ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Fiat 500 - Autoradio - AUX

Fiat 500 - Autoradio - AUX

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:53

Hallo,

in meinem Fiat 500 ist ein relativ einfaches Autoradio eingebaut. Damit kann ich Radio hören und CD (auch MP3 CDs). Wenn ich auf den CD Knopf drücke, wenn keine CD drin ist oder eine CD läuft, kommt in der Anzeige AUX. Daraus schliesse ich messerscharf, dass es mit diesem Radio eigentlich möglich ist, eine externe Signalquelle anzuschliessen, wenn man denn einen Eingang dafür hätte.

Rückfragen beim Händler ergaben, dass es Ausstattungen gibt, die im Handschuhfach eine 3,5 mm Klinkenbuchse haben zum Anschluss eines MP3-Players. In meinem Handschuhfach gibt's keine solche Buchse.

Jetzt meine Fragen:

- Wer hat eine vergleichbare Ausstattung und weiss, wie man externe Signalquellen anschliessen kann?

- Wie kann man das Radio ausbauen, um möglicherweise an der Rückseite des Radioes eine entsprechende Buchse zu finden, die man dann irgendwie nach vorne legen kann. Das Abnehmen der Frontblende ist mir nicht gelungen.

Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß,

Noepes - begeisterter Fiat 500 Fahrer.

 

PS: Ich habe meinen 500er auf Gasantrieb umrüsten lassen - bin sehr ztufrieden!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. März 2009 um 16:05

Hallo, ist deine Frage noch aktuell? Ich könnte dir evtl. weiterhelfen, denke ich. Uwe

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:07

Hallo Uwe,

ja - interessiert mich immer noch.

LG, N.Haas

Grüß dich,

hier also meine Infos zu deiner Frage zum Anschluß eines mp3-Players an das Fiat 500-Radio

Das Fiat-Blaupunkt-Radio hat hinten einen Aux-Eingang frei.

Dieser Eingang eignet sich zum Anschluß eines iPods, welcher dann zB über die Pfeiltasten des Radios bedient werden kann (Titelauswahl, etc). Auch eine Stromversorgung zum Laden des iPod-Akkus ist gewährleistet.

Dadurch dass der iPod über die Radio-Tasten bedient wird, kann der iPod im "Geheimfach" (ein verstecktes Klappfach oberhalb des Handschuhfaches) abgelegt werden.

Die Verbindung Aux > iPod wird hergestellt durch den sog. "Fiat-Adapter für Fahrzeuge ohne Blue& ME" , Bestellnummer: 50901536, Preis: 110 Euro

Die Lautstärke zu den Lautsprechern wird auch bei den Aux-Eingangssignalen über die Radiotasten geregelt.

 

Willst du aber nicht nur einen iPod, sondern auch andere mp3-Player anschließen, die dann per deren Kopfhörer-Ausgang mit dem Aux-Eingang des Radios verbunden sind, bieten sich folgende Möglichkeiten:

-es gibt einen Zusatzadapter, der auf den iPod-Stecker des Fiat-Adapters gesteckt wird, und dir eine Klinkenbuchse bietet, und mit einem Kabel, das beidseitig Klinkenstecker hat, verbindest du dann den Player-Kopfhörerausgang mit dem Zusatzadapter.

Beachte aber, dass damit -mit Ausnahme der Lautstärke- keine Steuerung des Players über die Radiotasten möglich ist (man muß also direkt am Player die Liedauswahl treffen) und dass keine Akku-Aufladung erfolgt (diese müßte dann über den Zigarettenanschluß mit Hilfe eines Adapers von 12 Volt auf USB, 500mA erfolgen)

 

-oder du verwirfst die Idee mit dem Fiat-Adapter, und googelst mal nach ""Blaupunkt iPod Aux Kabel". Dieses Kabel bietet dir auch die Möglichkeit jeden Player über den Kopfhörerausgang anzuschließen, UND eine Stromversorgung zur Akkuaufladung. Ein Bild hierzu findest du hier:

http://www.blaupunkt.com/de/7607001536_main.asp , allerdings ist das Kabel zur Zeit nicht mehr im Sortiment vorhanden, eigentümlicher Weise.

-oder eine weitere Verbindungs-Möglichkeit bietet sich hier: http://www.radioblenden.de/product_info.php?products_id=954 ,

allerdings ist hier keine Akkuaufladung vorgesehen, dafür kann man aber SD-Speicherkarten einstecken, die ja keinen eigenen Strom benötigen.

Als Beschreibung steht da geschrieben:

"XCarLink USB Music Interface für FIAT , [A13663] 119,00€

USB + SD-Card + AUX auch parallel zum CD-Wechsler an Ihrem Autoradio/ Navigationssystem

Der XCarLink wird am CD-Wechsleranschluss an das Autoradio angeschlossen und wie ein CD-Wechsler über die Radiotasten bedient. Der USB/SD Adapter simuliert einen CD Wechsler und wird wie gewohnt über ihr Radio bedient. Der einzige Unterschied besteht lediglich darin das Sie anstatt CDs ein USB Stick oder eine SD -Karte für alle Ihre Musikdateien verwenden können. Neben dem USB- und dem SD-Card Anschluss verfügt der XCarLink weiterhin über einen AUX-Eingang, über den sich z.B. MP3-Player, DVD-Player, Notebook oder Navigation zur Audiowiedergabe anschließen lassen.

Mit dem XCarLink können grundsätzlich alle USB-Sticks sowie SD-Karten bekannter Hersteller benutzt werden.

Die maximale Kartengröße beträgt über den SD-Slot bis 4GB. Am USB haben wir bis 4GB Sticks getestet. Über den mitgelieferten USB auf SD Adapter können auch SDHC Karten mit 4GB abgespielt werden. "

 

Ich selbst benutze den Fiat-Adapter mit dem Zusatzadapter, das funktioniert tadellos.

Den Zusatzadapter habe ich hier besetellt: http://www.chargeconverter.com/shop/connector.htm , dann auf der

linken Seite auf den Link "iPod Line in /Line out Adapters", und dann ist es der "L.iPod dock adapter".

 

Nun noch zur Frage, wie du das Radio ausbaust. Ich ließ dies damals vom Fiat-Händler machen, da ich nix kaputt machen wollte. Aber es gibt auch eine Anleitung dazu in einem Fiat-Forum: http://www.fiat500-

portal.de, -aber das hört sich zum Teil sehr halsbrecherisch an.

Wenn du noch Fragen hast, oder Bilder zu all diesen Informationen brauchst, melde dich ruhig nochmal.

Dazu sagen will ich noch, dass ich den Pop 1.2 ohne Blue & ME habe, und auch nur auf diese Ausführung sich meine Infos beziehen, -aber bislang habe ich noch nichts gehört, dass es in anderen 500-Modellen anders wäre.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen?

Schönen Gruß & stets Fun mit dem Fünfi!!!

Uwe

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:08

Hallo Uwe!

Also, das ist ja der helle Wahnsinn! Ganz, ganz herzlichen Dank! So viel Mühe hat sich nie jemand in einem Forum gemacht. Echt klasse.

Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal erwägen und - wenn ich zu einer Entscheidung gekommen bin - noch mal antworten.

Aber mehr als 100,- Eu ist leider 'ne ganze Menge Geld. Da kann man schon viel für fahren.

Also, nochmal Danke,

Herzlichen Gruß, Norbert

Hallo Norbert, das freut mich, dass du so begeistet bist!

Ja, ich denke so alles in allem muß man schon so um die 150 Euro latzen, bis man alles beisammen hat. Aber es ist immer noch billiger als die Blue & ME-Ausrüstung, und absolut fehlerfrei und problemlos in der Bedienung. Und zu meinem Fahrspass gehört auch ne geile Mucke, so dass das es mir wert war. So nach und nach kaufte ich mir für meinen Fünfi noch mehr feine Sachen (Chromleisten, Retro-Lüftungs-Gitter am Heck, iPod-Halterung und so Zeugsl), die waren im Vergleich zur mp3-Ausstattung unverhältmäßig viel teurer, das relativierte die 150 Euro nachträglich... (Ja, ich bin ein Künstler im Mir-selber-Ausreden-zurechtlegen...)

Ok, bis demnächst!

Uwe

am 4. Oktober 2009 um 9:07

Hallo Zusammen

Danke für die Infos in den vorherigen Beiträgen!

Ich habe mir ein Blaupunkt AUX Kabel eingebaut, soweit alles ok, nur leider gibt der Radio bei AUX kein Ton von sich.

Ich habe im Radio Menü die AUX Lautstärke einstellung vorgenommen und AUX lässt sich auch auswählen, bloss kommt kein Ton... Muss man da was aktivieren? Odre brauche ich das AUX 2 Kabel von Blaupunkt welches einen breiteren Stecker hat als das reguläre AUX Kabel?

Vielen Dank für eine Antwort!

Reto

am 28. Mai 2017 um 20:10

Guten Abend

 

Ich habe meiner Freundin diesen gelben Stecker der Extra für Fiat 500 sind eingebaut.

Das Bild zeigt wo er gesteckt werden muss.

Das Kabel gibt es bei EBay für 7,95€ oder billiger.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Jaja - nur haben wir zwischen 2009 und heute schon feststellen können, dass es verschiedene Radios gibt und es eben mal geht und mal nicht :)

AUX-IN ...

Der Trick ist wie folgt. Der blaue AUX-in Stecker welcher als Standard für ein paar Euro verkauft wird funktioniert nicht. Man muß den gelben Stecker kaufen. Dieser hat üblicherweise einen Ausgang auf 2 x 2 Cynch. Dann einfach ausprobieren welches Cynch Steckerpaar als Eingang verwendet wird - Radio auf AUX stellen. Ich habe ein paar Euro mehr für einen vernünftigen gelben HAMA Stecker ausgegen und es funtioniert 100%. Wer 3,5 mm Klinke braucht nimmt halt noch 'n Adapterkabel dazu. Wer Bluettooth will kauft 'n Bluetooth Empfänger der mit 5V USB läuft und haut das in den Zigarettenanzünder oder wie ich verkabelt das an denn geschalteten Radioausgang für die nicht vorhandene elektrische Antenne.

Hallo,

 

haben heute meiner Freundin heute auch einen fiat 500 gekauft BJ 2009 mit dem Standart Fiat Radio.

 

Wie bereits anfangs das Problem beschrieben. Wenn keine CD eingesteckt ist und man die CD Taste drückt erscheint AUX auf dem Bildschirm vom Radio. Macht für mich keinen Sinn, dass das von Werk aus so eingestellt ist, wenn nirgends eine AUX Büchse zu finden ist. Müsste dafür nicht Aux hinten im Radio belegt sein?

 

Zu den Adapter Möglichkeiten muss ich einiges nachhacken.

 

Als erstes festzustellen ist das der Fiat Stecker nicht unbedingt benötigt wird richtig?

stattdessen wurde der Blaupunkt ipod aux kabel empfohlen. Den habe ich gefunden und dieser ist nicht mehr zeitgemäß. Alternativ wurde das hier bei meiner Sucher vorgeschlagen:

https://www.ebay.de/i/391648202854

Gibt es sowas mit USB C ansteller des 30pin ?

 

Die xcarlink alternative ist auch sehr interessant. Dazu habe ich folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/.../122149422521

 

Stellt sich die Frage ob das wirklich Funktioniert und ob es Preisliche Alternativen dazu gibt?

 

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ich vorher feststellen kann ob dass was ich kaufe auch wirklich Funktioniert.

 

und eine andere Frage im Bedingfeld sieht es so aus als wäre da eine Freisprechanlage (beim Knopf für Heckscheibenbeheizung ist) jedoch kann diese nirgends angesteuert werden.

 

Beste Grüße

 

Josef

Was würde denn bei mir in Frage kommen . Komme da gar nicht klar mit den Anschlüssen.

Danke im Voraus

118068638-1900516746757914-7896489460919193771-n
Deine Antwort
Ähnliche Themen