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Fiat Coupe 16V Turbo Beschleunigung schlecht, warum?
Hallo,
ich fahre einen Fiat Coupe 16V Turbo.
Habe nun schon längere Zeit folgendes Problem.
Wenn ich normal Gas gebe, beschleunigt er ganz
normal. Sobald ich Vollgas gebe, beschleunigt er
ganz langsam und fühlt sich an, als wenn er ab-
gebremst würde. Vom Gefühl her, arbeitet der
Turbo, aber kommt nicht dazu dies umzusetzen.
Habe schon viel gemacht:
- neuer Benzinfilter
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Pierburg Ventil geprüft (Ladedrucksteuerung)
Der Motor hat auch erst ca. 40 tkm runter. (ATM)
Habe jetzt immer auf die Drucksteuerung oder so
vom Turbo geschaut, das evtl. ein Ventil nicht richtig
auf macht oder so. Aber habe heute von einem
Spezialisten (Lancia Delta Integrale) den Tip
vom OT-Geber bekommen.
Was haltet Ihr davon?
Was kann es sein?
Bin echt dankbar für jede Hilfe!!!
PS: Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, nichts
vorhanden und FIAT weiß auch nicht mehr weiter.
Ähnliche Themen
19 Antworten
keine beschleunigung
an der drosselklappe bei voll last , wird der voll-last-schalter evtl nicht betätigt ,
an sonsten könnte es sein das am turbo ausgang evtl der schlauch ab ist
bei beiden möglichkeiten gibt es keine möglichkeiten fehler-code auszulesen weil keine elektronik dafür da ist
also nach-schauen kost nix
natürlich gibt es noch mehr möglichkeiten warums nich funktionuckelt
aber die genannten schäden kosten kein geld
viel glück
mögliche Fehler
Hallo,
habe nun näheres rausgefunden.
Es scheint was mit der Zündung zu sein.
Zündung verhält sich im Leerlauf und auch
bei normaler Fahrt im grünen Bereich. Aber
bei Volllast geht er auf 0 Grad und das sollte
genau andersrum sein.
So hat mir das der Fiat-Meister gesagt. Aber
woher das genau kommt, kann selbst er nicht
sagen. *schnief*
Habt Ihr eine Ahnung?
Der Fiat-Meister fängt nur wieder an, alle Teile
zu tauschen und nichts davon ist es dann.
Bin da schon öfter enttäuscht worden.
de
Sandro
Hi Sandro,
ich selber Fahre einen "20VTurbo!" und hatte das Problem auch :-) es ist dein Luftmassenmesser!!! Dein Steuergerät kriegt falsche daten und dein Coupe leuft auf notprogramm. Las es austauschen, dann geht deine Bella wieder ab wie ne Rakete.
Als es bei mir so wahr, hatte ich einbussen in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit gehabt.
gruss,
Doschman
Luftmengenmesser nicht vorhanden bei 16VT
Hi nochmal,
auch ein netter Tip, aber der 16VT hat keinen
Luftmengenmesser. :-(
Dachte auch schon an sowas, aber leider vergebens.
Menno, jetzt ist der Sommer fast rum und ich bin nie richtig gefahren mit dem Auto. :-(
de
Sandro
hast du dir schon mal das org. Blow-off ventiel angesehen, das ist aus kunststoff, vielleicht das kaputt. das bei vollgas der ladedruck verlohren geht. ??? (hab meines ausgetauscht)
Hi Du,
habe auch schon mit einem offenen Pop Off
das ganze probiert immer das gleiche.
Wie gesagt, es muß auch was mit der Zündung
sein.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
de
Sandro
hm, also hier hat mal jemand ein bild gepostet (von nem 2.ol 16v Turbo) da war ein teil vom motor markiert, das phasensteller hiess, aber nicht wie das bekannte barchetta-teil die nockenwelle, sondern die zündung verstellt hat. finde den beitrag aber leider nicht mehr...
vielleicht liegt dein problem ja da dran. der händler soll mal auf der teile-cd nachschauen. das bild war nämlich auch von der cd.
mhmm... komisch! hatte das problem bei mir noch nicht, ab wenn hast du den leistungsverlust? bei 3000 rpm früher oder später?
alle turboschläuche sind dicht? (kleine risse oder so?)
zündkerzen auch schon überprüft?
sorry, aber ich hör mich mal um, vielleicht kann ich was herausfinden.
