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Fiat oder Ford
Hallo, wollen uns ein neues Womo holen, sind aber jetzt unschlüssig ob es als Fahrgestell ein Fiat mit 130 oder 160 Ps werden soll oder ein Ford mit 140 PS.Da wir eventuell mal ein kleiners Boot nachziehen wollen, käme hier der Ford mit Zwillingsbereifung uns entgegen ??? wegen der höheren Achsbelastung ?? Wer hat da bessere Erfahrungen, welcher Motor ist besser, oder hat besseren günstigeren Verbrauch ??? Wären über Hilfestellung und Tipps dan kbar, Danke
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14 Antworten
Bei Anhänger ist Ford durch Heckantrieb in Vorteil.
Auch Schaltung, Pedale und Armaturenbrett sind besser.
Achtung: DPF ist nicht Serie
Der 140 PS Ford hat gnug Dampf.
sicherlich teilen sich hier die meinungen - je nach erfahrungen. welches fabrikat
soll es denn werden? meine entscheidung steht und fällt mit der werkstatt, die
das fahrzeug betreut. nähe zum standort? zuverlässigkeit? es nutzt nichts,
wenn zig kilometer zu fahren sind...
ich bin mit ford sehr zufrieden, über den hobby-aufbau (hobby-van) gibt es
sicherlich wieder geteilte meinungen. auch hier verlasse ich mich auf den
händler - und bin bisher gut damit gefahren.
da das werk in meiner nähe ist, fiel die entscheidung nicht schwer.
leistungsdaten auf papier - papier ist geduldig. probefahren!
(manchmal hilft auch das "bauchgefühl")
wenn ich die wahl hätte
würde ich den ford nehmen mit heckantrieb
ich denke er verbraucht etwas mehr
aber frontantrieb beim womo ist der letzte misst
wie oft habe ich meinen festgefahren auf einer leicht feuchten wiese
auf nasser strasse und boot hinter würde ich als katastrofe empfinden
mein nächstes wird auch ein hecktiebler
aber da muss ich wohl lange suchen wenn es mal soweit ist , sind nicht viele im angebot (gebraucht )
gruss michael
Mach eine ausgiebige Probefahrt. Ich habe jetzt schon öfter Klagen über die ungewöhnliche Sitzposition und den beengten Beinraum im Ford gehört. Kann aber aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen - ansonsten gilt: Heckantrieb regelt ..
Grüsse Fredl
Wenn du schon die Wahl hast: Bei Anhänger auf jeden Fall Zwillingsbereifung und Heckantrieb. Allerdings kann man auch mit einem Fronttriebler gut unterwegs sein. So unmöglich wie einige hier schreiben ist das auch nicht, aber besser ist Heckantrieb.
Achte bei Ford nur auf eine gute Rostvorsorge, da hatte (hat?) Ford extreme Probleme und das kann bei einem Neuwagen eigentlich nicht sein.
Da hätte ich aber gerne mal gewusst, wo und wann der Transit "extreme Probleme" mit Rost gebabt haben soll. Oder meinst Du die Zeit vor 1990? Da hatten alle anderen aber auch Probleme.
ich glaube auch das mit dem rost ist vorbei
wie gesagt der ford verbraucht mehr denke ich auch bei den heutigen modellen
ein kolege hat ein ford bj ca 2002
wenn wir zusammen fahren
ich mit meinen dukato bj 93
hat er immer ca 2-3lieter mehr im verbrauch
aber dafür fährt er sich auf dem cp mit feuchter wiese nicht fest
was ich im auge behalten würde wenn ich ein neues womo kaufen würde
wäre glaub ich der iveco
hat auch heckantrieb , aber ich weis nicht wie zuverlässing der ist
gruss michael
Hallo,
ob Fiat oder Ford liegt sicherlich nicht an den PS sondern an der Größe des Fahrers.Wenn ich ab 185 nur die Sonnenblende sehen will muß ich mir einen Ford kaufen. (bei drehbaren Sitzen). Wenn ich ein geräumiges Cokpit haben möchte, sollte ich mir einen Fiat kaufen.
Denk drüber nach
M.f. G
Reiwell
Zitat:
Original geschrieben von reiwell
Wenn ich ab 185 nur die Sonnenblende sehen will muß ich mir einen Ford kaufen. (bei drehbaren Sitzen).
Kann ich bei meinem absolut nicht feststellen. Bin 186cm & es passt wunderbar, trotz Drehkonsole.
Ansonsten...bei Hängerbetrieb & langem Hecküberhang ist der Transit mit Heckantrieb erste Wahl.
Das bietet Fiat nich mal für Geld & gute Worte.
Ansonsten gibet noch Iveco oder Mercedes, die Heckantrieb bieten.
Zitat:
Original geschrieben von reiwell
Hallo,
ob Fiat oder Ford liegt sicherlich nicht an den PS sondern an der Größe des Fahrers.Wenn ich ab 185 nur die Sonnenblende sehen will muß ich mir einen Ford kaufen. (bei drehbaren Sitzen). Wenn ich ein geräumiges Cokpit haben möchte, sollte ich mir einen Fiat kaufen.
Denk drüber nach
M.f. G
Reiwell
Genau so ist es. Der Ford ist für große Fahrer eine Zumutung.
Zitat:
Original geschrieben von Loschy
Genau so ist es. Der Ford ist für große Fahrer eine Zumutung.
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben bei uns in der Firma einige Transits (Transporter-Fahrgestelle) und ich kann darin auch mit meinen 1,92m gut sitzen, wenn ich den Sitz ganz nach unten verstelle. Kann natürlich sein, dass die Wohmobil-Versionen andere Sitze verbaut haben.
Ansonsten ist der Transit nicht übel und fährt sich gut, kein Vergleich zu den alten Modellen, die wirklich laute Rappelskisten waren (Mercedes liegt jedoch noch eine Klasse darüber, grade was Innenraumanmutung und Fahrkomfort betrifft, man merkt es aber natürlich am Preis). Allerdings würde ich auch zum Heckantrieb raten, habe oft den direkten Vergleich zum Fronttriebler, und der 2,2 Liter mit 140 PS im Fronttriebler ist subjektiv deutlich schwächer als der 2,4 Liter mit gleicher Leistung im Hecktriebler. Grade im unteren Drehzahlbereich wirkt die Maschine sehr schlapp, man muss sehr viel schalten, um vernünftig voranzukommen. Selbst der alte 2 Liter mit 130 PS aus dem Vorgängermodell war angenehmer zu fahren.
war gestern auf Messe in Bad Vilbel und etwas durch die Autos gestöbert....also mit dem Ford muss ich den Hilfegebern recht geben, man sieht objektiv steil in die Sonnenblende bzw. den Scheibenrahmen...das ist also nichts genaues...kommt sicherlich durch die Drehkonsole unter dem Sitz, dadurch kommt die Sitzhöhe ja etwas höher als Serienmäßig...aber Idee auf dem Rückweg: spricht etwas dagegen, die Konsole unter dem Sitz in der Höhe ab zu schneiden...wenn man sauber macht und so 4-5 cm weg holt, sollte doch das große Minus durch die Sitzhöhe wett zu machen sein. Hat das schon jemand gebastelt...weil am 1,85 m kann da niemand vernünftig rausschauen...
Hi,
glaube nicht, dass man da so einfach was "absägen" kann, denn in dem Kasten sitzen die Starterbatterie und auch die Wohnraumbatterie.
Ich hab mich auch schon mal mit dem Thema ausführlich beschäftigt, da ich ebenfalls ein WoMo auf Transitbasis mein eigen nenne und auch die erhöhte Sitzposition zum ko**** finde.
Leider hab ich bis dato noch keine (günstige) Lösung gefunden. Ausser man schraubt komplett neue Sitze rein, die bauartbedingt eine niedrigere Sitzposition haben. Aber da sind schnell mal 800.- Teuronen weg
ciao
Tweedle
Zitat:
Original geschrieben von Tweedle
da ich ebenfalls ein WoMo auf Transitbasis mein eigen nenne und auch die erhöhte Sitzposition zum ko**** finde.
Hy,
ist erkennbar, von wem die Drehkonsole ist?
Meine Sitze auf "Aguti" Konsolen sind vollkommen ok. Habe den Sitz auf halber Höhe stehen.
Die Konsole war werksmässig bereits verbaut.
Gruss