- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Fiat Grande Punto mit Euro5 auf LPG in Raum Regensburg umbauen
Fiat Grande Punto mit Euro5 auf LPG in Raum Regensburg umbauen
Hallo,
habe vor meinen neuen Grande Punto auf LPG umzubauen.
Bin zwar KFZ-Mechaniker aber mit Autogas Anlagen habe ich keine Erfahrung.
Ich möchte in meinem Fahrzeug eine "gute neue Gasanlage " verbaut haben, kein Billigprodukt(keine veraltete Technik).
Könnt ihr mir evtl. paar Hersteller von Gasanlagen nennen oder was würdet ihr in für Anlage in so ein Auto einbauen.?
Kann man bei den neuen Anlagen evtl. den Fehlerspeicher über OBD auslesen ?
Danke für Infos.
Gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wichtigster Punkt:
- Welche Anlage bei welchem Umrüster in Deiner Nähe?
Ich persönlich habe Fzg.e mit STAG- Anlage und BRC- Anlage...
Ganz klarer Favorit ist für mich BRC, da alle Komponenten vorgegeben sind und funktionieren (sollten).
Alle Leitungen und Verbindungskomponenten seit Jahren in gutem Zustand.
Bei der STAG fängt es schon damit an, das man die Düsen in 1/10tel Bereichen aufbohren muss, und wenn
das Ganze auch ein paar Öre billiger ist: Nie wieder!
Gasschläuche, die mit der Anlage geliefert wurden: nach 2 Jahren alle porös, dadurch Wechsel notwendig.
Launisch und ruckelig bei Kalt/Warmwetterwechseln, Motorkontrolleuchte nicht ganz selten bei empf. Systemen
Mein Tip: Suche Dir einen Umrüster in Deiner Nähe, der BRC vertreibt und verbaut;
Info`s hierzu bekommst Du bestimmt beim BRC- Generalimporteur für Deutschland: Fa. Gasdrive
Auslesen bzw. Einbindung in OBD möglich, aber nicht ratsam.
Sollte ein Fehler im Gasbetrieb auftauchen, wird dieser vom Fzg. normal abgelegt, den Ursprung festzustellen
ist dann meist kein riesiger Aufwand... (Fehler replizierbar auf reinem Benzinbetrieb?... u.s.w.)
Viel Spass beim Entscheiden und googeln!
ecoengines.de für den Grande Punto auch Evo auf Euro V vormontierte Anlagen mit Herstellerfreigabe. Extra Garantie.
Bei Partner PLZ eingeben, oder Ort, dann erscheinen die zertifizierten Händler.
BRC auch gut, aber teurer zum verbauen.
Hallo,
danke zuerst für die schnellen Infos.
Ich habe gerade paar Angebote online angefordert und bekommen, einer verbaut auch BRC...:
Angebot 1:
Zitat:
www.pro-autogas.de
Landi Renzo (OMEGAS-System),
Unser Preisangebot für die Umrüstung Ihres Fahrzeugs: 2.250,- EUR inkl. MwSt. 19 %, Einbau,
TÜV Abnahme, Abgasnachweis und Reserveradtank.
Alternativ können wir Ihnen die AC STAG 300 Anlage anbieten, die auch für Ihr Fahrzeug geeignet und
um 250 EUR Preisgünstiger ist.
2 Jahre Garantie auf alle Einbaukomponenten, ohne Km-Begrenzung.
Angebot 2:
Zitat:
Wir empfehlen für Ihren PKW Fiat Punto EVO 1,2i 8v eine
- 4 Zylinder BRC Sequent 24 Einblasanlage der IV Generation 1599,00 €
- Radmuldentank 53 - 60 Liter 0,00 €
-----------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis 1599,00 € (inkl. 19% MwSt.)
Bildergalerie mit vergleichbarem Fahrzeug:
http://www.abartautogas.de/Galerie/Fiat/Punto-Evo-1,4i
Im Preis enthalten sind:
- MTM BRC Sequent 24 Anlage
http://www.abartautogas.de/Technik/BRC-Sequent-24-Anlage
- Professioneller Einbau inkl. Einstellung
- TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten und Gassystemeinbauprüfung (GSP)
- 24 Monate Garantie
- Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe (nach Möglichkeit)
Aufpreisliste:
- erste Betankung (Autogas) 0,79 € / Liter
- Ersatzwagen ab 30 € pro Tag
- Ventil-Zusatzschmierung 99-199 €
- Motorschutzgarantie (optional) 79-120 € pro Jahr
Angebot 3:
Zitat:
Wir empfehlen auch für Ihren PKW Fiat Punto EVO 1,2i 8v eine
- 4 Zylinder MTM Eco Drive Einblasanlage der IV Generation 1699,00 €
- Radmuldentank 53 - 60 Liter 0,00 €
-----------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis 1699,00 € (inkl. 19% MwSt.)
Bildergalerie mit vergleichbarem Fahrzeug:
http://www.abartautogas.de/Galerie/Fiat/Punto-Evo-1,4i
Im Preis enthalten sind:
- MTM Eco Drive Anlage,
- Professioneller Einbau inkl. Einstellung
- TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten und Gassystemeinbauprüfung (GSP)
- 24 Monate Garantie
- Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe (nach Möglichkeit)
Aufpreisliste:
- erste Betankung (Autogas) 0,79 € / Liter
- Ersatzwagen ab 30 € pro Tag
- Ventil-Zusatzschmierung 99-199 €
- Motorschutzgarantie (optional) 79-120 € pro Jahr
Die haben alle keine Hersteller Freigabe.
Die haben nur wir, durch die Extra Garantie Extension Flex Plus 3.
Der Evo benötigt keine Ventilschmierung.
Es gibt eine vorgefertigte LPG Anlage von Lovato. Homologiert nach ECE-R115 mit Extra Gutachten für Euro V!
Nur diese Anlage hat einen vormontierten Kit!
Bedeutet das in diesem "Gasanlagen Dschungel" dass die Lovato Anlage gut ist und die von mir Aufgelisteten nichts taugen ?
Zitat:
Original geschrieben von wiesel7878
Bedeutet das in diesem "Gasanlagen Dschungel" dass die Lovato Anlage gut ist und die von mir Aufgelisteten nichts taugen ?
Nö, das Bedeutet nur, das es im Moment die einzige Anlage nach ECE R115 ist. Da ist alles vorgefertigt, jeder Halter und dessen Position genau festgelegt. Und das Steuergerät ist Codiert, lässt keinen Eingriff zu.
Einfach zu Montieren, nimmt dem Mechaniker das Denken ab.
Aber auch jede Möglichkeit der eigenen Kreativität. Desweiteren sind keine Eingriffe in die Einstellung möglich. Die Anlage kann nicht explicit für "deinen" Motor eingestellt werden. Ist alles vorkonfiguriert. Muss nicht besser sein.
Eine schöne Anlage ist auch Prins. Die wird dann wie die anderen Anlagen auch, nach ECE R67 homologiert und mit einem Einzel-Abgasgutachten ausgeliefert.
Und jeder vernünftige Umrüster ist in der Lage, dir eine Ausfallversicherung zur Herstellergarantie zu Liefern.
MFG Thomas
Hallo,
war mittlerweile bei einem Umrüster und habe mich über die Umrüstung informiert,der Umrüster hat
Jahrelange erfahrung mit BRC Anlagen.
Da ich von BRC schon viel positives gehört habe werde ich mich wahrscheinlich für diese auch entscheiden.
Ich habe 2 Angebote bekommen:
1:
MTM BRC Sequent 24 für 1599€
2:
MTM Eco Drive für 1699€
(laut dem Umrüster ist die Eco Drive eine BRC mit Prins Injektoren..(falls ich das richtig verstanden habe)
Jetzt habe ich auch gelesen dass es eine BRC P&D gibt (nachfolger der BRC Sequent 24)...ist die viel besser als die BRC S24 ?
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein ..
Gruss
Hi,
auch die Plug&Drive muss auf dein Fzg. eingestellt werden, was aber nichts macht, da Du ja eh zum Umrüster gehst?!
Es gibt allerdings Umrüster, die die Anlage nicht vom deutschen Importeur beziehen, sondern selbst "grau" importieren.
Ist dasselbe Material, jedoch ist im Garantiefall der Besuch bei "Deinem" Umrüster zwingend;
Die "deutschen" Bauteile sind mit einem kleinen Sticker "gasdrive No..." beklebt, sind diese Sticker nicht auf den Hauptkomponenten (Verdampfer, Düsen, Steuergerät) vorhanden, handelt es sich um "Grauware"
Wie gesagt, nicht schlimm, allerdings hast Du eben Pech, falls Du einmal deine Werkstatt "meiden" willst und ein Garantiefall eintritt.
Informieren über Einbaubetriebe kannst Du Dich auch direkt bei "Gasdrive" in 75382 Althengstett,
dies ist der offizielle Importeur für BRC-Anlagen in Deutschland.
Hallo,
danke für die Infos.
Ich wolte lediglich wissen ob die BRC P&D besser ist als die BRC Seq 24 ? Oder reicht die BRC 24 ?
Dan gibt es halt noch die möglichkeit mit der BRC Eco Drive .
Gruss
Komponenten (fast alle) baugleich, P&D hat neuere Softwarmöglichkeiten, (z. B. Benzin-Zumischung möglich),
für dein Fzg. aber nicht relevant; Nimm die günstigste Sequent, dann machst Du nichts falsch
Achso also fällt die BRC P&D schon mal aus...
Also der Preisunterschied zwischen der BRC 24 und der Eco Drive sind nur 100€...
Und du meinst ich soll trotzdem die BRC 24 einbauen lassen ? Wegen den 100€ geht die Welt auch nicht unter wenn die Anlage bissl besser ist oder mir irgendwelche Vorteile bringt ?
Gruss
Ehrlich gesagt ist mir "Eco Drive" kein Begriff, dein Umrüster hat aber die Möglichkeit, das Steuergerät einer Sequent24 auf P&D umzuprogrammieren; Sprich ihn mal drauf an ;-)
Man hört immer wieder von "gasfesten" Autos.
Ist der Grande Punto 1,2L 51KW gasfest...oder braucht der Motor das Zasatzmittel Flashlube etc..
Zitat:
Original geschrieben von wiesel7878
Ist der Grande Punto 1,2L 51KW gasfest...oder braucht der Motor das Zasatzmittel Flashlube etc..
Gute Frage, weder ILG (http://www.premiumautogas.de/index.php?...) noch borel.fr (http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=9) listen den Motor! Bei borel ist ein 1.2 8V 65PS drin, der ist wohl gasfest (braucht kein "Lubrifiant Moteur")