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- Fiat Ducato 250 - Multijet 115 - Gebläse extern ansteuern
Fiat Ducato 250 - Multijet 115 - Gebläse extern ansteuern
Hallo,
habe einen 2012er Ducato 115 Multijet und möchte, dass das Gebläse auch bei ausgeschalteter Zündung über ein Relais angeschaltet werden kann.
Meine Frage. Wo muss ich Stromauflegen, damit das Heizungsgebläse läuft, soweit ich weiß, ist die Heizungsbedienung Stufe 0-4 beim Ducato ja Masse gesteuert.
Liege ich richtig, dass ich am zweipoligen Stecker +12V auflegen müsste, damit das Gebläse bei ausgeschalteter Zündung läuft?
Vielen Dank.
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14 Antworten
Ja, probiere es mit einem fliegenden Kabel aus. Aber in der finalen Version Sicherung ins Kabel setzen, unbedingt.
Ich habe das an meinem Ducato 230 anders gelöst. Ein 12V-Einbauthermostat, der bei mir den kleinen Kunststoffschacht ersetzt, der sich im Armaturenbrett meines Ducato befindet, steuert das im Ducato schon vorhandene Relais für das Gebläse an. Damit es keine Rückwirkung auf die im Fahrzeug befindliche Ansteuerung dieses Relais gibt, habe ich da eine passende Diode eingefügt.
Vorteile:
+ Thermostatisch gesteuert und prima bedienbar.
+ kein weiteres Leistungsrelais benötigt.
+ die Gebläsestufen bleiben erhalten und können weiterhin so bedient werden.
+ Die Innenraumtemperatur wird gemessen und angezeigt und natürlich auch die gewählte Temperatur, bei der das Gebläse aktiviert wird.
Darauf achten, dass das Thermostat auch eine ein-aus-Funktion hat damit die Mimik auch grundsätzlich deaktivierbar ist, denn das Gebläse verbraucht sehr viel Energie und entlädt die Batterie in kurzer Zeit.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Habs heute ausprobiert, wenn ich direkt auf den dicken + Anschluss am Gebläse Spannung gebe, läuft das Teil und lässt sich über den Gebläseschalter Regeln (da massegesteuert)
etz gehts bloß noch um folgendes:
gegeben: Ebersbächer Miniuhr als Einschalter (mit Max. Stromaufnahme lt. Datenblatt des Herstellers von 0,6 A steuerstromseitig)
Der Ausgang der Uhr geht auf folgendes:
- Einschaltsignal des Zuheizers (Webato Thermotop C) ich kenne leider den Steuerstrom hier nicht
- auf das Relais der Wasserpumpe 12V 20 A (allerdings mit 5A abgesichert, da absolut ausreichend
Das funktioniert soweit auch.
Etz möchte ich gerne noch ein weiters Relais auf diesen Steuerstrom mit dran Hängen für das Gebläse (12 V 30A mit 20 A abgesichert)
Meine Frage. Geht das oder raucht der Schalter dann ab??
Wisst ihr zufällig, den Steuerstrombedarf eines solchen Relais und auch des Zuheizers?
Matthias
Und warum steuerst Du nicht das vorhandene Relais an, wie ich das angeregt habe?
Hallo Bernard,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das habe ich mir auch gestern noch durch den Kopf gehen lassen, wäre eine Alternative. Mein Favourit wäre eine 2te Zeitschaltuhr - rein für das Gebläse, wäre auch fast am Einfachsten einzubauen ohne viel Kabel ziehen etc.
Muss ich mir nochmals überlegen, sollten noch Fragen aufkommen melde ich mich.
Gruß
Wenn du eine Thermo Top C verbaut hast ,warum nutzt du dann nicht die Option "lüften ?
Dazu ist lediglich der zweipolige Schalter Sommer Winterbetrieb zu verbauen und an die beiden dünnen "schwarzen Kabel anzuschliessen..
Jetzt kannst sogar über die Schaltuhr die "Lüfterzeit einstellen..
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:35:56 Uhr:
Wenn du eine Thermo Top C verbaut hast ,warum nutzt du dann nicht die Option "lüften ?
Dazu ist lediglich der zweipolige Schalter Sommer Winterbetrieb zu verbauen und an die beiden dünnen "schwarzen Kabel anzuschliessen..
Jetzt kannst sogar über die Schaltuhr die "Lüfterzeit einstellen..
AEG
Weil ich die Variante Zuheizer verbaut habe, d.h. ich habe nur einen Eingang am Zuheizer den D+, den ich mittlerweile schon umfunktioniert habe über Schaltuhr.
Aber die vorgeschlagene Variante mit der Steuerstrom vom Relais der Wasserpumpe der Standheizung
Ja, die vorgeschlagene Möglichkeit von Bernarde wäre auch eine Alternative.
Mein "Favourit" bzw. für mich die einfachste und schnellste Lösung zum Einbau wäre trotzdem noch die zweite Zeitschaltuhr, denn dann wäre die Standheizung und Wasserpumpe unabhängig vom Gebläse geschaltet. Das Problem ist ja, man sagt Einschaltzeit der Standzeit = Fahrtzeit, das haut bei mir nicht immer hin.
Denn dann könnte ich sagen, ich schalte die Standheizung samt Wasserpumpe um z.B. 05:00 Uhr ein mit einer Laufzeit von 30 Minuten. Um 05:20 Uhr lasse ich dann von der 2ten Schaltuhr das Gebläse einschalten für 10 Minuten und um 05:30 Uhr ist alles aus, dadurch würde ich "Strom" sparen, was ja doch im Winter schon relevant ist.
Wie gesagt deine Variante ist auch eine Möglichkeit, bin noch am Überlegen. Naja etz kommen ja bald die Feiertage, da habe ich wieder mehr Zeit :-)
In diesem Sinne noch ein schönes Restjahr 2021, frohes Fest und dann einen gute Rutsch ins 2022
Matthias
Ja, die vorgeschlagene Möglichkeit von Bernard wäre auch eine Alternative.
Mein "Favourit" bzw. für mich die einfachste und schnellste Lösung zum Einbau wäre trotzdem noch die zweite Zeitschaltuhr, denn dann wäre die Standheizung und Wasserpumpe unabhängig vom Gebläse geschaltet. Das Problem ist ja, man sagt Einschaltzeit der Standzeit = Fahrtzeit, das haut bei mir nicht immer hin.
Denn dann könnte ich sagen, ich schalte die Standheizung samt Wasserpumpe um z.B. 05:00 Uhr ein mit einer Laufzeit von 30 Minuten. Um 05:20 Uhr lasse ich dann von der 2ten Schaltuhr das Gebläse einschalten für 10 Minuten und um 05:30 Uhr ist alles aus, dadurch würde ich "Strom" sparen, was ja doch im Winter schon relevant ist.
Wie gesagt deine Variante ist auch eine Möglichkeit, bin noch am Überlegen. Naja etz kommen ja bald die Feiertage, da habe ich wieder mehr Zeit :-)
In diesem Sinne noch ein schönes Restjahr 2021, frohes Fest und dann einen gute Rutsch ins 2022
Matthias
Ja, die vorgeschlagene Möglichkeit von Bernard wäre auch eine Alternative.
Mein "Favourit" bzw. für mich die einfachste und schnellste Lösung zum Einbau wäre trotzdem noch die zweite Zeitschaltuhr, denn dann wäre die Standheizung und Wasserpumpe unabhängig vom Gebläse geschaltet. Das Problem ist ja, man sagt Einschaltzeit der Standheizung = Fahrtzeit, das haut bei mir nicht immer hin.
Denn dann könnte ich sagen, ich schalte die Standheizung samt Wasserpumpe um z.B. 05:00 Uhr ein mit einer Laufzeit von 30 Minuten. Um 05:20 Uhr lasse ich dann von der 2ten Schaltuhr das Gebläse einschalten für 10 Minuten und um 05:30 Uhr ist alles aus, dadurch würde ich "Strom" sparen, was ja doch im Winter schon relevant ist.
Wie gesagt deine Variante ist auch eine Möglichkeit, bin noch am Überlegen. Naja etz kommen ja bald die Feiertage, da habe ich wieder mehr Zeit :-)
In diesem Sinne noch ein schönes Restjahr 2021, frohes Fest und dann einen gute Rutsch ins 2022
Matthias
Ja, die vorgeschlagene Möglichkeit von Bernarde wäre auch eine Alternative.
Mein "Favourit" bzw. für mich die einfachste und schnellste Lösung zum Einbau wäre trotzdem noch die zweite Zeitschaltuhr, denn dann wäre die Standheizung und Wasserpumpe unabhängig vom Gebläse geschaltet. Das Problem ist ja, man sagt Einschaltzeit der Standzeit = Fahrtzeit, das haut bei mir nicht immer hin.
Denn dann könnte ich sagen, ich schalte die Standheizung samt Wasserpumpe um z.B. 05:00 Uhr ein mit einer Laufzeit von 30 Minuten. Um 05:20 Uhr lasse ich dann von der 2ten Schaltuhr das Gebläse einschalten für 10 Minuten und um 05:30 Uhr ist alles aus, dadurch würde ich "Strom" sparen, was ja doch im Winter schon relevant ist.
Wie gesagt deine Variante ist auch eine Möglichkeit, bin noch am Überlegen. Naja etz kommen ja bald die Feiertage, da habe ich wieder mehr Zeit :-)
In diesem Sinne noch ein schönes Restjahr 2021, frohes Fest und dann einen gute Rutsch ins 2022
Matthias
Hallo Matthias,
irgendwie, ohne Deine Anwendung und Dein Systemgedanke jetzt ganz verstanden zu haben mangels Information, habe ich das - vermutlich nicht unbegründete Gefühl - dass Du dabei riskierst die Starterbatterie zu überfordern und dann zu den Campern gehörst, denen ich Starthilfe leisten muss weil sie die Energieversorgung ihres Campers nicht im Griff haben. Betrachte doch mal genau Deine Energieanforderungen - elektrisch und Wärme - und rechne das mal durch für Deinen worst case. Und erwäge eine unabhängige zweite Batterie in Dein System einzubauen, die dann gewährleistet dass Deine Starterbatterie immer noch ihre spezifische Aufgabe erfüllen kann.
Und den Motor einfach im Standgas laufen zu lassen über längere Zeit, wie das leider immer noch Leute machen, ist übrigens auch keine gute Idee - weder für Batterie noch für den Motor noch für unsere Luft. Dem letzten mit der Idee habe ich vor wenigen Tagen Starthilfe gegeben. Es war das neueste und luxuriöseste und größte Reisemobil am Platz von ca. 20 Mobilen und der einzige, der auf diese Idee kam und der einzige, der dann Starthilfe benötigt hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
Kurzum der Tip: Rechne mal auch in Energieverbrauch und was das mit Deinem angedachten System und Deiner Batterie macht.
Gruß Bernard
PS ... und möglichst berechnest Du dabei auch den enormen Energieverbrauch des eingebauten Gebläses, das über Vorwiderstände gesteuert wird. Das heisst, dass ein ganz großer Teil der elektrischen Energie bei niedriger Stufe elektrisch verheizt! wird am Vorwiderstand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das willst und Deine Starterbatterie das lange mitmacht. Gut finde ich, dass Du Dir über die Zeitsteuerung schon Gedanken gemacht hast zum Energieverbrauch.
Eine passendes weiteres Gebläse mit angepasster Leistung und wesentlich geringerem Enerigeverbrauch - gespeist durch eine unabhängige Batterie - eigentlich ist es ein Akku - , ist da wohl die bessere Wahl.
Ich nutze den eingebauten Lüfter ausser zu dem vorgesehenen Zweck nur zur Lüftung bei eh überschüssiger Solarenergie und zu hoher Temperatur im Fahrzeug. Das ist ein ganz anderer Anwendungsfall, bei dem man das schon nutzen kann wenn man nicht da ist und die Fenster nicht öffnen kann.
Kurzum: Physik hilft und ist klar einzusetzen bei solchen Vorhaben und lässt sich auch nicht austricksen.
Naturgesetze gehören zu den Dingen, denen wir bisher und mit all unserem Wissen vertrauen können. Alles ander ist gewagt! und folgt dann letzlich doch den Naturgesetzen.
@ mathias789,
ich habe in meinem Ducato die Sache völllig anders gelöst, weil ich drinn auch manchmal eine Nacht schlafe.
Im Schaltplan der thermo-top nachsehen. Ich glaube es ist ein braunes Kabel, welches von der Zeitschaltuhr ansteuert wird, wenn von der Zeit her der eingestellte Heizbeginn erreicht wurde.
Dieses Kabel habe ich über ein kleines Relais über die Schaltkontakte des Relais gelegt. Weiterhin ein Umschalter, mit dem ich den originalen Strom-Weg wieder herstellen kann, oder den neuen über das Relais.
Eine Fernbedienung (ebay: China, 9Volt, angeblich 300m Reichweite) habe ich nun neben mir im Bett liegen. Der Empfänger ist unter dem Armaturenbrett eingebaut und steuert das kleine Relais an.
Ich kann also vom Bett die Heizung ein, bzw ausschalten. Ebenso kann ich aus der Wohnung beim Frühstück schon mal einschalten damit der Motor bei Abfahrt warm ist.
Soweit ist das alles ganz einfach und funktioniert einwandfrei.
Als Krönung habe ich mir dann einige Monate später eine Zeit-Automatik aus einem NE555 gebastelt (Kumpel ist Elektroniker und hat geholfen). Die schaltet ca nach einer halben Stunde die Heizung selbsttätig aus.
Dadurch muß ich nicht mehr wach bleiben, um auszuschalten, was mich aber im Winter nicht weiter gestört hatte, denn zitternd vor Kälte konnte ich ohnehin nicht wieder einschlafen.
Evtl ist das ja auch eine Idee, welche Dich interessiert.
L.G. sendet Dir der olle-biker