ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e Tachoanzeige

Fiat 500e Tachoanzeige

Fiat
Themenstarteram 9. März 2023 um 20:55

Hallo zusammen

Wir haben seit 1 Monat einen La Prima 3+1. Echt toller Wagen! :)

Ich hätte eine Frage, die Tachoanzeige war zuerst wie im ersten Bild, wo der grosse Kreis als Tacho fungierte. Heute ist mir aufgefallen, dass sich der Kreis verändert hat und nun den Verbrauch/Rekuperation anzeigt, wie im 2. Bild. Ich finde den Weg nicht mehr zurück zur ersten Darstellung. Könnt ihr mir helfen?

Grosser Kreis als Geschwindigkeit
Grosser Kreis als Verbrauch/Rekuperation
Ähnliche Themen
12 Antworten

Heyho,

Wechsel doch mal den Fahrmodus von Range auf Normal und vergleiche es nochmals.

Themenstarteram 10. März 2023 um 5:48

Zitat:

@i Ah schrieb am 9. März 2023 um 22:05:51 Uhr:

Heyho,

Wechsel doch mal den Fahrmodus von Range auf Normal und vergleiche es nochmals.

Schon gemacht, hat nichts gebracht. :(

Themenstarteram 10. März 2023 um 6:01

Hab‘s gefunden…

8d4b59d4-2f5f-4b28-a98f-bbcb6cf9654b

Genau, mit den hoch/runter Tasten links am Lenkrad (vorne)

War mir gar nicht bewußt, heute dann genau andersrum als bei dir gemacht - wollte die Anzeige mit Rekuperation haben :-)

@cutf genau das habe ich gestern für dich aus der BA rauskopiert und wollte es dir schicken. einn tipp: auch im auto befindet sich eine bedienungsanleitung/hilfefunktion,die man auf den display aufrufen kann

Ok, guter Tipp, werde es mal versuchen :)

Wenn ich schon dabei bin: ich wird immer drauf angesprochen, dass man ja das Aussengeräusch ändern kann, mit dem Lied von Amarcord. Beim googeln bin ich drauf gekommen, dass das nur mit dem Bocelli möglich ist, stimmt das?

Nur der Sicherheit halber: mit den links-/rechts-Tasten kannst Du die Tachoanzeige ebenfalls verändern.

@cutf das medley wird nur einmal gespielt, und zwar mit dem erreichen von 20 km/h, danach erst wieder nach einem neustart. ich habe es im inenraum bisher noch nicht gehört, und auch nicht als beifahrer mit dem kopf aus dem fenster.

ich finde den sound des fiat sehr angenehm im vergleich zu anderen,(siehe anhang)und das medley ist ein schöner doppelter gag, denn es ist erstens ein takt aus der musik des italienischen(!) films "amarcord", und zweitens bedeutet es "ich erinnere mich", was als anspielung auf die erinnerung an die form des ur-500er aus 1957 gemeint ist.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 15. März 2023 um 14:28:25 Uhr:

Nur der Sicherheit halber: mit den links-/rechts-Tasten kannst Du die Tachoanzeige ebenfalls verändern.

Ja, danke, das wusste ich, aber deine Erinnerung daran passt schon, denn der Kleinenkann ganz schön viel, da kann man leicht was übersehen :) :)

Zitat:

@fritze500e schrieb am 15. März 2023 um 14:40:30 Uhr:

@cutf das medley wird nur einmal gespielt, und zwar mit dem erreichen von 20 km/h, danach erst wieder nach einem neustart. ich habe es im inenraum bisher noch nicht gehört, und auch nicht als beifahrer mit dem kopf aus dem fenster.

ich finde den sound des fiat sehr angenehm im vergleich zu anderen,(siehe anhang)und das medley ist ein schöner doppelter gag, denn es ist erstens ein takt aus der musik des italienischen(!) films "amarcord", und zweitens bedeutet es "ich erinnere mich", was als anspielung auf die erinnerung an die form des ur-500er aus 1957 gemeint ist.

Hallo! Auch dir vielen Dank für die Erklärung! Ich hab‘s tatsächlich vor ein paar Tagen das erste mal gehört, und seither immer wieder gerne. In der Tat kommt es nur beim ersten Mal nach dem Anlassen und losfahren, sobald 20 km/h überschritten wurden. Mit geschlossenen Fensterscheiben hört man es nur sehr schwach. Hab auch versucht mal bei 20-25 km/h zu bleiben, eventuell würde es ja länger spielen.. leider nicht der Fall… cooler Wagen :)

@cutf

Zitat:

cooler Wagen :)

das kannst du laut sagen! und was meinst du wohl, um wieviel cooler er erst für einen ist, der 1968 mit einen VW käfer Baujahr 1964, einem "ovali", angefangen hat. da war nichts, außer dem zugknopf für das "licht". und auch im zweiten, einem 1959er, gab es nur 2 knöpfe im armaturenbrett, siehe bild. im tacho gab es drei lämpchen, rot, grün und blau für zündung, blinker und fernlicht. ein radio war damals das komplizierteste elektronische bauteil.

wenn man mal darüber nachdenkt, was es damals alles NICHT gab, wundert man sich, wie man das überleben konnte, und auch, wie wenig man eigentlich gebraucht hat.

Armaturenbrett 59er käfer
Themenstarteram 16. März 2023 um 5:58

Hihihi… da waren die Armaturenbretter noch aus Metall, ohne jegliche Verkleidung. Bin ein gutes Stück jünger als du, mein erstes Fahrzeug war der Ur-Panda. Im Winter kratzte ich die Scheiben auch innen :D.

Ich durfte auch den Ur-500 meiner Tante in jungen Jahren fahren, war ein Erlebnis. Der hatte vorne im Grill ein Knick von einem Pfosten im Blech (sie nahm‘s nicht so genau mit dem Parken), so dass die Scheinwerfer nach innen gedreht waren, mit Fernlicht sah ich gerade etwa 5 Meter weit… war egal, irgendwie ging‘s ja trotzdem… hihihi…

Deine Antwort
Ähnliche Themen