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Fiat 500 1.3 Multijet starker Abgasgeruch.
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Monat einen Fiat 500 1.3 Multijet Euro 5 Baujahr 2013 mit 155.000 km gekauft. Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass das Auto nach Abgasen stinkt. Wenn man an der Ampel steht, kommt der Geruch auch in den Innenraum. In der Tiefgarage ist der Abgasgeruch ebenfalls sehr stark, wenn ich einparke und aussteige. Ich bin auch schon im anderen Auto hinter dem Fiat hergefahren, und der starke Abgasgeruch ist so stark, dass alle Autofahrer, die hinter mir fahren, ihn bemerken.
Obwohl der starke Geruch vorhanden ist, gibt es keine Fehler im Fehlerspeicher. Es kommt auch kein Rauch aus dem Auspuff, und alle Dichtungen rund um den Auspuff sind dicht. Ich kann auch die Live-Daten ablesen, aber welche genau? Und wie sollten sie aussehen? Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
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5 Antworten
Eventuell Einspritzdüsen undicht?
Dieselpartikelfilter verstopft?
Der Dieselgeruch kommt eindeutig aus dem Auspuffrohr. Wie kann ich überprüfen, ob der DPF verstopft ist?
Zitat:
@Stan schrieb am 25. Februar 2025 um 14:34:47 Uhr:
Der Dieselgeruch kommt eindeutig aus dem Auspuffrohr. Wie kann ich überprüfen, ob der DPF verstopft ist?
Versuche mal eine längere Strecke mit höherem Tempo auf der Autobahn ihn frei zu brennen. wenn das auch nichts nützt mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.wie ist denn der Verbrauch? Erhöhter Verbrauch lässt auch auf einen Defekt oder Verstopfung schließen. Vielleicht ist der DPF auch defekt. Wer viel Kurzstrecke fährt ruiniert das Teil im Zeitraffer.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 25. Februar 2025 um 15:07:45 Uhr:
Versuche mal eine längere Strecke mit höherem Tempo auf der Autobahn ihn frei zu brennen. wenn das auch nichts nützt mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.wie ist denn der Verbrauch? Erhöhter Verbrauch lässt auch auf einen Defekt oder Verstopfung schließen. Vielleicht ist der DPF auch defekt. Wer viel Kurzstrecke fährt ruiniert das Teil im Zeitraffer.
Als ich das Auto gekauft habe, habe ich keinen ungewöhnlichen Geruch festgestellt, eigentlich war alles in Ordnung. Die Frau, die das Auto verkauft hat, meinte, es sei ein reines Stadtfahrzeug gewesen. Ich habe das Auto 400 km von zu Hause entfernt gekauft, und auf dem Weg nach Hause, nach etwa 35 km auf der Autobahn bei 130 km/h, kam plötzlich eine riesige, helle Wolke aus dem Auspuff. Es bildete sich eine große Nebelschwade hinter mir. Ich bin auf den ersten Parkplatz gefahren, habe den Motor abgestellt, kurz gewartet und den Ölstand überprüft – es war alles in Ordnung und es lief nichts aus. Ich habe überlegt, den ADAC anzurufen, mich aber entschieden, vorsichtig weiterzufahren, bis zum nächsten Parkplatz. Danach hat das Auto nicht mehr geraucht. Später bin ich noch etwa 10-15 Minuten mit 160-180 km/h und einer Motordrehzahl über 3000 U/min gefahren, und auch da war alles in Ordnung. Ich bin gut nach Hause gekommen. Später habe ich bei der täglichen Nutzung des Fahrzeugs den Geruch bemerkt.
Was mich ein bisschen wundert, ist der DPF-Differenzdruck, der zwischen 0,18 und 0,24 hPa bleibt, sowohl im Leerlauf als auch auf der Autobahn bei 130 km/h. Zum Beispiel habe ich bei einem A4 3.0 TDI gelesen, dass der Wert im Leerlauf bei 8 hPa liegt und beim Gas geben steigt.
Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5-6 Litern in der Stadt und auf dem Arbeitsweg (ca. 70 km hin und zurück, 50% Bundesstraße, 50% Autobahn bei 100 km/h) bei ca. 4-4,5 Litern.
Am Freitag fahre ich dann zur Werkstatt, mal sehen, was die sagen und was der ganze Spaß kosten könnte.
Zitat:
@Stan schrieb am 25. Februar 2025 um 16:12:37 Uhr:
Als ich das Auto gekauft habe, habe ich keinen ungewöhnlichen Geruch festgestellt, eigentlich war alles in Ordnung. Die Frau, die das Auto verkauft hat, meinte, es sei ein reines Stadtfahrzeug gewesen. Ich habe das Auto 400 km von zu Hause entfernt gekauft, und auf dem Weg nach Hause, nach etwa 35 km auf der Autobahn bei 130 km/h, kam plötzlich eine riesige, helle Wolke aus dem Auspuff. Es bildete sich eine große Nebelschwade hinter mir. Ich bin auf den ersten Parkplatz gefahren, habe den Motor abgestellt, kurz gewartet und den Ölstand überprüft – es war alles in Ordnung und es lief nichts aus. Ich habe überlegt, den ADAC anzurufen, mich aber entschieden, vorsichtig weiterzufahren, bis zum nächsten Parkplatz. Danach hat das Auto nicht mehr geraucht. Später bin ich noch etwa 10-15 Minuten mit 160-180 km/h und einer Motordrehzahl über 3000 U/min gefahren, und auch da war alles in Ordnung. Ich bin gut nach Hause gekommen. Später habe ich bei der täglichen Nutzung des Fahrzeugs den Geruch bemerkt.
Was mich ein bisschen wundert, ist der DPF-Differenzdruck, der zwischen 0,18 und 0,24 hPa bleibt, sowohl im Leerlauf als auch auf der Autobahn bei 130 km/h. Zum Beispiel habe ich bei einem A4 3.0 TDI gelesen, dass der Wert im Leerlauf bei 8 hPa liegt und beim Gas geben steigt.
Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5-6 Litern in der Stadt und auf dem Arbeitsweg (ca. 70 km hin und zurück, 50% Bundesstraße, 50% Autobahn bei 100 km/h) bei ca. 4-4,5 Litern.
Am Freitag fahre ich dann zur Werkstatt, mal sehen, was die sagen und was der ganze Spaß kosten könnte.
Deiner Schilderung nach, dass auf der Autobahn der weiße Rauch entstand könnte auf eine zu hohe Feuchtigkeit im Brennraum herrühren und damit ein angehender Zylinderkopfschaden sich anbahnt.