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Fiat Coupe Kaufberatung!2 Liter 20V Turbo Plus
Hi
Bin mich im Moment nach einem neuen wagen am umgucken.Habe da an folgenden gedacht:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?parkdeck=1&id=otoozbrwtod
Was haltet ihr vom Preis und worauf muss ich achten.Habe gar keine Ahnung von Fiat.Bitte auch kritische Meinungen,Mängel an dem Auto,Kosten usw.
Danke im vorraus
Gruß
Zorro
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16 Antworten
Servus!
Das Auto is 6 Jahre alt un hat 35000 km... nuja, er schreibt ja aber, dass die original sind - frag ihn warum er so wenig gefahren wurde - normalerweise wäre mir das ein Dorn im Auge!
Scheint sich ja aber offentsichtlich um ein Liebhaberfahrzeug zu handeln - also frag ihn mal, warum er ihn verkauft und wieviele Vorbessitzer er hatte!
Wenn er schreibt: Beulen und Kratzer frei, dann geh ich davon aus, dass die Karre auch so gut wie keinen Rost aufweist - is wichtig - achte da trotzdem ma drauf wenn du ihn Dir ansiehst!
Grundsätzlicxh kannste aber sagen, dass Du das Ding probefahren musst! Nur so lassen sich Mängel wirklich feststellen - lass Dich nich von der Optik des Autos täuschen und sei lieber kritisch!
Achte beim Fahren auf ungewöhnliche Geräusche, ob die Bremsen gleichmäßig ziehn...!
Das Ding wird in der Versicherung wohl auch recht teuer sein - also schau Dir das auch mal genauer an!
Ferndiagnose is immer schwer - aber das warn mal n paar Punkte auf die de achten kannst!
greetz
Bene
Hier wieder meine Antwort:
2.0 20V Turbo
Wer einen Wagen mit echtem Sportwagencharakter sucht,
kommt am 2.0 20VT eigentlich gar nicht vorbei.
Sein 2Liter 5 Zylindermotor wird von einem Turbolader mit 1.05bar Ladedruck versorgt.
Heraus kommen 220PS, 310Nm, 6,5 sec. auf Tempo 100 und problemlose 250km/h.
Trotz dieser Fahrleistungen ist der Motor sehr wirtschaftlich.
Man kann ihn problemlos mit 7l/100km bewegen. Wenn man es richtig krachen lässt, gehen aber auch gern mal 17 l durch.
Der Wartungsaufwand ist bei dieser Motorisierung jedoch extrem hoch.
Zum Zahnriemenwechsel z.B. muss lt. Fiat der Motor ausgebaut werden,
was die Kosten natürlich in die Höhe treibt.
Schwachstelle dieses Motors ist der Krümmer. Er neigt sehr oft zu Rissen.
Fiat hat nachgebessert und einen haltbaren Krümmer nachgelegt.
Beim Kauf ist aber unbedingt darauf zu achten, dass der Krümmer auch wirklich dicht ist. Zu erkennen ist es am Abgasgeruch speziell beim Kaltstart, am etwas rauen Motorklang und an Rußschwärzungen am Hitzeschutzblech des Krümmer.
Vom 20VT gibt es zwei Versionen. Einen 5-Gang und einen mit 6 Gang Getriebe.
Ab 1999 führte man das neue Getriebe ein
und verbesserte auch insgesamt die Verarbeitungsqualität im Detail.
Der 6.Gang ist perfekt geeignet um spritsparend zu gleiten.
Wenn es der Geldbeutel zulässt, möglichst ein Modell ab ´99 wählen.
Wie auch beim letzten mal, am Krümmer Design hatte FIAT zwischendurch was geändert. Risse sind dort nicht mehr die Regel!!!
Bin gestern in nem QP mitgefahren 20VT. Sehr sehr geil...
Man muss sich das mal überlegen... 10.000 Euro ungefähr für so einen Wagen und was hat man beim Plus z.b. an Ausstattung?
- Recaro Halbschalen
- Brembo 4 Kolben Bremsanlage
- gelochte Scheiben vorne
- Innenausstattung mit Leder bezogen!
- Klima
- Visco Kupplung!
- top Fahrwerk
Dann der Sound ist Serie schon Wahnsinn und dann das Pfeifen vom Lader, einfach genial!
Und wenn man will braucht man an dem Auto gar nichts mehr ändern. Liegt wie ein Brett in den Kurven!
Eventuell andere Alufelgen und schon ist man fertig und muss nix großartig rumtunen!
Hi
Danke für die Antworten.Also darf ich es so verstehen das es ein teurer Wagen in der Wartung ist?Versicherung ist bei mir genau so teuer wie mein jetziger.Vectra b 1,8l 16v.Hat mich auch gewundert.Werd mir den mal anschauen
Gruß
@Haribo:
als das mit dem wie ein brett liegen, ist ja wohl ein witz....ich habe selbst eines gehabt, später ein satz alus gegönnt und das wars, bin aber etliche male eines gefahren das federn hatte und später ein fahrwerk bekam....das war ne andere welt. klar liegt das coupe gut auf der piste aber es könnte sicher etas besser sein.
Und zum thema krümmer:
risse sind nicht mehr die regel, aber es gibt noch QPs die die alten krümmer haben und da kanns zu rissen kommen .
@Zorro:
ja der wagen ist teuer! wenn der zahnriemen gewechselt werden muss dan muss der ganze motor raus...es gibt einige fiat werkstätten die es schaffen dies zu machen ohne den motor rauszuholen....aber dennoch ists nicht billig. wartungsplan schreibt vor bei 100000km dies zu tun, aber empfohlen wird es schon bei 80000 km.
Die bremboanlage hört sich gut an...verschleisst aber auch sehr schnell bei forscher fahrweise.
Ich würde jeden erdenklichen knopf drücken und schauen ob auch alles 100% funktioniert.
das waren mal ein paar auszüge die mir so spontan einfallen..
und denke an meine PN .
Jo
Jo und der Zanriemen musste auch schon neu gemacht werden, da er das Alter überschritten hat!
Sonst finde ich 13000€ nicht billig!
Ich bin der meinung das Du für das selbe Geld einen vom Fiat Händler bekommst. Mit Garantie! Allerdings dann wohl ein paar km mehr runter!
Recht hat er schon...bei soviel Kohle wäre ich auch sehr vorsichtig....und würde mir auch den weg zu dem vertragshändler nicht scheuen um anzufragen was er von dem wagen hält...bzw. was schon gemacht wurde.
Das mit der garantie bei der preisliga ist auch nicht zu verachten...
Also ich weiß ja nicht was du so für Auto's fährst aber das Fahrwerk ist spitze! Wir sind einige Kurven gefahren und auch ziemlich schnell... eventuell hättest du deine Dämpfer mal checken sollen.
Das Bremsen sich bei Forscher fahrweise schneller abnutzen ist bei jedem Auto so denke ich mal. Das mit dem Krümmer sehe ich nicht als Problem, kenne zur Not jemanden der ihn schweißen kann. Ein neuer kostet auch nicht die Welt zumal man sowas umgehen kann wenn man genügend warm und kaltfährt......
Ach ja, der km-Stand ist beim QP durchaus möglich, dort steht ja Sommerfahrzeug und bei dem Tuning wird er eventuell nur auf Treffen und so ab und zu am Wochenende gefahren sein, würde icha uch machen
Ausserdem scheckheftgepflegt also nachvollziehbar alles!
@Haribo:
Hab ein QP mit Tageszulassung gekauft (15 km) also im Grunde neu .
Hab damit auch etliche ausflüge auf dem Hockenheimring unternommen von daher werd ich sicher wissen wovon ich rede.das Fahrwerk ist werksseitig ok, aber mit federn machst sicher mehr spass und mit fahrwerk ist absolut klasse.
Die bremsen sind wie gesagt von brembo....aber standfest sind/waren sie nicht. liegt auch an der leistung die das QP hat...die muss öfter als man denkt verzögert werden .Das ding macht ja auch nen heidenspass.
Zum Krümmer:
Ich kann dir viel erzählen bis der tag rum ist auch wieoft ich mein auto warm und kaltfahre, aber musst du mir alles glauben?! der privatverkäufer kann dir dir story vom pferd erzählen....
bevor du ein QP kaufst (von privat) würd ich mir den krümmer anschauen (auch wenn ich da einiges ausbauen müsste) wenns der besitzer zulässt, meinetwegen auch durch ne werkstatt. vom händler wäre es mir egal, da ich garntie habe und die sowas abdeckt falls was sein sollt. klar ist der krümmer nicht die welt was die kosten angeht, aber ein ärgernis wenn er über den jordan geht!!!
Ps:
fahre selbst kein QP mehr. im moment ists ein Civic Type R.
