ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. FH-Schalter Pinbelegung

FH-Schalter Pinbelegung

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:40

ich hab für meinen Golf 2 das FH-steuergerät von passat besorgt. und den FH-Schalter aus der Mittelkonsole (für die hinteren FH's, ich möchte ihn für meine vorderen verwenden). ist dieser schalter von der belegung her identisch mit dem des Golf 3? ich hab ihn angeschlossen, steuergerät klickt einmal beim anschließen aber mehr tut sich nicht.

am schalter hab ich: 1-masse, 8-plus (oder umgekehrt), 2-li, 7-re. sollte doch schon gehen oder? wo kommen denn pin 2 und 7 beim strg rein? auf 11 und 14?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Februar 2008 um 16:18

aus welchem Passat ist das Steuergerät und aus welchem Passat sind die FH oder sind die schon drin gewesen ?

Der Facelift z.B. hat kein zentrales FH-Steuergerät, die Steuerungen befinden sich jeweils

zusammen mit dem Motor am FH Gestänge der jeweligen Tür.

 

besten Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:24

also das steuergerät vom 'alten', also das das auch der corrado hat. der schalter ist auch vom alten modell, von der funktion her gleich wie der vom golf 3. die fensterheber hatte ich schon im G2, nur leider keinen platz mehr für die beiden großen schalter

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:47

so schauts momentan aus

am 14. Februar 2008 um 15:12

Also daraus werde ich nicht schlau,

Jedenfalls scheint es das Steuergerät aus den Nasenbären (Passat B3 bis ca. 9/93) zu sein.

habe dazu aber keine Schaltpläne.

Auf dem Schaltgerät und auch auf dem Schalter stehen VW-Nummern drauf. Stell die mal hier ein.

Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:24

ja das steuergerät ist vom B3, also 88-93 (oder so). und am steuergerät sind die pins der drei stecker beschriftet, aber leider die stecker selbst nicht. und im schaltplan sind die stecker mit a,b,c bezeichnet (die pins 1-8 für alle 3 stecker).

der schalter (B3, 88-93) müsste doch mit dem vom G3 identisch sein oder? hat ja nur ein leicht anderes design. vom Golf 3 hab ich auch einen schaltplan

steuergerät:357 959 875 klick

schalter:357-959-855K klick

die links sind beispiele......

am 14. Februar 2008 um 15:38

in den Schaltplänen von VW sind normalerweise sowohl die pins der Schalter als auch der Steuergeräte angegegeben.

Bezeichnunungen wie a,b,c usw. sind dann angegeben, wenn Schaltpläne über mehrere Seiten gehen.

Die Pins an Steckverbindungen lauten immer Txx/yy also z.B. T28/2. Buchstabe und Zahl vor dem Schrägstrich bezeichnet den Steckevrbinder, die Zahl danach den PIN.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:47

da steht im plan zb T8b/4. aber wo ist zb der pin am steuergerät? wie du im link zum steuergerät siehst stehen da als bezeichnung für die pins nur zahlen die mit dem schaltplan nicht übereinstimmen.

und der schalter sollte der selbe sein wie im B4 oder im Golf 3 oder? da brauch ich ja den sperrschalter und die beleuchtung nicht damit er funktioniert oder? sollte stimmen so wie ich den angeschlossen habe oder? (-> skizze)

am 14. Februar 2008 um 15:53

kannst Du mal den Golf-Schaltplan reinstellen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:05

ist jetzt nur der auszug vom schalter

am 14. Februar 2008 um 16:52

Hast Du mal den Schalter durchgemessen ob die Pins tatsächlich so schalten

wie in Deinem Schaltplan ?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:02

hm, wie mach ich denn das? ich brauch doch bloß pin 1,8,2,7 oder?

hier noch der plan fürs steuergerät

am 14. Februar 2008 um 17:22

Durchmessen:

Durchangsprüfer an pin1 anschließen und schauen ob dieser bei Betätigung der

Schalter auf pin 2 und 7 durchschaltet, dito pin 8.

Du brauchst auf jeden Fall den Schaltplan vom Steuergerät (also 35i Nasenbär).

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:27

das 35i steuergerät ist doch das selbe wie das vom corrado. da kann ich doch den plan vom corrado auch verwenden. den vom passat hab ich leider nicht

ich werd den schalter morgen mal durchmessen, schaun was das messgerät sagt......

am 14. Februar 2008 um 17:54

Schalgerät Passat = Schaltgerät Corrado 4-Türer 3 Türer ?

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Pinbezeichnungen am Steuergeräten mit mehreren Steckern

nur als Beispiel:

Stecker 1 Pin 1: 11

Stecker 2 Pin 8: 28

Stecker 3 Pin 3: 33

nur so als Idee :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen