- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Fiat Ducato 2,8 TDI 5.Gsng defekt
Fiat Ducato 2,8 TDI 5.Gsng defekt
Hallo,
auf der Rückfahrt aus unserem Pfingsturlaub streikte der 5. Gang bei unserem Fiat Ducato, Bj. 99, Laufleistung 42000 km.
Nach eigener Internetrecherche ein durchaus bekanntes Problem bei Fiat Ducato Typ 230. Die Reparatur soll lt. Fiat ca. 500 Euro kosten.
Wer hatte ein ähnliches Problem, wie hoch lagen die Kosten und gab es Kulanz von Fiat?
Aussage unserer Werkstatt war nur, dass das Getriebe bei 4,5 to Gesamtgewicht halt überlastet ist und das Fahrzeug für eine Kulanz zu alt wäre.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Fiat Ducato 5. Gang
Hallo Thomas,
das mit dem 5. Gang ist ein bekanntes Problem.
Kulanz von Fiat ? NEIN, außer das Fahrzeug ist 3-4 Jahre alt dann aber nur mit viel Glück und Einsatz deiner Fiat Werkstatt .
Das erneurn des 5. Ganges ist aber überhaupt kein Problem.
( Fiat Typ:230 )
Korb 5. Gang besorgen ( Fiat Originalersatzteil ) und lasse den Korb BITTE SO ZUSAMMEN WIE ER IST!! Den neuen nicht auseinander fallen lassen- bekommst ihn dann kaum wieder zusammen! ALSO VORSICHT!!!Rad linke Seite ab, Getriebedeckel entfernen, Korb demontieren, neuen rein, befestigen, Deckel wieder rauf und fülle bitte 0,5 Ltr. Getriebeöl mehr hinein, damit ist gewährleistet, das auch Öl beim 5. Gang ankommt, denn du wirst feststellen, das wenn du den Deckelabgeschraubt hast, das da kaum Öl herausläuft.
Diese Reparatur dauert ca.: (geübter Mechaniker) 30 Min.)
Also ran und frohes schaffen!!
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Fiat Ducato 5. Gang
Hallo Thomas,
das mit dem 5. Gang ist ein bekanntes Problem.
Kulanz von Fiat ? NEIN, außer das Fahrzeug ist 3-4 Jahre alt dann aber nur mit viel Glück und Einsatz deiner Fiat Werkstatt .
Das erneurn des 5. Ganges ist aber überhaupt kein Problem.
( Fiat Typ:230 )
Korb 5. Gang besorgen ( Fiat Originalersatzteil ) und lasse den Korb BITTE SO ZUSAMMEN WIE ER IST!! Den neuen nicht auseinander fallen lassen- bekommst ihn dann kaum wieder zusammen! ALSO VORSICHT!!!Rad linke Seite ab, Getriebedeckel entfernen, Korb demontieren, neuen rein, befestigen, Deckel wieder rauf und fülle bitte 0,5 Ltr. Getriebeöl mehr hinein, damit ist gewährleistet, das auch Öl beim 5. Gang ankommt, denn du wirst feststellen, das wenn du den Deckelabgeschraubt hast, das da kaum Öl herausläuft.
Diese Reparatur dauert ca.: (geübter Mechaniker) 30 Min.)
Also ran und frohes schaffen!!
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
dann werde ich schauen, ob ich noch was aus meiner Bastlerzeit behalten habe, ist über 20 jahre her. Die Ersatzteile kommen heute nachmittag bei unserem Fiat-Händler an.
viele Grüße
Thomas
5. Gang defekt
Hallo Thomas
Hier noch einmal was zum lesen.
Sicher Interessant.
http://home.pages.at/phelsuma/ducato/s11%205g.rep.htm
MfG
Hallo,
das Getriebe habe ich nun bei unserem Fiat-Händler instandsetzen lassen, Gesamtpreis 600 €, wobei die Arbeitszeit und das neue Öl mit rund 85€ den kleinsten Teil der Rechnung ausmachten, der Rädersatz und die Synchronringe waren über 450 €.
Habe mir die ausgebauten Teile unter einem 200-fach Stereomikroskop in unserem Labor angesehen, Ausfallursache war extrem starker Verscheliß an den Synchronringen welche auch nur eine Härte von 50 HRC.
Soviel Hitzerisse an den Seitenflächen der Synchronringe habe ich bisher noch nicht gesehen an Bauteilen welchen speziell für axialen Anlauf ausgelegt sind.
Aussage des Fiat-Händlers war: " das ist ja noch der alte 230er Ducato, das Getriebe ist ein PKW Getriebe mit aufgesetztem 5. Gang und nicht für die hohe Belastung in einem Wohnmobil ausgelegt. Maximal sind damit nur 3 tonnen Gewicht mögkich, aber keine 4,5 tonnen wie bei Ihrem Wohnmobil".
Frage mich nun, warum Fiat dann Triebköpfe für das Alko 4,5 ton Chassis liefert und auch ein Betroiebserlauibnis erteilt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Mir ist das selbe Malleur am 12.06. ebenfalls passiert. Auf der Autobahn A1 von Bern Richtung Zürich bei Tempo 95km/h ist mir plötzlich der 5. Gang rausgerutscht. Etliche Versuche das Problem via Pannendienst in den Griff zu bekommen misslangen. Meine Garage - eine LKW Garage bei der ich mein Womo regelmässig in Wartung bringe, hatte keine Ahnung um was für ein Problem es sich bei meinem Ducato handelt. Ich war deshalb sehr froh auf dieser Website Erfahrungsberichte und Vorgehensweisen zu erhalten. Jetzt habe ich meinen Knaus Liner 710 (aufgelastet auf 4.0 To) zur Reparatur angemeldet. Die wertvollen Unterlagen werde ich dem zuständigen Mechaniker mit Sicherheit in die Hände drücken. Alle Autoren hiermit eine herzliches Dankeschön und allzeit gute Fahrt!
Hallo erstmal die gepostete Rep anleitug ist nur bedingt richtig
Die Schalgabel ist beim 230er mit einem Kerbstift gesichert der durch Schaltgabel und welle Gesteckt ist und zum Ausbau rausgeschlagenwerden muss. Das Zahnrad ist aufgeschraubt und die Schaltmuffe ist mit einem Aussensegering gesichert. ansonsten stimmt es .
Gruss Faustl
Hallo, ich denke dass das Problem mit dem 5. Gang mittlerweile behoben sein dürfte. Wir hatten den gleichen Schaden im April 2003 auf der Fahrt in den Urlaub mit unserem (Ducato 230, 2.5 TDI, Bj. 1998). Die Kosten der Reparatur lagen bei ca. 420,00 EUR. Davon hat FIAT einen Betrag von knapp 260,00 EUR übernommen, aber nur weil ich selbst einen Kulanzantrag gestellt hatte. Fand ich Klasse und hat meine Entscheidung gestärkt, auch zukünftig bei FIAT als Basisfahrzeug zu bleiben.
Hallo Blechgurke,deine Aussage ist nur bedingt richtig,den es wurden beide Versionen dieser Getriebe im 230 er verbaut .erst die 2Muttern-Version dann die Sicherungsring-Version.
Zitat:
Original geschrieben von fiat 15
Hallo Blechgurke,deine Aussage ist nur bedingt richtig,den es wurden beide Versionen dieser Getriebe im 230 er verbaut .erst die 2Muttern-Version dann die Sicherungsring-Version.Und in der Beschreibung wird behauptet,das ein Gangrad innen Konisch sei-tut mir leid,ist mir neu!
Hallo Thomas,demGetriebe oder besser der Synchronisation ist es völlig wurscht ob 2,5t oder 10,5t hinten drauf sind,den beim Schaltvorgang an sich ist der gesamte Antriebsstrang "lastfrei",bitte nicht verwechseln mit der Kupplung.Synch.ringe können nur veschleißen wenn diese ohne öl gefahren werden oder die kupplung nicht richtig trennt oder an der schaltung allgemein ein Fehler vorliegt. Das neue 6.Gang Getriebe vom 250er ist noch kompackter in den Baumaßen und für 400!! Nm ausgelegt.von wegen Pkw Getriebe.m.f.g.
Hallo Fiat 15
Stimmt Gangrad innen Konisch hab ich überlesenWäre mir aber auch neu das einzig konische im Getriebe sind die Schrägwalzenlager und an die komm ich bei der Rep 5. Gang im normalfall gar nicht ran. An die Zwei Muttern Version im 230er kann ich mich überhaupt nicht erinnern aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich war mir eben Sicher sonst hätt ichs ja nicht geschrieben.Für die Grossen Vollintegrierten Womo ist das Getriebe Meiner Meinung nach trotzdem nicht gebaut.
Mit den 250er Getrieben hatten wir auch schon Probleme trotz passender Ölmenge haben sich einfach einpar Zähne verabschiedet aber jedesmal unterschiedliche Gänge. und bis jetzt nur Womos
Faustl
bei meinem allerersten ducato hatte ich auch mal das problem! ursächlich war getriebeölverlust: die tachowelle mündete ins getriebe, dort war ein plastikteil gebrochen-öl trat aus!
Hallo Blechgurke,ich meinte mit den 2 Muttern eine normale (zweimal verstemmen) und die andere Mutter mit 4 Seitlichen breiten Kerben für diese Kronen-Spezialnuss-die immer wieder kaputt geht... mit Sicgerungsblech drunter zum hochbiegen..m.f.g.
Stimmt die Nuss hab ich auch schon auf dem Gewissen aber war des ein 230er? lange her ob ich des teil noch habe ich muss mal wieder mehr an den "Kleinen" basteln.
und ich denke solange die Autos noch fahren werden wir immer wieder mal von Problemen mit dem 5. Gang hören.