Hi nochmal,
Turboschläuche alle dicht. Zündkerzen,
Zündkabel,Benzinfilter usw. alles neu!
Keine Veränderung.
Es ist bei Vollgas ab 2500 - 3000 U/Min.
also im Turbobereich eigentlich.
Aber wenn ich nicht ganz Vollgas gebe,
das zieht er wie eine "Rakete" also halt
wie jeder andere 16V Turbo.
Ich weiß ja nicht, aber wie schon beschrieben,
wenn der Wassertemperatursensor abgesteckt
wird, ist das nicht mehr so, dann geht er normal.
Evtl. nicht ganz so spritzig, aber das macht
wohl die "falsche" Benzin/Luftmischung aus, die
er dadurch ja bekommt. Habe dann auch einen
gewaltigen Anstieg von meinem Spritverbrauch.
de
Sandro
Danke an alle die hier echt versuchen zu helfen!!!
Zitat:
Original geschrieben von deSandro23
Hi nochmal,
Turboschläuche alle dicht. Zündkerzen,
Zündkabel,Benzinfilter usw. alles neu!
Keine Veränderung.
Es ist bei Vollgas ab 2500 - 3000 U/Min.
also im Turbobereich eigentlich.
Aber wenn ich nicht ganz Vollgas gebe,
das zieht er wie eine "Rakete" also halt
wie jeder andere 16V Turbo.
Ich weiß ja nicht, aber wie schon beschrieben,
wenn der Wassertemperatursensor abgesteckt
wird, ist das nicht mehr so, dann geht er normal.
Evtl. nicht ganz so spritzig, aber das macht
wohl die "falsche" Benzin/Luftmischung aus, die
er dadurch ja bekommt. Habe dann auch einen
gewaltigen Anstieg von meinem Spritverbrauch.
de
Sandro
Danke an alle die hier echt versuchen zu helfen!!!
für michhört sich das an als würde er zu wenig sprit bei vollgas bekommen die benzin pumpe ist ok ?
benzin filter der grosse
Mfg
http://www.fiatcoupe-freunde.de/FORUM_FINAL/index.php?showtopic=1815
Lieber Sandro,
ich selber fahre einen Seicento 1.1 Novitec Turbo. Das Fahrzeug hat gerade mal 26.000 km auf dem Buckel und lief immer tadellos. Seit wenigen Wochen verhält sich mein Wagen nun genauso, wie Du es beschreibst:
Bei Volllast keine Leistung mehr, aber wenn das Pedal etwas gelupft wird, zieht das Auto wieder deutlich besser. Die Leistung, die es vorher einmal hatte, erreicht es aber nicht mehr. Insbesondere treten Phasen auf, während dessen der Wagen bei durchgetretenem Gaspedal anfängt zu ruckeln. Das ganze Verhalten erinnert an plötzlichen Luft- oder Benzinentzug.
Ich war mit dem Wagen schon in der Fachwerkstatt, aber die wissen auch nicht weiter. Mittlerweile habe ich aus lauter Verzweiflung selber Hand angelegt. Sogar das Zusatzsteuergerät habe ich durchgemessen - aber alles im grünen Bereich.
Als letzte Möglichkeit werde ich - soweit ich mit meiner Eigendiagnose nicht weiter vorankomme - eine andere Fachwerkstatt (Novitec Stützpunkt) aufsuchen und das Auto dort noch einmal untersuchen lassen. Allerdings habe ich Zweifel, ob der Fehler dort erkannt bzw. behoben wird.
Natürlich hilft Dir meine Leidensgeschichte wenig, aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann uns beiden mit einem Tip helfen. Denn offensichtlich bist Du kein Einzelfall!
Noch ein Hinweis:
Der Fehler an meinem Fahrzeug trat gewissermaßen von jetzt auf gleich auf. Nach einer kurzen Fahrt in der Stadt habe ich den Wagen zum Parken abgestellt. Bis dato verhielt sich alles ganz normal. Als ich den Wagen wieder angelasen habe, war der Leistungsverlust sofort spürbar. Bis heute glaube ich deshalb an ein Elektronikproblem!
Gruss,
Armin