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Fiat Doblo Cargo Leistungsabfall ab 3000 U/min

Fiat
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe auf Eure mithilfe!

Ich besitze einen Fiat Doblo Cargo 1,3 JTD BJ 2004 (altes Modell geteilter Scheinwerfer), seit einiger Zeit taucht das Problem auf und zwar:

Erster Gang kann man so hoch drehen wie man will passiert nichts, zweiter Gang wenn man das Gaspedal durchdrückt sprich Vollgass , schaltet sich bei 3000 Umdrehung für paar Sekunden die Motorleuchte an und dann wieder aus danach ist das Fahrzeug in so einem sogenannten Notprogramm sprich er fährt nicht schneller als 80km/h, schaltet man das Fahrzeug aus und wieder an funktioniert das ganze jedoch wieder bei ruckartigen Gas geben schaltet er wieder in das Notlaufprogramm!

Das Problem tritt jedoch nur auf wenn man ruckartig Gas gibt, wenn man langsam beschleunigt ist es nicht der Fall.

Vorgeschichte:, die klühkerzen wurden getauscht, erst danach ist das Problem einiger Zeit später aufgetaucht.

Was bisher gemacht wurde um dieses Problem zu beheben:

AGR-Ventil getauscht, Luftmassenmesser neu und Saugrohsensor!

Laut Aussage der Werkstatt : es steckt beim Turbolader ein Stift der die Schaufelräder verstellt!

Das Fahrzeug hat gerade mal 98000km darum ist es für mich etwas eigenartig!

Bitte um Eure Hilfe!

DANKE

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16 Antworten

Hallo,

würde ganz stark auf die Verstellung der Turboladerschaufeln tippen.

Gerade bei Dieselmotoren, denen bei ca. 3000/min das Motorsteuergerät in den Notlaufbetrieb gehen.

Du müßtest doch aber schon länger einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich gespürt haben!? Sehr wohl aber das Einsetzen des Turboladers bei hau mich blau 1600/min (genauer Wert kenn ich nicht)!

 

Folgende Dinge solltest du überprüfen:

Funktioniert die Unterdruckdose?

Ist der Verstellhebel nicht blockiert?

Ist die sichere Luftversorgung des Turboladers sichergestellt? Sind Undichtigkeiten zum Turbolader hin erkennbar? Ist z.B. der Saugrohrschlauch richtig fest?

Ist der Luftfilter verschmutzt oder war er mal durchnäßt? Ein zu geringer Luftdurchsatz beeinträchtigt die Ladedruckregelung!

Ist die Unterdruckleitung beschädigt? Ist diese richtig fest?

Durch diverse Undichtigkeiten kann der Ladedruck reduziert werden, was das Motorsteuergerät in den Notlauf versetzt, da Soll- und Ist-Ladedruck nicht mehr zueinander passen.

Viel Erfolg

Andreas

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:29

DANKE DIR VIELMALS FÜR DIE INFO, aber

du hast recht der Turbolader setzt ein bei 1600 und bei knapp 3000 ist er weg und die Motorleuchte leuchtet kurz.

Luftfilter wurde getauscht, keine Ahnung ob undichtigkeiten sind an den ganzen Versorgungsleitungen des Turbos, laut Werkstatt haben sie das überprüft und festgestellt, wie du auch erwehnst, das die verstellung der Schaufelrädchen im Turbo sprich Verstellhebel blockiert!

Bin zwar kein schrauber aber rein logisch denke ich, der Turbo funktioniert ja wenn man nicht ruckartig gas gibt sprich kontinuierlich beschleunigt und nicht von 1600/min auf das Gas latsch. funktioniert er ja. nur halt wenn man ruckartig vollgas gibt geschiet dieses.

Was hälst du von dem?

Danke nochmals

 

Zitat:

Original geschrieben von schnorsch

Hallo,

würde ganz stark auf die Verstellung der Turboladerschaufeln tippen.

Gerade bei Dieselmotoren, denen bei ca. 3000/min das Motorsteuergerät in den Notlaufbetrieb gehen.

Du müßtest doch aber schon länger einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich gespürt haben!? Sehr wohl aber das Einsetzen des Turboladers bei hau mich blau 1600/min (genauer Wert kenn ich nicht)!

 

Folgende Dinge solltest du überprüfen:

Funktioniert die Unterdruckdose?

Ist der Verstellhebel nicht blockiert?

Ist die sichere Luftversorgung des Turboladers sichergestellt? Sind Undichtigkeiten zum Turbolader hin erkennbar? Ist z.B. der Saugrohrschlauch richtig fest?

Ist der Luftfilter verschmutzt oder war er mal durchnäßt? Ein zu geringer Luftdurchsatz beeinträchtigt die Ladedruckregelung!

Ist die Unterdruckleitung beschädigt? Ist diese richtig fest?

Durch diverse Undichtigkeiten kann der Ladedruck reduziert werden, was das Motorsteuergerät in den Notlauf versetzt, da Soll- und Ist-Ladedruck nicht mehr zueinander passen.

