1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fhz. geht im Leerlauf aus

Fhz. geht im Leerlauf aus

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:42

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen, dass mein Golf 3, 1.8l, 90ps, ADZ Motor und BJ 96 im Leerlauf einfach immer weiter runter ging mit der Drehzahl, bis er letztendlich ausgeht. Und heute bemerkte ich Leistungsverlust vorallem bei höherem Tempo und die damit verbundene hohe Drehzahl.

Im Benzinbetrieb läuft der Wagen einwandfrei und geht auch nicht aus.

Meine vermutung ist, dass ein Filter zu ist. Hab auch mal reingeschaut aber nichts gefunden was wie ein Filter aussieht. Die Anlage ist ca. drei Jahre alt und der Filter (wenn vorhanden) wurde noch nie getauscht.

Kann es daran liegen oder habt ihr noch andere Ideen?

Kann man den Filter selber wechseln?

Vielen dank für euer interesse

Gruss Frada

edit: Leer statt Lehr ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2008 um 17:37

also wenn dein auto im leerlauf ausgeht, dann ist das wahrlich kein lehrlauf! :D

leerlauf, wird mit 2 "e" geschrieben.:)

also ich gehe mal davon aus, daß wenn deine gasanlage bereits 3 jahre drin ist und du noch nie nen gasfilter gewechselt bzw wechseln lassen hast, dieser verstopft ist. ich schließe erst mal aus, daß die gasanlage verstellt ist.

was hast denn für eine gasanlage drin?

normaler weise hast nen stinknormalen gasfilter drin und einen am absperrventil - nen kleinen.

können beide dicht sein.

der filter sollte schön offensichtlich und leicht zu erreichen im motorraum zu sehen sein, wenn du einen filter hast. manche anlagen haben keinen.

solltest einen haben, dann kannst den auch selber wechseln.

den filter am absperrventil solltest du vorsichtig tauschen und dir einen neuen O-Ring besorgen, der sollte ebenfalls getauscht werden. bevor du das absperrventil öffnest, MUSST du aber den gastank hinten zudrehen, sonst wird es gefährlich!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:39

Firma ist Ladirenzo, genaueres Modell weiß ich so nicht

am 27. Mai 2008 um 17:46

landi renzo sollte eigentlich nen gasfilter haben.

geh mal die schläuche entlang ab dem verdampfer bis hin zu den rails. dort sollte sich der filter finden lassen.

der filter sieht in etwa so aus.

http://www.autopegaz.pl/photos/sly_injection/sly3_min.jpg

P.S.: hab meinen text oben noch mal editiert.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:00

Ok Landi renzo :)

Hab grade mal in meinem Motorraum geschaut. Vom Verdampfer bis zu den Anschlüssen im Ansaugkrümmer ist kein Filter zu sehen. Da hab ich auch schon mal geschaut. Meine einzige Idee, dass der Filter in diesem Bauteil mit drinne ist? s.Bild

Davor kommt der Verdampfer und danach ein Verteiler und vier Einspritzleitungen.

am 27. Mai 2008 um 18:11

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das ist kein gasfilter. dann hast offensichtlich tatsächlich kein gasfilter, wenn nicht woanders einer sich versteckt.

was sagen die anderen landi renzo Gaser dazu?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:21

Blöde Frage vielleicht, aber kann es auch am schlechten Gas liegen?

Probleme sind ziemlich direkt aufgetaucht nachdem ich tanken war. Sind aber auch noch nach der zweiten Tankfüllung vorhanden.

Aber tanke fast immer bei der selben Tankstelle.

am 27. Mai 2008 um 20:36

wenn es immer die selbe tanke ist, dann kannst es fast ausschließen. es sei denn der tankstellenbetreiber hat das gemisch gewechselt. guck mal hier rein:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

und check deine tankstelle, ob sich was am gemisch geändert hat. sind die probleme aufgetaucht nachdem du bei einer "fremdtanke" getankt hast, oder an deiner stammtanke?

welches gemisch bekommst an deinen bevorzugten tankstellen?

ansonsten sind zugesetzte filter ein langsamer prozess - wird langsam immer mehr zugesetzt. weist wie ich mein? erst minimaler leistungsverlust und dann immer stärker werdend.

hast deine kerzen mal gecheckt? wie sieht das kerzenbild aus?

wenn du mich fragst, dann solltest du nach 3 jahren ohne service an der gasanlage ruhig mal die paar euronen ausgeben und deine anlage bei deinem umrüster checken lassen. auch mal die einstellungen / justierung der gasanlage.

ok, ich bin kein maßstab, aber ich lasse die gasanlage 1x pro jahr neu einstellen. so gehe ich sicher, daß sie korrekt und immer optimal an meinen motor und deren laufleistung angepasst ist.

desweiteren lasse ich aller 30000km zum normalen Longlife-Service von meinem Auto den gasfilter tauschen und die kerzen checken.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:26

Hab in letzter Zeit immer an der selben Tanke das Gas bezogen. Gemisch laut Gas-Tankstellen.de 60/40.

Zündkerzen sind nicht die neusten, wurden beim letzten Öl wechsel gewechselt. Genau vor 15.000km, nächste öl wechsel steht an.

Man hat uns leider nie was gesagt wegen Wartung deswegen wurde bislang auch nichts wirklich gemacht, lief auch bisher ohne Probleme.

Da ich selber kein Filter oder ähnliches finde, werde ich Morgen mal bei einem Umrüster vorbei fahren und mich schlau machen bzw. das instandsetzen lassen.

schoenen Abend noch Gruss Frada

am 28. Mai 2008 um 10:39

na klar, fahr mal hin. wirst sehen, was der umrüster sagt. ich denke hier sind verschmutzungen in den leitungen oder filtern.

wieviel km hast in den 3 jahren denn mit LPG auf deinen tacho drauf bekommen?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:16

War schon mal bei einem, leider vertreibt der keine Landirenzo, aber auch er meint es könne an Filtern liegen und zeigte mir auch wo sie sind.

Aber da ich nirgends welche bekomme muss ich wohl noch mal wo hin.

Fahre im Jahr so um die 18000km, es müssten sich dann so zwischen 45000-50000km im Filter stecken :)

Was wird an einer Gas-Anlage immer so gewartet neben Filter?

am 28. Mai 2008 um 22:01

es gibt ja auch nen serviceplan bei der gasanlage, die vom hersteller empfohlen wird.

also kleine und große. ich denke mal, daß nach deiner zeit (3 jahre) der umrüster mal alles abgeht und guckt:

-ob die filter verschmutzt sind. nach deiner laufleistung wird er sie wechseln schätze ich. also den normalen und den kleinen im absperrventil, wenn er verschmutzt ist.

-er wird sich die leitungen ansehen

-schellen nachziehen

-mit lecksuchspray mal durchgehen

-verdampfer mal optisch checken

-fehlerspeicher auslesen

-kerzen ansehen

-rostschutz

und da du derzeit kleinere probleme hast, sicher auch mal die gasanlageneinstellungen checken und gegebenfalls feinjustieren, bei bedarf.

frag ihn mal, was er dir vorschlägt und was er wirklich für sinnvoll hält. laß dir den preis nennen und dann schätz ab, was ok für dich ist.

Wie alt ist denn dein Verdampfer?

Könnte wohl sein, dass eine Membrane defekt ist.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:17

Also war grade in der Werkstatt und hab meine Probleme beheben lassen (hoffentlicht)

Bei mir wurde der Filter getauscht (gibt nur einen am Verdampfer) und Anlage kontrolliert.

Angeblicht so sagte mam mir wird bei der Anlage der Filter alle 60000km gewechselt, ich bin jetzt so ungefähr 50000km gefahren.

Und dann hat der Mechaniker das Kennfeld neu eingestellt weil mir der Wagen ja immer im Leerlauf aus ging.

Nach den ersten Probekilometer nach Hause lief der Wagen auch besser und vorallem er ging nicht mehr aus, mal sehen ob es auch wirklich so bleibt.

Verdampfer ist genauso alt wie die ganze Anlage, fast 3 Jahre

Gruss

am 29. Mai 2008 um 22:32

na das klingt doch gut!

manchmal sind es nur ein block des kennfeldes (bei dir standgas) etwas zu mager eingestellt gewesen. nun kriegt er mehr gas und geht nicht mehr so schnell aus.

na dann viel spaß und freude am gasen!:)

Deine Antwort