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Fiat Ducato - Frage zum „5.-Gang-Problem“
Moin!
Wir haben uns gestern unseren Traum - ein Niesmann & Bischoff Clou 570 E mit 280-Ducato-Basis (2,5 TD 95PS, EZ 04/1988) gekauft (im Kundenauftrag daher ohne Sachmängelhaftung etc.).
Allerdings haben wir es nicht ganz nach Hause geschafft, weil das (wie ich mittlerweile weiß) berühmte „5.Gang-Problem“ auftauchte.
Ich hätte gern mal Eure Einschätzung, was es genau sein könnte, damit die Fiat-Vertragswerkstatt (zu der uns der ADAC-Abschlepper heute Nacht gebracht hat) uns nicht über den Tisch zieht. ;-)
Folgendes Problem tauchte auf:
Schon kurz nach dem Losfahren lies sich der 5. Gang nicht mehr lösen. Nur nach mehrmaligem Abwürgen des Motors (Kupplung kommen lassen) lies er sich wieder lösen.
Der Verkäufer der hinzukam meinte es sei ein bekanntes Problem, möglicherweise wegen der langen Standzeit (ca. 1,5J) das Schaltgestänge oder schlimmstenfalls ein Synchronring… Wir haben das dann gemeinsam noch ausgiebig auf der Autobahn getestet. Der Fehler tauchte zunächst nicht mehr auf. Nach etwa 100km saß der 5. Gang aber dann wieder fest, gleiches Spiel: Motor abwürgen und dann lies er sich nach gutem Zureden wieder lösen. Nach weiteren 100km wurde es bergiger und ich beschloss den erneut festsitzenden 5. Gang auf dem nächsten Parkplatz mit vorgenannter Prozedur wieder zu lösen um fortan langsamer nur im 3-4. Gang; dafür aber dann aber erfolgreich, über die „Berge“ zu kommen.
Aber soweit kam es nicht mehr. Kurz vor dem nächsten Parkplatz hatte unser „neues“ Womo einen Kraftschluss-Verlust (keinen Antrieb mehr). Die Kupplung bewirkte nichts mehr. Der Wagen lief weiter trotz eingelegtem (nicht lösbarem) 5. Gang und bei losgelassenem Kupplungspedal. Alles half nichts, nur noch der Abschlepper konnte uns von der Autobahn zergeln. Die Kupplung machte vorher im übrigen einen sehr guten Eindruck.
Was meint ihr, was könnte es sein? Gibt’s Erfahrungswerte – speziell im Bezug auf den Kraftschluss-Verlust?
Freue mich auf Tipps, Hinweise und Einschätzungen.
Beste Antwort im Thema
Loge dich im ducatoforum ein da gibts leute die sich auskennen ,Aber dem Verkäufer würde ich auf die Finger haun auch im privatverkauf ist arglistige täuschung ein rücktrittsgrung !!!!
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12 Antworten
Du wirst hier im Wohnmobil-/Wohnwagen-Unterforum sicher auch den Einen oder Anderen mit diesem Basisfahrzeug finden. Eventuell kann Dir ja sogar jemand hier helfen.
Grösser wären Deine Chancen auf Unterstützung aber vermutlich im entsprechenden FIAT-Unterforum zu Deinem Basisfahrzeug.
Gruß
NoGolf
Zitat:
@Nogolf schrieb am 23. Januar 2016 um 15:19:14 Uhr:
Grösser wären Deine Chancen auf Unterstützung aber vermutlich im entsprechenden FIAT-Unterforum zu Deinem Basisfahrzeug.
Das sehe ich genauso und erlaube mir, Deine Anfrage in das entsprechende Unterforum weiter zu leiten
Bye....Tom
-Forenpate-
Wird wohl auf ein neues Getriebe, evtl. grade mit neuer Kupplung hinaus laufen (Kupplung kost nicht so viel).
Es kann ja auch sein dass die Kupplung nicht richtig gearbeitet hat und ihr euch jetzt das Getriebe getötet habt. Evtl. war auch kein Öl mehr im Getriebe.
Wenn er keine Seilbetätigung für die Kupplung hat kann es auch sein dass evtl. die Flüssigkeit "ranzig" ist und es reicht das System zu spülen.
Loge dich im ducatoforum ein da gibts leute die sich auskennen ,Aber dem Verkäufer würde ich auf die Finger haun auch im privatverkauf ist arglistige täuschung ein rücktrittsgrung !!!!
Zitat:
@Sternwilli schrieb am 23. Januar 2016 um 17:42:05 Uhr:
Loge dich im ducatoforum ein da gibts leute die sich auskennen ,Aber dem Verkäufer würde ich auf die Finger haun auch im privatverkauf ist arglistige täuschung ein rücktrittsgrung !!!!
@Sternwilli: genau so sehe ich das auch. Ich würde insofern erst mal beim Verkäufer reklamieren.
Bevor ihr alle auf den Verkäufer "draufhaut":
Vielleicht wollte der TE das WoMo ja unbedingt und der Preis war gut und der TE wusste was er tat, er hat ja geschrieben dass dies auf der Probefahrt mit dem VK aufgetreten ist. Der TE hätte dann ja in einem anderen Forum fragen können a la: Ich wurde beim Kauf betrogen. Hat er nicht, also wird es seinen Grund haben.
Somit sollte dies nicht Thema sein sondern DIE FRAGE DES GETRIEBES
Mal warten bis der Experte kommt
Ich habe auch den 2,5 TD,Typ 290 ,ich hatte nicht das Probs mit dem 5ten Gg,aber er blieb mir in einem Kreisel stehen. Leichte einlenkung nach Lks u. der antrieb war weg ,konnte Kuppeln ,schalten ,alles ohne wirkung . Ich lies mich nach Hause abschleppen,gleich auf Böcke geschoben da ohne Grube ,die Kunststoffwanne weg gemacht ,da sah ich daß die Re. Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht war ,deshalb kein antrieb mehr . durch lösen der Re. Radaufhängung konnte ich die Welle ziehen ,die Ursache war der sprengring mit Nut in der Antr . Welle war weg gescheuert sodaß viele späne in der aufnahme vom Getriebe war,die ich mit Magnet säuberte . Ein Glück ist dass die aufnahme im Getr. gekappselt ist ,sodaß keine Späne ins Getr rein können . Neue Welle von SKF eingebaut,mit Dichtring ,u. feste ins Getr gerammt, sodass der Sicherungsring innen sich spreitzt u. fest sitzt. Jetzt ist alles Klar ,er läuft wieder . Habe diese prozedur schon des öffteren hehört.wo die Wellen im Getr . nicht fest sind u wandern ,das hört man aber bei genauem hinhören auf der geraden ,wie ein monotones schwingen .Denke deshalb dass es bei Dir der ähnliche fall ist .
Moin,
@Karl-Heinz: Danke für Deine Einschätzung. In die Richtung habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Der Kraftschlussverlust ist einfach so auf der Geraden aufgetreten, habe natürlich vorher den einen oder anderen LKW mal übeholt...
Wenn ich mir das so überlege, war da tatsächlich so ein monotones "singen" was nicht von anfang an da war.
Das werde ich auch mal dem Werkstattmeister berichten.
@all: Ja, wir wollten das Womo tatsächlich unbedingt und der Preis war auch heiß. Allerdings wurde mir versichert, dass der Wagen, was die wesentlichen Bestandteile wie Motor, Getriebe, Kupplung Bremsen, Achsen etc. anging, in Ordnung ist. Von daher haben wir auch "zugeschlagen".
