ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e in der Waschstrasse (geht nicht)

Fiat 500e in der Waschstrasse (geht nicht)

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:09

Bin seit 2 Wochen Fahrer eines gemieten (ABO) nuevo 500e. Ist unser

Gestern sollte er erstmals gewaschen werden. In einer Wasschstrasse, die die Autos mittels Kette und Rollen durch eine ca 50m lange Waschstrasse zieht. Also bezahlt, Fahrtstufe N eingelegt und elektr. Feststellbremse gelöst (Lampe aus). Das Resultat, das Auto steht wie ein Stein und lässt sich nicht bewegen. Die Rollen fluppen unter den Rädchen durch

Nach einiges Versuchen mit "Zündung aus" und wieder ein und was mir noch so eingefallen ist, haben wir (der freundliche Herr von der Anlage) den Versuch abgebrochen. Rückwärts wieder raus, Kopfschütteln bei den wartenden hinter mir.

Die Bedienungsanleitungg gibt in der Sache gar nichts her. Dort steht nur, dass man im Rollenprüfstand die Automatischen Bremsassist deaktivieren muss. Falls jemand vor dem Auto vorbeigeht bremst sonst das System.

Heute habe ich mit der FIAT Hotline gesprochen. Die haben keine Lösung, ausser dass man den Wagen nicht in einer Waschanlage waschen darf. Das ist ja wohl keine Lösung! Andere E-Autos haben wohl eine speziellen Modus Waschstrasse, den man im Bedarf einschaltet.

Ihr so?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Diese unschöne Erfahrung durfte ich auch mit dem Vorführwagen machen. Schlecht gelöst. Obwohl, der Meister meinte bei der Rückgabe, dass man eine Option im Menü deaktivieren müsste/könnte. Ob das Auto-Hold gemeint war? Weiß ich leider nicht mehr. Bei meiner Zoe gibt es eine Taste dafür.

Im Handbuch gibt es sehr wohl einen Abschnitt dazu, zumindest beim MJ 2022. Siehe Anhang, steht auf S. 274/275 "Waschanlagen-Tips". Man beachte, die Zündung muß auf "ENGINE" (also "Zündung an") stehen, nicht auf "START" (also Ready = Motor an). Also Startknopf nur kurz drücken ohne Bremspedal betätigen. Ich war noch nicht mit meinem in der Waschstraße, aber hab's gerade interessehalber ausprobiert. So lässt sich der Wagen in N problemlos per Hand schieben.

Dass man das als Kunde falsch macht/nicht drauf kommt, darf schon mal passieren, aber dass es die Hotline nicht weiß...

Patrick

500e Waschanlagentips

Danke für den Tipp, im Vorführwagen war leider kein Handbuch vorhanden.

Mit dem Teil fahre ich nur in Waschanlagen, die selbst über das stehende Auto fahren. Der Bedienvorgang, um das Teil rollfähig zu machen ist mit zu lästig. Und wie ein Dummer vor der Waschtraße wieder rumdrehen zu müssen, tue ich mir nicht an.

Das stimmt schon. Es war schon etwas peinlich, das nachfolgende Auto rückwärts heraus fahren zu lassen um den Fiat da raus zu bekommen.

Hatte dasselbe Problem. Lösung war, den Modus von Range auf Normal stellen. Dann rollt das Auto in N

am 20. Januar 2022 um 21:06

Zitat:

@patba schrieb am 20. Januar 2022 um 17:47:47 Uhr:

Im Handbuch gibt es sehr wohl einen Abschnitt dazu, zumindest beim MJ 2022. Siehe Anhang, steht auf S. 274/275 "Waschanlagen-Tips". Man beachte, die Zündung muß auf "ENGINE" (also "Zündung an") stehen, nicht auf "START" (also Ready = Motor an). Also Startknopf nur kurz drücken ohne Bremspedal betätigen. Ich war noch nicht mit meinem in der Waschstraße, aber hab's gerade interessehalber ausprobiert. So lässt sich der Wagen in N problemlos per Hand schieben.

Dass man das als Kunde falsch macht/nicht drauf kommt, darf schon mal passieren, aber dass es die Hotline nicht weiß...

Patrick

Wie geil ist den die Anleitung? Wer begreift denn da noch, was man machen soll? V.a. das Aussteigen ist hier nicht wirklich empfehlenswert, dann ist das Auto weg….

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 13:51

Ich habe noch mal im Netz recherchiert.

 

- im uconnect unter Einstellung Hold N Go ausschalten

- Fahrmodus auf Normal

- Handbremse Mittelkonsole aus

- Fahrstufe N

 

Dann geht das mit dem Rollen.

Und man sollte sitzen bleiben!

Hold'N'Go muß nicht zwingend ausgeschaltet werden.

So wie es in der Anleitung steht, funktioniert es immer, auch wenn Hold'N'Go an ist.

Hold'N'Go aktiviert sich nämlich nicht, wenn die Tür offen ist. Nach "N" einlegen und Handbremse lösen darf man natürlich auch sitzen bleiben und die Tür wieder schließen. Man darf dann allerdings NICHT MEHR auf den Bremse treten, denn dann aktiviert sich Hold'N'Go sofort wieder und das Auto steht fest.

Alternativ Hold'N'Go deaktiveren wie eben von @Aichtaler beschrieben, dann muß man auch die Tür nicht öffnen. Ist sicherlich die sicherere Variante, wenn man sitzenbleiben will. Denn versehentlich in der Waschstrasse auf die Bremse getreten und es ist passiert...

Patrick

In einer Waschanlage wo man durchgezogen wird, bleibt man auf jeden Fall im Wagen dabei !

Unabh. eines BEV machen es auch ICE - wo die elektrische Handbremse beim ausschalten des Wagen automatisch angezogen wird - einfach den Motor anlassen, während man durchgezogen wird.

Bremsen/Lenken sollte man auch unabh. der Antriebsart nicht derweil.

Also ich bin letzte Woche das erste mal mit dem 500er durch die Waschstraße gefahren.

Erst mal auf dem Parkplatz geübt…

Parksensoren per Knopf aus gemacht, Fahrmodus war „Normal“ und die Hold an Go Bremse war NICHT deaktiviert.

Kurz auf das Gaspedal getippt, er löst die Bremse, dann sofort auf N gedrückt und er rollt ohne Probleme durch…

Die Probleme hat doch heute fast jedes Auto. Ich lass bei allen meinen Autos immer den Motor an (ja ich weiß ist umwelttechnisch Mist), Autohold aus, Sicherheitsgurt muss geschlossen sein, und fertig. Prinzipiell hier nicht viel anders.

Also bei uns hat all das nicht gefruchtet … nachdem der Wagen dann beim ziehen immer wieder gebremst hat, musste meine Frau vorwärts durch die extra ausgeschaltete Waschanlage fahren. Mega peinlich. Nochmal wird meine Frau so ein Experiment nicht mehr machen. Zumal vor 4 Wochen hats geklappt

 

Ich würde vielleicht riskieren durch Ausstellen von Hold n Go. Kann man das irgendwie simulieren? An besten schiebt man einfach von hinten oder?

Und seid Ihr angeschnallt gewesen. Ohne geht nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e in der Waschstrasse (geht nicht)