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Fiat Panda 1.2 (169) 60PS Manuell - Spritverbrauch

Fiat Panda 169
Themenstarteram 22. August 2015 um 9:45

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren einen Fiat Panda 1.2 60PS aus dem Jahre 2004. Bin überaus zufrieden mit dem Italienischen in Polen gebauten Flitzer!

Das Fahrzeug stand nun aber 6 Monate da er durch den TÜV nicht mehr durchkahm. Das FZG wurde dann in die Werkstatt gebracht dort wurden alle Fahrzeugteile ausgetauscht. Am Motor wurden nur Zündkerzen + Zündkabel getauscht.

Als ich mein FZG dann wieder fertig vorgeführt und verkehrstüchtig entgegennahm, viel mir auf das der Spriitverbrauch schon alleine auf dem Bord-Computer mehr braucht. Auf 100KM brauchte der Panda gerademal 5-6L nun benötigt er stolze 7-8L nach dem Werkstatt aufenthalt.

An den Zündkerzen kann das ja wohl nicht liegen...

Er zieht auch Bergauf im 4.Gang viel besser und bringt viel mehr Leistung als vorhin.

Sind meine Kerzen so am ende gewesen, das ich solch ein Motorleistungsverlust hatte?

Technische Details:

Reifengrösse: 165/65 14 79 T Winterbereifung 7mm als Neureifen

Laut Tabelle haben diese Reifen hohen Spritverbrauch, jedoch waren diese Reifen auch schon vor dem Werkstattbesuch montiert.

 

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pandarius schrieb am 22. August 2015 um 16:16:43 Uhr:

Hallo Aljubo

Erstmal danke für deine schnelle antwort. Das habe ich eben auch vermutet. Sie haben auch was gemacht daran wegen meinem funkschlüssel. Könnte also sein das sie geupdatet haben.

Der Reifendruck liegt bei 2.4 bar.

Hallo Pandarius

Wie gesagt das mit der Software ist nur eine Vermutung, aber das wurde mal bei unserem auch gemacht und zeigte dann das Egebnis, wie jetzt bei dir.

12 weitere Antworten
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Hallo

Ich vermute das sie dir eine andere Software aufgespielt haben, daher die bessere Leistung und der höhere Verbrauch. An den Zündkerzen alleine kann sowas nicht liegen. Prüfe mal den vorgeschriebenen Reifendruck (ich erhöhe diesen um o,1 -0,2 Bar) wirkt sich auch ein bisschen auf den Spritverbrauch aus.

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:16

Hallo Aljubo

Erstmal danke für deine schnelle antwort. Das habe ich eben auch vermutet. Sie haben auch was gemacht daran wegen meinem funkschlüssel. Könnte also sein das sie geupdatet haben.

Der Reifendruck liegt bei 2.4 bar.

Zitat:

@pandarius schrieb am 22. August 2015 um 16:16:43 Uhr:

Hallo Aljubo

Erstmal danke für deine schnelle antwort. Das habe ich eben auch vermutet. Sie haben auch was gemacht daran wegen meinem funkschlüssel. Könnte also sein das sie geupdatet haben.

Der Reifendruck liegt bei 2.4 bar.

Hallo Pandarius

Wie gesagt das mit der Software ist nur eine Vermutung, aber das wurde mal bei unserem auch gemacht und zeigte dann das Egebnis, wie jetzt bei dir.

Ich gehe mal davon aus, das zusätzlich ein Ölwechsel und der Luftfiltertausch gemacht wurden. Winterreifen brauchen auch viel Sprit!

Wir durften den Panda 1,2 mit 60PS fast fünf Jahre fahren (´04-´09) und hatten über die Gesamtheit (fast 80.000km) einen Spritverbrauch von 6,8l.

Dabei traten auch unterschiedliche Verbräuche auf: Sommer ~6,5l, Winter ~7,5l (ohne Klima). Alleine die Umstellung auf Winterreifen brachten bei gleichem Fahrprofil einen Mehrverbrauch von rd. 1l.

Einen Verbrauch von unter 6l hatten wir nur auf der AB bei einem Dauertempo von 100km/h. Aber reine Landstrasse (viel hoch und runter) und Stadtverkehr (ca. 50/50) trieben den Verbrauch schon hoch.

Sooo sparsam war der Kleine nicht, ausser man legte es darauf an. Dann konnte auch ein Verbrauch von 5,++ erzielt werden. Aber dann wurde man fast zum Verkehrshindernis...;)

Mfg

Andi

Zitat:

@pandarius schrieb am 22. August 2015 um 11:45:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren einen Fiat Panda 1.2 60PS aus dem Jahre 2004. Bin überaus zufrieden mit dem Italienischen in Polen gebauten Flitzer!

Das Fahrzeug stand nun aber 6 Monate da er durch den TÜV nicht mehr durchkahm. Das FZG wurde dann in die Werkstatt gebracht dort wurden alle Fahrzeugteile ausgetauscht. Am Motor wurden nur Zündkerzen + Zündkabel getauscht.

Als ich mein FZG dann wieder fertig vorgeführt und verkehrstüchtig entgegennahm, viel mir auf das der Spriitverbrauch schon alleine auf dem Bord-Computer mehr braucht. Auf 100KM brauchte der Panda gerademal 5-6L nun benötigt er stolze 7-8L nach dem Werkstatt aufenthalt.

An den Zündkerzen kann das ja wohl nicht liegen...

Er zieht auch Bergauf im 4.Gang viel besser und bringt viel mehr Leistung als vorhin.

