- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat liefert Motoren an VW?
Fiat liefert Motoren an VW?
Hi an allen,
vielleicht ist da jemand über dieses Thema informiert. Stimmt es das Fiat an der VW Motoren liefert?
Mir ist eben mal dieses gerücht zu ohren gekommen und hätte da gern ne bestätigung.
Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moin,
Ich wüßte niocht, das es derzeit eine entsprechende Zusammenarbeit geben täte. Derzeit gibt es nur so einen Transfer zwischen der Fiat Gruppe und GM/Opel beim 1.3er und 1.9er Diesel. Und Umgekehrt bezieht bzw. bezog Fiat einige Benzinmotoren von GM.
An welche Motoren hattest Du denn gedacht ?!
MFG Kester
hi
soviel ich weiß werden auch zylinderköpfe für ford von fiat prodoziert.
geuß uno-abarth
Fiat beliefert von den hierzulande bekannten Marken GM (inkl. Opel und Saab) sowie Daimler (für Fuso Lieferwagen in Asien) mit Dieselmotoren. Von Zylinderköpfen für Ford habe ich noch nie was gehört. Allerdings wird Fiat ab Sommer 2008 komplette Autos an Ford liefern, und zwar den bei Fiat gebauten Ford Ka II.
@Urzaiz: Das Gerücht stimmt nicht. Die VW Group ersetzt aber momentan ihre unkultivierten PD-Dieselmotoren durch neue Aggregate mit Common-Rail, ein System, das ursprünglich von Fiat entwickelt wurde, dann aber an Bosch verkauft worden ist. Vielleicht stammt die Verwirrung daher?
Super, vielen dank. Ich war de eben über diese info etwas skeptisch.
Gruß
Die einzige Überschneidungen von Fiat und VW im Antriebsstrang waren meines Wissens:
- die Automatikgetriebe des Lancia Dedra 2.0 waren IMHO von VW
- die Seat Marbella und die alten Ibiza hatten den 40PS-Motor von Fiat (Ur-Panda-Technik) noch relativ lange nach der Fiat-Seat-Kooperation drin (den alten OHV-Motor,der auf den Fiat 600 zurückgeht..)
Na gut, wenn ich länger nachdenke, könnte VW doch Motoren von Fiat beziehen.
Magneti Marelli ist eine Fiat-Tochter, baut u.a. Wischermotoren und hat bei Volkswagen Erstausrüsterstatus.
Kann mir nicht vorszellen,dass im Motorentechnischen bereich VW und Fiat zusammenarbeiten!VW plant momentan ne zusammenarbeit mit Toyota wegen dem Hybridfahrzeug so wie ehemals beim VW Taro(Toyota-Technik)!
Die Common-Rail Technik wurde bei Bosch eingekauft,der Vorreiter hierzu war damals der Audi A8,auch Partner von VW!
Wenn Fiat und VW im Motorenbereich zusammenarbeiten wäre das mal ein böser Rückschritt für VW!
Zitat:
Original geschrieben von Ox83
Die Common-Rail Technik wurde bei Bosch eingekauft,der Vorreiter hierzu war damals der Audi A8,auch Partner von VW!
Ist leider Unsinn was du das schreibst. Fiat hatte die Commonrailtechnik mit MagneteiMarelli begonnen und mit Bosch zur Serienreife gebracht. Die ersten Marken die Commonrail einsetzen waren Alfa und Mercedes. Mercedes hatte in der ersten Zeit noch in den Prospekten stehen gehabt das Commonrail eine Entwicklung von FIAT ist. Die Technologie wurde dann an Bosch verkauft weil FIAT kohle Brauchte. Als AUDI Commonrail einsetze hatte man es schon vorher bei Alfa und Mercedes.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Ox83
Kann mir nicht vorszellen,dass im Motorentechnischen bereich VW und Fiat zusammenarbeiten!VW plant momentan ne zusammenarbeit mit Toyota wegen dem Hybridfahrzeug so wie ehemals beim VW Taro(Toyota-Technik)!
Die Common-Rail Technik wurde bei Bosch eingekauft,der Vorreiter hierzu war damals der Audi A8,auch Partner von VW!
Wenn Fiat und VW im Motorenbereich zusammenarbeiten wäre das mal ein böser Rückschritt für VW!
Ägypten? Was wäre daran Rückschritt? VW/Audi stellt gerade von
Pumpe-Düse auf CR um - und das aus gutem Grund. UNd wer die CR-Technik entwickelt hat kannst Du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Common_rail
Nachdem es Powertrain nicht mehr gibt kommen viele Motorenentwicklungen für DC/MB, Fiat, GM etc. von VM motori.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Nachdem es Powertrain nicht mehr gibt kommen viele Motorenentwicklungen für DC/MB, Fiat, GM etc. von VM motori.
Wie kommst du darauf, dass es Powertrain nicht mehr gibt? Richtig ist, dass sich GM dort 2005 verabschiedet hat. Das Unternehmen firmiert jetzt unter Fiat Powertrain Technologies, entwickelt die Antriebe für Fiat Auto (d.h. Fiat, Alfa, Lancia) sowie Iveco, hat 16 Werke in 8 Ländern mit 19.000 Mitarbeitern und baut jährlich ca. 3 Millionen Motoren, vom 55 PS PKW-Benziner bis zum 30l V12 Schiffsdiesel mit 1800 PS.
Ich kenne kein aktuelles Fahrzeug von Fiat mit einem Motor von VM motori (übrigens auch keinen MB, nur Chrysler, die nicht mehr zu Daimler gehören). Fiat hat da Besseres aus eigener Fertigung. VM Motori waren nur die alten Diesel von Alfa, als sie noch nicht zu Fiat gehörten. Kannst du mal sagen, welcher dieser Motoren von VM motori angeblich von Fiat verwendet werden soll? VM motori findet man aktuell in genau diesen Autos.
Die 1,9er und 1,7er CR-Diesel sind VM motori Entwicklungen und werden bei GM (Cadillac, Saab, Opel) und ja auch bei FIAT/Alfa/Lancia verbaut. Guckst Du hier http://www.ilsole24ore.com/.../gm-vm-diesel.shtml?... .
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Die 1,9er und 1,7er CR-Diesel sind VM motori Entwicklungen und werden bei GM (Cadillac, Saab, Opel) und ja auch bei FIAT/Alfa/Lancia verbaut. Guckst Du hier http://www.ilsole24ore.com/.../gm-vm-diesel.shtml?...
Kannst du Italienisch?
Offenbar nicht, denn dort steht sinngemäß, dass GM 50% an VM Motori erworben hat und dass sie einen neuen 2,9l Dieselmotor entwickeln wollen. Weiter steht dort, wie wichtig Dieselmotoren für GM sind, die bisher 1.7 l Motoren von Isuzu und 1.9 l Common-Rail Motoren von Fiat verwenden.
Fiat hat doch in fast allen Autos Motoren aus eigenem Haus oder irre ich mich da?
Einzig der Alfa Brera und der Spider, beide haben Motoren aus nem Joint Venture mit GM eingebaut.
(Werden diese Motoren in Absehbarer Zeit ausgewechselt? Weiß da jmd was?)
Und was sehen wir an diesen Aggregaten- da rennt nix-
mfg
Alle Saug-Benzinmotoren über 1.4l Hubraum sind derzeit GM-Derivate (außer die Motoren im Alfa 147 und Alfa GT und Lancia Thesis sowie die PSA-Kooperationen Scudo, Ulysse und Phedra) - also vor allem die Benziner im Croma, 159, Brera, Spider.