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Fiat Bravo 1.6 16V läuft nur auf 3 Zylindern
Leider ist heute ein Problem an meinem Bravo aufgataucht.....
Der 4 Zylinder, (der erste wenn man die motorhaube aufmacht von rechts gesehen) zündet nicht.
Und im Innenraum leuchtet die Benzindüse auf... :S
Sehr ärgerlich. Zumal besitze ich das auto nicht mal 24 Std habe.
Der vorbesitzer meinte er hätte eine motorwäsche gemacht. Er ist gekommen, ich habe das Auto mir angeschaut, Probegefahren war nichts. Hat sich nix gefehlt. Motor lief super!
Auf dem rückweg hat auf der autobahn der schlüssel (Code) aufgeleuchtet. Nix weiter. Lief alles ganz gut. Das war gestern
Und heute beim fahren plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Und wie gesagt, die Benzindüse leuchet im innenraum!
Ich habe schon alles geprüft. Zündkerzen, Kabel, ob auch der Funke bis zur Zündkerze kommt und sonst alle steckverbindungen, sicherungen. Kennt einer vlt das Problem?
Was könnte die lösung auf dieses Problem sein?
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16 Antworten
Es könnte viele Ursachen für dieses Problem geben, aber da du sagst, dass der Vorbesitzer eine Motorwäsche gemacht hat solltest du zuerst die Kontakte an den Steckern prüfen.
Wenn die durch die Feuchtigkeit anfangen anzulaufen kann es zu Fehlermeldungen und tatsächlichen ausfällen kommen. Nicht unüblich bei Fiat.
Einfach mal die Stecker abziehn, Kontaktspray drauf und wirken lassen. Danach wieder draufstecken.
Sollte es das sein, hast du Glück gehabt, denn alles weitere wäre umständlich oder teuer!
Welchen Motor hast du denn?
LG
Den 1.6 16V 103PS.
komisch nur das gestern nach der Wäsche der Wagen einwandfrei lief!
Erst heute in der Stadt hat das auf einmal angefangen.
Ich kannte dieses Problem mal von mienem früheren 328ci E46.
Da schaltete die Zündung nach mehreren min im Leerlauf von einem Zylinder die benzinzufihr ab und der wagen lief nicht mehr.
Einfach einmal aus und wieder an machen und der motor leif 1A.
Nur beim Fiat will er nicht! Das ärgert mich so.
Ja, das werde ich als nächstes probieren.
Kontaktspray......
Wenn Du den Fehler nicht ausfindig machen kannst, bleibt dir noch die Option das Steuergerät auslesen zu lassen. Da die Lampe der Einspritzung bei dir leuchtet, wurde auch ein fehler im Stgr gespeichert. Kosten dafür liegen je nach Werkstatt zw. 19 und 35EUR
Hat einer von euch vllt. schlechte erfahrungen gemacht mit Motorwäschen an Fiat?
Also ich meine sofern das dannach der Motor nicht ansprang oder wie bei mir nur auf 3 oder gar 2 zylindern lief?
Wenn ich bei meinem eine Motorwäsche mache ( meist vor dem TÜV) dann muss ich wirklich gründlich das wasser ausblasen mit dem Kompressor, sonst läuft meiner auch nur auf 3 Töpfen.
Auserdem sollte man bei einer Motorwäsche sehr.. sehr sehr sehr vorsichtig sein. Gerade noch bei älteren Motoren und auch noch von Fiat. Die mögen das Wasser nicht so gerne!
Oder hat da vielleicht jemand vergessen, vor dem Dampfstrahlen die Batterie abzuklemmen ???
Zitat:
Original geschrieben von UweGTS
Oder hat da vielleicht jemand vergessen, vor dem Dampfstrahlen die Batterie abzuklemmen ???
Nicht nötig. Da passiert nichts, wasche täglich Motoren.
Und bei Fiat sollte man von Motorwäschen wirklich absehen - die haben da tatsächlich Probleme mit. Würde ich auch bei meinen Lancias nie machen - ist ja im Grunde auch nicht nötig
Und bei vielen Autos gerade bei modernen wäre es fatal mal eben vorm dampfen die Batterie abzuklemmen!
