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fiat panda 1,1 mehr motorleistung,
habe dank entsorgungsprämie einen panda activ 1,1 erstanden bj. mai 2010 hätte gern ein paar ps mehr ohne große umbauten. das ding fährt nicht schlecht so bis 100 (anzug) wenn man aber aus höheren geschwindigkeiten runter bremsen muß fehlt leider der durchzug beim reinlatschen, dauert ewig bis 150 km/h, alle tips sind willkommen.
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15 Antworten
Hallo,
ich fahre ja auch einen 1,1 mit 55 PS. Das sind alles Saugbenziner und diese sind nicht ganz so einfach zu tunen. D.H.: Du musst sehr viel Geld in Umbauten stecken, dass es wirklich sinn macht. Leider kann man auch kein Steuergerät aus den 60 PS einsetzen, da hier der Hubraum größer ist.
Im Endeffekt muss man wohl sagen: Wem das zu wenig ist, wird wohl mit Verkaufen und stärkeren Kaufen besser dran sein.
Ich habe mich mit der Leistung abgefunden und finde mittlerweile echt gefallen dran (Außer ich fahre gerade mit vielen Leuten/viel Gepäck einen Berg hoch)
Gruß
mitwisser
Weiterfahren bis zur nächsten Prämie und dann eine Fahrzeug kaufen mit stärkerer Motorresierung, das nach dem Gusto entspricht.
italo
Hallo
Verstehe deine Kritik an der Motorleistung nicht, ich mache mit dem Auto das ich kaufen möchte, eine Probefahrt dann sehe ich ob mir die Motorleistung passt.
Der 1,1er ist ein reiner Stadt- und gemütlicher Landstraßen/AB-Wagen für wenig Beladung.
Das ist halt so PUNKT
Beim Chiptuning wird nicht mehr als vermutlich maximal 6-8 PS drin sein. Wo dann allerdings das Drehmoment bleibt?
Finanziell unsinnig. Der 1.1er ist halt ein reines Basisfahrzeug. Die 1stellige PS-Zahl die du da vielleicht raushole kannst, wirst du SEHR teuer bezahlen.
Da zuviele Basis-Pandas auf dem Markt sind (dank Abwrackprämie) wirst du ihn nicht mal sinnvoll verkaufen können. Im Prinzip kann man den nur Fahren, bis er auseinander fällt...
Mein Tipp:
Klemm dir einen Sportauspuff unterm Boden, dann hast du die Illusion von Sportlichkeit/Geschwindigkeit - .
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wer den Basis-Panda kauft, weiß eigentlich, worauf er sich einläßt. Ich fahre den auch und lebe mit dem schwächewren Durchzug ganz gut. Auch der Spritverbrauch von im Mix 5,5 Litern geht für die Leistung in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von adameva
habe dank entsorgungsprämie einen panda activ 1,1 erstanden bj. mai 2010 hätte gern ein paar ps mehr ohne große umbauten. das ding fährt nicht schlecht so bis 100 (anzug) wenn man aber aus höheren geschwindigkeiten runter bremsen muß fehlt leider der durchzug beim reinlatschen, dauert ewig bis 150 km/h, alle tips sind willkommen.
Hör nicht auf die Vorredner, verkauf ihn, denn :
ES KANN NUR EINEN GEBEN......der zu dir passt...
Bugatti Veyron 1001 Ps, 0-150 huschhusch, bei 300 mal durchatmen, Durchzug genügend wie bei Rolls x2.
Wär`s das ?
Saluti Tutti
also der 55 PS reicht für einen vernünftigen Fahrer völlig aus. Wenn du mehr bums im Panda willst, verkaufe ihn und hol dir den diesel oder 100hp.
mfg
Vor gut 40 Jahren holten die Hersteller aus kleinen Saugern von bis zu 1300ccm schon 75-90 Serien PS. Aus einem 1100er lassen sich ohne grossen teuren Aufwand ohne weiteres 60-70 PS an Leistung holen, allerdings muss man die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben mit anderen Lagern bestücken... Der Verbrauch ist, nach Engriff ins Spritversorungssystem, in die Zündung, die Nockenwelle, die Ventile, den Verbrennungsraum, kaum anders, nur die Leistungskurve und die Enddrehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Aus einem 1100er lassen sich ohne grossen teuren Aufwand ohne weiteres 60-70 PS an Leistung holen, allerdings muss man die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben mit anderen Lagern bestücken...
welche Lager sollen das denn bitte sein?