Viel Erfolg

Andreas

Mmmmhh, was soll ich sagen.

Du schreibst, die Werkstatt meint auch, dass der Verstellhebel blockiert. Und warum machen die dann dort nicht weiter?. Wo blockiert er denn? In der Unterdruckdose und am Lader?

Ich würde ein Defekt der Unterdruckdose vermuten. Dort treten gerne mal Blockaden der Betätigungsstange auf. Läßt sich aber einfach herauffinden, selbst im eingebauten Zustand. Sollte jeder Techniker, Kfzler hingriegen. Neu kostet diese ca. 50-100€ . Hast du keinen, der dir helfen kann?

Wenn nicht, such dir am besten eine Werkstatt, welche sich mit Turboladerschäden und/oder -instandsetzungen auskennen (Stichwort: Ladedruckdose, Unterdruckdose) .

Viel Erfolg

Andreas

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:04

leider gibts in wien keinen ggg

aber danke vielmals für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von schnorsch

Mmmmhh, was soll ich sagen.

Du schreibst, die Werkstatt meint auch, dass der Verstellhebel blockiert. Und warum machen die dann dort nicht weiter?. Wo blockiert er denn? In der Unterdruckdose und am Lader?

Ich würde ein Defekt der Unterdruckdose vermuten. Dort treten gerne mal Blockaden der Betätigungsstange auf. Läßt sich aber einfach herauffinden, selbst im eingebauten Zustand. Sollte jeder Techniker, Kfzler hingriegen. Neu kostet diese ca. 50-100€ . Hast du keinen, der dir helfen kann?

Wenn nicht, such dir am besten eine Werkstatt, welche sich mit Turboladerschäden und/oder -instandsetzungen auskennen (Stichwort: Ladedruckdose, Unterdruckdose) .

Viel Erfolg

Andreas

Wenn die Motorkrontollleuchte angeht muss es auch einen Fehler geben, den man auslesen kann.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:23

Also habe das Problem beheben können und zwar!!!

Nicht wie von der Fiat-Vertragswerkstatt veranschlagt, war der TURBO deffekt sondern lediglich ein Gestänge war stecken geblieben. Dieses war zuständig für die Öffnung bzw. Schließung der Luftzufuhr an den Motor!

Das Gestänge war stecken geblieben auf der Maximal Stufe sprich immer wie wenn er ab 3000/min Öffnungszustand, darum gibt die Kontrolleuchte nicht an wenn man langsam beschleunigt hat.

Das Gestänge muss aber immer auch schließen so das man auch bei 1200/min auch Druck hat!!

Also wurde für ganze 100€ instand gesetzt und funktioniert dadelos!!!!

 

KEIN NEUER TURBO SPRICH KEINE 1200 EURO AN KOSTEN

LIEBE DOBLO FAHRER IMMER 10MAL NACHSCHAUEN BEVOR IHR WIRKLICH DEN TURBO TAUSCHT!!!!!

DANKE FÜR ALLE BEITRÄGE

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Vorallem das es für dich günstig behoben werden konnte.

Was mich allerdings aus reiner Neugier interessieren würde: Welches Gestänge zur Luftzufuhr Motor?

Meinst du nicht eher das Gestänge am Turbolader? Die bleiben gerne mal hängen. Entweder Gestänge gangbar machen oder neue Unterdruckdose.....

Kanst du mal ein Foto machen? Interessiert mich halt und man lernt nie aus.

Danke im voraus

Andreas

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:50

Danke für den Glückwunsch .-)

Sorry, meine leienhafte Ausdrucksweise, natürlich handelt es sich um das Turbolader Gestänge!

Habe leider keine Fotos da es ein Mechaniker gemacht hat und ich nicht dabei war!

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schnorsch

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Vorallem das es für dich günstig behoben werden konnte.

Was mich allerdings aus reiner Neugier interessieren würde: Welches Gestänge zur Luftzufuhr Motor?

Meinst du nicht eher das Gestänge am Turbolader? Die bleiben gerne mal hängen. Entweder Gestänge gangbar machen oder neue Unterdruckdose.....

Kanst du mal ein Foto machen? Interessiert mich halt und man lernt nie aus.

Danke im voraus

Andreas

Hallo,

ich hab einen Fiat 500 mit dem Dieselmotor 1,3l.

Vor einigen Tagen mußte ich feststellen dass plötzlich die Leistung fehlte, die Motorkontrolleuchte leuchtet und der Motor scheint im Notlauf zu laufen. Nachdem ich dann den Wagen abgestellt habe und erst 2 bis 3h später abgeholt habe war die Leistung wieder da. Fehler wurde natürlich immernoch angezeigt da manuell nicht gelöscht.

Ich vermute deswegen einen elektrischen Defekt, klemmende Ventile, klemmende Schaufelradeinstellung, beschädigte Unterdruckschläuche.

Folgende Fehlercodes konnte ich über OBD auslesen:

P2563 - Turbocharger Boost Control Position Sensor 'A' Circuit Range/Performance

P0238 - Turbocharger/Supercharger Boost Sensor 'A' Circuit High

P0402 - Exhaust Gas Recirculation 'A' Flow Excessive Detected

Nach meiner Recherche könnten es mehrere Sensoren und Magnetschalter sein.

Jetzt müßte ich nur noch wissen wo ich folgende Sensoren und Magnetschalter finde.

Eine Explosionszeichnung würde mir schon ausreichen. Fotos wären auch ok.

1. Luftmengensensor

2. DPFE (differential pressure) sensor am Turbolader

3. EGR Ventil am Turbolader

4. vane position sensor sollte direkt am Turbo bei der Einstellmechanik liegen

Wenn sonst noch jemand ähnliche Probleme hatte würde es mich sehr freuen wenn

es Ratschläge zur Problemlösung gäge.

Meine Vorgehensweise wird wie folgt aussehen. Alle Schläuche vom und zum Turbolader prüfen.

Alle Stecker zu den oben genannten Sensoren prüfen. Kabel soweit es geht auf äußerliche Beschädigungen prüfen. Sensoren wie den Luftmengensensor ausbauen und auf Verschmutzungen prüfen. Oft scheint auch die Ansteuerung der Schaufelräder durch Verschmutzung zu klemmen. Wird durch Überdruck geregelt.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß,

Georg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

Hallo,

ein kurzer Nachtrag.

Wenn jemand Auszüge oder ein gesamtes Servicemanual hat würde es mir auch helfen.

Danke.

Gruß,

Georg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

Hallo Leute,

ich habe gestern noch weitere Untersuchungen durchgeführt.

Folgende Ergebnisse habe ich:

1. Luftmengensensor

=> Luftmengensensor und Luftfilter sind Sauber. Die Funktionsweise des Luftmengensensors wäre noch interessant. Es scheinen 2 Dioden als Differenzmessung verwendet zu werden.

Hat hier Jemand die Belegung bzw. weis jemand wie ich den Sensor vermessen und prüfen kann?

2. DPFE (differential pressure) sensor am Turbolader

Diesen Sensor konnte ich leider nicht lokalisieren. Jemand mehr Informationen dazu?

3. EGR Ventil am Turbolader

Das Ventil scheint mal soweit in Ordnung zu sein. Spulenwiderstand liegt bei ca. 10Ohm.

Wird dieses einfach mit der Bordspannung versorgt und könnte ich es so prüfen?

4. vane position sensor sollte direkt am Turbo bei der Einstellmechanik liegen

Hier wäre die Belegung des Steckers und ev. Prüfmöglichkeiten interessant.

Alle Stecker zu den Sensoren habe ich optisch geprüft. Sieht für mich in Ordnung aus. Keine Korosion und keine mechanische Verformung die zu einem schlechten Kontakt führen könnten.

Ich habe nach der Prüfung die Batterie wieder angeklemmt und die 3 oben erwähnten Fehler gelöscht.

Dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen. Es wurde danach nur der Fehler

P2563 - Turbocharger Boost Control Position Sensor 'A' Circuit Range/Performance

gemeldet.

Somit scheint der vane position sensor eine Macke zu haben. Die mechanische Ansteuerung der Turboladerschaufeln klemmt mal nicht und lässt sich bei abgeschaltetem Motor bewegen.

Jetzt wäre es für mich interessant wie ich die Sensoren, bevor ich neue kaufe, noch prüfen kann.

Dazu ist die Belegung und die grobe Funktionsweise wichtig.

Zusätlich müßte ich wissen ob ich einen neuen vane position sensor auch ohne die SW von FIAT einlernen kann?

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß,

Georg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

Ist denn der Wagen schon aus der Garantie raus? Oder warum machst Du Dir so viel Mühe?

Fragt jemand, der gar nichts selber machen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

Hi,

der Wagen ist Baujahr 2009 und somit keiner Garantie mehr. Bevor ich den in die Werkstatt stelle und die mir Turbolader, Steuergeräte usw. für viel Geld tauschen mach ich mich selber auf die Analyse.

Ist nicht das erste mal. Man lernt ja auch was dabei. Wenn mans mal verstanden hat dann findet man auch eine Lösung. Somit konnte ich schon Reparaturen die mich in der Werkstatt mehre 100 Euro kosten würden auf 10,- Euro Material einschränken. Meine Zeit zählt hier nicht dazu. Ist quasi auch etwas Hobby dabei.

Ich schau jetzt mal ob ich an ein Service-Manual ran komme ev. find ich da mehr Informationen.

Gruß,

Georg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

es könnte auch am AGR Ventil liegen. Reinigung bringt häufig nichts Austausch ist dort angebracht. Ansonsten läuft der Wagen wieder einwandfrei? Vielleicht war es ein Unterspannungsproblem, durch alten Batterie schlechte Massekontakte...ect. Lösch doch mal den Fehler und schau ob die Fehler wieder gemeldet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

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