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Fiat 500L Klackert / Rasselt
Hey, wir haben seit kurzem Probleme mit dem 500L mit dem 0.9 Twinair Turbo mit 105 PS.
Er fing vor kurzem an, Öl zu lecken und Kühlwasser zu verlieren. Werkstatt meinte, das wäre der Ölkühler, in dem die Dichtungen wohl langsam hinfällig sind, weil es in der Region wohl gesifft hat und beim Kühlwasser war der Schlauch zum Wasserbehälter undicht.
Wir sollten erst mal kurze Zeit weiter fahren, da es nur revht wenig Verlust war, Öl und Wasser immer Kontrollieren, Teile brauchten etwas bis sie ankommen (laut aussage) da sie recht spezifisch/besonders sein sollten?
Der Tag war bald gekommen und er sollte dann am Freitag in die Werkstadt. Bleibt der Wagen nicht Donnerstag früh an der Kreuzung stehen? Lässt sicht nicht mehr starten, egal wie.
Abgeschleppt, Zuhause lief er wieder. Der Motor klang zwar eh schon immer wie ne Nähmaschine, aber jetzt kam ein lautes Rasseln / Nageln dazu. Beim ersten Start riesige weiße Rauchwolke. Das einzige was mich stutzig machte, war halt das am Ölpeilstab schon sehr flüssiges Öl runter lief. Als wenn Wasser mit drin ist im Motor? Keine Ahnung das 0w-30 ist ja auch Recht flüssig.
Aber im Kühlwasser Behälter ist auch kein Öl. Nun läuft er nur unruhig mit dem Geräusch ohne weissen Rauch.
Hat jemand nur ne Ahnung was das ist, oder hatte mal ähnliches? Wir fahren den grade nicht mehr, und wissen auch nicht, ob sich das noch lohnt den Fehler zu lokalisieren, da schon bald 10 Jahre alt und 150.000 gelaufen. Wir wollen da keine Unmengen reinstecken, nur damit wir am ende eventuell sowieso eine Hiobsbotschaft bekommen.
Wäre sehr dankbar für Hilfestellung, Erfahrungen. Der Motor ist ja schon etwas spezieller. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich die gerne.
Motor hat seit dem Problem keine Öllampe an gehabt und Motor Kontrollleuchte ist aus. Fehlerspeicher leer.
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7 Antworten
Hy,
ich kenne mich leider nicht aus. Der hat meine ich eine Steuerkette. Die könnte solche Geräusche verursachen.
Wenn die gelängt ist. Man sollte damit nicht weiterfahren. Daraus kann ein kapitaler Motorschaden entstehen.
Eine Werkstatt kann sowas „hören“.
Grüße
Ja, das liegt ja durchaus nahe, dieses komische Geräusch, plus der unruhige Lauf. Bloß sollte nicht auch die Motorkontrollleuchte leuchten? Wir sind halt echt am überlegen, weil er eh in naher Zukunft weichen sollte, ob sich das noch alles lohnt.
....mit einem Motorschaden durch wissentliche Versäumnisse rechnen sich dann zu 100%.
Aber man muss nicht alles verstehen, was Leute so mit ihren Fahrzeugen anstellen. Und zum Schluß ist das Fabrikat noch Schuld.
Weisser Rauch lässt auch auf ein Defekt der Zylinderkopfdichtung schließen Zudem ist der Twinair Motor sehr empfindlich was Wartungsstau und falsches Öl anbelangt.
Zitat:
@Gustavreinwein schrieb am 4. September 2023 um 00:04:38 Uhr:
....mit einem Motorschaden durch wissentliche Versäumnisse rechnen sich dann zu 100%.
Aber man muss nicht alles verstehen, was Leute so mit ihren Fahrzeugen anstellen. Und zum Schluß ist das Fabrikat noch Schuld.
Weisser Rauch lässt auch auf ein Defekt der Zylinderkopfdichtung schließen Zudem ist der Twinair Motor sehr empfindlich was Wartungsstau und falsches Öl anbelangt.