@Polo6NFDTCiV:
Mag schon sein, aber vor gut 40 Jahren mußten sich Motoren nicht mit Euro 4 oder 5 rumschlagen. Auch war ein Verbrauch von 8-9 Litern kein KO-Argument.
Damals mußten die Motoren nur gut "gehen". Auch hat keiner gemeckert, wenn der Motor bei 120 Tkm angefangen hat, Öl zu "konsumieren".
Die Zeiten haben sich halt geändert.
Wenn man in die Mechanik des Motors eingreift (Lager, Pleul etc.) ist man ganz schnell an einem Punkt angekommen, wo es finanziell unsinnig wird. Viele haben für den Basispanda (dank der Abwrackprämie und Preisnachlass von Fiat) gerade mal Euro 6000,- bezahlt. Wenn man da jetzt 3-4 Tausend Euro reinsteckt, dann macht das keinen Sinn.
Es handelt sich hier um einen (alten) Basismotor, in dem Fiat nicht viel Geld investiert hat - er soll nur funktionieren. Wenn man einen potenten kleinen Motor haben will, dann muß man(n) halt den 100HP nehmen, oder sich bei einem anderen Hersteller (z.B. Volkswagen) bedienen. Hier darf man aber dann auch gleich mehr bezahlen. Technologie kostet Geld, wo die meisten Basispanda-Käufer nicht bezahlen wollten.
Zitat:
Original geschrieben von hmk73
Auch war ein Verbrauch von 8-9 Litern kein KO-Argument.
finde ich nicht. In Italien war der Sprit schon immer teuer, da wurde sehr wohl auf sparsame Motoren geachtet.
Zitat:
Original geschrieben von hmk73
Es handelt sich hier um einen (alten) Basismotor, in dem Fiat nicht viel Geld investiert hat - er soll nur funktionieren. Wenn man einen potenten kleinen Motor haben will, dann muß man(n) halt den 100HP nehmen, oder sich bei einem anderen Hersteller (z.B. Volkswagen) bedienen. Hier darf man aber dann auch gleich mehr bezahlen. Technologie kostet Geld, wo die meisten Basispanda-Käufer nicht bezahlen wollten.
Der Fire-Motor mag vielleicht inzwischen 30Jahre alt sein, deshalb ist er noch lange nicht schlecht. 55PS sind halt 55PS.
Dafür ist der Motor äusserst wartungsfreundlich und robust. Eine perfekte Basismotorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von spargelII
Der 1,1er ist ein reiner Stadt- und gemütlicher Landstraßen/AB-Wagen für wenig Beladung.
Das ist halt so PUNKT
Beim Chiptuning wird nicht mehr als vermutlich maximal 6-8 PS drin sein. Wo dann allerdings das Drehmoment bleibt?
Man merkt das du sowas von kein Plan hast
Zitat:
Original geschrieben von hmk73
Mag schon sein, aber vor gut 40 Jahren mußten sich Motoren nicht mit Euro 4 oder 5 rumschlagen. Auch war ein Verbrauch von 8-9 Litern kein KO-Argument.
Damals mußten die Motoren nur gut "gehen". Auch hat keiner gemeckert, wenn der Motor bei 120 Tkm angefangen hat, Öl zu "konsumieren".
Die Zeiten haben sich halt geändert.
Absolut exact und zutreffend beschrieben - besser kann man es nicht formulieren.
Bin seit 25 Jahren KFZ Mechaniker und kann bestätigen, dass man sich damals um Abgaswerte keine großen Gedanken gemacht hat. Man hat größere Ventile eingebaut, andere Kolben, Kompressoren oder Lachgaseinspritzung usw.
Ich möchte heute mal die Werte auf einer AU-Bescheinigung sehen, wenn die überhaupt noch nach einem solchen Tuning ausgestellt würde.