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Fiat 500 1.2 69PS sporadische Startprobleme
Hallo Zusammen,
hab ein Problem mit unserem Fiat 500 1.2 69 PS Bj2011. Der Anlasser machte ab und an Probleme bzw. der Magnetschalter. Man hat das Auto gestartet und es gab nur ein Klack und das war es oder der Magnetschalter hat noch kurz gehangen wenn das Auto schon lief. Also hab ich den Anlasser erneuert. Das trat auch nur sporadisch auf.
Jetzt hab ich ab und an immer noch das Problem, das wenn ich starte der Anlasser einmal nur Klack gemacht und nicht startet. Dann starte ich anschließend nochmal und es funktioniert wieder. Der Anlasser ist neu. ich glaube nicht, dass dieser auch wieder defekt ist, sondern das Problem ein anderes sein muss. Ich würde jetzt denken, dass die Batterie einen weg hat, vielleicht ein Problem am Anlasserkabel oder am Massekabel von der Batterie ist oder vielleicht auch der Zündschalter nicht mehr in Ordnung ist. Habt Ihr Tips oder ähnliche Erfahrungswerte?
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13 Antworten
Moin also dein problem hört sich in der Tat nach dem Magnetschalter vom Anlasser an.
Hast du den selbst eingebaut?
Und ist es ein Markenteil oder so ein günstiges Teil vielleicht aufgearbeitet?
Der rest deiner Theorie kannst du mal in die Tonne klopfen.
Vielleicht mal ein neues Massekabel von der Batterie zum Motor und schauen ob alle Leitungen fest sind.
Gruß andi295
Danke für Deine Antwort….ist ein Anlasser von Lucas…hat 140& gekostet 14€ Pfand für das Tauschteil bekomme ich bei Rückgabe wieder…billiger hätte es auch gegeben….hab ich Freitag eingebaut….wäre schon echt sehr verwundert, wenn der gleiche Fehler auch bei dem neuen Anlasser vorhanden wäre.
würde
1.Batterie prüfen bei mir (lt Herstelleranletung) morgens bei 0° 12,1V nach dem ersten Startversuch.
deutet auf Batterie-Alterung hin.
2. alle Masse-Kabel und auch kräftigen Pluskabel mit Leistung prüfen/lassen
3. Kontakte prüfen und ggf. Instandsetzen
4. wird der Anlassstrom über Relais geschalten? bei unserem BJ 2020 ist es so, könnte auch verschlissen sein.
Ich hatte vor ca 2 Monaten die selben Symptome am 500er. Es war das Masseband von Getriebegehäuse zur Karosserie unter dem Batteriekasten stark korrodiert. Zum Test hatte ich mit dem Starterkabel eine blanke Masse am Motor mit dem Masseanschluss der Batterie verbunden und der Motor sprang wieder an.
Zitat:
@franz56 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:27:56 Uhr:
Ich hatte vor ca 2 Monaten die selben Symptome am 500er. Es war das Masseband von Getriebegehäuse zur Karosserie unter dem Batteriekasten stark korrodiert. Zum Test hatte ich mit dem Starterkabel eine blanke Masse am Motor mit dem Masseanschluss der Batterie verbunden und der Motor sprang wieder an.
Also…ich verstehe Dich dann richtig. Du hast nochmal ein Massekabel vom Motor zur Batterie gezogen und dann sprang der Fiat wieder ohne Probleme an? So richtig?
Ich werde am Mittwoch die Massekabel am Fiat mal checken, die Massepunkte sauber machen und neue Kabel legen. Mich nervt das schon ziemlich.
Ja richtig, so hab ich das getestet. Glücklicherweise ist es zu Hause gewesen, als er gar nicht mehr ansprang, sondern nur noch klackte. Hab dann das Masseband, das durch Korrision schon ganz splissig war ersetzt. Dann war alles wieder paletti.
Ich bin ratlos. Anlasser getauscht, Batterie neu. Massebaender kontrolliert und Massepunkte gereinigt. Problem besteht weiterhin bzw. wird teilweise skurriler. das Auto springt jetzt häufiger nicht an und manchmal drehst Du den Zuendschluessel und hälst ihn in der Stellung und er springt dann ein paar Sekunden später an.
Hat der Zuendanlassschalter vielleicht ein Problem?
Weiss jemand welches das Zündrelais ist? Vielleicht kommt das Problem da her?
Viele Grüße
Guck doch mal, ob am Zündanlassschalter Klemme 50 geschaltet wird, wenn du ihn betätigst.
Kann auch benzinpumpe oder einspritzdüsen sein
Zitat:
@m.180cdi schrieb am 7. Februar 2025 um 23:32:03 Uhr:
Kann auch benzinpumpe oder einspritzdüsen sein
Ich denke nicht, oder? Der Anlasser macht ja Klack und die Benzinpumpe hört man beim Einschalten der Zündung.
Anders wäre es ja, wenn der Anlasser orgeln würde und der Motor nicht anspringt.
So mal n Update….haben heute mal die Lenkradverkleidung abgebaut um an den Zündanlassschalter zu kommen…haben ein paar mal dagegen geklöpfelt…danach sprang der Fiat normal an…jedes Mal also wenn ich jetzt 2 mal dagegen klöpfel, springt die Karre normal an….ist schon lustig. Also wird der Schalter irgendein Kontaktproblem wohl haben. Werde den mal ersetzen.
Update: der Zündanlassschalter war tatsächlich defekt. Hat als Einheit mit dem Lenkradschloss 37€ gekostet. Austausch mit Abreißschrauben und Zündschloss tauschen hat mich gerade mal 20min gekostet. Jetzt läuft alles wieder prima!
Super Schön das wieder alles funktioniert und das du eine Rückmeldung gegeben hast. Dies ist hier mittlerweile nicht mehr selbstverständlich.