Der Verkäufer ärgert sich über den Schaden und hat (von sich aus) schon etwas in Richtung Kostenübernahme signalisiert und vorsichtshalber vom Verkaufserlös (da ja Kundenauftrag) Geld einbehalten. Erist laut eigener Aussage um seinen guten Ruf besorgt und ich glaube ihm das. Er macht auf uns einen vertrauenswürdigen und ehrlichen Eindruck. Von daher bleiben wir erstmal möglichst locker.
Danke schon jetzt an alle, die sich schon zum Thema geäußert haben!
Eine schuld des Verkäufers möchte ich auch zurückweisen. Denn solche sachen passierenvon jetzt auf eben. Lediglich das mit dem 5ten Gang war ja schon Problemo bei der Probefahrt ,aber da haste ja ein Gutes Verhältnis zu Deinem Verk.Das monotone Singen kommt von der seitlich wandernden Antr. Achse ,wo auf der Geradeausfahrt beide Gelenke sich verschieben .Aber wenn Du Ihn in der Werkstatt hast ,wird der Meister schon zur Neuen Welle raten . Wäre für mich mal interessant was die Ursache war . Freue mich auf Deinen weiteren Schluß Bericht Gruß von Karl-Heinz.
Moin,
also ein "neues Getriebe" - wird ja eher ein überholtes sein - ist sehr kostspielig, daß solltest Du Dir überlegen. An dem WoMo von einem guten Freund und mir (der eine Allgemeinmediziner, der andere Bauingenieur) haben wir das Getriebe selbst überholt, nachdem für eine professionelle Überholung Preise von über 2000€ aufgerufen wurden.
Alle Lager und alle Synchronringe haben wir für 180€ gekauft und nach einem Tag Arbeit war das sehr ärgerliche Thema vergessen. Okay, wir haben die Hilfe eines Schraubers genutzt, um das Getriebe auszubauen und die neue Kupplung (bot sich bei 150tkm an, das gleich mitzumachen) zu zentrieren und einzubauen.
Bei uns hat sich der Vorbesitzer übrigens auch in Verschwiegenheit gehüllt und nicht gesagt, daß er das Getriebe offenbar mal trocken gefahren hatte, wie man an dem ein oder anderen Lager und Synchronring sah. Das wird Dich aber wenig trösten....
Das ganze hat unterdessen eine Nordkap-Tour mit 8.500km überstanden, scheint als gefunzt zu haben. Und ganz ehrlich, so schwer ist der Aufbau des Getriebes nicht zu verstehen...
Gruß aus Nordhessen
Hallo,
mir ist klar, dass die Technik relativ simpel ist und wir es möglicherweise auch selbst reparieren könnten - stünde das Womo hier bei uns zu Hause. Aber es steht halt weit weg in der Werkstatt. Das ist genau das Problem.
Ich muss meine Angaben übrigens korrigieren: es handelt sich nicht um die 95-PS-Maschine, sondern um die ältere mit 92 PS (68 KW) - Motortyp 8144.21 - wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege. Die EZ ist auch nicht 04/1988 sondern 01/1988. somit dürfte es sich um eine Basis aus 1987 handeln...
Aktueller Sachstand:
Die Fiat-Werkstatt in Bad Oeynhausen sieht sich nicht in der Lage "so ein altes Fahrzeug" zu reparieren, da es keine Fiat-Originalteile mehr für das Getriebe gibt und sie zugelieferte Teile nicht verbauen dürfen.
Das Getriebe wurde nun ausgebaut und zu einer Getriebe-Fachwerkstatt nach Schloss Holte gebracht. Nach KVA (liegt noch nicht vor) werden die den 5. Gang reparieren.
Die Antriebswelle soll wohl in Ordnung sein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LOL
"Keine Fiat-Original-Teile". Wer hat das Getriebe gebaut und wie lange wurde es verbaut?? Sicher nicht Fiat und sicher ein Jahrzehnt wenn nicht sogar länger.
Man muss sich wohl die Mühe machen auf den Fitchen zu schauen anstatt im Computer.
Die wollen nur nicht.