ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fiat Bravo mit werkseitiger Landi Renzo-Anlage macht Probleme

Fiat Bravo mit werkseitiger Landi Renzo-Anlage macht Probleme

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 9:06

Hallo in die Runde,

mein `14er Bravo 1,,4 hat eine ab Werk verbaute Landi Renzo-Anlage.

Seit kurzer Zeit spinnt die Anlage nun rum, im Leerlauf fängt nach kurzer Zeit die MKL an zu blinken und setzt den Fehler P1000 und P1004. Die Lpg-Anlage schaltet sich dann aus, nach Neustart des Motors aber wieder ein. Auf Benzin bekomme ich diesen Fehler nicht, manchmal blinkt die MKL im LPG-Betrieb auch unter Last, dies kann ich aber nicht beliebig reproduzieren.

Vor 6tkm wurden vom Vorbesitzer die Düsen getauscht, Fiat verlangte hierfür unverschämte 700€, das Auto hat jetzt 93000km.

Ein ähnliches Problem habe ich bereits hier im Forum gefunden, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...leerlauf-auf-benzin-t5586200.html?...

Der Ersteller des Threads hatte das Problem gelöst indem er Kerzen erneuert hat. Das habe ich Dienstag auch gemacht, auch Zündspulen getauscht. Die Kerzen sahen sehr gut aus, nur die am 4.Zylinder war etwas dunkler.

Doch leider besteht das Problem weiterhin. Und Fiat in Frankfurt, Wiesbaden und Köln (die haben die Injektoren getauscht) können mir nicht helfen, da sie entsprechende Software nicht haben.

Zwar hatte der Thread-Erstellter mit Multiecuscan das LPG-Steuergerät identifizieren können, jedoch machte er keine Angabe ob Einstellungen verändert werden konnten.

Kann mir bitte einer nen Tip geben, welche Werkstatt das Problem lösen könnte im Rhein-Main-Gebiet bzw wo ich weiter die Ursache finden könnte?

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@peacemaker69 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:06:44 Uhr:

Hallo in die Runde,

mein `14er Bravo 1,,4 hat eine ab Werk verbaute Landi Renzo-Anlage.

Seit kurzer Zeit spinnt die Anlage nun rum, im Leerlauf fängt nach kurzer Zeit die MKL an zu blinken und setzt den Fehler P1000 und P1004. Die Lpg-Anlage schaltet sich dann aus, nach Neustart des Motors aber wieder ein. Auf Benzin bekomme ich diesen Fehler nicht, manchmal blinkt die MKL im LPG-Betrieb auch unter Last, dies kann ich aber nicht beliebig reproduzieren.

moin Du hast Fehlzündungen auf LPG P1000 allgemein und P1004 auf Zylinder 4. Du tauscht erst mal LPG Injektor 1 gegen 4. Das sind die beiden äußeren Injektoren im Rail. Wenn die Fehlzündung auf P1001 wechselt, hast du das Problem gefunden. 14er Bravo heißt Baujahr 2014?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:02

danke, gasometer!!

ja, 2014er bravo soll das bedeuten ;)

kenne mich zwar bissl aus, aber habe das rail mit den injektoren tatsächlich noch nicht finden können. vielleicht ist das ja am ansaugkrümmer hinten richtung fahrgastzelle montiert....

ich lasse das als technischer laie besser vom fachmann machen, wusste in der tat nicht das p1000/1004 fehlzündung bedeutet. danke nochmal für deine mühen!

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:18

Zitat:

@gasometer schrieb am 22. Februar 2023 um 21:57:19 Uhr:

Zitat:

@peacemaker69 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:06:44 Uhr:

Hallo in die Runde,

mein `14er Bravo 1,,4 hat eine ab Werk verbaute Landi Renzo-Anlage.

Seit kurzer Zeit spinnt die Anlage nun rum, im Leerlauf fängt nach kurzer Zeit die MKL an zu blinken und setzt den Fehler P1000 und P1004. Die Lpg-Anlage schaltet sich dann aus, nach Neustart des Motors aber wieder ein. Auf Benzin bekomme ich diesen Fehler nicht, manchmal blinkt die MKL im LPG-Betrieb auch unter Last, dies kann ich aber nicht beliebig reproduzieren.

moin Du hast Fehlzündungen auf LPG P1000 allgemein und P1004 auf Zylinder 4. Du tauscht erst mal LPG Injektor 1 gegen 4. Das sind die beiden äußeren Injektoren im Rail. Wenn die Fehlzündung auf P1001 wechselt, hast du das Problem gefunden. 14er Bravo heißt Baujahr 2014?

Moin in die Runde!

Heute früh meine 45km zur Arbeit gefahren und schwups... der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Natürlich werde ich es trotzdem prüfen lassen.

Vielleicht gestattet mir Gasometer die Frage:

P1000/P1004 Fehlzündung 4.Zylinder. Soweit plausibel.

Ich dachte immer das wäre P0304.

Wenn ich nach dem Fehler P1004 suche, so finde ich einen "atmosphärischen Drucksensor"!?

Ich meine... ich wäre ja froh wenns ne Fehlzündung wäre ;)

Zitat:

 

Moin in die Runde!

Heute früh meine 45km zur Arbeit gefahren und schwups... der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Natürlich werde ich es trotzdem prüfen lassen.

Vielleicht gestattet mir Gasometer die Frage:

P1000/P1004 Fehlzündung 4.Zylinder. Soweit plausibel.

