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Fhrzeug ruckelt beim Bremsen - Garantie
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi E-tron S (als er noch nicht Q8 hiess), Fzg. ist auf den Tag ein Jahr alt und hat 14tkm.
Leider gibts seit ein paar Wochen das Problem:
Beim Bremsen über die Scheiben, also sobald die Rekuperation überbremst wird, ruckelt das Fahrzeug extrem.
Meine Vermutung das die Bremsen wegen der doch wenigen Benutzung ein Problem haben könnten.
Meine Frage ist nun: Audi sagt bei der Garantie wären die Bremsen nicht mit bei, weil Verschleißteil.
Sind euch ähnlich eFälle bekannt, wird das Audi bei einem 120k Euro Fzg auf Kulanz richten? Ich sehe es eigentlich nicht ein hier was zu bezahlen das dürfte es doch gar nicht geben.
Hat jemand Ideen, Tipps, Erfahrungen? Danke.
Viele Grüße
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10 Antworten
In der CH wäre das Garantie in den ersten drei Jahren, da auch Verschleissteile dabei.
In DE nicht dabei, da wie erwähnt Verschleissteil. Mann kann das umgehen, wenn man ab und zu die Reku aus schaltet und mechanisch bremst.
Hi das habe ich schon probiert. Bei weit > 100kmh mal die Reku raus gemacht und mehrmals ordentlich in die Eisen gestiegen. Bringt nichts.
Ich hatte das Problem bei einem "konventionellen Q3". Neufahrzeug, 3 Jahre alt, beim TÜV durchgefallen...
Audi und die Werkstatt haben sich nur rausgeredet und klar gemacht, dass meine Frau zu wenig bremst...
Keine Chance auf Kulanz...
Vielleicht hast du mit 1 Jahr da mehr Glück. Probiere es mal beim Freundlichen...
Bei meinem etron GT steht in der Betriebsanleitung, dass man die Scheiben regelmäßig freibremsen muss. Habe ich auch erst vor kurzem gelernt... siehe Screenshot anbei.
Also einfach bei höherer Geschwindigkeit auf "N" schalten und bremsen...
Abenteuerlich...
Ich glaube, da sorgt Audi schon vor, damit sie im Falle einer Klage eine bessere Ausgangslage haben...
ja nicht nur ein mal, das bringt nichts. Hatte mal einen neuen A4, nur vom Transport her etwas spuren vom Bremsklotz. Musste 2 mal über den Gotthardpass um das dann wieder frei zu kriegen. heisst vor jeder kurve von 100ert auf 20ig runter. Musste eher aufpassen, dass dann die Bremsen nicht zu heiss werden bei diesem Spiel. Aber kurz nach freigabe im Frühling ist immerhin die Kühlluft noch gut kalt.
Ja das mit dem Freibremsen ist keine neue Geschichte, und nicht nur bei Audi. Hatte so ein Fall schon bei einem Kollegen vor 20Jahren bei Mitsubishi.
Sprichwort heisst zwar wer brems hat verloren, aber es ist auf Zeit auch eine schlechte Idee
Das mit dem Ruckeln bitte mal präziser beschreiben.
Ist es ein rhytmisches Ruckeln in Form von Vibrationen, oder ist es ein einmaliger Schlag der nur genau einmal beim Übergang von Reku auf Friktionsbremse auftritt?
Hallo, es ist tatsächlich ein rythmisches Ruckeln. Es fühlt sich so an als wäre an einer Bremse ein Bereich auf der Scheibe wo er nicht richtig greift.. Wenn man ganz empfindlich ist würde ich sagen er Kopf wackelt vor und zurück wahrend des Bremsvorgangs.
Zitat:
@flo8881 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:30:43 Uhr:
Hallo, es ist tatsächlich ein rythmisches Ruckeln. Es fühlt sich so an als wäre an einer Bremse ein Bereich auf der Scheibe wo er nicht richtig greift.. Wenn man ganz empfindlich ist würde ich sagen er Kopf wackelt vor und zurück wahrend des Bremsvorgangs.
Das klingt aber eher nach Schlag/ Unwucht der Scheibe.
Das kann viele verschiedene Ursachen haben.
Beispiele: „Schirmung“ durch überhitzen - der Reibring hat sich wellenförmig ausgedehnt weil am aussendurchmesser mehr Material ist und es dann aufwellt. Ursache davon kann ei. klemmender Bremskolben sein.
Oder
Unsaubere Auflageflächen zwischen Nabe und Bremsscheibentopf oder Bremsscheibentopf und Felge,
Schlag in der Radnabe oder Korrosion am Reibring durch Standzeit und festkorrodieren der Beläge - das führt dann zu wellenartigen Bremsen oder …
Bei Bremsscheiben mit Alu-Topf und Stahlreibring kann es auch zum Verziehen / Taumeln der Scheibe kommen wenn beim Radwechsel (Winter/Sommer) das schwere Rad auf dem Reibring aufsetzt.
Oder wenn die Räder falsch und zu fest angezogen werden (Schlagsschrauber volle Pulle und erste Schraube angeballert)
Am Ende muss ein Fachmann eine eingehende Diagnose machen.
Mit dem System Zusammenspiel Reku und Reibbremse wird das vermutlich wenig zu tun haben.
Zitat:
@flo8881 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:14:14 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi E-tron S (als er noch nicht Q8 hiess), Fzg. ist auf den Tag ein Jahr alt und hat 14tkm.
Leider gibts seit ein paar Wochen das Problem:
Beim Bremsen über die Scheiben, also sobald die Rekuperation überbremst wird, ruckelt das Fahrzeug extrem.
Meine Vermutung das die Bremsen wegen der doch wenigen Benutzung ein Problem haben könnten.
Meine Frage ist nun: Audi sagt bei der Garantie wären die Bremsen nicht mit bei, weil Verschleißteil.
Sind euch ähnlich eFälle bekannt, wird das Audi bei einem 120k Euro Fzg auf Kulanz richten? Ich sehe es eigentlich nicht ein hier was zu bezahlen das dürfte es doch gar nicht geben.
Hat jemand Ideen, Tipps, Erfahrungen? Danke.
Viele Grüße
Ich habe auch den S, auch genau ein Jahr alt, knapp 16 tsd Km. Bei mir nur beim leicht bremsenden Ranrollen an Ampeln ganz leichtes, kaum vernehmbares Ruckeln. So dass gerade die Bremse neben Rekuperieren mit anzieht. Meistens, wenn es feucht war und er gestanden hat. Ansonsten beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit keine Probleme.
Zitat:
@Etrons2022 schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:32:43 Uhr:
Zitat:
@flo8881 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:14:14 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi E-tron S (als er noch nicht Q8 hiess), Fzg. ist auf den Tag ein Jahr alt und hat 14tkm.
Leider gibts seit ein paar Wochen das Problem:
Beim Bremsen über die Scheiben, also sobald die Rekuperation überbremst wird, ruckelt das Fahrzeug extrem.
Meine Vermutung das die Bremsen wegen der doch wenigen Benutzung ein Problem haben könnten.
Meine Frage ist nun: Audi sagt bei der Garantie wären die Bremsen nicht mit bei, weil Verschleißteil.
Sind euch ähnlich eFälle bekannt, wird das Audi bei einem 120k Euro Fzg auf Kulanz richten? Ich sehe es eigentlich nicht ein hier was zu bezahlen das dürfte es doch gar nicht geben.
Hat jemand Ideen, Tipps, Erfahrungen? Danke.
Viele Grüße
Ich habe auch den S, auch genau ein Jahr alt, knapp 16 tsd Km. Bei mir nur beim leicht bremsenden Ranrollen an Ampeln ganz leichtes, kaum vernehmbares Ruckeln. So dass gerade die Bremse neben Rekuperieren mit anzieht. Meistens, wenn es feucht war und er gestanden hat. Ansonsten beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit keine Probleme.
„… Korrosion am Reibring durch Standzeit und festkorrodieren der Beläge - das führt dann zu wellenartigen Bremsen…“
Wenn man es zeitig merkt, kann man es durch Putzbremsungen wieder weg bekommen.
Jupp. Richtig. So funktionierts bei mir auch bislang....