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Fiat Ducato Klimaanlage - laufende Wartungskosten gegen Wiederinbetriebnahmekosten nach vielen Jahr
Mir wurde bei Kauf eines Wohnmobils auf Basis Fiat Ducato Maxi, Bj 2019 eine manuelle Klimaanlage (beim Motor) aufgezwungen.
Diese sogenannte Klimaanlage ist nichts anderes als ein vom laufenden Motor betriebener Kälte-Kompressor.
Das Kühlen brauche ich nicht.
Mein altes Hymermobil auf Basis Peugeot J5, Bj 1989 hatte ich 30 Jahre.
Dieses habe ich ganz überwiegend wegen der Befürchtung erforderliche Ersatzteile nicht mehr zu bekommen verkauft.
Das neue Kastenwagenwohnmobil auf Basis Fiat Ducato Maxi, Bj 2019 werde ich so lange fahren bis ich nicht mehr kann.
Da ich schon älter bin vermutlich keine 30 Jahre, aber hoffentlich noch viele Jahre.
Meine Idee ist es den Treibriemen vom Motor zum Kälte-Kompressor abzunehmen und damit die Klimaanlage außer Funktion zu setzen.
Mir ist bekannt, dass so gut wie alles was lange Zeit nicht benutzt wird durch das lange Nichtbenutzen kaputt geht.
Hinweis:
Üblicherweise steht ein Wohmobil die meiste Zeit herum und wird nur an wenigen Tagen im Jahr gefahren. Bei mir (ohne Corona!) ca. 10.000 km im Jahr.
Dass ein Fiat Ducato mit defekter „Klimaanlage“ nicht verkäuflich ist oder nur zu einem niedrigeren Preis ist mir bewusst.
Ich muss also die Kosten der erforderlichen Wartungen und „sowieso“ anfallenden Reparaturkosten
mit den nach viele Jahren absolutem Stillstand anfallenden „Wiederinstandsetzungskosten“ (Wiederinbetriebnahmekosten) vergleichen.
Hat jemand Erfahrungen, welche Kosten bei den erforderlichen Wartungen
und „sowieso“ anfallenden Reparaturkosten
z.B. in einem Zeitraum vom 15 Jahren anfallen.
Dass solche Kosten entweder ein Einzelfall oder ein durchschnittlicher Erfahrungswert sind ist mir bewusst.
Was würde eine „Wiederinstandsetzung“ (Wiederinbetriebnahme) nach 15 Jahren (nach heutigen Preisen) kosten?
Ich bedanke mich für Hinweise, Tipps und Denkanstöße.
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5 Antworten
mir fällt dazu folgendes ein:
-wenn du das Fahrzeug sehr lange fahren willst wird es beim Wiederverkauf schon "sehr alt" sein. Dann dürfte die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage für den Käufer nicht das Entscheidende sein bzw. den Verkaufspreis nicht stark beeinflussen, bzw. ich würde bei einem z.B. 15 Jahre alten Fahrzeug, das ich verkaufen will, auch nicht vorher viel Geld in die Klimaanlage investieren, das wird sich kaum rentieren. Aus diesem Grund würde ich mir bezüglich dieses Themas also gar nicht so viele Gedanken machen.
- bei meinen eigenen Fahrzeugen ist mir die Klimaanlage auch nicht besonders wichtig, ausser vielleicht im Sommer an einigen heißen Tagen. Spezielle Wartungen lasse ich nicht durchführen. Das einzige was ich beachte ist, dass sich bei laufender Klimaanlage immer Kondenswasser am Wärmetauscher bildet (das Teil ist sozusagen nass), stellt man nun das Fahrzeug in diesem Zustand für "längere Zeit" ab so kommt es hier natüßürlich zu Gammel, Schimmel etc., was man dann im Fahrzeug immer riecht, da ja alle Luft, die von draußen in das Fahrzeug gelangt, an diesem Wärmetauscher vorbeikommt. Wird also das Fahrzeug nicht täglich benutzt, so sollten die letzten Kilometer vor dem Abstellen des Fahrzeugs mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren werden, damit der Wärmetauscher trocknen kann.
Aber zurück zu deinem Thema:
Deaktivieren der Klimaanlage durch Ausbau des Antriebsriemens wird vermutlich problemlos sein, dann vielleicht 1-2 mal im Jahr den Klimakompressor von Hand etwas durchdrehen, einfach warten ob die Anlage das übersteht, da finanzielles Risiko (siehe oben) m.E. gering, aber du könntest auch die Klimaanlage in Betrieb lassen, dich bei sehr heißen Temperaturen daran freuen, nach meinen Erfahrungen lebt die Klimaanlage eh nicht so lange wie das Fahrzeug bzw. es kommten dann irgendwann nach z.B. 10 Jahren teure Reparaturen (z.B. Klimakompressor defekt), dann halt einfach nicht mehr reparieren lassen, und, wie oben schon gesagt, bei einem 15 oder 20 Jahre alten Auto sollte der Käufer es verschmerzen können, wenn das Ding nicht mehr funktioniert.
Hallo m9073,
vielen Dank für deinen Hinweis zum richtigen Betrieb der "Kältemaschine"
und deine Hinweise zum Wiederverkaufswert ohne funktionierende Klimaanlage.
Gibt es Erfahrungswerte, was das "betriebsbereit Halten" einer nur sehr wenig genutzten Klimaanlage kostet?
Wartungen, übliche Verschleißteile, usw.
Wie lange halten die die Bauteile einer solchen Klimaanlage?
Was kostet der Ersatz incl. Arbeitszeit in einer Fachwekstatt?
Wie hoch ist der Dieselmehrverbauch je Fahrstunde, da einige Teile auch bei abgeschalteter Klimaanlage "mitlaufen" (sich über den Antriebsriemen mitdrehen?
Was für Auswirkungen gibt es für den Bordcomputer, wenn der Antriebsriemen abgenommen wurde?
Kosten für Wartung und Verschleißteile:
Lt. Fiat-Betriebsanleitung gibt es an der Klimaanlage nichts zu warten außer den Keilriemen regelmäßig zu prüfen und auszutauschen. Sollte von den Kosten her neben den anderen Wartungsarbeiten verschwindend gering sein.
Verschiedene Werkstätten (z.B. ATU) bieten auch eine spezielle "Klima-Wartung" an.
Einer der Gründe für Fahrzeug-Besitzer, dies machen zu lassen, dürfte sein, dass versprochen wird, "üble Gerüche" mittels Desinfektion zu beseitigen (siehe hierzu meine Beitrag oben). Ich hatte noch nie eine Geruchsbelästigung, daher kann ich nichts dazu sagen. Ach ja, reinigen wollen die auch alles... aber innendrin sollte ja dank Pollenfilter praktisch kein Schmutz reinkommen, denke ich mir.
Dann wird noch damit geworben, dass der Druck des Systems gemessen wird; bei zu niedrigem Druck ist dann vermutlich zuwenig Kältemittel drin, wird dann aufgefüllt. Nach meiner Einschätzung könnte diese Wartungsarbeit bei älteren Fahrzeugen gelegentlich sinnvoll sein, da es womöglich durch "alternde Materialien" im Druckkreislauf zu etwas Verlust an Kältemittel kommen könnte im Verlauf eines langen Autolebens. Bei stärkerem Druckverlust muss natürlich die Ursache gesucht werden.
Wie bereits angedeutet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach 8-10 Jahren Laufzeit des Autos - auch je nach Kikometerleistung - dann "öfters" die Klimakompressoren defekt werden (laufen bei den meisten Autos ja ständig mit, egal ob Klima ein- oder ausgeschaltet). Eine Reparatur in der Herstellerwerkstatt kostet dann schnell über € 1500.-, das sind dann also gewaltige Summen, die zu investieren sich bei alten Autos oft nicht mehr lohnt. Andere Defekte, die möglich erscheinen, undichte Kühler beispielsweise, hatte ich noch nicht, wobei ich vermute, dass die Kosten schnell über 500€ steigen, da man z.B. an den fahrgastraumseitigen Wärmetauscher, sollte er ausgetaucht werden müssen, sicherlich sehr schlecht drankommt.
Wobei ich selbst nicht weiss, aber es mich interessieren würde, ob der Kompressor Schaden nimmt, wenn zuwenig Kältemittel im System ist (z.B. aufgrund geringfügiger Leckage über längere Zeit entstanden). Vermutlich ja, und deshalb ist vielleicht mal ein Klima-Check nach 7-10 Jahren mal anzuraten !? Gibt es hierzu (Experten-) Meinungen im Forum?
Dieselmehrverbrauch: Dazu kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe, da ja mein Kompressor immer mitläuft, auch wenn ich die Kühlung in 97% aller Fahrzeiten ausgeschaltet habe. Technisch gesehen laufen die meisten Kompressoren immer mit, es gibt auch Systeme, die über eine elektrische Kupplung hinter der Riemenscheibe den Kompressor bei Nichtbedarf abkoppeln. Außerdem gibts Kompressoren, die über einen variablen Kolbenhub bedarfsabhängig das benötigte Fördervolumen einstellen können, ich denke, dies wird mindestens bei Premium-Autos so eingesetzt, spart natürlich Sprit. Bei älteren Anlagen (ich weiss nicht ob das heute noch so ist, vermute aber aus Kostengründen "ja" und wäre nicht überrascht wenn es beim Ducato genau so ist) ist es tatsächlich so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage diese immer die volle Leistung liefert, möchte man es aber im Innenraum nicht ganz so kalt haben wird die abgekühlte Luft nach den Klimawärmetauscher im anschließenden Heizungswärmetauscher wieder etwas erwärmt - ist also Energievernichtung, wenn man so will.
Ich vermute aber bzw. gehe davon aus (vielleicht kann das einer bestätigen), dass zumindest bei ausgeschalteter Klimaanlage per elektrischem "Bypass-Ventil" im Kältekreislauf oder dergleichen der Klimakompressor keine Verdichtungsleistung wie im Kühlbetrieb aufbringen muss, somit in diesem Fall vermutlich nur geringe Antriebsleitung benötigt? Dafür würde sprechen (mindestens bei PKW), dass die Hersteller ja an einem niedrigen angegeben Normverbrauch interessiert sind, unnötige Mehrleistung für Nebenantriebe wird daher - mindestens heutzutage mit teils hohem Mehraufwand bei PKW's- vermieden, bekanntes Beispiel ist die immer häufiger eingesetzte "intelligende" Ladesteuerung der Batterie, variable Kühlwasserpumpen, elektrische Servolenkungen etc.
Generell finde ich, das sich der Ducato 250 (Bj. 2011, 150 PS, Kastenwagen L 3,5t) sehr sparsam fahren lässt, wenn man will (8,x Liter /100km Überland brauche ich bei überwiegend gemütlicher Fahrweise und Vermeidung hoher Geschwindigkeiten über z.B. Tacho 110 km/h über längere Zeit) - ein hervorragender Wert z.B. im Vergleich zu meinem VW Touran, der 6 Liter benötigt, aber viel weniger wiegt und einen ungleich besseren Luftwiderstand hat - deswegen denke ich, dass es keinen oder nur unmerklichen Mehrverbrauch durch den Klimakompressor bei ausgeschalteter Klimaanlage gibt und mache mir da keine weiteren Gedanken drum.
Auswirkungen auf Bordcomputer: Kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass bei manueller Heizungs/Klimaregelung dies von gar keinem Computer überwacht wird. Falls doch, würde dann ein Fehler eingetragen, ist aber m.E. kein Problem, da man ja weiss, woher's kommt. Führt auf jeden Fall nicht zum Aufleuchten der "Check Engine"-Lampe, da dadurch nur abgas- und funktionsrelevante Fehler des Motors angezeigt werden.
An deiner Stelle würde die Klimaanlage im Betrieb lassen. Du musst sie ja nicht einschalten , bzw nur kurz das im Innern alles geschmirt ist. Die Wartung alle zwei drei Jahre wird dich nicht ärmer machen. Ein Fahrrzeug von heute wird mit Klima wertstabiler bleiben als ohne. Je nach Alter könnte, wenn du die Klima auserbetrieb nimmst über die Jahre alles hinnüber sein, das eine wieder Inbetriebnahme ein wirtschaftlicher Totalschaden vorhanden sein kann.
Hallo m9073 und all die anderen die mir geantwortet haben.
Vielen Dank für eure sehr informativen Antworten.
Ich lese auch weiterhin jede neue Antwort, da ich dieses Thema weiter "beobachte".
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