ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB - Wo sind die ganzen Stecker?

FFB - Wo sind die ganzen Stecker?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:08

Hi Leute,

da ich leider nicht so viel Ahnung von Autos sowie Elektronik habe, wollte ich mich doch nochmals absichern, obwohl der Einbau der FFB idiotensicher sein sollte, habe auch genug Anleitungen samt Bildern gefunden.

Hierzu mein Problem:

http://www.brunsnet.de/BMW/Pofi/Kammverbinder.jpg

Alles zwischen silbernem Kasten rechts und schwarzen Kasten mit Steckern, die oben drauf sind, ist einfacht nicht da.

Hinten sieht man nur ein kleines Blech, wo ein Kasten per Schraube+Mutter befestigt werden könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sind die einfach nicht da oder bin ich zu doof?

 

Gruß und Danke

 

Edit: Anbei noch ein Bild.

20120228-164723
Ähnliche Themen
13 Antworten

Paßt schon so,du scheinst einen recht alten E36 zu besitzen,Bj.90 oder 91.

Da war das Zentralverriegelungsmodul (ZVM) verbaut,wo man Zubehör-FFB anschließen muß.Das sitzt zwischen dem "silbernen Kasten" (ABS-Steuergerät) und der Karosserie rechts,siehe Anhang.

WischWasch-Steuergerät sitzt unter der Fußablage fahrerseitig.Wenn elektrische FH verbaut sind,sitzt dafür ein blaues Komfortrelais unterhalb des Lenkrades hinter der Fußraumverkleidung.

Anleitung für den Einbau einer Zubehör-FFB gibts im FAQ,weitere Infos hier:

Klick

und hier:

Klick

Bitte erstmal durchlesen und wenn dann noch Fragen bestehen,einfach fragen. ;)

 

Greetz

Cap

Cimg4364a
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:23

Ah vielen Dank, habe den weißen Stecker soweit gefunden, leider jetzt nur zu dunkel draußen.

 

FFB: http://www.car4style.de/.../Funkfernbedienung-2-Handsender::801.html

Also muss ich wie in dem 1. Link alle Pins manuell anschließen und nicht nur 3 wie bei dem gelben Stecker (Pin 4,17, 12+) Wäre nämlich bei dieser FB Schaltplan 3, positiv Auslöser gewesen, fällt also ins Wasser??

Brauche ich nun spezielle Stecker oder reicht abisolieren und dran klemmen?

Ich meine du benötigst zumindest für die Anschlüsse im weißen Stecker passende Pins von BMW.Aber die kosten ja ned viel. :)

Is schon was länger her,als ich meine angeschlossen hatte....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:46

Wie geht denn der weiße Stecker an der ZVM ab, gibts da nen Trick?

Hat jetzt erstmal so nix damit zu tun,aber am Kombiinstrument sidn Stecker befestigt,die ebenso geöffnet werden,daher die Verlinkung zu dem PDF:

Klick

PDF runterladen und öffnen.So wie auf Seite 2,der weiße Stecker mit den beiden farbigen Hiinweisen dargestellt ist,sieht ja auch der am ZVM aus und da siehst du,wie er gelöst wird.

Das in Worten erklären,würde mehr Zeit und Platz brauchen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:38

Alles klar danke.

 

Habe nun Pin 25 eingesetzt und angeschlossen, ZV-AUF.

ZV-ZU an rot-weißes Kabel aus dem weißen Stecker.

Masse an Pin3 schwarzer-5poliger Stecker.

Dauerplus an Pin2 schwarzer-5poliger Stecker.

FFB-Empfänger-Gerät gibt nun Klickgeräusche von sich, gibt nur leider nichts weiter an das ZVM.

Die Sirenenansteuerung geht auch, Blinkeransteuerung noch nicht angeschlossen.

 

Ist die ZV-Auf, ZV-Zu Verkabelung falsch?

 

Gruß

PIN 24 und 25 ist für Auf und Zu. PIN 19 ist Zentralsichern (Tankdeckel, Stellmotoren locken) mit Zu verbinden.

An Dauerplus gehören immer 3 Kabel, guck Dir nochmal den Schaltplan der FFB an.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:23

Ich lade im Anhang mal den Anschlussplan hoch, daraus werde ich wohl leider nicht schlau, wie man merkt.

Also momentan hab ich Weiß-Schwarz auf 25.

Weiß auf 19(werde ich dann auf 24 legen) und von 24 auf 19 Diode 1N4001?

Schwarz ist an Masse.

Rot an Dauerplus, was noch dazu?

Tut sich aber weder beim Schließen noch öffnen irgendetwas Sinvolles bis auf die Sirenenansteuerung, Klacken für Blinkeransteuerung? ist auch hörbar.

20120303-201727

Also., Gelb/Schwarz und Gelb kommen mit an 12 Volt

dann ist Weiß/Schwarz für ÖFFNEN und

Weiß für SCHLIESSEN und an PIN 19

Orange und Orange/Schwarz brauchst Du nicht.

Ach und zum probieren immer alle Türen zu machen. Bei offener Fahrertür geht zB. gar nichts.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:45

Danke, werde ich morgen so anklemmen und dann berichten. ;D

 

Gruß

Diode brauchst keine beim ZVM.Und ich hab die Leitungen an Pin 19 und Pin 25 angeschlossen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:05

So.... bis auf Blinkeransteuerung ist alles dran und geht samt Zentralsichern und Sirenenansteuerung

 

Bevor ich nun wieder demnächst etwas Falsches mache...

Blinkerrelais sitzt unter der Fußstütze Fahrerseite, blau-grau, grün-grau mit beiden Blinkeransteuerungen verbinden? Oder lieber am Lenkrad weißer Stecker dran hängen?

Wie komm ich am einfachsten mit einem Kabel in den Motorraum, muss nicht unbedingt vom Handschuhfach aus sein, das Kabel wäre lang genug..?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MojoManagement

So.... bis auf Blinkeransteuerung ist alles dran und geht samt Zentralsichern und Sirenenansteuerung

 

Bevor ich nun wieder demnächst etwas Falsches mache...

Blinkerrelais sitzt unter der Fußstütze Fahrerseite, blau-grau, grün-grau mit beiden Blinkeransteuerungen verbinden? Oder lieber am Lenkrad weißer Stecker dran hängen?

Wie komm ich am einfachsten mit einem Kabel in den Motorraum, muss nicht unbedingt vom Handschuhfach aus sein, das Kabel wäre lang genug..?

Gruß

Hallo habe so ähnliche probleme mit meinem FFB kannst du mir vill sagen welchen kabelfarben du verbunden hast und an welchen pin gesteckt hast

Bin wirklich verzweifelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB - Wo sind die ganzen Stecker?