieren.

 

gruß

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:51

so, habe heute ein austauschgerät bekommen.

eingebaut und das problem ist das gleiche.

geht zu, aber nicht auf.

kann mir noch jemand helfen??????????

 

seit drei wochen ohne handschuhfach und gefrustet!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von gast1973

so, habe heute ein austauschgerät bekommen.

eingebaut und das problem ist das gleiche.

geht zu, aber nicht auf.

kann mir noch jemand helfen??????????

 

seit drei wochen ohne handschuhfach und gefrustet!

grüße

wo wohnst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ffb öffnet immer noch nicht