Ich dachte immer das wäre P0304.

Wenn ich nach dem Fehler P1004 suche, so finde ich einen "atmosphärischen Drucksensor"!?

Ich meine... ich wäre ja froh wenns ne Fehlzündung wäre ;)

P1000 => Der Fehlercode P1000, OBD2 Systemtest unvollständig zeigt an, daß der Readiness Test (OBD2-Selbsttest) entweder noch läuft (d.h. z.B. nach einer Reparatur nicht abgeschlossen ist) oder nicht abgeschlossen werden kann (Fehlfunktion im Abgasreinigung/AGR/SCR)

P1004 weist auf Valvetronic oder Saugrohrumschaltung hin.

Das sind die Ergebnisse, die ich bei Tante-Kugel finde.

Damit ist die Gasanlage meiner Meinung nach aus dem Schneider.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 10:57

moin schleuti,

auch dir lieben dank für deine mühen!

das mit p1004/saugrohrdruck habe ich auch ergoogelt. bin gespannt was Gasometer dazu meint.

ich habe mich versucht bissl einzulesen bevor ich um Hilfe gesucht habe in diesem Forum.

und da ist Gasometer ein wahrhafter crack wenns um LPG geht. alle posts zeugen von einem Fachwissen, um das ich ihn beneide. ;)

er schreibt sicher nicht grundlos was von Fehlzündung (meines wissen nach p0301-p0304 bei Benziner).

bin mal gespannt ob der bravo später wieder den Fehler setzt... ;)

Fiat Motoren haben gerne mit dem MAP-Sensor Probleme, der in der Ansaugbrücke sitzt.

P1000 und P1004 sind aber Ignition Circuit und Power and Ground (ECU-Feed) Fehler bei Fiat, wenn ich das noch richtig weiß.

D.h. du hast evtl. nur ein Massekabel, das nicht gut ist / korrdiert ist.

Lege doch einfach mal ein zusätzliches Massekabel (oder Überbrückungskabel) von Batterie Minus auf den Motorblock.

Die Zündspulen sind wahrscheinlich auf dem Motorblock montiert? Abschrauben, die Kontaktflächen sauber machen, bisschen Polfett drauf und wieder gut handfest anziehen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:24

hallo donC,

aich dir lieben dank für deine mühen!

den map-sensor habe ich noch nicht gefunden. wollte den nach original-nummer kaufen.

guter tip mitm masse-band, werde ich am we mal ausprobieren! hab langsam auch das gefühl, das irgendwo n wackelkontakt ist. bei 100km heute und ca 10 starts/ampeln kam der fehler 3mal..... ganz seltsam alles.

Zitat:

@peacemaker69 schrieb am 23. Februar 2023 um 09:18:56 Uhr:

Vielleicht gestattet mir Gasometer die Frage:

P1000/P1004 Fehlzündung 4.Zylinder. Soweit plausibel.

Ich dachte immer das wäre P0304.

Wenn ich nach dem Fehler P1004 suche, so finde ich einen "atmosphärischen Drucksensor"!?

Ich meine... ich wäre ja froh wenns ne Fehlzündung wäre ;)

moin Fehlzündung auf LPG

https://forum.motor1.com/.../

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:33

1000 dank, gasometer!!

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 7:29

moin.... ;)

heute früh wollte er gar nicht auf gas schalten. der benannte Fehler kommt Sekunden nach dem umschalten auf lpg.

habe mal Injektoren geordert, wobei die ja erst 6tkm jung sind. und diesen Drucksensor gleich mit.

werde am we mal das mit starthilfekabel/masseband testen, ansonsten muss ich einen willigen gas-schrauben hier in Rhein-main suchen.... :(

Ich würde den Gasschrauber vor dem Teiletauschen suchen. ich bin jetzt ~360k Km mit meiner Gasanlage gefahren, da wurde mal ein Injektor getauscht und die Anderen gereinigt...... und das ist auch schon wieder ~100k Km her.

6000 Km ist ja nun mal keine Laufleistung.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:13

danke auch dir, Remarque!

es gibt Neuigkeiten: ich habe den Tip von donC eben mal ausprobiert und eine zusätzliche masse-verbindung hergestellt.

leider hat das keinen erfolg gehabt.

ich habe den Motor laufen lassen, als er auf gas geschaltet hat lief er leicht untertourig bzw unrund.

daraufhin habe ich die Zündleiste die auf die spulen geht leicht angehoben mit Schraubenzieher... und siehe da: der unrunde Motorlauf und der Fehler sind weg.

werde mich also am we mal in die kalte stellen und die Sachen mal demontieren und schauen, ob ein Kabel gebrochen ist oder so....

Zitat:

@peacemaker69 schrieb am 24. Februar 2023 um 08:29:24 Uhr:

 

habe mal Injektoren geordert,

moin Hast du die richtigen Injektoren mit MTA Stecker für Fiat und Lancia bestellt?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:03

moin, gasometer.

 

dieses rail habe ich jetzt hier liegen, aufm 2.bild das müssten die injektoren sein?

 

habe zündspulen und leiste abgemacht gestern und kontrolliert. keinen kabelbruch gefunden. der fehler tritt weiterhin auf, fast immer im leerlauf :(

Screenshot_20230226_105723_eBay.jpg
20230224_152031.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fiat Bravo mit werkseitiger Landi Renzo-Anlage macht Probleme