1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto 1.9 Multijet springt sporadisch schlecht an

Fiat Grande Punto 1.9 Multijet springt sporadisch schlecht an

Fiat Punto Grande Punto
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:09

Hallo liebe Leute,

 

Besitze nun seit 3 Wochen einen Grande Punto 1.9 Multijet Bj 2008 mit 107.000 km. Alles soweit gut bis auf ein Problem und zwar: Wenn der Motor kalt ist also über Nacht steht, springt er morgens perfekt an. Auch wenn er warm ist also auf Betriebstemperatur springt er beispielsweise 10 min später auch perfekt an. Wenn ich aber morgens in kaltem Zustand ihn starte, kurz in die Stadt fahre ohne das er warm geworden ist, ne halbe Stunde warte und dann versuche ihn zu starten muss ich mindestens auf 3 Versuche 7 mal orgeln, bis er irgendwann anspringt und dann hinten kurz weiss rausraucht. Sobald er an ist läuft er perfekt. Im Leerlauf komplett ruhig. Verbrauch ist nicht erhöht und er zieht perfekt durch und raucht auch nicht hinten heraus. Ab und zu kommt dann während dieser schwierigen Startvorgänge auch die Fehlermeldung: Übertemperatur Kühlflüssigkeit und der Zeiger der Kühlwassertemperatur steigt einmal ganz hoch und wieder runter und geht dann aus obwohl der Motor komplett kalt ist. Diese Fehlermeldung passiert aber nur spordisch. Haben bisher den Kühlflüssigkeitstemperatursensor ausgetauscht ohne Erfolg. Bin ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe übrigens in youtube ein Video gefunden welches das Problem perfekt imitiert er hat genau das gleiche. Und in den Kommentaren schreiben auch viele sie hätten das Problem. Leider hatte keiner eine Lösung mit der man was anfangen konnte. Hier der Link.

 

https://youtu.be/JF-LUAGCplw

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, bin a) kein Experte, aber kann Dir mitteilen, dass hier höchstwahrscheinlich ein Feuchtigkeits-Kontaktproblem vorliegt.

 

Begründung:-weißer Rauch steht für Wasserdampf

-dass die Kühlerflüssigkeit warm wird ist auch rätselhaft, könnte (Spekulation) also wirklich ein Meßfehler sein.

 

Also Hintergrund meines Verdachtes: habe bei meinem Erdgas-Fiat-Punto schon sehr lange ein Benzin-Erdgas-Umschaltproblem ausschließlich bei Feuchtigkeit, also langes Fahren oder Tanken oder in ganz schlimmen Fällen nurTanken beseitigt das Problem. Die Feuchtigkeit ist ausschlaggebend, nicht die Temperatur (Herbstproblem, aber auch Winter, Sommer, je nach Feuchte).

Momentan liegt unser Wägelchen darnieder, da wir kein Ersatzteil bekommen (Benzinpumpenrelais). Die Diagnose ist eine "anamnestische" Diagnose.

 

Jetzt wieder die Parallele zu Dir: beim vorletzten Ausflug (seltene Benutzung) im Sommer sprang das Auto an, ging aber kurz danach aus von alleine. Nach dem Anlassen beim Zurückfahren war dasselbe (leider machte ich mir da noch keinen Kopf, wir erinnerten uns erst viel später daran).

Ende August bei strömendem Regen fuhr mein Mann 1/2 h durch die Stadt, und paar h später vor dem Zurückfahren parkte er das Auto zum Beladen kurz um. Danach (3min.später) sprang es einfach nie wieder an (orgelte).

Dass da Feuchtigkeit ne Rolle spielt, ist naheliegend. V.a. sprang es ja an, und man kann sich denken, dass Feuchtigkeit in der kurzen Zeit irgendwo im Auto verteilt wird, und dass durch die Feuchtigkeit ein Kontaktproblem verschärft wird.

 

Also die letzten 2 Jahre waren ja dermaßen trocken, und spekulationshalber könnte ich sagen, dass bei Eintritt der Feuchtigkeit plötzlich bei allen Autos die Elektroteile gleichzeitig kaputtgehen (darum auch das nicht mehr Nachkommen der Zulieferer). Las irgendwo, dass bei Jemandem auch das Auto gleich wieder ausging, also der tauschte das Kraftstoffpumpenrelais aus.

Alles tolle Annahme und Vermutungen, Video schauen hilft da aber selten.

Erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Sind die Meldungen nach Wechsel des Kühlflüssigkeitstemperatursensors weg?

Themenstarteram 2. November 2019 um 16:08

Hey danke für die antworten :)

 

Fehlermeldung war direkt nach einbau einmal noch da ansonsten nicht....

also heute kam das problem nochmal wirklich nur nachdem ich 1 min gefahren bin und ihn 10 min stehen lassen habe. Als er kalt war sprang er perfekt an

Ebenso jetzt nachdem er warm gelaufen ist.

 

 

Gruß Tim

 

 

Sollte ihn wirklich auslesen ja habe gehofft jemand kennt dieses problem

Themenstarteram 2. November 2019 um 16:10

Videos kann man nicht senden hab nämlich heute eins gemacht...

Das hilft Dir nicht! Es gibt etliche Fehlermöglichkeiten, Du musst Bedingungen und Geräte prüfen/ausschließen.

Und die erste Maßnahme ist dann selbstverständlich Auslesen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 16:25

Da hast du vollkommen recht werde ich nächste woche auch tun!!

Mein Junior hat das gleiche Problem, allerdings ohne die Kühlmittel Meldung.

Kann es evtl. sein, das Du viel Kurzstrecke fährst?

Themenstarteram 3. November 2019 um 13:00

Hey

Eigentlich nicht wirklich nein...

 

Was war es letztendlich bin deinem junior ?

das wissen wir ja eben nicht, er hat das Problem ja immer noch

Themenstarteram 3. November 2019 um 13:26

Okay blöd ich halte euch die woche auf dem laufenden er wird ausgelesen vielleicht kommt was raus

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:29

Also auslesen brachte keine fehler haben jetzt folgenden stand:

Injektoren rücklauf gemossen ist gut

Batterie getauscht fehler noch da

Rücklaufleitung gewechselt da sie undicht war aber kein erfolg

Beim orgeln raucht er hinten weiß raus.

Wie gesagt kalt morgens perfekter start

Warm nach einer stunde am auto und er ist immer noch lauwarm also das kühlwasser in der tachoanzeige wieder perfekter start

Kalt 1 minute fahren nach 10 min startet er komplett schlecht zündet einfach nicht...

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:30

Weiß einfach nicht mehr weiter war bei vielen werkstätten keine hilf mir fühl mich einfach allein gelassen und scheiße das ich das problem nicht gelöst kriege....

Naja, viele Werkstätten?? Welche denn und was haben die gemacht und gesagt?

Wenn er morgens immer perfekt startet und dann nicht mehr oder sporadisch nicht mehr zündet, dann muss es ein Teil der Motorsteuerung sein.

Ich tippe auf einen Sensor, am ehesten kaputt geht wg. seiner Position der Kurbelwellensensor, es gibt aber auch noch einen Nockenwellensensor und einen Temperatursensor.

Wenn einer der Sensoren misst ausgibt, kann das Motorsteuergerät nicht mehr korrekt rechnen und stellt das Gemisch falsch ein. Das würde erklären, warum er manchmal nicht geht.

Der KW Sensor legt bei meinem 188er keinen Fehler ab im Fehlerspeicher, wenn er nicht geht oder schlechter geht (ich bin mal fast 1 Jahr mit einem defekten KW Sensor rumgefahren, bis ich ihn gewechselt habe - 15€ ;-) ).

Fehler in der Zündanlage würden eher Fehler ablegen. Die Sensoren kann man durchmessen oder einfach tauschen.

Wir haben bei unserem rausgefunden, woran es zumindest bei uns lag: die Batterie war tot. da hat es der Anlasser manchmal einfach nicht mehr geschafft, den Motor auf die nötige Mindest-Drehzahl zu bringen, damit er anspringt. Obwohl er trotzdem eigentlich normal gedreht hat.

Jetzt ist ne neue Batterie drin und die Kiste läuft seither ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto