ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FIA beschließt neues Motorenreglement

FIA beschließt neues Motorenreglement

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:51

Ab 2013 werden die Formel-1-Autos von 1,6-Liter-Motoren angetrieben: 35 Prozent weniger Benzinverbrauch, weniger Triebwerke pro Fahrer

Der FIA-Weltrat hat das Motorenformat ab 2013 verabschiedet. Die Königsklasse wird demnach bald mit kleinen 1,6-Liter-Vierzylinder-Triebwerken ausrücken. Der Treibstoff darf mit maximal 500 bar Druck eingespritzt werden, das Drehzahllimit wurde auf 12.000 Touren festgeschrieben. Man folge damit den Wünschen der Automobilindustrie, heißt es in einer Erklärung der FIA.

Der Benzinverbrauch soll mit den neuen Motoren um 35 Prozent geringer sein als bisher. Man setzt auf ein "intensives Energiemanagement und auf Energie-Rückgewinnungssysteme". Die Leistung von KERS soll offenbar in den Jahren ab 2013 zunächst unverändert bleiben. Im ersten Jahr des neuen Reglements stehen jedem Piloten fünf Triebwerke pro Jahr zur Verfügung, ab 2014 werden es nur noch vier pro Saison sein.

Die neue Motorenformel dürfte speziell dem VW-Konzern entgegen kommen, der sich mit dem neuen "Weltmotor" ein Engagement in der Königsklasse vorstellen kann.

 

Quelle & mehr Info´s: MS-Total.com

 

Tja, was soll ich dazu sagen? Ehrlich gesagt weiss ich es noch nicht, muss das erst noch bisschen sacken lassen.

 

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

1,6 Liter und 4 Zylinder Motörchen was soll da noch Königsklasse sein ?

Ach was war das schön als F1 noch 10 und 12 Zylindermotoren hatten, frage mich welchen Sinn es noch für einen Hersteller hat Millionen und aber Millionen in der F1 zu verbrennen wenn diese so stark regelmentiert werden, ich wäre fürs aufrüsten, was kommt als nächstes 0,7 Liter 2 Takter :confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nun kommt der Weltmotor (irgendwie klingt das bescheuert) also auch in die Formel 1. Reicht es nicht schon das in der WRC und der WTCC bald mit diesem Motor gefahren wird? RIP ihr guten alten Drehorgeln :( Gut, ein Motor der in mehreren Rennserien einsetzbar ist mag durchaus Sinn machen, vielleicht gerade für die WTCC und die WRC, wobei ein 1,6er Turbo an sich jetzt nich gerade als Urquell der Faszination angesehen werden kann und ein wenig abwechslung natürlich besser wäre.

Aber nun auch in der Formel 1? Wo soll das enden? Rennwagen die sich nur noch durch den Ladedruck unterscheiden? Furchtbar!

Und die Formel 1 ist nunmal die Spitze und da ist ein eigenständiger Motor angebracht.

Da find ich so Sachen wie die VLN oder die ganze ACO Schiene(Le Mans etc.) von der Motorenseite her interessanter, du kannst die Rennwagen noch am Sound auseinanderhalten. V12 gegen V8. V8 gegen 6 Zylinder Boxer.

Wenn ich schon lese:

Zitat:

Der Benzinverbrauch soll mit den neuen Motoren um 35 Prozent geringer sein als bisher

Man, da wird der Regenwald aber Beifall klatschen :rolleyes:

Gebt den Jungs 3 Liter Hubraum und lasst alles andere offen. Dazu noch die Energiemenge/Spritmenge beschränken und gut is. Dann würde es vielleicht mal ein paar richtig geniale Konzepte geben in Sachen Effizienz und Motorentechnik die es dann in ähnlicher Form in die Serie schaffen.

Dazu noch recyclebare Karosserieteile und man hat "grüne Elemente" und trotzdem noch sehr viel Faszination für die Fans.

Und was die Kosten angeht, ja Formel 1 fahren wollen aber kein Formel 1 Preis zahlen? Formel 1 war schon immer teuer und wer's sich nicht leisten kann oder will muss halt draussen bleiben. Die Formel 1 gibt es schließlich immer noch, trotz aller Krisen.

Weltmotor in der Formel 1? Für mich ganz klar: Nein danke. Da das Thema aber anscheinend schon durch ist bleibt einem als positiv denkender Mensch nichts anderes übrig ausser zu sagen: Besser als ein Elektroantrieb ist der Weltmotor allemal! :D

Viele Grüße!!

1,6 Liter und 4 Zylinder Motörchen was soll da noch Königsklasse sein ?

Ach was war das schön als F1 noch 10 und 12 Zylindermotoren hatten, frage mich welchen Sinn es noch für einen Hersteller hat Millionen und aber Millionen in der F1 zu verbrennen wenn diese so stark regelmentiert werden, ich wäre fürs aufrüsten, was kommt als nächstes 0,7 Liter 2 Takter :confused:

Mir ist es völlig egal, ob die nen 7,2 L Motor oder`n Feuerzeug von BIC hinten drin haben.

Hauptsache genug Power ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

1,6 Liter und 4 Zylinder Motörchen was soll da noch Königsklasse sein ?

Achtziger Jahre verpasst ?

am 11. Dezember 2010 um 18:03

mit diesen neuen Motoren muss man einen Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit finden denn 1200PS starke Motor werden bei weitem keine 8 Rennen halten aber wenn man zu stark auf die Haltbarkeit achtet und 300PS Motörchen im Heck werkeln kann es durchaus pasieren, dass ein Formel 3 o.Ä an einem Formel 1 vorbeifährt oder der Bernd ein paar Wagen überrundet.

Fabi

Zitat:

Original geschrieben von HashiryaR

wobei ein 1,6er Turbo an sich jetzt nich gerade als Urquell der Faszination angesehen werden kann

Aber die aktuellen Motoren findest du spannend? ;)

Machen wir uns nix vor, hubraumstarke Motoren sind auch im Serienbau Dinosaurier, es ist alles andere als ein Meisterstück der Ingenieurskunst aus dem Vollen zu schöpfen. Soll die F1 also mit einer antiquitierten Technik fahren? Die früheren 1.5er Turbos haben um die 1000PS freigesetzt, wenn auch oftmals nur allzu kurz :D. Ich glaube nicht dass wir mit blossem Auge einen Unterschied erkennen werden können, die Autos werden auch damit einigermassen fix unterweg sein ;).

Und wenn auf diesem Weg weitere Hersteller Lust auf die F1 bekommen kann uns das doch nur Recht sein?

Gruss

Toenne

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:42

Moin Mädels,

den Ansatz von Toenne mit dem Entwicklungspotential der kleinen Motoren kann ich nachvollziehen, wiewohl ich der Meinung bin; das in die Königsklasse ein "richtiger" Motor gehört. Die Frage jedoch, welche mich am meisten beschäfigt ist, wie um alles in der Welt soll so ein Motörchen klingen, zumal die Dinger ja nur bis 12k U/Min drehen dürfen? Zum Vergleich: VW baut in die aktuellen GTI und R-Modelle Geräuschverstärker ein, damit man überhaupt was von dem Motor ( 2,0 TFSI ) hört. Gut, ein F1 wird sicher keinen KAT und keine Schalldämpfer haben, aber trotzdem; ich kann mir das nicht so Recht vorstellen. Was sagt ihr dazu?

 

MfG

invisible_ghost

Die werden wohl so klingen wie früher die 1.5er Turbos, der BMW z.B. drehte auch nur etwa 11.000U/min:

http://www.bmw-power.de/.../Formel1_Turbo.html

http://www.gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html

Ich kann mich nicht erinnern dass damals über zuwenig Lärm geklagt wurde :D.

Die heutigen schrillen doch durch die Gegend wie ein Glühkerzenmotor aus einem Modellauto, ob also der Sound wirklich ein Rückschritt ist? Ich denke da hat man sich nach ein paar Rennen dran gewöhnt. Wer weint z.B. bei Moto-GP dem Kreischen der Zwiebacksägen hinterher? Wohl die wenigsten ;).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:52

Moin Toenne,

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Wer weint z.B. bei Moto-GP dem Kreischen der Zwiebacksägen hinterher? Wohl die wenigsten ;).

also ich zB trauere den am Ende des Drehzahlbereiches kreischenden 3 L V 10 in Monza oder auf dem alten Hockenheimring schon sehr hinterher...

 

*träum*

 

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Aber die aktuellen Motoren findest du spannend? ;)

Machen wir uns nix vor, hubraumstarke Motoren sind auch im Serienbau Dinosaurier, es ist alles andere als ein Meisterstück der Ingenieurskunst aus dem Vollen zu schöpfen.

[...]

Und wenn auf diesem Weg weitere Hersteller Lust auf die F1 bekommen kann uns das doch nur Recht sein?

Gut, das war etwas drastisch ausgedrückt meinerseits, faszinierend sind diese neuen Motoren bestimmt. Da spielt der Hubraum und Zylinderzahl keine Rolle. Aber die Formel 1 darf auch gerne etwas exotischere Motoren verwenden. WTCC, WRC und Formel 1....da finde ich sticht die F1 sehr heraus. Dieser Einheitsbrei mit den Motoren jetzt, so viel positive Aspekte es auch geben mag, ist mir persönlich etwas steril.

Für einen Markenpokal, ok. Aber so Dinger wie WTCC, WRC und gerade die Formel 1 dürften es schon etwas mehr Freiheiten bezüglich des Motors sein wo sich das beste Paket dann durchsetzt. Das macht die Sache doch interessanter.

Und bezüglich "aus dem vollen schöpfen": die jetzigen oder auch die 3 Liter Motoren vorher waren jetzt auch nicht unbedingt die Hubraumkönige verglichen mit anderen Rennserien, die GP2 haben zum Beispiel auch mehr.

Um den Sound mach ich mir dagegen keine Sorgen, das wird schon anständig klingen schönes Turbopfeifen usw.

Aber ob sich jetzt mehr Hersteller engagieren werden? Vielleicht wirds als Motorenlieferant günstiger aber was daran die Kunst ist einen Motor zu bauen bzw der Reiz eines Herstellers sein soll einen Motor zu liefern bei dem eh jede Schraube ihren festen Platz im Regelbuch hat verstehe ich nicht. Dieses "über allem stehen" was die F1 ausmacht ist doch das was die F1 interessant macht aus Herstellersicht, Toyota sagte mal sinngemäß dass wenn die Formel 1 nicht mehr das Beste ist werde man sich zurückziehen (was man aber leider getan hat weil man selbst nicht das Beste war ;)).

Ein eigenes Team zu unterhalten wird dagegen auch weiterhin das kostspieligste Vergnügen sein was sich ein Konzern erlauben kann.

Und auch jetzt gibt es mehr Bewerber auf einen Startplatz als es eigentliche Plätze gibt. Und da ist mir ein privates Team doch um einiges sympatischer als ein Hersteller der mal eben in die Formel 1 kommt weil's gerade "im Angebot" und schön trendy ist aber dann wenn man merkt dass man nur hinterherfährt und es doch ganz schön teuer ist gleich wieder abhaut.

Viele Grüße!!

OK, war unklar ausgedrückt: Das 'aus dem Vollen schöpfen' bezog sich auf den Serienbau, nicht auf die F1 ;). Wenn ich mir so Kisten anschaue wie 'nen AMG SLS dann ist das für mich kein Sportwagen - wie kann man einen Zweisitzer mit 1.7to(!) Leergewicht ernsthaft so nennen? Und aus über 6l Hubraum 420kW zu kitzeln ist auch nicht unbedingt spektakulär, das sind mal gerade 70kW/Liter. In Japan gibts z.B. den Daihatsu Copen aus der Gattung der Kei-Cars mit 660ccm und 68PS/50kW - ergo 75kW/Liter...

Was den Motoreneinheitsbrei angeht: Ein F1-Motor wird sicher nicht 1:1 in der Rally-WM eingesetzt, genauso wenig wie umgekehrt. Die Basis ist identisch, das wars aber auch schon, da wirds Unterscheidungsmerkmale genug geben. Früher haben wir häufig Motorenplatzer gesehen, Ferrari war z.B. eine ganze Zeit lang König der Minutenbrenner. Trauern wir dieser Zeit hinterher, waren die letzten Saisons ohne diese Probleme bzw. mit nur wenigen derartigen Vorkommnissen langweilig? Wir haben uns doch letztlich daran gewöhnt dass die Motoren standfest geworden sind, die stehen schon lange nicht mehr im Fokus des Interesses. Also spricht auch nix gegen so einen Motor, hauptsache die Rennen geben etwas her.

Verschiedene Motorenkonzepte haben ihren Reiz, gar keine Frage. Aber wie sieht denn u.U. die Kehrseite der Medaille aus? Ein Hersteller baut etwas exotisches und fährt damit dann die Gegnerschaft in Grund und Boden, das wäre Langeweile pur. Oder ein anderer Hersteller beschreitet ebenfalls einen unkonventionellen Weg und dem verrecken dann die Motoren im Dutzend, wem wäre damit gedient? Da wären wir dann bei deinem Einlass "...aber dann wenn man merkt dass man nur hinterherfährt und es doch ganz schön teuer ist gleich wieder abhaut", die Gefahr besteht dann durchaus.

Gruss

Toenne

 

Zitat:

Original geschrieben von Eue

1,6 Liter und 4 Zylinder Motörchen was soll da noch Königsklasse sein ?

Ach was war das schön als F1 noch 10 und 12 Zylindermotoren hatten, frage mich welchen Sinn es noch für einen Hersteller hat Millionen und aber Millionen in der F1 zu verbrennen wenn diese so stark regelmentiert werden, ich wäre fürs aufrüsten, was kommt als nächstes 0,7 Liter 2 Takter :confused:

Sehe ich auch so! Ich möchte einfach was sehen, dass mich beeindruckt. Das tut ein aufgerüsteter VW TSI-Motor aus dem Polo in einem Auto mit Flüsterreifen und ECO-TEC-Verspoilerung, in dem die Fahrer irgendwann Extrapunkte bekommen, wenn Sie im Windschatten fahren und Sprit sparen einfach nicht. Das find ich persönlich absolut scheiße und lächerlich.

Musste vor kurzem auch an die 10-Zylinderzeit zurückdenken... :)

am 13. Dezember 2010 um 13:28

Ich würds gut finden, wenn die Dinger Turbomotoren mit aus dem Cockpit verstellbarem Ladedruck wären. So hätte man wieder richtig gute Duelle wie zu der Turboära in den 80ern und manche würden im Gefecht ihre Dinger zum Platzen bringen, was als Zuschauer immer sehr unterhaltsam finde.

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Original geschrieben von Eue

1,6 Liter und 4 Zylinder Motörchen was soll da noch Königsklasse sein ?

Achtziger Jahre verpasst ?

 

Nee, aber für mich sinds trotzdem Spielzeugmotoren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FIA beschließt neues Motorenreglement