Naja das die Bremsen irgendwann platt sind ist eventuell normal, kriegst du wahrscheinlich bei jedem Auto in der Preisklasse hin.
Krümmerund Turbolader check beim Turbo ist ja wohl logisch, am besten immer einen mitnehmen der genau weiß wie das QP zu klingen hat und wie nicht.
Klar ist ein Sportfahrwerk mit einem Fahrwerk ab Werk nicht Vergleichbar da das ab Werk gewisse Sicherheitsreserven und einen gewissen Komfort noch bietet! Aber schlecht ist das Fahrwerk nicht.
Ist der Type R nicht ein "Rückschritt?"
schlecht ists sicher nicht....aber das nonplusultar auch nicht....
ich glaube wir haben unsren gemeinsamen nenner gefunden .
Und nein der CTR ist sicher kein Rückschritt. Von der leistung hab ich mehr als beim QP (hatte ja ein 20V sauger mit 154 Ps). fahrspass ist tierisch geil. und das beste ist das der läuft und läuft und läuft....
mein QP lief drei wochen und stand ne woche in der werkstatt...ein jahr ging das bis es mir zuviel wurde.
ich dreh mich heute noch nach den QPs um und schaue sie mir sehr gerne an, aber kaufen würde ich es mir nie wieder!
Moin,
Nunja ... lassen wir die Kirche im Dorf Die Wahrheit liegt doch wahrscheinlich exakt zwischen euch, oder ?!
Das Coupe ist als 20V Turbo sicherlich ein richtig schnelles und geniales Auto und als Fronttriebler auch verhältnismäßig neutral in Kurven. Trotzdem gibt es nunmal Autos die es sicherlich besser können, man muss ja auch in Betracht ziehen, das das Coupe nunmal nicht die AKTUELLSTE Fahrwerkstechnik verwendet, sondern auch schon ein paar Tage alt ist.
Und wie gut man ein Fahrwerk bewertet kommt massiv darauf an, was man direkt vorher gefahren ist. Steigt man wie ich es machen würde, vom Fiat Panda auf das Coupe um, wäre man begeistert, weil das Auto unheimlich gut liegt. Würde Ich vom Alfa 75 aufs Coupe umsteigen, würde Ich wahrscheinlich einen Rückschritt feststellen (Alfa 75 : Heckantrieb, Transaxlebauweise, 52% Masse auf der Vorderachse) im Kurvenverhalten (Wohlgemerkt, das Coupe würde wahrscheinlich den Vergleich in der Komfortwertung gewinnen, weil das Fahrwerk die Stöße besser schluckt).
Der Krümmer, der Zahnriemen und die Bremsen sind wohl zentral die Kritikpunkte, vorallem auch, weil der PREIS in beiden Fällen recht hoch ist. Also auf jedenfall Checken, denn man kann sich so ne Menge Geld sparen, und sei es, indem man den Kaufpreis um einen ansprechenden Betrag reduziert Und die Querlenker sollte man eine sportliche Fahrweise vorrausgesetzt dann auch mal ab und an checken.
MFG Kester
Bei der Bremsanlage würde ich beim Tausch der Beläge und Scheiben auch nicht auf original Teile zurückgreifen. Da sollte man etwas besseres einbauen, dann funktioniert die Bremse auch länger und besser. Dass die Bremszange von Brembo ist, bedeutet nicht zwangsweise, dass Scheiben und Beläge auch von denen sind.
Gute Beläge gibts von EBC-Brakes. Scheiben von Sandtler, RS gelocht und geschlitzt. Kosten allerdings 360€ 2 Stück.
Ich glaub das ist nen audo, wo man enorm viel pech haben kann und genau so viel glück. Ich hab schon viele gehört, die das auto verfluchen. Ich selber finds einfach geil. Das liegt sicher auch daran, das mein Vater sich 99 das coupe als Limited Edition neu gekauft hat und er noch nie einen unplanmäßigen Werkstatt aufenthallt hatte. Nur Kundendienst und TÜV / AU. Sonnst wirklich null. Der Wagen hat mittlerweile 70 000 KM auf dem bukell und wir waren schon 5 mal mit dem wagen in Süditalien im Urlaub. Man mag es nicht glauben, aber der Wagen ist absolut langstreckentauglich. Da tut nix weh, der Platz ist mehr als genug usw. usw. Selbst die teuren Bremsscheiben haben eigentlich recht lange gehallten.
Nur leider steht so langsam aber sicher der Zahnriemenwechsell vor der Türe