ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 mit 1,2 oder 1,4 Motor

Fiat 500 mit 1,2 oder 1,4 Motor

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:07

Hi,

jetzt da es die 2500 Euro Verschrottungsprämie für meinen alten 92er Corsa gibt überlege ich mir einen 500er zuzulegen da er mir optisch absolut gefällt. Es sollte ein weißer werden als Sport. Sonst nix extra. Nur beim Motor weiss ich noch nicht. Soll ich lieber den 1,2er nehmen oder doch lieber den 1,4er? Mir ist wichtig dass ich mindestens die selbe Beschleunigung wie bei meinem Corsa erreiche. Dieser wiegt rund 800 Kilo leer, hat 45PS und 80 Nm bei 2400 Umdrehungen. Ich fahre an sich nur Landstraßen und Stadt also kaum Autobahn also ist mir die Höchstgeschwindigkeit an sich egal (Autobahn ist meist eh verstopft) und bin zu 95% alleine unterwegs.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke dann reicht der 1,2. Nach einem 45 PS Corsa ist der sehr gut und braucht einen guten Liter weniger als der 1.4...

Nach dem Einfahren ist der 1.2 eine sehr muntere Maschine. Hatte den in einem Punto...

Dazu gibt es auch viele Beiträge im forum500 zu den pro/contra.

Nicht zu ersetzen ist natürlich die eigene Probefahrt.

Hi,

bei deinem Streckenprofil und deinen Anforderungen tut´s der 1.2er dicke. Der 1.4er ist vor allem im oberen Drehzahlbereich deutlich schneller, untenrum ist der Unterschied nicht sehr groß. Dazu kommt, dass der 1.2er auch komfortabler ist und einen deutlich geringeren Wendekreis hat.

Meiner Meinung nach brauchts auch gerade im 500er nicht unbedingt viel Leistung. Die Fahrleistungen deines Corsas schafft der 1.2er aber auch locker.

Verbrauch 5,1 L statt 6,3 L beim 1.4er. Ersparnis 2000 Euro, wobei man beim 1.2er eventuell das ESP für 350 € einkalkulieren sollte (ist beim 1.4er Serie).

Sa sollte die Entscheidung einfach fallen. Ne Probefahrt würde ich aber auch empfehlen.

Gruß

Alf

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:53

Ne Probefahrt werde ich selbstverständlich machen nur als der 500er gerade raus kam hatte mein Händler nur 1 Modell für Probefahrten und das war ein vollausgestatteter 1,4er Lounge mit jedem Pillepalle. Ich hoffe er hat jetzt auch nen 1,2er Sport da. Die einzige Befürchtung die ich hab ist dass das Mehrgewicht des 500er sehr stark auf Kosten des Fahrspasses geht denn der Corsa kommt ja gerade wegen des geringen Gewichtes so gut aus den Puschen. Der 500er muss ja heute 200 Kilo mehr mit sich rumschleppen.

Hallo,

dafür hat der 500 ja 24 PS mehr, das sollte das Mehrgewicht locker wieder aufwiegen. Im Panda kam mir die Maschine mit 60 PS nicht zu lahm vor. Wie gesagt, einfach mal selber testen.

Gruß

Alf

Man muss auch in der Diskussion berücksichtigen, das die Motoren beim 500 schon für euro 5 ausgelegt sind. Nach den Erfahrungen der User hier bedeutet das häufig auch ein "Abwürgen" der Motoren. Es gibt schon einen Unterschied zwischen aktuellen Panda und 500 das ist besonders bei der 100 PS Version aufgefallen.

Ich würde das mal selber Testen an deiner Stelle....alles andere ist ein subjektives Gefühl.

italo

am 19. Januar 2009 um 11:41

Hallo,

aus Erfahrung weiß ich, daß die Fiat-Motoren in neuwertigem Zustand eher etwas zugestopft wirken. Jedenfalls die Fire-Motoren.. Lass dich also nicht von einer vielleicht etwas trägen Maschine täuschen. Das wird mit zunehmender Laufleistung besser.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:23

Ich war heute bei meinem freundlichen Fiathändler wo ich schon nen paar mal war wegen dem 500er und den Mito (Find noch geiler aber der kostet leider so wie ich ihn möchte mehr als 20.000 also erst mal noch nicht) war. Der hat mir gleich nen Angebot gemacht für meinen Wunsch 500er.

1,2 69 PS Sport

mit schwarzem Teilleder 13000 (Leider hat Fiat den Preis um 500 erhöht. Tja, Angebot und Nachfrage)

Bossanova Weiss +200

Zulassung +80

Überführung Fiat/PKW +575

Fahrpreis inkl. Sonderausstattungen =13855

Rabatt auf Fahrzeugpreis und Extras ab Werk 555

Angebotspreis inkl. Sonderausstattungen =13300

- Verschrottungsprämie 2500

= 10800 Euro

Warten müsste ich 3 Monate. Auf den Hof hat er fast den selben stehen aber mit solchen Extras wie Schachbrettmuster auf dem Dach u.s.w. also solche Sachen die keinen wirklichen Nutzen haben sondern den Preis schön nach oben treiben. Na ja egal. Auf jeden Fall dürfte ich mit diesem in 2 Wochen ne Probefahrt machen (Es ginge auch früher aber ich hab zur Zeit noch Prüfungen). Was hält ihr von dem Angebot?