Klar, bei so einem Motor auf jeden Fall. Aber er hat alle 15-20000 neues, vor allem Richtiges Öl bekommen. Nicht wie der 30000 Intervall, den Fiat angibt. Und man schaut ja auch mindestens 1 mal im Monat, ob alles gut ist mit Wasser/Öl. Wir geben dem Auto auch keine Schuld, da er bisher sehr zuverlässig war.
Nur rechnet man zusätzlich auch nicht damit, das der Ölkühler dann Plötzlich undicht war. Als ich dann nachgeschaut habe, war der Ölstand schon weitaus niedriger. Daraufhin kam gleich neues drauf und in der Werkstatt hieß es dann halt, das wie oben beschrieben die Teile einen Defekt haben.
Das jetzige hauptproblem trat ja dannach auf. Aber vielleicht hat ihm da der einmal zu niedrige Ölstand schon den Stoß versetzt. Da sitzt man nicht drin. LG
Zitat:
@Arminiussi96 schrieb am 4. September 2023 um 07:53:38 Uhr:
Zitat:
@Gustavreinwein schrieb am 4. September 2023 um 00:04:38 Uhr:
....mit einem Motorschaden durch wissentliche Versäumnisse rechnen sich dann zu 100%.
Aber man muss nicht alles verstehen, was Leute so mit ihren Fahrzeugen anstellen. Und zum Schluß ist das Fabrikat noch Schuld.
Weisser Rauch lässt auch auf ein Defekt der Zylinderkopfdichtung schließen Zudem ist der Twinair Motor sehr empfindlich was Wartungsstau und falsches Öl anbelangt.
Klar, bei so einem Motor auf jeden Fall. Aber er hat alle 15-20000 neues, vor allem Richtiges Öl bekommen. Nicht wie der 30000 Intervall, den Fiat angibt. Und man schaut ja auch mindestens 1 mal im Monat, ob alles gut ist mit Wasser/Öl. Wir geben dem Auto auch keine Schuld, da er bisher sehr zuverlässig war.
Nur rechnet man zusätzlich auch nicht damit, das der Ölkühler dann Plötzlich undicht war. Als ich dann nachgeschaut habe, war der Ölstand schon weitaus niedriger. Daraufhin kam gleich neues drauf und in der Werkstatt hieß es dann halt, das wie oben beschrieben die Teile einen Defekt haben.
Das jetzige hauptproblem trat ja dannach auf. Aber vielleicht hat ihm da der einmal zu niedrige Ölstand schon den Stoß versetzt. Da sitzt man nicht drin. LG
Das mit dem Öl ist ja erstmal top. Wir haben uns einen gebrauchten gekauft und wollen auch jährlich das Öl wechseln. Sind dann 15.000 km.
Eine Fiat Werkstatt hat selbst sogar nur ein empfohlenes Öl genommen von total…
Wir haben uns selenia gekauft und werden die Inspektionen selbst machen. Reparaturen und Fehlersuche dann wieder eine Werkstatt.
Ich drücke die Daumen, dass ohne viel kosten der flitzer wieder flott gemacht werden kann.
schwer zu sagen. evtl mit zu wenig öl oder wasser gefahren.
in der tat sind die motoren nicht ohne, gutes öl und alle 15tkm tauschen ist wichtig..
Ich würde mit nem Motorschaden rechnen...
Der Motor wird zu wenig Öl oder Kühlflüssigkeit gehabt haben, wodurch die Zylinderkopfdichtung verbruzzelt ist.
Habt ihr die Warnhinweise im Armaturenbrett bewusst ignoriert ?
Wasser im Öl und weiße Rauchwolke ist ein definitives Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung !!!
Der komische Motorenlauf/ Ton kann daher kommen, dass der Motor nur noch mangelhafte Kompression aufbaut, und ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet und vielmehr von den anderen Zylindern "mitgezogen" wird.
Im Idealfall neue ZKD, Zahnriemen, Öl ect. rein und der Motor rennt wieder.
Im schlechtesten hat Kurbelwelle, Nockenwelle, die Lagerschalen ect. einen weg.
Bedeutet: Austauschmotor oder komplett Instandsetzen.
Erfahrungsgemäß wird aber eine neue Kopfdichtung mit diversen anderen Teilen genügen.
Du warst ja in der Stadt unterwegs und nicht mit 200 Sachen auf der Autobahn als das passierte.
Beste Grüße
Benny