1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. FIAT Doblo Kabelbruch Heckklappe - Info welches Kabel wofür ist gesucht

FIAT Doblo Kabelbruch Heckklappe - Info welches Kabel wofür ist gesucht

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:31

Liebe Forumsmitglieder,

mein gut 4 Jahre Alter Doblo 263 hat einen Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe mit unzähligen Problemen bis hin zum nicht mehr funktionierenden Heckschloss.

Ich habe aber fast alle gegen Silikonkabel getauscht (nicht: 2x die ganz dicken, 1x ein mittleres). 3 Leitungen waren ganz ab (die dünnen).

Doch ein Phänomen gibt es noch. Wenn die Heckklappe offen ist, funktioniert das Schloss ganz normal. Ist sie aber zu, so hört man zwar das elektrische Geräusch des Entriegelungsmotors, aber das Schloss bleibt (meist)zu. Dafür bewegt sich der Scheibenwischer ein Stück.

Oft erst nach vielmaligem Versuchen funktioniert dann das Schloss.

Zweites Phänomen: Wenn ich den Heckscheibenwischer betätige, leuchtet das Warnlicht "Heckklappe offen" auf, solange der Wischvorgang im Gange ist.

Da ich aber nicht weiß, welche Leitungen es betrifft, wäre eine Info diesbezüglich toll. Vielleicht hat ja jemand einen Plan mit der Farb-/ Funktionsbelegung der einzelnen Leitungen. Damit ließe sich der Fehler bedeutend leichter finden.

Danke schon mal dafür!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabelplan habe ich zwar nicht, aber das hört sich nach einem Masseproblem an....

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:40

@ Mojito02: Danke für den Hinweis. Dem werde ich einmal nachgehen. Aber vielleicht hast du auch noch eine "elektrische" Begründung für diesen Verdacht, das wäre super.

fangen wir mal an:

 

}Wenn die Heckklappe offen ist, funktioniert das Schloss ganz normal. Ist sie aber zu, so hört man zwar das elektrische Geräusch des Entriegelungsmotors, aber das Schloss bleibt (meist)zu. Dafür bewegt sich der Scheibenwischer ein Stück.{

 

Bei einer schlechten Masse Verbindung schalten sich hier z.B. der Wischermotor und das Schloss in Reihe, d.H. es bekommen beide nur die halbe Spannung und laufen deshalb kraftlos. Du hörst das "Geräsch" des Schlosses, aber es hat nicht genug Kraft um zu entriegeln.

 

}Wenn ich den Heckscheibenwischer betätige, leuchtet das Warnlicht "Heckklappe offen" auf, solange der Wischvorgang im Gange ist.{

 

Auch hierfür könnte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem die Ursache sein. Der Wischermotor bekommt keine richtige Masse und holt sich diese über eine ander Funktion, somit ist es möglich, das eine x-beliebige Funktion fehlerhaft angezeigt wird. Bei mangelnder Masseverbindung ist es dsem Zufall überlassen, welche andere Funktion in Mitleidenschaft gezogen bzw. mit angesprochen wird.

 

Das kann mit der Stellung der Heckklappe zusammen hängen, d.H. die Verbraucher bekommen über die Scharniere mal mehr, mal weniger guten Massekontakt.

 

Du hast bestimmt schon Autos vor dir gehabt, wo beim Blinken (als Beispiel) das Bremslicht so halb mitleuchtet oder im Takt des Blinkers auf der anderen Seite das Rücklicht schwach mitleuchtet, das ist auch ein Masseproblem an den Rücklichtern.

Im übrigen ist Fiat für Masseprobleme bekannt.

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig mehr Verständnis vermitteln zu dem was da passiert.

 

Gruß

also ich hatte wegen der völlig idiotischen Kabelführung wie sicher viele andere auch, Kabelbrüche und Knicke.

Ich habe "alle" neu eingelötet und peinlichst darauf geachtet, das ich alles richtig mache und trotzdem hatte ich einen Fehler drinnen, obwohl makiert ect.

Da Fiat so helle war, dieses komisch Canbussystem einzuführen, obwohl dies enicht viel denken beim machen, steht auch bei dir sicher das Problem dort.

Ich erinnere nur, bei mir war das Problem, das nur eine Kennzeichenleuchte ging, dann nachgesehen, da hat jede eine eigene Zuleitung inkl. Masse = 4 Drähte für Kenzeichenbel. hinten......

Heckschlkoss hat auch gesponnen und Heckwischer ging gar nicht.

Naja nach 14Tagen Abends rumspielen umit Messgerät (kustige Spannungen manchmal und auch lustige Kabelfarben (Rot Masse und oft Schwarz Linie ect. ist typisch Fiat....)

Geh mal mit einem Messgerät ran und messe die Spannungen.

Wundere dich nicht, das z.B. die Kennzeichenbeleuchtung gleich mit der Heizungsbeleuchtung geschalten ist !

Meist sind auch die dicken Kabel gebrochen und hängen nur mehr auf einer Litze, das ist dann auch zu schwach.

Aussen sehen die oft unversehrt aus.

am 23. Juni 2016 um 10:41

Hallo,

ich hatte bzw. habe immer noch dasselbe Problem. Das Schloss der Heckklappe macht keinen Mucks mehr, beim Einschalten der Heckscheibenheizung ging der Scheibenwischer hinten an und beim Einschalten des Heckwischers hat das Symbol für geöffnete Türe aufgeleuchtet.

 

Ich habe mir einen Austauschkabelsatz besorgt, aber nur für das Stück im Bereich der Kabeltülle. Bei mir waren das Braune und das Violette Kabel genau in der Mitte der Kabeltülle ab. (Braun ist glaube ich Heckscheibenheizung und Violett für den Scheibenwischer). Heckscheibenheizung und Scheibenwischer funktionieren nun wieder einwandfrei, nur das Schloss der Heckklappe geht nicht. Und es nervt ohne Ende wenn man nicht in den Kofferraum reinkommt.

Hat jemand einen schlauen Tipp woran das liegen könnte?

Bau den Stellmotor und das Schloss aus, und besorg dir vorab gleich die Plastikklips neu, dort wo die Verbindungsstange eingehängt wird, da gibt es nun bessere.

Reinige den ganzen Schmarrn, und versuche im Ausgebauten Zustand ob es Klickt.

Manchmal ist es nur der Stellmotor, manchmal ist es aber auch ein versautes Schloss, was der Stellmotor nicht mehr schieben kann.

Darum meinte ich gleich mal alles ausbauen säubern, im MOS Öl waschen und hoffen das es wierder geht.

Ansonsten neuer Stellmotor.

Hatte auch so ein Problem mit meiner Schiebetür re/hi

Zeichen für offene Tür war an und die ZV sperrte sich sofort nach dme schliessen wieder auf, da diese dachte eine Tür sei offen.

Bei Fiat auslesen lassen (39.- danke ihr Blutsauger) und die meinten beide Schiebetüren und die Heckklappe putt.

Einen Scheiss, ich steckt den hinteren rechten schliesser ab und alles funktionierte, anschliessen kaufte ich ein gebrauchtes schloss inkl. stellmotor und tauschte dies aus, fertig.

Fiat hätte mir 3 schlösser verkauft........

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:35

Danke für die vielen Antworten! Hatte nur bis jetzt keine Zeit ...

Hoffe, dieses Wochenende mal wieder Zeit für die weitere Reparatur zu machen. Werde dann posten, was es bei mir war, wenn es wieder funktioniert.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:50

So, es ist vollbracht.

Beide dicken Kabel (schwarz und braun-weiß) waren komplett getrennt und auch das letzte mitteldicke schwarze Kabel war zumindest an der "Sollbruchstelle" schon blank (Isolierung ab).

 

Fiat hat das Kabel wohl für insgesamt 500x öffnen+schließen getestet. Denn aus der Elektronikproduktion weiß ich, dass man Lebensdauertests auch für mechanische Belastungen von z.B. kabeln durchführt.

Und der Doblo Cargo Combi ist ja eher als Auto für Firmen gedacht ... Da kommt Freude auf. Da sind die 500x schnell erreicht.

 

Wie auch immer ... VIELEN DANK allen, die mich hier mit ihren Meinungen und ihrem Wissen unterstützt haben!

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:54

Hier noch ein Bild der letzten 3 getauschten Kabel. Alle in der Gummihülse drinnen gebrochen.

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Heute meinen 263 - Doblo Bj 2010 EZ 2012 mal näher angesehen, Frau meinte, dass die Heckklappe nicht mehr entriegelt.

Sicherung war ok. Der Kabelbaum nicht.

Also Innenverkleidung der Heckklappe abgerissen (kann man sich sparen) und dann den Bügel, welcher das Schloss hält innen abgeschraubt (2 Schrauben T30 Torx) - kann man sich vermutlich aber auch sparen.

Von innen betrachtet, hat das Schloss links eine Notentriegelung. Es ist in der langen Plastikschürze sogar ein extriges Loch um diese mit einem Schraubendreher zu betätigen. Geht von innen im Kofferraum. Ich schau mal, wenn ich nachher die Fotos hochlade, dass ich es kennzeichne. Ich hatte ja den Bügel abgeschraubt, auch hierzu sind zwei Öffnungen vorhanden. Die Schrauben sitzen etwas fest, aber es geht.

Das lila Kabel war leicht beschädigt, das weisse mit der orangen Kennzeichnung war ab (war wohl das Steuerkabel für den Motor des Schlosses). Die zwei dicken Kabel braun/weiss und schwarz waren fast ab.

Batterie abgeklemmt (Minus-Pol) und dann neu zusammen gekrimpt. Löten ist eher schlecht, hab ich mir sagen lassen. Das Lötzinn zieht sich in die Litzen rein, was an der Verbindung von flexibler Stelle zur starren Stelle leicht das Kabel brechen lässt- was möglicherweise aufgrund der Ummantellung kaum sichtbar ist (könnte das Problem von TE sein). Wobei es bei diesen Kabeln vermutlich eh egal ist - die Qualität ist mau - meine Reparatur nichts für die Ewigkeit.

Die verwendeten Krimp-Verbinder (1x gelb klein, zweimal blau oder die grossen gelben gingen auch) konnte man nach dem krimpen erwärmen, sodass sich dann die Enden geschrumpft haben und eine Art Kleber flüssig wurde. Dies hat es reissfester und wasserdicht gemacht (ebay).

Kurz nach dem Anklemmen der Batterie ging die Fernbedienung erst mal kurz gar nicht. Ich hab erst mal kurz angelassen und dann alle Türen geschlossen und vorher das Heckschloss eingeschnappt, dann ließ er sich auch absperren. Anschließend konnte man auch wieder das Aufsperren testen (dies geht eigentlich sonst immer, es klackt - absperren geht ja nur, wenn alle Schlösser zu sind - sonst blinkt es nur am Blinker).

Jetzt geht die Heckklappe wieder normal mittels Betätigung durch den Griff. Das Problem wird wohl noch häufiger auftreten...

Wenns jemanden hilft freu ich mich auch über ein Danke :-)

LG Otto

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada