- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fiat doblo 263 diesel motorschaden
Fiat doblo 263 diesel motorschaden
moin
suche fahrer von fiat doplo typ 263 bauj ab 5/2010
die ebenfalls defekte einspritzdüsendichtungen haben.
wie sich heute herausstellte hat mein doplo bj. 5/2010 bei 40.000km die einspritzdüsendichtungen defekt.ergebnis man vergast sich selber im fahrzeug. durch die undichten düsendichtungen dringen abgase die von der lüftung und der klimaanlage in den inneraum befördert werden.
mein vertragshändler kam mit dieser netten und teuren botschaft , teuer weil der wagen seit 4 monaten aus der garantie ist und laut seiner aussage ich den schaden selber tragen darf.
angepeilte kosten 500 - 2000€ je nachdem was beim ausbau der dichtungen kaputt geht.
alle kosten soll ich tragen.
fiat würde die reperatur auf kulanz ablehnen so seine aussage.
40,000km ist keine laufleistung für einen diesel und ich bin mehr als sauer.
da der schaden sehr schnell , binnen 20min gefunden wurde und ich den eindruck hatte das man wuste wo man suchen muss kam sofort der verdacht auf :
fiat kennt den schaden bzw. die ursache und wuste wo man suchen muss.
bei abgasen im innenraum sucht man erst mal die auspuffanlage ab und krümmer und steuert nicht direkt auf die einspritzdüsen zu und prüft diese. zumal diese mehr als unzugänglich verbaut sind.
suche daher fahrer bzw besitzer von doplo`s mit den selben problemen.da wir überlegen einen anwalt einzuschalten.
Beste Antwort im Thema
Wie storniert mann einen Kaufvertrag mit der Begründung fehlendes Vertrauen?
Bopp19
Ähnliche Themen
10 Antworten
welchen Motor hast du denn? Einen 1,3 oder 1,9? Ein 1,4 Liter Diesel ist mir nicht bekannt.
Nun 40 tkm ist für einen Diesel schon eine angemessene Laufleistung für den Zeitraum....
Hat er denn schon einen Kulanzantrag gestellt? Ansonsten kann ich mir seine Weißheit nicht erklären. Höchstens das er von dir das Geld sofort bekommt und bei Fiat auf sein Geld warten muss.
Ich würde parallel die Hotline von FIAT bemühen und um einen Sachverständigen bitten wie sich die Sachlage verhält. Unter Umständen auch mal auf einen Gespräch mit dem Außendienstmitarbeiter drängen.
Bisher habe ich noch nichts von so einer Schadensbildung hier gelesen. Und die Motoren 1,9 und 1,3 werden nicht gerade wenig verkauft. Bei dem 1,4 Liter Motor handelt es sich bei FIAT um einen Benziner.
italo
hallo
asche auf mein haupt hat 1,3ltr. 66kw diesel .
kulanz wurde auch von fiat heute abgelehnt.
bei 40,000km ist das normaler verschleiß. o-ton kundendienst fiat:
nix hält ewig, das kann schon mal kaputt gehen.
hallo- wir haben seit 20 jahren firmenwagen die in 3-4 jahren 70. - 90.000km fahren ohne auch nur einen einzigen motorschaden oder defekt. egal ob opel combo,ford escort,renault kangoo,vw caddy.
das war unser erster und auch letzter fiat doplo.
tüv ing. sagt unding - dieselmotoren sind standfester als benziner und laufleistungen von 100.000 und mehr km ohne reperatur normal. deswegen werden dieselmotoren ja auch in nutzfahrzeuge verbaut.
hab meinen alten meister bei MB angesprochen und der schütelte auch nur den kopf - hab LKW monteur bei MB gelernt.bei MB sind motoren mit der laufleistung gerade mal eingefahren.
wir fahren in der firma einen vito mit 220.000km der hat bisher inspektion und ölwechsel gesehen, mehr nicht - ist 6 jahre alt.
mein fiat händler blockt komplett. gab aber indirekt zu das der fehler bei den ersten motoren der 263 serie nicht unbekannt sind. man habe schon andere fahrzeueg gehabt mit "ähnlichen" problemen.
wir haben heute konsequenz gezogen , meine frau hatte für sich einen doplo 1,3 diesel bestellt . haben diesen heute beim händler storniert. zum einen weil ich das vertrauen verloren habe , bisher waren wir mehr als zufrieden.zum anderen das lapidare verhalten vom händler und auch von fiat.
seit 2 stunden ist ein renault kangoo geordert.
kaputt gehen kann immer was , aber nicht bei der laufleistung .
Wie storniert mann einen Kaufvertrag mit der Begründung fehlendes Vertrauen?
Bopp19
Muß mich meinem Vorredner anschließen. Auf deinem Kaufvertrag steht oben "VERBINDLICHE Neuwagenbestellung" also so einfach aus Unlust kann man da ja nix stornieren.
Wegen der Kulanzgeschichte würd ich dir einfach nochmal vorschlagen dich selbst an Fiat in Frankfurt schriftlich zu richten. Da ich bei Fiat arbeite, weiß ich daß die noch mal mehr machen, wenn der Kunde selbst meckert. Schreibs unter Angabe der Fg. mal hier hin:
Fiat Group Automobiles Germany AG
Hanauer Landstraße 176
Frankfurt/Main
Wenn die Stornierung möglich ist. Habt ihr das Richtige getan. Sollen sie es doch merken...mit so einem Verhalten kann man keinen Kunden halten.
Was mich irritiert ist die Aussage bei den ersten Modellen...hallo der jtd 1,3 ist schon länger als 2,5 Jahre auf dem Markt. Ich meine der Motor ist mittlerweile an die 10 Jahre auf dem Markt. Und ich denke mal das der 1,3 jtd technisch ist mit den anderen Modellreihen für ALFA/FIAT/Lancia. Ich glaube nicht das die Motoren dort technisch abweichen oder eine spezielle Doblo-Ausführung gibt.
italo
Dass heute alle Ansprüche an den Hersteller manchmal Überredungskunst brauchen ist nicht unnormal.
Habe bei Fiat nicht schlechtere oder bessere Erfahrungen gemacht als bei anderen Herstellern.(DB)
Der Kundendienst/die Zufriedenheit der Werkstatt fällt und steigt mit der konfliktfreien Gesprächsführung am Tresen, und nicht nur vom Meister sondern auch vom Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Dass heute alle Ansprüche an den Hersteller manchmal Überredungskunst brauchen ist nicht unnormal.
Habe bei Fiat nicht schlechtere oder bessere Erfahrungen gemacht als bei anderen Herstellern.(DB)
Der Kundendienst/die Zufriedenheit der Werkstatt fällt und steigt mit der konfliktfreien Gesprächsführung am Tresen, und nicht nur vom Meister sondern auch vom Kunden.
Entschuldigung eigentlich sollte die Werkstatt des Vertrauens das Recht für den Kunden einfordern. Gerade wo halt auch eine Neubestellung läuft. Das gehört mit zum Service. So hat man sich selber gearscht. Was ich dort gelesen halte ich auch nicht gerade FIAT-Typisch. Aber wenn es sich zu zugetragen hat, kann ich das Verhalten des TE verstehen. Man ist doch kein Bittsteller sondern Kunde.
italo
Du hast natürlich recht,aber mann ist heute Bittsteller bei den Hersstellern/Fachfirmen.
Wir bestellen so 8-12 neu Fahrzeuge jedes Jahr(Fiat war auch mal langjährig dabei)am Tresen waren wir immer Bittsteller als normaler Kunde.
Dies ist auch der Grund warum wir fast jedes Jahr es mit einem neuen Hersteller im Kleinbusbereich versuchen.
Und Fiat und DB ist es nicht aufgefallen ,dass wir nicht mehr bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von ratze68
moin
suche fahrer von fiat doplo typ 263 bauj ab 5/2010
die ebenfalls defekte einspritzdüsendichtungen haben.
wie sich heute herausstellte hat mein doplo bj. 5/2010 bei 40.000km die einspritzdüsendichtungen defekt.ergebnis man vergast sich selber im fahrzeug. durch die undichten düsendichtungen dringen abgase die von der lüftung und der klimaanlage in den inneraum befördert werden.
mein vertragshändler kam mit dieser netten und teuren botschaft , teuer weil der wagen seit 4 monaten aus der garantie ist und laut seiner aussage ich den schaden selber tragen darf.
angepeilte kosten 500 - 2000€ je nachdem was beim ausbau der dichtungen kaputt geht.
alle kosten soll ich tragen.
fiat würde die reperatur auf kulanz ablehnen so seine aussage.
40,000km ist keine laufleistung für einen diesel und ich bin mehr als sauer.
da der schaden sehr schnell , binnen 20min gefunden wurde und ich den eindruck hatte das man wuste wo man suchen muss kam sofort der verdacht auf :
fiat kennt den schaden bzw. die ursache und wuste wo man suchen muss.
bei abgasen im innenraum sucht man erst mal die auspuffanlage ab und krümmer und steuert nicht direkt auf die einspritzdüsen zu und prüft diese. zumal diese mehr als unzugänglich verbaut sind.
suche daher fahrer bzw besitzer von doplo`s mit den selben problemen.da wir überlegen einen anwalt einzuschalten.
Hallo, fahre auch den 1.3mjet 90 ps im Doblo. Bei mir waren die Dichtungen nach 30tkm weg. Der Wagen machte aufeinmal komische Geräusche. Der Wekstattmeister brauchte für die Diagnose genau 2 min. Wurde alles auf Garantie erledigt.
Gruß Chris
Hallo, fahre einen Fiat Linea 1,3 Diesel Automatik von 2008. Habe jetzt genau das gleiche Problem mit dem Abgasgeruch und den Einspritzdüsen. Ist dann jetzt eben mal ne Reparatur von 500,- Eur, da glücklicherweise nur eine Düse erneuert werden musste. Bin echt sauer über so eine Sache, Werkstatt wusste auch sofort wo sie suchen musste.