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Fiat GP Rückfahrkamera installieren
Hallo,
habe einen kleinen GP 1,2er erworben.
Der hat leider keine Piepser und da es mein Zweitwagen ist, ist es schon gefährlich, wie sehr man sich an solche Helferlein gewöhnt.
Kurzum, ich möchte mir gerne eine Rückfahrkamera einbauen. Solch eine, die über Kennzeichenhalter verbaut wird.
Jetzt stellt sich mir die Fragen:
a) Bekomme ich irgend wie das Versorgungskabel von außen nach innen? Sprich gibt es ein Loch, welches ich für die Versorgungskabel in der Hecklappe nutzen kann? Ich würde ungerne bohren wollen.
b) Wie komme ich überhaupt an die Kennzeichenhalterungen ran? Ich habe im Kofferaum gesucht, aber da finde ich nur die Verkleidung, die scheinbar nicht entfernbar ist. Die jetzige Kennzeichenhalterung muss ja auch verschraubt sein, oder nicht?
c) Strom finde ich sicher über das Rückfahrlicht. Dazu müsste ich aber vermutlich im Kofferraum auch die Verkleidung abmontieren. Wo und wie geht das? Ist das Pluskabel vom Rückfahrlicht farblich anders gekennzeichnet. Üblicherweise kenn ich halt hierfür Rot.
Mein diesbezüglichen Suchen im Netz waren leider erfolglos. Insbesondere ohne Fotos. Das es möglich ist, schon, aber nicht wie es im Detail gemacht wurde. Daher hoffe ich hier auf ein paar wertvolle Tipps.
vielen Dank vorab.
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17 Antworten
Hallo! Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, fahr damit in die Werkstatt und lass dir das einbauen.Diese Fahrzeug verfügt schon über ein Can-Bus Netz, worüber auch die Rückleuchten laufen. Wenn du da einen Fehler machst,kann der Body-Computer zerstört werden. Das wird dann teuer und du kannst dir dafür die Rückfahrkamera bestimmt 5 ma einbauen lassen.
Soweit ich weiß brauch das Display welches ja auch noch vorne montiert werden muß, Klemme 15 (Strom bei eingeschalteter Zündung). Da wirste das nächste Problem bekommen. Also wenn du nicht vom Fach bist, laß es lieber sein. Liebe Grüße.
Hallo,
also vielen Dank für die Belehrung, aber der Fiat hat gar nichts on Board. Ich glaub das Radio hat nicht mal Dauerplus. Was ja ein bekanntes Thema beim Fiat ist. Ich habe außerdem nicht vor am CAN-Bus herum zu doktern.
Ich bräuchte bitte einen Hinweis, ob und wo ich eine Durchführung im Kofferraum oder Deckel finde, damit ich die Versorgungskabel durchlegen kann. Das sind Masse, Plus und Video. Das ist ja kein Hexenwerk. Wenn ich Plus an der Rückleuchte abgreife, dann wird das Auto deshalb nicht abfackeln. Die Kamera braucht nur bei eingeschaltetem Rückwärtsgang Strom und das noch nicht mal in Hülle und Fülle.
Da ich im Kofferraum auch schon die Versorgungskabel für Beleuchtung und 12V-Buchse liegen habe, hatte ich eben gehofft, da oder in der Nähe auch die Kabel der Kamera montieren zu können.
Also wer an Plus, Masse und Video scheitert und was kaputt macht, der ist wohl selber schuld. Unterstelle mir mal bitte, dass ich keine Arbeiten vornehmen würde, die den CAN-Bus direkt betreffen. Was für eine simple Rückfahrkamera auch nicht nötig ist.
Insofern verbleibt es bei meinen Fragen: Gibt es eine Durchführung, die ich nutzen kann? Wie komme ich vom Kofferraum an das "Blech" Welche Schrauben sind für die Verkleidung und muss ich alle raus nehmen?
Den Rest mache ich dann schon selbst. Mit Fotos für User, die es später auch mal angehen wollen. So schwer kann es doch nicht sein, oder?
Vorab jedes Radio hat Dauerplus . Bei Fremdradios fehlt dann lediglich die Klemme 15 (Strom bei eingeschalteter Zündung) die die Radios brauchen, um mit Zündung an un wieder aus zu gehen. Beim Werksradio wird das Radio über Can-Bus gecheckt und die 15 wird dann vom Bodycomputer zum Radio freigeschaltet. Alle Birnen der Rückleuchten werden ebenfalls über Can-Bus gecheckt und wenn eine ausfällt wird die im Display gemeldet. Dafür werden keine separaten CanBus Leitungen benötigt, da die Widerstände der Kabel und Birnen vom Bodycomputer gemessen werden.Tritt da eine Veränderung auf,wird das gemeldet. Deswegen brauchst du z.B. beim Einbau der Elektrik einer Anhängekupplung ein separates Steuergerät.
Eine Durchführung kannst du da wo die Kabel zur Nummernschildleuchte rausgehen finden. Dazu muss man die hintere Kofferraumverkleidung ausbauen,welche über den Schlossriegel drüber weg geht. Darunter findest du dann einen Gummi.
Wenn du den bischen abänderst, müßten alle Kabel durchgehen. (Mit Silikon o.ä. abdichten) So den Rest überlass ich dir.
Viel Glück.
Hallo,
wie erwartet ist es doch nicht so einfach Ich habe die komplette Verkleidung im Kofferraum runter bekommen. Soweit so gut. Kennzeichen runter. War lediglich geschraubt und das scheint alles nur Plaste zu sein. Also auch kein Loch in den Innenraum. Lt. Boardbuch ist der Austausch der Rückfahrleuchte nicht ohne Kundendienst möglich
Ich könnte das Versorgungskabel noch über die Kennzeichenbeleuchtung durch bringen. Aber von dort aus wüsste ich nicht, wie ich dann in den Innenraum komme? Die beiden Stromkabel führen nach links weg.
Lt. Boardbuch müsste ich außerdem einen Sicherunskasten im Kofferraum haben. Der ist aber nicht da. Liegt sicher daran, dass ich weder 12V-Dose habe noch Beleuchtung. Auch alles andere, was eigentlich dort angeschlossen werden könnte, ist bei mir nicht im Fahrzeug verbaut.
Ich habe aber eine Anhängerkupplung verbaut. Aber die schaltet ja erst, wenn der Stecker auch eingestöpselt wurde.
Also bleibt es bei zwei entscheidenden Fragen:
Wie komme ich an das Versorgungskabel für das Rückfahrlicht?
Wie bekomme ich die beiden Kabel (Video und Strom) von Außen nach Innen.
Ich will nicht so recht glauben, dass dies noch nie gemacht wurde. Wer geht für so was Simples zum Boschdienst oder zum
Jemand den entscheidenden Tipp für mich bitte?
Hast du ne abhehmbare Anhängerkupplung? Wenn nicht ist das mit der Kamera eh Kacke. Den Stoßfänger hinten mußte sowieso runter machen sonst kommste mit deinen Kabeln da nie gescheit durch. Notfalls bohrste ein Loch in die Rückwand und legst die Kabel da durch. An den Stecker der Rückfahrleuchte müßtest du doch auch so rankommen. LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 8. August 2015 um 14:07:45 Uhr:
Hast du ne abhehmbare Anhängerkupplung? Wenn nicht ist das mit der Kamera eh Kacke. Den Stoßfänger hinten mußte sowieso runter machen sonst kommste mit deinen Kabeln da nie gescheit durch. Notfalls bohrste ein Loch in die Rückwand und legst die Kabel da durch. An den Stecker der Rückfahrleuchte müßtest du doch auch so rankommen. LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 8. August 2015 um 14:16:42 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 8. August 2015 um 14:07:45 Uhr:
Hast du ne abhehmbare Anhängerkupplung? Wenn nicht ist das mit der Kamera eh Kacke. Den Stoßfänger hinten mußte sowieso runter machen sonst kommste mit deinen Kabeln da nie gescheit durch. Notfalls bohrste ein Loch in die Rückwand und legst die Kabel da durch. An den Stecker der Rückfahrleuchte müßtest du doch auch so rankommen. LG
Danke Dir. Aber ich meinte das weiße Einparklicht unten am Stoßfänger. Die Rückleuchten sind durch die zwei Schrauben wirklich kein Problem. Für die Einparkkamera brauch ich aber das Rückfahrlicht. Wenn sich das einschaltet, schaltet sich auch die Kamera am Kennzeichenhalter ein
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 8. August 2015 um 14:07:45 Uhr:
Hast du ne abhehmbare Anhängerkupplung? Wenn nicht ist das mit der Kamera eh Kacke. Den Stoßfänger hinten mußte sowieso runter machen sonst kommste mit deinen Kabeln da nie gescheit durch. Notfalls bohrste ein Loch in die Rückwand und legst die Kabel da durch. An den Stecker der Rückfahrleuchte müßtest du doch auch so rankommen. LG
Ich hatte sowas befürchtet Ich hatte gehofft, irgend wie von innen an die Verkabelung der unteren Leuchten zu kommen, ohne das Heck demontieren zu müssen. Da hat man schon ein Auto bewusst ohne Technik und genau da braucht es dann wieder den
Ich recherchiere mal weiter. Aber schon jetzt glaube ich wird das mit dem Traum von einer Einparkhilfe ohne fremde Hilfe nichts werden.
Und bei der Anhängerkupplung: Es ist eine fest montierte. Ich habe nur den Stahlkopf abmontieren lassen. Ich brauche sie nicht. Nur noch die Dose hängt unten an. Im Innenraum ist halt noch die Box mit der Verkabelung. Aber wie gesagt: Die schaltet ja glaube ich nur, wenn auch ein Stecker vom Anhänger angeschlossen wird. Deshalb entfällt der Abgriff vom Rückwärtsgang an der Stelle.
Zitat:
@Silverboom schrieb am 8. August 2015 um 17:17:30 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 8. August 2015 um 14:07:45 Uhr:
Hast du ne abhehmbare Anhängerkupplung? Wenn nicht ist das mit der Kamera eh Kacke. Den Stoßfänger hinten mußte sowieso runter machen sonst kommste mit deinen Kabeln da nie gescheit durch. Notfalls bohrste ein Loch in die Rückwand und legst die Kabel da durch. An den Stecker der Rückfahrleuchte müßtest du doch auch so rankommen. LG
Ich hatte sowas befürchtet Ich hatte gehofft, irgend wie von innen an die Verkabelung der unteren Leuchten zu kommen, ohne das Heck demontieren zu müssen. Da hat man schon ein Auto bewusst ohne Technik und genau da braucht es dann wieder den
Ich recherchiere mal weiter. Aber schon jetzt glaube ich wird das mit dem Traum von einer Einparkhilfe ohne fremde Hilfe nichts werden.
Und bei der Anhängerkupplung: Es ist eine fest montierte. Ich habe nur den Stahlkopf abmontieren lassen. Ich brauche sie nicht. Nur noch die Dose hängt unten an. Im Innenraum ist halt noch die Box mit der Verkabelung. Aber wie gesagt: Die schaltet ja glaube ich nur, wenn auch ein Stecker vom Anhänger angeschlossen wird. Deshalb entfällt der Abgriff vom Rückwärtsgang an der Stelle.
Hast du die Montageanleitung des E-Satzes von der Anhängerkupplung noch? Darauf könntest du sehen,welcher Pin vom Anhängermodul (Steuergerät) für den Rückwärtsgang belegt ist. LG
Zitat:
Hast du die Montageanleitung des E-Satzes von der Anhängerkupplung noch? Darauf könntest du sehen,welcher Pin vom Anhängermodul (Steuergerät) für den Rückwärtsgang belegt ist. LG
Ich glaub nicht. Ich schau aber mal in den Unterlagen. Wie gesagt: Ich hatte es so verstanden, dass das Steuergerät nur "schaltet" wenn es durch den Stecker des Anhängers registriert, dass es schalten soll. Da ist ja in der Dose ein Mikroschalter.
Ich habe aber im Laufe der Restwoche noch ein Termin in einer Werkstatt. Mal sehen, was die sich für die Montage nehmen.
Zitat:
@Silverboom schrieb am 13. August 2015 um 07:25:00 Uhr:
Zitat:
Hast du die Montageanleitung des E-Satzes von der Anhängerkupplung noch? Darauf könntest du sehen,welcher Pin vom Anhängermodul (Steuergerät) für den Rückwärtsgang belegt ist. LG
Ich glaub nicht. Ich schau aber mal in den Unterlagen. Wie gesagt: Ich hatte es so verstanden, dass das Steuergerät nur "schaltet" wenn es durch den Stecker des Anhängers registriert, dass es schalten soll. Da ist ja in der Dose ein Mikroschalter.
Ich habe aber im Laufe der Restwoche noch ein Termin in einer Werkstatt. Mal sehen, was die sich für die Montage nehmen.
Der Microschalter in der Dose schaltet nur die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug ab,wenn der Stecker eingesteckt ist. Sonst nix
Guten morgen,
Ich war jetzt bei einer Werkstatt. Ich lass es dort machen. Der Abgriff von der Anhängerkupplung wäre möglich gewesen, aber das war mir dann zu tricky. Nicht viel Platz und Gefahr mehr kaputt zu machen als nutzen zu bringen. Dann doch lieber die Profis und gut.
Dennoch vielen Dank für die Tipps. Mit etwas mehr Kenntnis hätte ich die Heckschürze selbst demontiert. Aber man muss nicht alles selbst können müssen :-)
Zitat:
@Silverboom schrieb am 15. August 2015 um 08:16:17 Uhr:
Guten morgen,
Ich war jetzt bei einer Werkstatt. Ich lass es dort machen. Der Abgriff von der Anhängerkupplung wäre möglich gewesen, aber das war mir dann zu tricky. Nicht viel Platz und Gefahr mehr kaputt zu machen als nutzen zu bringen. Dann doch lieber die Profis und gut.
Dennoch vielen Dank für die Tipps. Mit etwas mehr Kenntnis hätte ich die Heckschürze selbst demontiert. Aber man muss nicht alles selbst können müssen :-)
Ja besser is das, siehe mein Post ganz oben. Trotzdem noch viel Spaß u. LG.
Hallo ich belebe mal den Thread wieder.
Und zwar montiere ich gerade eine Ahk, PDC und camera jetzt die Frage sollte ich den rückwärts Signal besser nach dem Modul der Ahk abnehmen für die Kamera und PDC oder vor dem Canbus Modul .
Danke im Vorraus