- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fiat Doblo 1,3 Diesel ging während der Fahrt aus und nicht mehr an.
Fiat Doblo 1,3 Diesel ging während der Fahrt aus und nicht mehr an.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Doblo. Er ging während der Fahrt einfach aus.
Ich habe ihn ausgelesen und habe folgende Fehler im Speicher.
P0087 Verteilerleitung Drucksensor - Kontinuierlich
P0340 Motor Verstellsignal - Kontinuierlich
P0101 Signal Luftmassenmesser - Kontinuierlich
Ich habe den Nockenwellensensor erneuert und den Kraftstoffdrucksensor am Railrohr aber er springt nicht an.
Kann mir einer sagen was es noch sein kann.
Kann ich den Luftmassenmesser durchmessen oder soll ich ihn ersetzen.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke schonmal für euere Hilfe
Gruß marpel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marpel schrieb am 15. Februar 2016 um 18:57:47 Uhr:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Doblo. Er ging während der Fahrt einfach aus.
Ich habe ihn ausgelesen und habe folgende Fehler im Speicher.
P0087 Verteilerleitung Drucksensor - Kontinuierlich
P0340 Motor Verstellsignal - Kontinuierlich
P0101 Signal Luftmassenmesser - Kontinuierlich
Ich habe den Nockenwellensensor erneuert und den Kraftstoffdrucksensor am Railrohr aber er springt nicht an.
Kann mir einer sagen was es noch sein kann.
Kann ich den Luftmassenmesser durchmessen oder soll ich ihn ersetzen.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke schonmal für euere Hilfe
Gruß marpel
Hallo.
P0087 Kraftstoff-Schiene Druck Zu Niedrig
P0340 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis zu hoher Eingang
P0101 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem
Das sind deine Fehlercodes im Klartext.
Anhand der Fehler würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung tippen.
Raildrucksensor Druck zu niedrig ist eine Folgefehler,weil er beim Starten und Nichtanspringen zuwenig Druck mißt. Genauso verhält es sich mit dem Massenmesser,schein auch nur ein Folgefehler zu sein.
Erneuere den Kurbelwellensensor und überprüf die Verkabelung Richtung Steuergerät.
LG Günni.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@marpel schrieb am 15. Februar 2016 um 18:57:47 Uhr:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Doblo. Er ging während der Fahrt einfach aus.
Ich habe ihn ausgelesen und habe folgende Fehler im Speicher.
P0087 Verteilerleitung Drucksensor - Kontinuierlich
P0340 Motor Verstellsignal - Kontinuierlich
P0101 Signal Luftmassenmesser - Kontinuierlich
Ich habe den Nockenwellensensor erneuert und den Kraftstoffdrucksensor am Railrohr aber er springt nicht an.
Kann mir einer sagen was es noch sein kann.
Kann ich den Luftmassenmesser durchmessen oder soll ich ihn ersetzen.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Danke schonmal für euere Hilfe
Gruß marpel
Hallo.
P0087 Kraftstoff-Schiene Druck Zu Niedrig
P0340 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis zu hoher Eingang
P0101 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem
Das sind deine Fehlercodes im Klartext.
Anhand der Fehler würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung tippen.
Raildrucksensor Druck zu niedrig ist eine Folgefehler,weil er beim Starten und Nichtanspringen zuwenig Druck mißt. Genauso verhält es sich mit dem Massenmesser,schein auch nur ein Folgefehler zu sein.
Erneuere den Kurbelwellensensor und überprüf die Verkabelung Richtung Steuergerät.
LG Günni.
Mach ich morgen
Ich werde dann berichten
Gruß marpel
check mal die kraftstoffpumpe vom tank.
Mein Doblo hat die gleichen mucken.Hab die O-Ringe der Magnetventile gewechselt,dann lief er 1000km
gut,um dann wieder zu streiken.
Problem kraftstoffpumpe
Die hatte bei meinem 1,9 immer wieder aussetzer,was zu Fehlermeldungen führte:594 rotorstellungssensor,
1296 Drallklappen
17 Pumpe(einspr.)
802 Drehzahlsensor
5636 Hauptrelais Pumpe
Schau mal ob Du Unterdruck im Dieselfilter hast.Entwässerung aufdrehen und wenns gurgelt anstatt diesel rauszulaufen,dann deutet es daraufhin,dass die Einspritzpumpe sich den Sprit vorsaugt,weil die Pumpe im tank nicht vorfördert.
Nicht gut für die o-Ringe und Dichtigkeit der E-Pumpe und Lebensdauer sinkt ohneDieselschmierung.
Guten Abend zusammen
Ich habe den Kurbelwellesensor erneuert und die Verkabelung geprüft aber das Auto springt einfach nicht an.
Hat noch einer eine Idee.
Gruß marpel
Zitat:
@marpel schrieb am 16. Februar 2016 um 19:17:44 Uhr:
Guten Abend zusammen
Ich habe den Kurbelwellesensor erneuert und die Verkabelung geprüft aber das Auto springt einfach nicht an.
Hat noch einer eine Idee.
Gruß marpel
Kann dein Tester Live-Daten anzeigen wie zb. Motordrehzahl oder Kraftstoffdruck beim Starten? Evtl. is auch das Kraftstoffmengenregelventil in der Hochdruckpumpe platt. Wäre nicht das Erste.
LG Günni
Hallo
Danke für deine Antwort
Ist das Ventil in der Pumpe oder außerhalb
Ich muss mal schauen ob ich die Livedaten morgen bekomme (hab ein älteres Delphi Auslesegerät)
Gruß marpel
Zitat:
@marpel schrieb am 16. Februar 2016 um 21:04:36 Uhr:
Hallo
Danke für deine Antwort
Ist das Ventil in der Pumpe oder außerhalb
Ich muss mal schauen ob ich die Livedaten morgen bekomme (hab ein älteres Delphi Auslesegerät)
Gruß marpel
Das sitzt separat an der Pumpe angeschraubt. Beim Starten solltest du ca. 400 bar haben an Hochdruck und ne Drehzahl von ca 300-500 U/min. LG
Hallo
Nochmals danke für deine Unterstützung
Also ich habe 0 bar und ca. 150 U/min Drehzahl
Ich muss dazu sagen, dass die Batterie fast leer war
Ich hatte mal ganz kurz einen Wert von 340 bar und dann war kein Druck mehr da.
Gruß marpel
Zitat:
@marpel schrieb am 17. Februar 2016 um 19:58:53 Uhr:
Hallo
Nochmals danke für deine Unterstützung
Also ich habe 0 bar und ca. 150 U/min Drehzahl
Ich muss dazu sagen, dass die Batterie fast leer war
Ich hatte mal ganz kurz einen Wert von 340 bar und dann war kein Druck mehr da.
Gruß marpel
Ok dann pump die Batterie mal voll und wiederhole das Ganze! LG
Hallo,
also ich habe keinen Kraftstoffdruck.
Ich habe am Filter den Kraftstoffschlauch abgezogen und versucht ob Kraftstoff ankommt. Das Ergebnis ist positiv :-). Die Pumpe fördert genug.
Dann habe ich den Kraftstoffschlauch von der Hochdruckpumpe abgenommen und auch da kam Diesel heraus.
Danach habe ich den Kraftstoffdrucksensor am Rail abgeschraubt und den Motor kurz drehen lassen und es kam kein Diesel heraus.
Dann habe ich das Kraftstoffregelventil an der Hochdruckpumpe ausgebaut und habe gesehen das er nur 1. Dichtungsring an der Spitze hat.
Auf einige Fotos im Internet hat er noch einen 2. Dichtungsring im hinteren Bereich.
Kann ich das Kraftstoffregelventil irgendwie testen.
Gruß marpel
Hallo,
vieleicht kann mir noch mal einer helfen.
Ich habe die Hochdruckpumpe ausgebaut und wollte die Pumpe überholen lassen. Ich habe mir mal den Antrieb der Hochdruckpumpe angeschaut und habe mir gedacht den Motor mal zu drehen.
Die Welle (Bild) dreht sich kein Millimeter.
Jetzt meine Frage.
Die Welle muss sich doch drehen oder? Sie wird doch mit einem Zahnrad über die Nockenwelle angetrieben?
Dank für eiere Hilfe
Gruß marpel
Zitat:
@marpel schrieb am 23. Februar 2016 um 20:58:12 Uhr:
Hallo,
vieleicht kann mir noch mal einer helfen.
Ich habe die Hochdruckpumpe ausgebaut und wollte die Pumpe überholen lassen. Ich habe mir mal den Antrieb der Hochdruckpumpe angeschaut und habe mir gedacht den Motor mal zu drehen.
Die Welle (Bild) dreht sich kein Millimeter.
Jetzt meine Frage.
Die Welle muss sich doch drehen oder? Sie wird doch mit einem Zahnrad über die Nockenwelle angetrieben?
Dank für eiere Hilfe
Gruß marpel
Auf jeden Fall muß die sich drehen! Die eine Nockenwelle treibt die Vakuumpumpe an und die andere die Hochdruckpumpe. Nimm die Vakuumpumpe ma runter und schau ob die Welle sich auch nicht dreht. LG
(Ich vermute Steuerkette, Antriebsräder oder Nockenwelle gebrochen)
http://www.ebay.de/.../231158903595
Dank für deine Antwort
Ich mach die Pumpe mal ab aber ich glaube das hat sich mit dem Motor dann erledigt.
Da das Fahrzeug schon knapp 90000 km hat, Inspektion fällig ist und die Bremsen und Reifen erneuert werden müssen, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht mehr.
Vielen Dank für deine Mühe
Gruß marpel
Hä 90.000 km, da ist der Motor gerade eingelaufen...