- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Fiat 500 Parkleuchte vorn rechts funktioniert nicht
Fiat 500 Parkleuchte vorn rechts funktioniert nicht
FiatHallo in die Runde!
Unser Fiat (Bj. 15) beschäftigt uns mal wieder und evtl. bekomme ich hier fundierten Rat bzw. Anregungen.
1.
Diese Woche fiel mir auf, dass das Standlicht vorenthalten rechts (Beifahrerseite) nicht funktioniert. Wir haben Xenon Scheinwerfer. Darunter befindet sich dann der kleine Scheinwerfer mit Parklicht/ Fernlicht. Fernlicht geht, Parkleuchte nicht.
Also Rad abgebaut, kotflügelinnenseitig die Plastikabdeckungen entfernt und Birne ausgebaut. Birne war kaputt. Dann Ersatzbirne rein. Nichts. Dann Birnentausch von links nach rechts und die neue Birne links eingesetzt, die andere dann rechts. Nichts. Dann habe ich versucht, mich über die Sicherungen zu nähern. Erfolglos, da ich keine Beschreibungen gefunden habe, die explizit beschreibt, welche Sicherung für das Standlicht zuständig ist. Also alle rausgeholt, sichtgeprüft und wieder eingesetzt. Sind scheinbar alle I.O., ferner gehe ich davon aus, dass bei defekter Sicherung auch beide vorderen Standlichter ausfallen. Dann habe ich mir die Kontakte des Steckers angeschaut, die sehen unauffällig aus, keine Korrosion.
Jetzt bleibt nur noch die Stromversorgung zu testen, allerdings wüsste ich nicht, warum diese plötzlich unterbrochen sein soll. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit dem 500 oder Kenntnisse über markante Scheuerstellen, die einen Kabelbruch verursachen?
2.
Seit 2 Monaten quietscht es aus dem Motorraum. Kommt eindeutig aus dem Bereich der seitlichen Gummiriemen. Dort wurde der „Zahnriemen inkl. Wasserpumpe vor einem Jahr getauscht. Zunächst ging es zaghaft los, jetzt permanent. Ist besonders im Leerlauf gut zu hören und nervt maximal. Hat jemand gleiche Erfahrungen und evtl. einen Tipp, woran es liegen könnte? (Riemen oder Wapu?).
Ich sag schonmal Danke!
Ralph