Sind meine Kerzen so am ende gewesen, das ich solch ein Motorleistungsverlust hatte?

Technische Details:

Reifengrösse: 165/65 14 79 T Winterbereifung 7mm als Neureifen

Laut Tabelle haben diese Reifen hohen Spritverbrauch, jedoch waren diese Reifen auch schon vor dem Werkstattbesuch montiert.

 

Grüsse

Ja das is logo. Winterreifen bei der Größe und im Sommer fahren, brauchen locker 1-2 Liter Sprit mehr. LG

Themenstarteram 23. August 2015 um 10:47

Zitat:

@andis hp schrieb am 23. August 2015 um 11:26:11 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, das zusätzlich ein Ölwechsel und der Luftfiltertausch gemacht wurden. Winterreifen brauchen auch viel Sprit!

Wir durften den Panda 1,2 mit 60PS fast fünf Jahre fahren (´04-´09) und hatten über die Gesamtheit (fast 80.000km) einen Spritverbrauch von 6,8l.

Dabei traten auch unterschiedliche Verbräuche auf: Sommer ~6,5l, Winter ~7,5l (ohne Klima). Alleine die Umstellung auf Winterreifen brachten bei gleichem Fahrprofil einen Mehrverbrauch von rd. 1l.

Einen Verbrauch von unter 6l hatten wir nur auf der AB bei einem Dauertempo von 100km/h. Aber reine Landstrasse (viel hoch und runter) und Stadtverkehr (ca. 50/50) trieben den Verbrauch schon hoch.

Sooo sparsam war der Kleine nicht, ausser man legte es darauf an. Dann konnte auch ein Verbrauch von 5,++ erzielt werden. Aber dann wurde man fast zum Verkehrshindernis...;)

Mfg

Andi

Hallo Andi

Danke vielmals für deinen Ausführlichen Text über den Panda und den dazugehörigen Verbrauch :)

Den ÖL wechsel mache ich immer selber mit dem Filter dazu. Luftfilter habe ich gestern selber gewechselt weil dieser vollkommen schwarz war. Das ÖL muss ich aber noch wechseln.

Die Werkstatt hat nur folgende Teile ersetzt

- NEBELLAMPE VL

- MOTORSIMMENRING

- HANDBREMSSEIL / HANDBREMSE

- TROMMELBREMSE

- RADLAGER HL

- MOTOR / CHASSIS WÄSCHE

- ZÜNDKERZEN / ZÜNDKABEL

FINITO!

Interessant ist, was du über den eigentlichen Verbrauch schreibst, das ist bei mir nähmlich genau so! Wenn man es drauf anlegt im Stadtverkehr Sprit zu sparen, wird man definitiv eine Verkehrsbehinderung. Der kleine Italiener vorne im Motorraum fängt an zu schwitzen und bringt keine Leistung mehr.

 

An Aljubo:

Ich gehe stark davon aus das an der Software was gemacht wurde! Weil der Bordcomputer nach meiner Meinung nach auch viel schneller rechnet. Wenn ich auf den Momentanverbrauch gehe im Bordcomputer und fahre wechseln die Werte viel schneller als vorhin.

Wenn ich z.B im 2. Gang bergauf fuhr zeigte er mir erst nach etwa 3-5 Sekunden den Verbrauch an. Jetzt rechnet er schon von afang an und zeigt mir schneller den Wert an.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die Schnelle antworten :)

Einen schönen sonntag :)

 

 

 

am 16. Juli 2017 um 4:46

Hallo,

mein Bärchen braucht zur zeit 5,8 l /100 km - Kurzstrecke ca 20 - 40 km am tag.

Reifendruck 2,3 bar reifen Conti eco 3 .

Gruß Jonny 62

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:54

Also was wegen meinem Panda nun fest steht. Es war defintiv das neue Software Update, das ich euch ebenfalls empfehle. Den es gab neue Extras. Bei Regen und Rückwärtsgang eingelegt, geht der hintere Scheibenwischer an, herzig :)

Zündung aus. Abblendlicht andrehen. Fernlicht tippen und eine Standzeit einstellen, wielange der Scheinwerfer noch brennen soll, bis er auslöscht. Quasi wenn du im Dunklen aussteigst und noch Licht brauchst zur Haustüre... Witzig :)

Andere kniffs hab ich noch nicht weiter gefunden :)

In früheren Zeiten hätte jeder Schrauber einfach darauf getippt, dass die Hinterräder nach der Bremsinstandsetzung noch nicht frei laufen, aber heute ...

Themenstarteram 3. August 2017 um 15:08

Häää? Wie bitte? Die Trommelbremse wurde 1 Jahr davor bereits instandgesetzt und zwar von mir selbst. Wie kommst du nun auf solch eine Feststellung?

Vorallem wenn die Räder so dermase fest sind das es an der Leistung abnimmt, würde ich empfehlen nicht einfach weiterzufahren und warten bis es sich freigeschliffen hat...

Hallo

Wer die Bremsen so fest einstellt, das diese schleifen ist selbst schuld wenn sie dann in Folge der Erwärmung ganz blockieren.

Ich habe mal gelernt, die Bremsen so einzustellen, das sich das Rad schleiffrei drehen lässt und das nach einer Probefahrt nochmals nachzuprüfen.

Wer mit schleifenden Bremsen fährt, ruiniert das Ganze und kann sich gleich wieder an eine Reparatur einstellen.

Der Tread ist von 8/2015 !!! Wieso hackt ihr immer noch darauf rum?

Tzzz, Tzzz !!!

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