1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 E Fahrertüre öffnet meistens nicht

Fiat 500 E Fahrertüre öffnet meistens nicht

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 4. November 2024 um 8:32

Hallo Zusammen,

wir haben mehrere Fiat 500E in der Fahrerflotte (ambulanter Pflegediesnt) Türen werden mindestens 15x am Tag auf und zu gemacht, also hohe Beanspruchung. Bei einem ist jetzt das Problem aufgetreten, dass die Farhertüre sich häufiger von aussen nicht öffnen lässt. Die Lösung war bisher, von der Beifahrerseite rein, also hier funktioniert der äussere Türgriff problemlos. Danach funktioniert es vielleicht 5-10 mal und dann tritt das Problem wieder auf. Kann das meinen Leuten auf dauer nicht zumuten, daher die Frage hier.

Hatte erst die kleine Batterie in Verdacht, konnte sie auch mehrmals messen aber der Batterieprüfer hat mir nun mehrmals bestätigt, dass diese noch 90-100% hat. Was auch nicht für die Batterie spricht, dass Beifahrertüre und Kofferraumdeckel problemlos zu öffnen sind und zwar immer.

Angeblich ist im Türgriff auch eine kleine extra Batterie als Notreserve die bei 3maligen betätigen des Türgriffes ebenfalls öffnen sollte, funktioniert aber auch nicht.

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt und vielleicht eine Lösung dafür?

Danke und Grüße Nik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie schaut es mit der Gewährleistung aus?

Es ist schon leichtsinnig, dass es keine mechanischen klinken mehr gibt.

Bei einem Unfall, bleibst du einfach eingesperrt und keiner kann dich rausholen.

War ja wohl bei einem Anderen Hersteller auch so, sind 2 Verbrannt weil die Türen nicht auf gingen.

Wir hatten auch einen Tag einen 500E und hatten auch Panik mit den einfachen Tastern innen.

Verbrannt
Themenstarteram 4. November 2024 um 11:31

Ist leider schon raus aus der Gewährleistung, also Kaufdatum war 28.06.2022, da sind solche Sachen vermutlich nicht mehr abgedeckt? Der Service vom Verkäufer ist bekanntermaßen auch nicht der Hit.

Er hat ja immerhin eine Notentriegelung von innen (zusätzlich zum Knopf) aber ja, ich war auch nicht begeistert von dem System. Manche Dinge sind einfach schon perfektioniert und bedürfen keines "Updates". Aber wenn Du eine Unfallsituation ansprichst, von aussen bekommt man die Türe nicht so leicht auf im Schadensfall. Laut hersteller werden wohl alle Türen entriegelt im Falle eines Unfalls aber ob das dann wirklich alles funktioniert sieht man erst wenn es soweit ist und wenn nicht, bekommt man so einen Fehler dann mit?

Weisst Du noch welches Fahrzeug das war bei dem die Türen nicht aufgegangen sind?

Zitat:

@quiknik123 schrieb am 4. November 2024 um 12:31:41 Uhr:

1-Laut hersteller werden wohl alle Türen entriegelt im Falle eines Unfalls aber ob das dann wirklich alles funktioniert sieht man erst wenn es soweit ist und wenn nicht,

2-welches Fahrzeug das war bei dem die Türen nicht aufgegangen sind?

1- Schau die das ganze Video an, link

2- Steht auf dem Foto

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:20

Sehr erschreckend 8-I und das bei einem Premiumhersteller. Ich bin sonst nicht der Gesetzesvertreter aber dass das überhaupt gesetzlich zulässig ist wundert mich doch sehr. Werde mir auf jeden Fall zeitnah ein paar Notfallhämmer zulegen, schaden tut das ja nicht und wenn man damit zur Not einem armen Teslafahrer helfen kann ;-)

Zitat:

@quiknik123 schrieb am 4. November 2024 um 13:20:51 Uhr:

einem armen Teslafahrer helfen kann ;-)

Wer sagt das es bei anderen besser ist.?

Wird nur nicht an die Öffentlichkeit gekommen sein.

Mir hat der eine Tag mit dem 500E, die Augen geöffnet, als ich den einfachen Taster von innen zum öffnen gesehen habe.

Deswegen liebe ich den Normalen 500, keine überflüssige Elektronik.

Kann 4 Wochen Rumstehen und Springt immer an.

Der Verbrauch mit 4,7 Liter ist auch billiger, als der E bei 0,59€ Kw.

Über 600km Reichweite kommt meiner auch.

Zitat:

@quiknik123 schrieb am 4. November 2024 um 09:32:01 Uhr:

 

Bei einem ist jetzt das Problem aufgetreten, dass die Farhertüre sich häufiger von aussen nicht öffnen lässt. Die Lösung war bisher, von der Beifahrerseite rein, also hier funktioniert der äussere Türgriff problemlos. Danach funktioniert es vielleicht 5-10 mal und dann tritt das Problem wieder auf. Kann das meinen Leuten auf dauer nicht zumuten, daher die Frage hier.

Wenn ich die Problembeschreibung richtig verstehe, vermutlich ist ein Taster/Schalter im Griff defekt?

Oder funktioniert schon die elektr. Schließung (Funkschlüssel) nicht?

Muss halt in die Werkstatt.

Zu den Sorgen wegen der rein elektrischen Türöffner:

Es ist ja nicht so, das die mechanischen Türgriffe früher nie kaputt gegangen wären. Ich hatte das schon 2x: 1x war die Mechanik des Außengriffs Beifahrertür defekt, 1x der Bowdenzug vom Innengriff. In beiden Fällen Markenfahrzeuge (VW und Audi), 1x noch innerhalb der Neuwagen-Garantie.

Der Fiat hat die Notgriffe, die sind recht gut sichtbar. Das Tesla-Problem hinten ist natürlich schon etwas gravierender, das sollte so nicht sein. Aber wenn bei einem Unfall die Türen verzogen sind, bekommt man die eh so leicht nicht mehr auf...

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 3:30

Hallo Zusammen, ich wollte nur mitteilen wie wir mit dem Problem jetzt umgehen da es nur sporadisch auftritt. Wenn man beim Funkschlüssel lange auf dem Öffner drückt gehen die Fensterscheiben ja automatisch auf und so kommt man gut an den inneren Türöffnerknopf.

Ist nicht die Problembehebung aber hilft dem einen oder anderen vielleicht übergangsweise.

Grüße Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen