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Fiat Bravo motor Hämmert 1.6 16v 103 ps Bj 24.09.1997
Hallo leute habe einen fiat bravo 1,6 16v mit 103 ps das Bj ist 97
hoffe ihr könnt mir weiter helfen also der motor der hämmert seit einiger zeit sehr stark es wird auch immer schlimmer ständige fehl zündungen also es hört sich an als wenn er nur auf 3 zylinder läuft tut er aber nicht kompression wurde gemacht auch nichts alles OK dann wurde der zahnriemen vermutet das er einmal übergesprungen sei jetzt ist er neu und das problem immer noch nicht weg habe mit fiat gesprochen sie sagten mir es könnte einen kaputte nockenwelle sein es wird immer was neues vermutet habt ihr auch sowas bei dem motor schon mal erlebt ich hoffe ihr könnt mir helfen achso wäre eine defekte nockenwelle nicht beim zahnriemen wechsel aufgefallen????ich bedanke mich für alle antworten gruss
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54 Antworten
Das die Nockenwelle kaputt ist, muß nicht unbedingt auffallen wenn der ZR gewechselt wird. Kannst Du etwas genauer raushören woher das hämmern kommt. Evtl. könnten es auch die Pleuellager sein. Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Gibt es leistungsverlust?
Hi sangess also das auto hat 168,000 runter ja also leistungsverlust hat er auf jedenfall und vor allem spritverbrauch also ich habe einen sportluftfilter dran und aus diesem hört man das hämmern halt richtig laut vorher war es ein recht guter sound was jetzt garnicht mehr schön ist es hört sich jetzt halt an als wenn mir der motor jedem moment entgegen kommt hoffe du kannst jetzt etwas mehr damit anfangen gruss
Achso muss allerdings noch dabei schreiben habe den wagen jetzt seit letztes jahr februar und seit dem ich ihn habe flackert die öl lampe genug öl ist drin wird fast täglich kontroliert habe einen neuen öldurckschalter eingebaut und keine veränderung flackert immer noch fahre ich ist sie allerdings aus trette ich die kupplung flackert sie wieder hat es irgenwas damit zu tun in der werkstatt meinten sie zu mir öldruck hätte ich anscheind genug sonst würde er nicht mehr laufen weiss jetzt nicht ob es was mit dem hämmern was zu tun hat hoffe ich konnte euch noch genug informationen geben bin dankbar über jede antwort gruss
entweder ist der Öldruckgeber defekt oder díe Ölpumpe...wenn es die Ölpumpe ist wird sicher ein Materialschaden jetzt vorherschen.....
Die Aussage der Werkstatt halte ich für unverantwortungslos.
italo
Also der öldruck geber ist nicht defekt da ich ihn ja gewechselt habe ich kann mir aber nicht vorstellen das das hämmern davon kommen kann und das die ölpumpe defekt sein kann das könnte sein wurde mir auch schon gesagt das hauptproblem ist halt nur das hämmern jetzt ist die frage was kann es sein viel sprit wenig leistung also 120kmh kann er noch aber das ist nichts im vergleich zu vorher 200kmh
Werf den Motor weg!
Du hast den mit einer defekten Ölpumpe gekauft. Das Ergebnist ist mangelhafte Schmierung und ein Pleuel-, Kurbelwellen- oder Nockenwellenschaden. - Ich tippe auf Kurbelwellen- oder Pleuellager.
Da lohnt es sich nichts mehr zu investieren, schon gar nicht wenn der Motor schon derben Leistungsverlust zeigt! Ein Motor mit frischem Lagerschaden klappert zwar, aber hat noch volle Leistung...wenn man eben nicht weiterfährt.
Die Lämpchen da vorne im Kombiinstrument haben schon eine Bedeutung, nicht wahr? Wenn Du trotz brennender oder flackernder Öldruckleuchte weiterfährst, hast Du eben jetzt Pech gehabt! Tut mir leid!
Gruß!
Sven
Da du sagst das die Öllampe flackert und er extrem Hämmert, gehe ich zu 99% davon aus das deine Pleuellager hin sind. Das einzige was Du jetzt noch tun kannst, ist die Ölwanne abzubauen und die Lagerschalen auszubauen. Sollte die Kurbelwelle verschont geblieben sein, reicht mit gaaaaaanz viel Glück der Tausch der Lagerschalen. Ich weiß ja nicht wie lange Du schon damit fährst. Ich tippe aber eher darauf das es zu spät ist. Dann haste nen Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von TheRock19861
Also der öldruck geber ist nicht defekt da ich ihn ja gewechselt habe ich kann mir aber nicht vorstellen das das hämmern davon kommen kann und das die ölpumpe defekt sein kann das könnte sein wurde mir auch schon gesagt das hauptproblem ist halt nur das hämmern jetzt ist die frage was kann es sein viel sprit wenig leistung also 120kmh kann er noch aber das ist nichts im vergleich zu vorher 200kmh
Wenn der Oldruckgeber nicht defekt ist dann hast du eindeutig zuwenig Öldruck und zuwenig Oldruck bedeutet das Metall auf Metall reibt. Somit hast du Materialverschleiß der nicht sein sollte.
italo
Hallo leute also wie kann ich das erkennen das die pleuellager kaputt sind?also mein öl ist sauber das habe ich schon kontroliert, habe da keine spänne nix.würde ich da irgendwas sehen?also die lämpchen im instrument ist klar,das die etwas zu bedeuten haben. aber ich war ja in der werkstatt damit,und die meinten zu mir das der öldruckgeber kaputt ist,und die haben auch fehler auslesung gemacht war nix alles okay.öldruck schalter habe ich gewechselt war aber immer noch nicht weg,aber andere sache also bevor das hämmern was ich jetzt habe,hatte ich vorher das das auto im warmen zustand sehr schlecht gedreht hat also ist sehr schlecht bis garnicht angesprungen!erst wieder als er wieder kalt war.kann es irgenwas damit zu tun haben?was kann ich jetzt tun und was ist die kosten günstigere lösung?was kostet sowas zu reparieren ungefähr?ich danke euch für eure hilfe,und hoffe ihr könnt mir noch eine letzte lösung sagen aber wenn ich einen neuen motor kaufe erstens wo holle ich ihn am besten?weil wenn ich wieder die katze im sack kaufe das hat ja keinen sin und was kostet mich so ein motor??und was muss ich beim neuen motor noch dabei kaufen klar wenn ein neuer motor da ist,direkt kupplung wechseln und zahnriemen direkt neu machen!meine frage aber ist brauch ich da einen neuen zündschlüssel wegen code oder neues steuergerät was sollte ich beachten?danke euch
Gruss
Wenn Du dir den selben Motor holst wie du jetzt drin hast, kannste deine Steuergeräte problemlos weiterverwenden. Wegen nem Motor würd ich mal bei xBay gucken. Ich würd das Öl ablassen und die Ölwanne runterholen. Dann die lager ausbauen. Ist kein großer Aufwand. Wie gesagt, was nun letztendlich alles getauscht werden muß und ob es lohnt, kann dir wohl nur ne Werke sagen. Ferndiagnose is da nix.
HI sangess was kosten denn so lager und was muss ich dazu noch holen oder soll ich lieber erstmal aus bauen und dann gucken aber meinste wenn ich das dann getauscht habe wird das hämmern aufhören????
Zitat:
Original geschrieben von TheRock19861
HI sangess was kosten denn so lager und was muss ich dazu noch holen oder soll ich lieber erstmal aus bauen und dann gucken aber meinste wenn ich das dann getauscht habe wird das hämmern aufhören????
Was die Lagerschalen genau kosten, kann ich dir leider nicht sagen. Vorausgesetzt die Kurbelwelle ist nicht eingelaufen und nur die Lagerschalen sind hin, ist es mit dem Tausch getan. Dann ist das hämmern weg. Je nachdem wieviel Geld dir zur Verfügung steht, schlepp den Wagen inne Werkstatt und die sollen sich das angucken. Wenn Die sagen das es mit neuen Lagerschalen getan ist, besorg dir die Teile und bau sie ein. Das ist kein großer Akt. Wie lange genau fährst Du denn schon damit?
Klick mal auf den Link. Da ist auch ein interessantes Thema zu den Lagerschalen.
Klick mich
ohne die Sache im ausgebauten Zustand zu begutachten, ist alles Kaffeesatzlesen. Niemand kann auf Zuruf sagen wie groß der Schaden ist. Am besten du läßt das ein Fachmann beurteilen.
italo
fahren tue ich den wagen seit letzten jahr februar also fast ein jahr ja mein fiat händler meinte das die kurbelwelle wahrscheinlich eingelaufen sei aber das kann er auch nicht beurteilen wenn er es nicht sieht das nachgucken würde mich schon knapp 120euro gucken aber dann ist noch nichts gemacht und das habe ich in letzter zeit genug gehabt habe da soviel geld investiert und es hat nichts geklappt