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Fiat Grande Punto 1.4 8V Motorkontrollleuchte bei höherer Drehzahl

Fiat Punto
Themenstarteram 7. März 2021 um 12:19

Servus Leute,

also ich habe das Problem das sporadisch die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Das interessante dabei ist, dass bevor die Motorkontrollleuchte leuchtet erstmal das Achtung Dreieck aufleuchtet mit der Meldung "Start Stopp nicht verfügbar" und kurz darauf fängt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Wenn man den Motor aus und wieder einschaltet sind die Fehlermeldungen dann weg. Es gibt auch keinen Leistungsverlust. Das die Start Stopp Funktion nicht funktioniert liegt daran das der vorbesitzer eine normale Batterie eingebaut hat. Daher meine Frage ob es einen Zusammenhang dazwischen gibt da die Motorkontrollleuchte direkt im Anschluss anfängt zu leuchten. Dieses Phänomen tritt auf bei höheren Drehzahlen. Ich hatte in einem anderen Forum auch über so einen ähnlichen Fall gelesen, dort lag es daran das nach dem Zahnriemen Wechsel die Adaptionswerte bzw. Parameter nicht zurückgesetzt wurden. Ich habe auch vor paar Monaten den Zahnriemen wechseln lassen und hatte davor eigentlich nicht so ein Problem. Also meint ihr es liegt bei mir auch daran oder sollte ich einfach mal die Zündkabel untereinander tauschen ob der Fehler mitwandert? Oder eventuell auch die Zündkerzen überprüfen?

Fehlercode
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18 Antworten

Hallo, lass mal das Tonrad anlernen...ist einen Versuch wert. Semiprofis und Hobbybastler vergessen das gern.

MfG

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:45

Zitat:

@hanne96 schrieb am 7. März 2021 um 13:39:22 Uhr:

Hallo, lass mal das Tonrad anlernen...ist einen Versuch wert. Semiprofis und Hobbybastler vergessen das gern.

MfG

Hallo, danke für die Rückmeldung. Einfach zu Fiat und anlernen lassen oder ist das eine aufwendig Sache bzw. wird wieder alles auseinander genommen? Ist das die erwähnte Sache mit dem Parameter bzw. Adaption oder ist das nochmal etwas anderes?

Mfg

Hallo, das ist vom Aufwand überschaubar. Tester dran, Einstellungen vornehmen , fertig. Das ist erstmal das einfachste und günstigste .

Viel Erfolg.Gib mal eine Rückmeldung wenn es gelaufen ist.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:56

Zitat:

@hanne96 schrieb am 7. März 2021 um 13:48:04 Uhr:

Hallo, das ist vom Aufwand überschaubar. Tester dran, Einstellungen vornehmen , fertig. Das ist erstmal das einfachste und günstigste .

Viel Erfolg.Gib mal eine Rückmeldung wenn es gelaufen ist.

Perfekt vielen Dank. Weil ich habe gerade beim Schrauber nachgefragt und er meinte "Nein bei einem Zahnriemen muss man nichts anlernen." Also hat er höchstwahrscheinlich nichts zurückgesetzt oder angelernt. Dann werde ich es mal versuchen und mich wieder melden.

Prima ... viel Erfolg

Themenstarteram 9. März 2021 um 10:57

Zitat:

@hanne96 schrieb am 7. März 2021 um 14:40:32 Uhr:

Prima ... viel Erfolg

Also der Fiat Händler meinte nach Rücksprache mit dem Meister, dass Ihnen so etwas nicht bekannt sei mit dem Tonrad anlernen. Die meinen die wollen jetzt ertsmal eine eigene Diagnose stellen und danach könnten Sie mir sagen was gemacht werden muss. Aber direkt das Tonrad anlernen würden sie nicht machen bzw. der Meister konnte mit der Aussage nichts anfangen. Was soll ich nun tun? Am ende stellen die mir die Diagnose von wegen Zündkabel etc. müssen gemacht werden obwohl es nicht daran liegt..

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:47

Oder soll ich mal einfach die Zündkerzen und Zündkabel erneuern? Aber wenn es die Kerzen oder Kabel wären würde der fehler doch nicht sporadisch und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftreten oder?

Oh lustig Was ist wohl der Meister von Beruf!?

Googel mal "Fiat Tonrad anlernen" da findest du viele Einträge. Ergo ist das kein Hirngespinnst.

Man kann es auch selbst versuchen, ohne Gerät, auch das hat bei mir schon geklappt. Ich versuche bis morgen eine Anleitung einzustellen.

Nicht verzweifeln, alles wird gut.

Also der Fiat Händler meinte nach Rücksprache mit dem Meister, dass Ihnen so etwas nicht bekannt sei mit dem Tonrad anlernen. Die meinen die wollen jetzt ertsmal eine eigene Diagnose stellen und danach könnten Sie mir sagen was gemacht werden muss. Aber direkt das Tonrad anlernen würden sie nicht machen bzw. der Meister konnte mit der Aussage nichts anfangen. Was soll ich nun tun? Am ende stellen die mir die Diagnose von wegen Zündkabel etc. müssen gemacht werden obwohl es nicht daran liegt..

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:32

Zitat:

@hanne96 schrieb am 10. März 2021 um 17:34:40 Uhr:

Oh lustig Was ist wohl der Meister von Beruf!?

Googel mal "Fiat Tonrad anlernen" da findest du viele Einträge. Ergo ist das kein Hirngespinnst.

Man kann es auch selbst versuchen, ohne Gerät, auch das hat bei mir schon geklappt. Ich versuche bis morgen eine Anleitung einzustellen.

Nicht verzweifeln, alles wird gut.

[/quote

Das gleiche dachte ich mir auch.. Ich hab daraufhin mit einem anderen Fiat Meister sprechen können er hatte definitiv mehr Ahnung und kannte die Problematik auch. Er meinte ich soll es einfach so versuchen in warmen Zustand mit diesem 3 mal Gas geben bis über 5000 u/min und dann wieder abfallen lassen. Aber ich habe öfters gelesen, dass dies funktioniert wenn die Selbstadaptionswerte zurückgesetzt wurden. Meinst du ich soll es trotzdem mal versuchen ohne die Werte vorher zurückgesetzt zu haben?

Das ist genau die Methode welche ich meine.ich denk es ist besser das mit leeren Fehlerspeicher zu machen aber Versuch machr klug...du kannst nkchts kaputtmachen..probier es aus..

Hallo,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen...

Aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Tritt der Fehler wirklich bei höherer Drehzahl auf oder auf der AB zwischen 110 und 140 km/h.

Ist danach die Motorkontrollleuchte dauerhaft an oder blinkt diese im Sekundentakt ein paar mal und geht wieder aus?

Generell sollte nach einem Zahnriemenwechsel die Selbstadaptionsparameter zurückgesetzt und neu angelernt werden, da ist auch das Tonrad enthalten.

Natürlich kann das Tonrad alleine angelernt werden, das kann man machen wie man will.

Erfahrungsgemäß haben 5 von 10 Fahrzeuge den Fehler P0300 nach einem Zahnriemenwechsel abgespeichert.

Warum, weshalb und wieso wird dir dabei keiner wirklich verraten können.

Es geht hierbei um die abgespeicherten Werte im STGR zwischen KWS und NWS, die mit den tatsächlichen Werten nach einem Zahnriementausch nicht mehr übereinstimmt.

Dazu benötigt man ein geeignetes Diagnosegerät, um die abgespeicherten Werte zu löschen.

Anschließend blinkt die MIL dauerhaft im Sekundentakt - blinkt es nicht, hat es nicht geklappt!

Dann Motor starten und das Fahrzeug nicht bewegen, auch keine 5 cm rollen lassen!

Wenn der Motor Betriebstemperatur (90°) erreicht hat, folgende Aktion durchführen.

- Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

- für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

- Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

- für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

- Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

- für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

ggf. diesen Vorgang ein viertes oder fünftes mal wiederholen, bis die MIL wieder ausgeht.

Werden die Werte vorher nicht mit einem Diagnosegerät gelöscht, kannst du so oft gasgeben bis die Kolben rausfliegen, das bringt leider nichts!

Die Adaptions- oder Tonradparameter können mit einem Bosch KTS, Hella-Gutmann oder Fiat Diagnosesystem (examiner SMART HD, Vitec) zurückgesetzt werden.

Ebenfalls ist das mit einer Vollversion von Multiecuscan und einem geeigneten OBD2 Interface möglich.

Sollte das nicht klappen und die MIL leuchtet dauerhaft (blinkt nicht und ist nur an), musst du vorher noch die Neutralstellung des Getriebes mit dem Tester neu anlernen.

Zündung ein, Gang raus und den Anweisungen des Diagnosesystems folgen. Dieses ist mit dem Motorsteuergerät IAW 5SF8 xx bzw. 5SF9 xx notwendig. Sollte es noch um ein IAW 5SF3 xx handeln, sucht man diese Funktion vergebens.

Das sollte auch das S&S Problem lösen!

Noch eine generelle Info. Auch wenn dir der oder die Fiat Meister Müll erzählt haben, ist der Service nicht generell schlecht. Das passiert auch bei Premium Marken wie Mercedes, Audi oder BMW...

Eine Werkstatt ist nur so gut oder schlecht, wie der Mann oder Frau der an deinem Fahrzeug arbeitet!

Bist du mit der Leistung zufrieden, gib ein wenig Trinkgeld und das nur persönlich und gib es nicht dem Annehmer. Der bringt dir nur einen Kaffee und macht sich nicht die Hände schmutzig :-)

Viel Glück!

Roland

Feedback nicht vergessen!

Themenstarteram 18. März 2021 um 0:04

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 10. März 2021 um 23:02:53 Uhr:

Hallo,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen...

Aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Tritt der Fehler wirklich bei höherer Drehzahl auf oder auf der AB zwischen 110 und 140 km/h.

Ist danach die Motorkontrollleuchte dauerhaft an oder blinkt diese im Sekundentakt ein paar mal und geht wieder aus?

Feedback nicht vergessen!

Servus,

sorry für die späte Antwort. Also ich habe es heute nochmal genau beobachtet der Fehler kam sporadisch bei 130-140 km/h und ungefähr 4500 u/min. Dabei hat die Motorkontrollleuchte ein paar Sekunden lang geblinkt und ist wieder ausgegangen. Ich werde die Tage deine Anleitung befolgen und berichten ob der Fehler behoben ist, danke dir schonmal für die Anleitung :)

Mfg

Damit wurde meine Vermutung bestätigt,

es liegt an der Differenz der abgespeicherten und tatsächlichen Werten der Selbstadaptionsparameter.

Der P0300 ist somit Geschichte, wenn du diese löschen lässt und neu anlernst.

Die Meldung ist nicht Drehzahl-, sondern Geschwindigkeitsabhängig, frag mich nicht warum das so ist, ich weis es auch nicht :-)

Und vergiss nicht nachzusehen, welches MotorSTGR bei dir verbaut ist. Evtl. ist das S&S Problem mit dem neu Anlernen der Neutralstellung ebenfalls behoben.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 20. März 2021 um 23:34

Zitat:

Viel Glück!

Roland

Ich habe es heute erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Anleitung! Ich werde euch in paar Tagen ein Update geben, ob das Problem dadurch behoben wurde.

Mfg

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