Ich schätze auch, dass durch die Wäsche irgendwo Wasser eingelaufen ist. Wie bereits beschrieben, alles Gründlich reinigen und für Kontakt sorgen. Auch schauen, dass die Kerzenstecker und die Kerzensitze trocken sind! Kann man nur hoffen dass es nichts wildes ist ...
Ja,
habe ich alles gemacht.
Habe die Zündkerzen getauscht, und die stifte getrocknet.
Absoluter Held, der mir den Motor gereinigt hat.
Ich habe von jemand anderem gehört, der hatte auch nen bravo 1.6 hat motor gereinigt und seit dem läuft der auch
nur noch auf 3 Zylinder. ÈIne Lösung hat der nicht gefunden. Er hat das auto dann so verkauft.
Könnte jemand denken das vllt. die Einspritzdüse kautt ist oder so?
Wie ist das beim BRavo?
Hat jeder Zylinder eine einspritzdüse (also eine düse die vor dem Ventil steht und einspritzt oder ist das ein Zentraleinsprtizer?
Weil, wenn das ein Zentraleinspritzer ist (und der Zündfunke kommt an - habe ich schon probiert am Zündstift und habe neue kerzen eingebaut) dann weiss ich wirklich nicht wieso der 4 Zylinder nicht arbeitet. WEnn er ja alles hat?! LUFT, BENZIN, Funke!
Wie sind eigentlich so die Benzindüsen? (sollte er welche haben)
Sind die beim Bravo anfällig?
Der Bravo hat für jeden Zylinder eine eigene Einspritzdüse.
Ich meine auch des öfteren mal gelesen zu haben das der 1,6 16V Probleme mit den Düsen hat. Mess doch erstmal am Stecker ob dort Spannung anliegt.
Die Einspritzdüse ist defekt.
So,
ich versteh langsam die welt nicht mehr....
Heute habe ich die Einspritzdüsen geprüft.
Um an diese Bank, bzw Düsen zu kommen muss man zwangsweise den Ansaugkrümmer demontieren.
Gesagt, getan!
Ich hatte erwartet das nur aus den Düsen Zylinder 1 - 3 Benzin kommt. aus der 4. nicht, da diese ja "nicht" ging.
Ich habe die Düsen an der Bank und angesteckt gelasen, allerdings den Motor versucht zu starten (Bruder) und siehe da, aus:
AUS ALLEN 4 DÜSEN KAMM SPRIT GESPRITT!!!
ich dachte mir, prima. Problem leichter gelöst als gedacht.
Alles wieder zusammen gebaut Motor gestartet und wieder das gleiche?!
Aber WIESO?!
Ach ja, um fehler oder ähnliches auszuschliesen:
Steckverbindung sowie die Kerzen wurden vertauscht um einen "Kabelfehler" auszuschliesen, neue Zündkerzen wurden verbaut, die Kompression wurde am nicht arbeiteten Zylinder gemessen sowie an alles Verbinungen wurde Kontaktspray aufgetragen.
Der Motor hat ja alles was er zum arbeiten braucht.
Aus der 4 Düse kommt Sprit, die Zündkerze ist neu und funktioniert sowie der dazugehörige stecker funktioniert einwandfrei und Luft bekommt er ja auch genug.
Wieso arbeitet blod der Zylinder 4 nicht wenn die Benzindüse und die Kerze funktionieren. Kompression hat er ja auch!
Laß den fehlerspeicher auslesen. Du suchst dir sonst nen Wolf. Dadurch kannst Du den Fehler engrenzen, oder weißt viell. direkt worans liegt.
Ja werde ich machen,
kann es aber sein das es auch Motorsteuergerät liegen könnte?
Komisch ist das gelegentlich beim fahren das auto wieder auf allesn 4 Zylinder fährt so für ca 10 sek. dann wieder auf 3 springt und machnchmal wieder auf 4 und dann wieder auf drei.
Kann es sein das es das Steuergerät ist?
Denke nicht das es am Stgr liegt.
Wie gesagt, laß den Speicher auslesen und du weißt genaueres. Alles andere ist reine Spekulation und kostet nix außer Nerven. Haste denn mal geguckt ob die Massekabel alle o.k sind? Die gammeln gerne und wenn die keinen vernünftigen Kontakt haben können die so manche Fehler auslösen.