- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Fiat Grande Punto (199) Zahnriemenwechsel bitte um Tipps...
Fiat Grande Punto (199) Zahnriemenwechsel bitte um Tipps...
Hallo Community,
habe folgendes Auto Fiat Grande Punto (199)
Baujahr 2005 – 2011 (Erstzulassung 05/2009)
Leistung 48 KW / 65 PS
Hubraum 1242 ccm
HSN / TSN 4136 / ACZ
mein Zahnriemen müsste gemacht werden und
den wollte ich in eigen Leistung machen wollte daher mal nachfragen ob jemand
von euch a) eine Anleitung hat und b) ob Spezialwerkzeug benötigt wird
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ahso PS.: habe folgende Drehmomente im internet gefunden könnt ihr diese bestätigen.
DREHMOMENTE
Wasserpumpe (wenn gewechselt): 23-28Nm
Inkrementenrad: 22Nm, ab Bj 2001 22Nm + 90°
Spannrolle Zahnriemen: 26Nm
Bei Fiat wird die Zahnriemen Spannung mit einem Spezial Werkzeug eingestellt. Man kann sich mit der zwei Finger Methode zwar behelfen, dafür braucht man aber schon etwas Erfahrung! Zuviel quittiert die Spannrolle mit sehr schnellen ableben. Zuwenig sorgt über kurz oder lang für ein überspringen des Zahnriemens oder gar gleich zahnausfall bei selbigen! Wenn die Wasserpumpe auch über den Zahnriemen angetrieben wird dann unbedingt mit wechseln!
MfG
Also ich mach das nicht selber bekomme von kumpels hilfe, jeweils den Beruf gelernt, doch ein paar jahre aus dem Beruf. Die haben vor ca. 2 Wochen eine zylinderkopfdichtung bei peugeot 207erfolgreich ausgetauscht. Von daher denke ich, das die prinzipell den Fiat zahnriemen hinbekommen. Zumal der Platz vorne ja wunderbar ist.
Ja klar wasserpumpe wird sowieso mit gemacht.
Was ist an diesem Spezial Werkzeug so genau Speziell? Mein kumpell der mit am Zahnriemen arbeitet, arbeitet bei Opel, prinzipell kommt er an jedes werkzeug dran. Außer halt an Spezial Werkzeug für Fiat....
Geplant ist austausch von:
Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen
Speziell ist daran eigentlich nichts. Ist lediglich eine Vorrichtung um ein bestimmtes Gewicht/Drehmoment auf die Spannrolle auszuüben. Bei Renault z.b. wird die Riemenspannung mit einem speziellen Federstift überprüft. Bei diesem Hersteller benötigt man ein Spezial Werkzeug zum feststellen der Kurbelwelle auf OT. Ein 8er Bohrer tut es allerdings auch. Wenn Du verstehst was ich meine...
Da deine Kumpels den Beruf gelernt haben sollten sie aber auch ohne diese Hilfsmittel zurechtkommen.
MfG
"Ist lediglich eine Vorrichtung um ein bestimmtes Gewicht/Drehmoment auf die Spannrolle auszuüben."
Sprich wenn ich die Angaben habe kann ich mit einem ganz normalen Drehmomentschlüssel arbeiten.
DREHMOMENTE
Wasserpumpe (wenn gewechselt): 23-28Nm
Inkrementenrad: 22Nm, ab Bj 2001 22Nm + 90°
Spannrolle Zahnriemen: 26Nm
Das heist sollten die Angaben die ich im inet gefunden habe stimmen kommen 26 Nm auf die Spannrolle und gut ist.
"Bei diesem Hersteller benötigt man ein Spezial Werkzeug zum feststellen der Kurbelwelle auf OT. Ein 8er Bohrer tut es allerdings auch. Wenn Du verstehst was ich meine..."
ja verstehe was du meinst mussten beim peugeot auch improvisieren da kein Spezialwerkzeug vorhanden. Hatten 8er Schrauben oder ähnlich verwendet verwendet....
Die 26 Nm werden sich auf das festziehen der Spannrolle beziehen. Nicht auf die Vorspannung des Zahnriemens! Diese Hilfsmittel sind meist dazu da um die Hersteller Vorgaben (Zahnriemen/Spannrolle) einzuhalten. Hat sicher auch was mit Gewährleistung des Herstellers zu tun. Die Werkstätten müssen ja auch Gewährleistung geben.
Ich habe die Zahnriemen Spannung immer so getestet nach dem Wechsel: Am längsten Stück zwischen zwei Rollen muss sich der Zahnriemen mit 2 Fingern GERADE NOCH um 90 Grad verdrehen lassen.
Ob sich das mit 16V Motoren oder welchen mit X Umlenkrollen und Nebenagregaten noch anwenden lässt wage ich zu bezweifeln.
Zudem reize ich nach selbsteinbau die wechsel Intervalle nicht aus!
Mfg
Zitat:
@docingo schrieb am 3. Juni 2020 um 18:19:25 Uhr:
Bei Fiat wird die Zahnriemen Spannung mit einem Spezial Werkzeug eingestellt.
...
Sofern nicht ein automatischer Spannarm verbaut ist. Seeehr praktisch ;-)
Zitat:
@Hassel88 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:30:54 Uhr:
...
Geplant ist austausch von:
Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen
Je nach Lage die Rollen/Spannrollen mitwechseln.
Zitat:
@kraeMit schrieb am 4. Juni 2020 um 16:40:29 Uhr:
Zitat:
@docingo schrieb am 3. Juni 2020 um 18:19:25 Uhr:
Bei Fiat wird die Zahnriemen Spannung mit einem Spezial Werkzeug eingestellt.
...
Sofern nicht ein automatischer Spannarm verbaut ist. Seeehr praktisch ;-)
Wobei dieser dann zwingend mit getauscht werden sollte beim Zahnriemen Wechsel! Die machen auch mal gerne Probleme!
MfG
Zitat:
Zitat:
@Hassel88 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:30:54 Uhr:
...
Geplant ist austausch von:
Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen
Je nach Lage die Rollen/Spannrollen mitwechseln.
Ja diese werden mit gewechselt habe ich vergessen dazu zu schreiben
Ahso noch ne kleine nebenfrage, habe mal gelesen kann mich nur dunkel daran erinnern, das mein Fiat ein Freiläufer wäre. Könnt ihr das bestätigen?
Scheinbar weis keiner so genau die Drehmomente hier nun gut....
Zitat:
@docingo schrieb am 4. Juni 2020 um 15:51:15 Uhr:
Die 26 Nm werden sich auf das festziehen der Spannrolle beziehen. Nicht auf die Vorspannung des Zahnriemens! Diese Hilfsmittel sind meist dazu da um die Hersteller Vorgaben (Zahnriemen/Spannrolle) einzuhalten. Hat sicher auch was mit Gewährleistung des Herstellers zu tun. Die Werkstätten müssen ja auch Gewährleistung geben.
Ich habe die Zahnriemen Spannung immer so getestet nach dem Wechsel: Am längsten Stück zwischen zwei Rollen muss sich der Zahnriemen mit 2 Fingern GERADE NOCH um 90 Grad verdrehen lassen.
Ob sich das mit 16V Motoren oder welchen mit X Umlenkrollen und Nebenagregaten noch anwenden lässt wage ich zu bezweifeln.
Zudem reize ich nach selbsteinbau die wechsel Intervalle nicht aus!
Mfg
Meiner ist aber ein 8V
Ab einer Verdichtung von 11.1 passiert das! Egal ob 8 oder 16V
Sehe gerade das der Link nicht funktioniert!
Google mal nach "Zahnriemen-Punto Teil 2"
MfG