ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat 500 (Bj 2013) vordere Aufhängung rausgerissen! WARNUNG

Fiat 500 (Bj 2013) vordere Aufhängung rausgerissen! WARNUNG

Fiat 500 312
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 4:27

Hallo,

gestern Abend ist das Kugelgelenk für das rechte vordere Rad aus der Befestigung gerissen. Gottseidank beim Wenden auf der Einfahrt, 15 Minuten vorher waren mein Sohn und meine Frau mit dem Wagen auf der Autobahn unterwegs, nicht auszudenken war da hätte passieren können.

Das Fahrzeug ist nicht ganz 4 Jahre alt und steht immer in der Garage oder im Carport. Nach meinem Empfinden ist dies ein Konstruktions- oder Materialproblem.

Fragen:

- Ist dies bekannt oder kennt jemand ähnliche Fälle (siehe Fotos)?

- Wie sollte man sich zu verhalten?

ich werde folgendes machen:

-- die eigene Versicherung informieren, bin aber nicht sicher ob dies versichert ist

-- die Händler kontaktieren

-- evtl. einen Anwalt einschalten

- Ist dies nicht ein Fall für das KBA ? Solche Probleme sollten doch zentral gemeldet werden um Gefahr für andere Autobesitzer zu erkennnen und ggf. den Hersteller zu Rückruf Aktionen zu bewegen.

- ach ja, wie ist die korrekte Bezeichnung für das Kugelgelenk?

Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt und selbst wenn alles repariert wird, was ist mit der anderen Seite?

Danke für eure Antworten

Thorsten

Img-20170610-181101
Img-20170610-181129
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 4:43

Nein, es hat keine Geräusche gemacht. Ich fahre das Fahrzeug meiner Frau gelegentlich und achte dann immer auf den Zustand (Z.B. Luftdruck, Wischwasser usw.). Ich habe schon Radlager bei meinen ersten Autos vor 30 Jahren ausgetauscht, es waren keine Klapper-, Quietsch- oder sonstige Geräusche zu hören. Dies finde ich auch verwunderlich und es werden auch keine Bordsteine mitgenommen. In den letzten Tagen habe ich den Wagen öfters genutzt um unserem 17jährigen Sohn als Fahrer zu begleiten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die frage wäre ob das beim TÜV hätte auffallen müssen. Auf jeden Fall würde ich einen Anwalt mit einschalten. Gut das nichts passiert ist.

Hallo,

Der TÜV findet in den allermeisten Fällen defekte Traggelenke/Radführungsgelenke (das ist das Teil das hier versagt hat). In das Gelenk selber sieht er natürlich nicht rein.

Er kann nur Auswirkungen eines Defektes feststellen, im Falle eines Traggelenks erhöhtes Spiel.

So ein Defekt kündigt sich entweder durch Geräusche beim Überfahren von Randsteinen an (Verschleißbedingt immer lauter werdend) oder ihm geht eine Schädigung durch einen Bordsteinrempler vorraus. Auch dann sollte unter Umständen was zu hören sein.

Sind dies die originalen Fiatquerlenker? Ich vermute einfach mal ja, nach vier Jahren.

Hier wird es schwierig sein, einen Serienfehler zu beweisen, zumal diese Art der Radaufhängung in anderen Modellen problemlos funktioniert.

Hier wird es auf "Glück gehabt" hinaus laufen und eventuell eine Meldung an Fiat und Kulanzantrag.

Achso: Tausche die Querlenker paarweise, das macht eh Sinn.

Grüße

P.S: Ist in der Kugelpfanne noch Fett vorhanden?

alles kann mal passieren...

(gewechselte Lenkgelenke ca 7 Eur...waren sogar nach 1 Jahr wieder mit Spiel ; aufgesägt...total mieses Material / original leider nein ..))

Zitat:

@torrannagga schrieb am 11. Juni 2017 um 13:16:40 Uhr:

Hallo,

Der TÜV findet in den allermeisten Fällen defekte Traggelenke/Radführungsgelenke (das ist das Teil das hier versagt hat). In das Gelenk selber sieht er natürlich nicht rein.

Er kann nur Auswirkungen eines Defektes feststellen, im Falle eines Traggelenks erhöhtes Spiel.

So ein Defekt kündigt sich entweder durch Geräusche beim Überfahren von Randsteinen an (Verschleißbedingt immer lauter werdend) oder ihm geht eine Schädigung durch einen Bordsteinrempler vorraus. Auch dann sollte unter Umständen was zu hören sein.

Sind dies die originalen Fiatquerlenker? Ich vermute einfach mal ja, nach vier Jahren.

Hier wird es schwierig sein, einen Serienfehler zu beweisen, zumal diese Art der Radaufhängung in anderen Modellen problemlos funktioniert.

Hier wird es auf "Glück gehabt" hinaus laufen und eventuell eine Meldung an Fiat und Kulanzantrag.

Achso: Tausche die Querlenker paarweise, das macht eh Sinn.

Grüße

P.S: Ist in der Kugelpfanne noch Fett vorhanden?

Zitat:

@wa11aby schrieb am 11. Juni 2017 um 06:27:54 Uhr:

Hallo,

gestern Abend ist das Kugelgelenk für das rechte vordere Rad aus der Befestigung gerissen. Gottseidank beim Wenden auf der Einfahrt, 15 Minuten vorher waren mein Sohn und meine Frau mit dem Wagen auf der Autobahn unterwegs, nicht auszudenken war da hätte passieren können.

Das Fahrzeug ist nicht ganz 4 Jahre alt und steht immer in der Garage oder im Carport. Nach meinem Empfinden ist dies ein Konstruktions- oder Materialproblem.

Fragen:

- Ist dies bekannt oder kennt jemand ähnliche Fälle (siehe Fotos)?

- Wie sollte man sich zu verhalten?

ich werde folgendes machen:

-- die eigene Versicherung informieren, bin aber nicht sicher ob dies versichert ist

-- die Händler kontaktieren

-- evtl. einen Anwalt einschalten

- Ist dies nicht ein Fall für das KBA ? Solche Probleme sollten doch zentral gemeldet werden um Gefahr für andere Autobesitzer zu erkennnen und ggf. den Hersteller zu Rückruf Aktionen zu bewegen.

- ach ja, wie ist die korrekte Bezeichnung für das Kugelgelenk?

Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt und selbst wenn alles repariert wird, was ist mit der anderen Seite?

Danke für eure Antworten

Thorsten

Hallo

Zum Glück ist nichts weiter schlimmes passiert. Es sollte natürlich vorher erforscht werden, wie es zu diesen defekt kommen konnte (Materialfehler oder äußere Einwirkung durch Bordstein oder dergleichen) Sollte es sich um einen Materialfehler handeln, würde auf alle Fälle einen RA einschalten und dieser sollte den Vorfall an das KBA melden. Nicht auszudenken, was da passieren hätte können.

Wir fuhren auch zahlreiche Fiats, die verbauten Materalien sind vielfach sehr Verschleißanfällig und geben schon frühzeitig den Geist auf. Darum bin ich seit einigen Jahren weg von Fiat und habe diese Probleme nicht mehr.

Hallo

Heute steht ein Bericht in der "Auto Bild" von Rost am Querlenker eines Fat 500 Bj 2014 der ausgetauscht wurde. Aber auch der Ersatzwagen hat an der gleichen Stelle diesen Fehler, das scheint ein Serienfehler zu sein.

So wie das Traggelenk aussieht, muß es schon zuvor Geräusche gemacht haben, die Kugel besteht ja nur noch aus Rost. Dazu ist es noch das rechte Vorderrad, möchte nicht wissen wie oft da schon den Gehsteig rauf- und runter gerumpelt wurde.

Ich habe schon bei mehreren 169er Pandas Querlenker gewechselt, die sind ähnlich wie beim 500er, bevor die Kugel aus der Pfanne springt sind eindeutig Geräusche zu hören, ein Traggelenk springt nicht einfach so raus, das deutet sich an.

Auch sollte man bei der Qualität nicht sparen sondern Markenware nehmen.

MfG

mopedgoeger

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 4:43

Nein, es hat keine Geräusche gemacht. Ich fahre das Fahrzeug meiner Frau gelegentlich und achte dann immer auf den Zustand (Z.B. Luftdruck, Wischwasser usw.). Ich habe schon Radlager bei meinen ersten Autos vor 30 Jahren ausgetauscht, es waren keine Klapper-, Quietsch- oder sonstige Geräusche zu hören. Dies finde ich auch verwunderlich und es werden auch keine Bordsteine mitgenommen. In den letzten Tagen habe ich den Wagen öfters genutzt um unserem 17jährigen Sohn als Fahrer zu begleiten.

Wieviel Km hat das Auto drauf?

Warum ist der Beitrag eigentlich in 2 Foren? Nur im 500er Forum wäre es doch passender...

Da hast du ja auch weitere Bilder gepostet...

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:20

Ein Versehen, ich hatte nach ähnlichen Fällen gesucht. Dann versehentlich im falschem Forum gestartet.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:21

42.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat 500 (Bj 2013) vordere Aufhängung rausgerissen! WARNUNG