1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Brava komisches Geräusch

Fiat Brava komisches Geräusch

Fiat
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:02

Hallo Zusammen!!!

Ich fahre einen Fiat Brava 1,6 16V von 2000!!!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn es kalt ist und der Motor auch kalt ist und ich den Motor anlasse! Dann kratzt oder quietscht es so komisch!!!

Könnte das der Anlasser sein??

Also der Keilriemen quietscht auch und den lasse ich jetzt mal wechseln!!

Würde mich freuen Antwort zu bekommen!!!

Mfg Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Leidensgenosse!

Hab nen Stilo mit dem 1,6l Benziner, Bj. 2002. Der knarzt für ca. 2 Sekunden nach dem Anlassen, dann ist es weg.

Hier gibts ebenso ein Thema, das heißt" Punto quitschen" und ich hab mich da reingemogelt und hab mein Problem geäußert.

Als Antwort hat mir Stilo 2003 mitgeteilt, dass die Hdrostößel defekt seien, aber solange das Knarzen wieder nach 2 Sekunden weg geht, sei genügend Öldruck da und es ist nicht schlimm. Wirds häufiger vorkommen, dann sollte man was machen!

Kannst ja mal selber reinschauen, müsste hier auf der ersten sein!

Wie lange hast du das denn? Wurde halt von nem Nachbar aufmerksam gemacht, denn von innen höre ich das nicht, da das Radio das Knarzen übertönt :)

Ich fahre jetzt nun schon seit ca. zweieinhalb Wochen so rum, bestimmt schon über 500 km und was negatives, d.h. höherer Ölverbrauch, Benzinverbrauch, oder Qualm aus dem Auspuff oder einfach Dinge, die das Ende bestimmter Teile im Motor ankündigen sind mir Gott sei Dank noch verschont geblieben!

Aber wenn du eh den Keilriemen eh wechseln lässt, kannst ja mal auf das Knarzen ansprechen und mir dann evtl. das Ergebnis mitteilen.

PS: Keilriemen ists bei mir net, der ist voll o.k.

Hier der Link zum Thema: http://www.motor-talk.de/t551144/f186/s/thread.html

Gruß

Hi!

Man staune immer wieder ....

Manche Probleme kommen und gehen von alleine!

Oder anders formuliert, die Probleme meines Stilo kommen und gehen von allein.

Wie auch jetzt beim komischen Knartzen.

Er war jetzt vier Tage gestanden, sonst wird jeden Tag mind. 50 km über Autobahn gejagt. Heute beim Starten noch das Problem, doch nur gaaanz kurz, kaum wahrnehmbar.

Dann beim Abschalten wieder angemacht und siehe da - weg!

Jetzt gerade wieder in die Garage, da Motor jetzt kalt und siehe da - keine Knarzten mehr. Bin überglücklich.

Ich denke, ich werde den Motor jetzt nicht mehr so quetschen. Heute bin ich sehr piano mit ca. 60 - 65 km/h über die Landstraßen geschlichen und immer bei spätestens 2500 Umdrehungen hochgeschaltet.

Bin mal gespannt ob es morgen auch immer noch weg ist.

Aber an den Temperaturen kann es nicht liegen, da meiner eigentlich immer in einer warmen Garage steht, selbst wenns draußen - 10 Grad hat, hats in der immer noch 10 Grad plus. Und teilweise stand er auch draußen bei - 5 Grad und beidesmal gleiches Problem.

Naja, werd mich wieder melden wenns was neues gibt!

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 10:51

Servus!!!

Also Keilriemen gewechselt!!!

Problem aber immer noch da!!!

Das knirschen, wie du so schön sagst, kommt nicht immer vor!!!

Eigentlich meistens wenn es nass und kalt draussen ist!!!

Heute früh wars nur ganz kurz zu hören und gestern z.B. überhaupt nicht!!!

Also keine Ahnung was das ist!!!

Naja das ist jetzt scho bestimmt 3 - 5 Monate so!!!

Es kommt und geht!!!

Mfg Chris

Hi!

Leider kam heute das Geräusch wieder. Doch wenn du sagst, es ist schon mehrere Monate bei dir und auch mal da - mal weg, dann bin ich noch einigermaßen beruhigt.

Ich selbst weiß auch nicht, wie lange das bei mir ist, da das Radio dieses Knarzen übertönt und ich jetzt jedes mal Zündung einschalte, dann Radio abschalte und dann mit offener Türe starte und höre :)

Heut mal kurz, kaum wahrnehmbar. Dann mal wieder ca. 2 Sekunden.

Warst du eigentlich schon mal wegen dem Problem in ner Werkstatt? Was haben die dazu gesagt. Ich hab halt auch kein Bock, wenn ich meine Inspektion jetzt machen lasse, dass die mir das was reparieren was eigentlich nicht kaputt ist.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:49

Servus!!!

Also ich war noch nicht in der Werkstatt damit!!!

Aber ich muss diesen Frühjahr sowieso nen Kundendienst machen lassen!!

Mal schaun was dabei rauskommt!!!

Heute früh wars bei mir auch nicht!!!

Komische sache!!!!

Naja

Hi!

Ja ganz komisch!

Auffallend ist, dass wenn der Motor heiß ist bzw. der Stilo nicht in der Kälte steht, z.B. in der Garage, dass dann das Geräusch weniger ist bzw. auch gar nicht erst vorkommt. Also muss es was mit der Kälte zu tun haben.

Hab mir schon überlegt, nen Olwechsel zu machen, obwohl meiner erst 8000 km her ist. Vielleicht liegts ja da dran. Stilo2003 meinte ja, wäre irgendwas mit dem Oldrück an den Hydrostößeln, dass der nicht gehalten werden kann.

Ich werde das jetzt noch ein wenig beobachten, kann auf ihn gerade eh verzichten (Semesterferien :) ) und dann ggf. nach Karneval oder so mal zu ner Fiat-Werkstatt fahren und mal fragen.

Wie gesagt hab ich halt kein Bock, dass die mir das was wechseln, obwohl es noch nicht ganz defekt ist. Angeblich ists kein Problem, wenn das Geräusch nach wenigen Sekunden weg ist. Die Frage ist nur, ob in den wenigen Sekunden oder Bruchteilen der Motor zu wenig Öl bekommt, was ja gerade bei Kaltstarts im Winter sehr sehr problematisch wäre.

Würd mich freuen, wenn du mir mal mitteilen könntest, wenn du was weiteres weißt, ich werde dir dann ebenfalls wenn ich bei ner Werkstatt war ne PN schicken oder hier eine Antwort geben!

Gruß

am 7. Februar 2005 um 23:26

Hi stilo1985

ich versuche noch mal Licht ins dunkle zu bringen :-)

Die Hydrostößel liegen zwischen Nockenwelle und Ventilen. Die Nocken drücken auf die Stößel welche dann die Ventile betätigten. Um eine Spielfreie Betätigung der Ventile zu erreichen, pumpt man die Stößel mit Öl auf, mal plump formuliert.

Solange der Motor läuft werden die Stößel permanent unter Druck gehalten, können also nicht klappern. Steht das Fahrzeug für längere Zeit, läuft das Öl aus den Hydrostößeln raus in die Ölwanne, Resultat, der Stößel verkürzt sich evtl. da er Drucklos ist. Startest du nun den Motor benötigt das Öl natürlich eine gewisse Zeit bis es in den Hydrostößeln angekommen ist, und genau in dieser Zeitspanne können nun Klappergeräusche auftreten.

Solange diese Geräusche nur beim Anlassen zu hören sind und dann wieder verschwinden, hast du nichts zu befürchten. Klappert es aber während der Fahrt dann ist der oder die Stößel defekt. Im inneren befindet sich eine Art Rückschlagventil das eigentlich das Öl am auslaufen hindern soll, tut es dann aber nicht mehr richtig. Die Rückstellfeder sollte eigentlich auch für Spielfreiheit sorgen, aber Federn ermüden nunmal.

Und sicherlich hatt es was mit der Standzeit des Fahrzeugs zu tun, genauso wie mit der Aussentemperatur. Das Öl fließt ja nicht null komma nix aus den Dingern raus, sondern sehr langsam. Wenn das Öl in der Wanne noch Restwärme hatt ist es dünnflüssiger und somit schneller oben. Steht das Fahrzeug nur eine kurze dauer, so entweicht nicht genügend Öl aus den Hydros, ergo das Klappern tritt nicht auf.

Sag deinem Händler er soll die Hydros mal abdrücken, also auf Dichtheit prüfen und nicht gleich wechseln, das ist nämlich nicht billig und meistens auch nicht nötig. Evtl. kann man die Stößel auch einstellen, einfach mal den Meister fragen.

Alle Unklarheiten beseitigt ?

Dont panic

Gruß

Stilo2003

Und immer dran denken its only a FIAT ;-)

Hört sich dein Geräusch eigentlich an wie ein Nähmaschinenartiges Tackern? Ansonsten suchen wir hier an der falschen Stelle.

@ Stilo 2003!

Hi, also wie ne Nähmaschine funktioniert, hab ich noch nie richtig gehört, aber ich glaub, des klingt so ähnlich.

Danke für die Erklärungen, klingt recht logisch. Problem ist halt, dass man wenn das während der Fahrt auch vorkommt, dass man das nie hört im Innenraum. Allein schon der Motor bei normalen Drehzahlen übertönt den Ton, geschweige das Radio.

Also werde mal schauen. Wurde auch erst darauf angesprochen, als es ziemlich kalt.

Jetzt hab ich mal nachgedacht und ich schreib ja alles auf, was ich am Stilo an Pflege, Wartung etc. mache. Ich habe da nen Tag zuvor ca. 150 ml nachgekippt, da wohl zu wenig drin war. (bin lieber vorsichtig und kippe nicht gleich ne ganzen Liter ein :) )

Kann es damit was zu tun haben. Das Öl was drin ist war 10 W 40 und was rein kam auch.

Aber ich hol mir gerade Angebote über Tieferlegung und Sportauspuffe beim Fiat Händler rein. Wenn des meinen Preisvorstellungen entspricht, wird s gemacht und dabei wird auch gleich mal dieses Problem unter die Lupe genommen.

Jetzt ist auf einmal auch der Beifahrergurt verreckt, d.h. er lässt sich ohne Nachschieben nicht mehr reinrollen, stoppen tut er, wenn man zieht. Was kann man da machen?

Thanks nochmals!

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:50

Servus!!!

Also des hört sich wirklich an wie eine Nähmaschine!!

Das ist aber erst beim fahren zu hören!!!

Ist aber auch nur wenn es kalt ist oder am Anfang der fahrt!!

Ich muss wie schon gesagt sowieso zum Kundendienst im Frühjahr und da sollen die von Fiat das auch gleich mal anschaun!!!

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weis!!!!

Mfg

Moment mal!

Mein Geräusch hört sich etwas an wie ne Waschmaschine, ist aber nicht beim Fahren zu hören, sondern kurz nach dem Anlassen für ca. eine bis zwei Sekunden.

So schnell kann ich ja gar nicht fahren dass ich das Geräusch erst beim Fahren hören kann :)

Denke, aber, dass wir doch unterschiedliche Probleme haben.

Meins ist nur ca. 2 Sekunden nach dem Anlassen für wenige Bruchteile von Sekunden zu hören, (manchmal auch für ein - bis zwei Sekunden)!

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 11:51

Ja ja ja!!

Des is bei mir ja auch!!

Zusätzlich mit dem anderen Geräusch!!!

Also wegen den Hydrostößeln habe ich jetzt gehört, dass es ein bestimmten zusatz gibt wo man zum Öl dazuschüttet!!!

Und dann soll es sich verbessern, weil irgentwie die Schmierung besser ist oder so!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von chris34611

Ja ja ja!!

Des is bei mir ja auch!!

Zusätzlich mit dem anderen Geräusch!!!

Also wegen den Hydrostößeln habe ich jetzt gehört, dass es ein bestimmten zusatz gibt wo man zum Öl dazuschüttet!!!

Und dann soll es sich verbessern, weil irgentwie die Schmierung besser ist oder so!!!

Mfg

Ne, eben net.

Ich hab immer dasselbe Geräusch, aber hört sich nicht an wie ne Nähmaschine.

Aber hört sich verdammt an, nach das irgendwo Teile zusammenkommen, die eigentlich geschmiert werden sollten. Hab es mal gestoppt, also ist eigentlich nie länger als eine Sekunden nach dem Starten. Naja, wie gesagt, werde mal eh im März / April dem Stilo etwas näher zum Boden bringen und dann das Prob ansprechen!

Von Ölzusätzen o.ä. halte ich nicht sehr viel. Hab mir schon überlegt, kompletten Ölwechsel zu machen. Kostet ja auch nicht Welt.

Gruß

@ stilo2003:

Ich glaub ich hab deinen Eintrag oben falsch verstanden wegem dem Geräusch, das wie ne Nähmaschine klingt. Und zwar, das Geräusch, das ich meinte knarzt wie wenn du die Luft zwischen den Backen und Backenzähnen knirschen lässt (schlecht zu erklären) oder wie wenn du nen Drehmomentschlüssel benutztz, das Drehmoment erreicht ist und der Schlüssel so durchflutscht oder wenn du ne festsitzende Radmutter löst.

Aber das Geräusch wie ne Nähmaschine ist nur zu hören, wenn ich die Motorhaube aufmache und mein Ohr auf den Motor lege. Dann klingt es tätsächliche wie ne Nähmaschine. Das mit der Nähmaschine kann man ja nicht mal wahrnehmen bzw. nur sehr schwer im Innenraum wahrnehmen und bei etwas Fahrgeschwindigkeit überhaupt net.

Das Knarzten, am Anfang beim Starten ist i.d.R. weg, wenn der Motor warm ist.

Nur zur Info!

Gruß

Hi,

das Quitschen beim Anlassen, wenn der Motor kalt und eine feuchte Witterung vorhanden, kann auch z.B. auch diese Ursachen haben:

1. Keilriemenspannung - Riemen rutsch durch solange er feucht an der Oberfläche ist - Riemen nachspannen => fertig.

2. LiMa oder Servo-Pumpe - warum weiß ich auch nicht so genau, aber nachdem ich Graphit-Öl an die Lager (riemenscheibenseitigt) gesprüht habe ist das Quitschen nach Motorstart nicht mehr vorhanden gewesen (Punto TD 60 Cult). Wie lange das vorhält, kann ich noch nicht genau sagen, ist nämlich erst vier Wochen her.

Grüße TS

Ach ja: Wichtig - kein Öl auf die Riemenschieben, sonst rutscht der Antriebsriemen durch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen