1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. FIAT DUCATO 280 BJ 1990 Leuchtweitenregulierung defekt

FIAT DUCATO 280 BJ 1990 Leuchtweitenregulierung defekt

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 20. November 2014 um 16:59

Hallo,

mein Ducato WoMo muss zum TÜV.

Da die anderen Threads sehr alt sind, und dort nur "jüngere" Fahrzeuge diskutiert wurden:

Meine Leuchtweitenregulierung, es sieht, grob nachgeschaut nach eienm Seilzug in einem weiss/transparenten Schlauch aus, tut es nicht mehr, ist festgegangen. Drehknopf ist auch ab als Folge von "geht nicht".

Was kann ich tun? Bin aus Raum Bonn, falls jemand einen guten Ducator Schrauber in meiner Nähe kennt.

Danke für Tipps.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Weil mittlerweile solche LWR-Fehler eine Plakette unmöglich machen. Wissen aktualisieren!;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej Klaus,

die LWR bei Dir ist hydraulisch, oder war es. Es gibt elektronische Umbausätze bei ebay. Oder Du holst Dir die Teile von einem alten Opel Corsa; Stellmotoren und den LWR-Steller vom Armaturenbrett. Ist die billigere Variante. Hält bei uns schon viele Jahre und der Tüv hat auch nix dagegen. Brauchst Du weitere Infos, einfahc mal pinnen.

Karsten

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:05

Hallo Karsten, werte Mitleser,

Danke dir für den Tipp, du hast wohl ein recht ähnliches WoMo, meins ist ein Bürstner Teilintegrierter T680 mit 2,5l Turbo auf FIAT Basis, hab mal soeben meinen Avatar damit versehen.

Ist denn eine Einbauanleitung mit bei, wenn man so einen el. Umrüstsatz nimmt? Ich bin nicht ungeschickt, hab gerade den Kühler im Ducato gewechselt. Ich denke, die Scheinwerfer müssen beide raus (bei meinem PKW auch schon mal gemacht) usw. und man muss Kabel durch die Stirnwand ziehen, hört sich machbar an. Falls du es schon einmal gemacht hast, dann bin ich für jeden weiteren Tipp (Dauer?) froh.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Ich habs meinen ausm Ducato Wohnmobile Forum und der Einbau hat ca. 20 Minuten gedauert.

Zitat:

Ich denke, die Scheinwerfer müssen beide raus (bei meinem PKW auch schon mal gemacht) usw. und man muss Kabel durch die Stirnwand ziehen, hört sich machbar an. Falls du es schon einmal gemacht hast, dann bin ich für jeden weiteren Tipp (Dauer?) froh.

ist bei mir zwar schon fünf Jahre her, aber mit dem E-Satz musste ich keine Scheinwerfer ausbauen. Alte LWR ausgebaut (ausgeclipst), neue draufgeclipst, Leitungen verlegt, Regulierungsmodul eingebaut und gut. :-)

Gruß Ralf

Ich habe damals einfach in einer Werkstatt die Scheinwerfer fest einstellen lassen, der Aufwand und die Kosten für die Reperatur der LWR waren mir zu hoch. Bin damit 3x durch den TÜV gekommen, hat nie jemanden interessiert.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht ;-)

Gruss, Steffen

Weil mittlerweile solche LWR-Fehler eine Plakette unmöglich machen. Wissen aktualisieren!;)

am 10. Dezember 2014 um 5:36

Zitat:

@Papprunzel schrieb am 20. November 2014 um 17:59:55 Uhr:

Hallo, ..........".

Was kann ich tun? Bin aus Raum Bonn, falls jemand einen guten Ducator Schrauber in meiner Nähe kennt.

Danke für Tipps.

Klaus

www.mw-fahrzeugtechnik.de

Ist in Schöffengrund bei Wetzlar/Limburg.

Von Bonn ca 1,5 Std fahrt kann ich dir nur empfehlen gerade was älter Fahrzeuge betrifft.

Hat viel Ersatzteile auch für Motoren und Getriebe da.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:39:55 Uhr:

Weil mittlerweile solche LWR-Fehler eine Plakette unmöglich machen. Wissen aktualisieren!;)

Bei meinen Fahrzeugen wurde die Funktion der LWR in den letzten Jahren bei JEDER Hauptuntersuchung getestet! Egal, ob bei DEKRA oder KÜS.