Ein Satz Winterreifen und so etwas sollte mindestens noch drin sein...

am 28. Januar 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Die einzige Befürchtung die ich hab ist dass das Mehrgewicht des 500er sehr stark auf Kosten des Fahrspasses geht denn der Corsa kommt ja gerade wegen des geringen Gewichtes so gut aus den Puschen. Der 500er muss ja heute 200 Kilo mehr mit sich rumschleppen.

800kg bei 45 PS sind 17,7kg/PS, der 500er 1.2 Sport wiegt auch nur 940kg -> 13,6kg/PS. Das sind Welten. Selbst der Corsa A mit 54 PS war lahm gegen den 500. Es wird Dir nur nicht unbedingt so vorkommen, da ebenfalls Welten in bezug auf Geräuschdämmung etc. in der Zeit besser wurden.

Was allerdings nicht sinken wird ist der Verbrauch. Wobei man nicht vergessen darf, dass die alten Corsas in der Stadt und bei Kälte auch mal 9-10l reingezogen haben - meist werden Maximalverbräuche der neuen Autos gegen Minimalverbräuche der Altwagen gestellt :rolleyes:.

Die Rabattpolitik von Fiat scheint europaweit die gleiche zu sein. 500€ runter das wars. Ist ESP schon an Bord?

Amen

Na ja , warum soll man auf ein Auto Rabatt geben, wenn es sich eh von alleine Verkauft. Der 500er ist ein Verkaufsschlager und an dieser Rabattpolitik wird sich wohl nicht viel ändern in nächster Zeit....Leider

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:11

So,

Habe jetzt meine Ansprüche zurückgeschraubt und suche jetzt einen 1,2 Pop in Pasodoble Rot, weiß-roten Innenraum, lackierten Spiegeln und ESP-Paket.

2 Angebote von örtlichen Fiathändlern habe ich schon bekommen.

1. Barpreis inkl. Abwrackprämie und 0% Rabatt: 10.090

2. Barpreis inkl. Abwrackprämie und 3% Rabatt: 9.419

Morgen habe ich eine Probefahrt beim nächsten Fiathändler bei mir um die Ecke. Ein neues Angebot habe ich von ihm noch nicht nur das vom Sport, welches ich am 19. hier geschrieben habe. Ich tippe mal auf folgendes Angebot.

Fahrzeugpreis: 11.000

Pasodoble Rot: +200

ESP: +350

In den anderen 2 Angeboten sind die lackierten Spiegel drin aber ich habe mir überlegt doch auf die zu verzichten.

Fahrzeugpreis inkl. Sonderausstattung: 11.550

Rabatt 4% (Das gab er mir beim ersten Angebot): -458

Überführungskosten: +575

Zulassung: +80

Abwrackprämie: -2.500

Barpreis: 9.247

Mal sehen wieviel ich morgen rausholen kann.

Hallo Fiat-Freunde,

 

ich interessiere mich ebenfalls für den 500er (als Zweitwagen) und wollte zunächst mal nachfragen, wie das bei FIAT mit den Preislisten und Modelljahren ist. Gibt es da einen gewissen Zyklus?

 

Konrket zur Verdeutlichung:

 

1.

Bei BMW gibt es immer im März und September neue Preislisten. Wie ist das bei FIAT?

 

 

2.

Ein BMW der also beispielsweise mit Preisliste Stand September 2008 konfiguriert und bestellt wird, ist dann Modelljahr 2009. Wie ist das bei FIAT?

 

3.

Geh ich recht in der Annahme, daß der 500er so wie er jetzt ist auch noch einige Zeit weiter so gebaut wird, oder sind auch bei FIAT hektische Modellpflegemaßnahmen an der Tagesordnung? Facelift ist wohl kein Thema, dafür gibt es den neuen 500er noch zu kurz, oder? Wann kam er doch gleich nochmal raus - Anfang 2008, oder?

 

Vielen Dank

vom FIAT/Neuling

 

:)

Also zum Thema Facelift/Modellpflege. Da kann ich dir jetzt das am beispiel Grande Punto zeigen, bei ihm wurde bis jetzt 2mal eine Modellpflege durchgeführt. Gebaut wird er seit Oktober 05. Bei den Modellpflegen bzw. Serien (mittlerweile schon Serie 2) wurden nur die Sitzbezüge geändert, Lackfarben, und halt kleinere Designelemente, aber im großen und ganzen hat sich nichts geändert. Das erste Facelift ist für oktober 2009 geplant, also 4 Jahre nach Markteinführung. Die wird aber meiner Meinung nach auch eher dezent ausfallen. Beim 500er kann ich mir sogar vorstellen, das man nur die Serien umstellt, aber kein Facelift bringt.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:48

Bei den 500ern wurde jetzt gerade der Preis erhöht beim Pop auf 11.000, Sport 13.000, Lounge 13.000 und neu dazugekommen ist der o2pur für 13.000. Unilacke gibt es zur Zeit nicht. Jeder Lack kostet mindestens 200 Euro aufpreis. Ein paar alte Farben wurden gestrichen und demnächst kommen neue dazu. Ein aufwendiges Facelift kann ich mir nicht vorstellen da dies an sich eine Verschlimmbesserung wäre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 mit 1,2 oder 1,4 Motor