Insoweit schliesse ich mich Franjo001 hier voll und ganz an ...

Gruß

NoGolf

schaut mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../266777353-223-9281

am 19. März 2015 um 21:18

Thema LWR: Hallo allerseits. Auch bei meinem 230er Ducato, Bj 11/1995 war, nachdem es über 10 Jahre niemanden interessiert hat, die LWR zum Tüv-Hindernis geworden. Hatte mich im www, u.a. auch hier umgetan und Informationen gesammelt. vom Ersatzteileinbau schreckte vor allem der beschriebene Aufwand ab, von der elektrischen Lösung auch, daß der Original-Schalter irgend wie ersetzt werden müßte.

 

Letztlich habe ich es mit einem Materialeinsatz von vielleicht 10 Eu hinbekommen: 2 Plastic-T-Stücke für 4 mm Schläuche, verschiedenes Schlauchmaterial und 2 Gardena _(oder so) Mini-Hähne "Micro-Drip-Sytem". Derzeit in vielen Baumärkten - Gartenabteilung - erhältlich. Das dazugehörigen Schlauchmaterial habe ich nicht genommen, könnte aber auch gehen... Dazu noch eine Pumpe, mit der man Flüssigkeiten in 3...4 mm Schlauch füllen/pressen kann.

 

Ich habe an Stellen, an denen man gut hantieren kann, den Original-Schlauch aufgeschnitten. Beim linken Scheinwerfer nahe an diesem und den für den rechten ebenfalls in der Nähe des rechten. Dann die Plasticschläuche zu den Scheinwerfern hin entfernt. Nach meiner Einschätzung ist der Druckverlust eingetreten an den Schlauchanschlüssen an den Scheinwerfern; der Schlauch ist recht hart und wird mit der Zeit spröd usw.

 

Am Scheinwerfer also neuen Schlauch angeschlossen, mit dem T-Stück verbunden und von dort paar cm Schlauch zum Mini- bzw. Micro Hahn und mit ein paar cm Schlauch zum Schlauch Richtung Steller. In meinem Fall paßt der neue Schlauch mit Mühe und not auf den alten. Mit bissl Erwärmen usw. Hab die Verbindung zwischen den alten Schlauch und dem neuen zum T-Stück mit Gummilösung unterstützt.

 

Dann mit der Pumpe bei offenem Hahn Kühlerfrostschutz ins System, dann den Hahn schließen. Dazu den Steller auf niedrig und die Verstellzylinder auf weit arretieren. Irgend etwas reinklemmen. Falls die Pumpe nicht in den Stutzen des Hahns paßt, mit einem Stück passenden Schlauch einen Übergang anfertigen. In meinem Fall funzte es links auf Anhieb, aber nicht rechts. Der Hahn hielt den Druck nicht. Die Dingerchen sind von unten in der Drehachse hohl. Da hab ich bei dem nässenden einen dünnen Plasticdübel reingedrückt, abgeschnitten, eine passende, ein bißchen konische Holzschraube reingedreht in der Hoffnung, daß die die Wände des Plasicteils nach außen drückt und so das Ventil dicht macht. Funzt! Bin durch den Tüv gekommen, und auf beiden Seiten wird auch eine Woche nach Auffüllung die Leuchtweite entsprechend verändert...

Als kompletter "Technik-Analphabetiker" habe ich den Umbau auf elektrische LWR innerhalb einer Stunde erledigt, mit Teilen aus einem alten Polo vom Schrottplatz für 20 € plus ein paar Kabel und einer einfachen Anleitung aus einem Campingforum.

Hält nun seit Jahren und wird nie wieder kaputtgehen.

Gruß, Jens

hallo jens,

"...einer einfachen Anleitung aus einem Campingforum..."

suche verzweifelt die verschaltung der steller und dem bedienteil (aus schrottplatz).

wo hattest du das gefunden.

gruß ducato230

am 8. April 2017 um 21:06

Hallo Jens

mich würde auch die Anleitung aus dem Forum interessieren

Gruß Voli59

am 8. April 2017 um 21:52

Ob der sich melden wird ist sehr unwahrscheinlich. März 2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen