ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 1 Monat jung und schon erste Probleme

Fiat Panda 1 Monat jung und schon erste Probleme

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:18

Hallo Fiat Fahrer,

hatte vor kurzem eine längere Fahrt hinter mir, 900 km Autobahn.

Habe davor auch brav den 1500er Ölwechsel gemacht und bin immer 130 kmh gefahren (möchte ihn noch nicht ausfahren).

Jetzt sind wohl die Ausrücklager hin ?!

Der Motor klakkert immer im Leerlauf, trete ich die Kupplung ist das blöde Geräusch weg.

Und der Auspuff zieht jetzt irgendwo Luft, nebenbei ist irgendetwas locker im Unterboden.

Hört man manchmal beim Bremsen und anfahren.

Was meint ihr soll ich zur Werkstatt oder eher nicht, was sagt wohl die Vertragswerkstatt dazu?

Ich meine ja nur, der Wagen ist gerade neu gekauft worden und so schön leise wie am ersten Tag ist er nicht mehr....

Gruss js-js

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von js-js

Aljubo:

Also deine Frage "soll ich zur Vertragswerkstatt, was werden die wohl sagen" verstehe ich nicht (vermutlich auch viele andere nicht).

 

Wenn du an einen fast neuem Fahrzeug Mängel hast ist es doch selbstverständlich zu einer Vertragswerkstatt zu fahren und diese beheben zu lassen.

 

Da es sich um einen "Panda" handelt, könntest es ja mal bei einem Tierarzt versuchen.

 

Ist wohl dein erstes "Neufahrzeug"?

 

 

Es ist mein zweites Neufahrzeug, ist ja auch egal.

Ich meine nur die Werkstatt kann sagen, das sind normale Geräusche, das Problem mit dem Klakkern der Kupplung ist ja bei Fiat mehr oder weniger bekannt (angeblich Ausrücklager).

 

Nur wegen dem Auspuff, das werden sie bestimmt beheben. Und wegen des Unterbodens haben sie schon nachgeschaut und angeblich nix gefunden. Muss wohl damit leben.

 

Eigentlich bin ich nicht der Typ der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt läuft aber wenn bei der Laufleistung (2600 km) schon solche Mängel vorhanden sind, bin ich schon enttäuscht von der Marke Fiat. Auch wenn es "nur ein Fiat Panda" ist, ich dachte jetzt endlich baut Fiat von der Qualität her vernünftige Autos. Es mag ja sein das viele Fiats jetzt wirklich gut sind, aber von meinem bin ich bis jetzt nicht besonders begeistert.

 

 

Gr. js-js

es ist doch immer das gleiche, sobald so was bei einem fiat passiert heißt es:scheiße ich habs geahnt!

während man bei anderen marken eher bereit ist macken hinzunehmen.

 

wo ist das prob? fahr zur werkstatt, lass die macken behenben. wenns nicht klappt, kannst du immer noch wandeln und nen neuen nehmen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2009 um 21:40

Du hast Garantie auf den Wagen.

Also kannst Du zu jeder Fiat Werkstatt gehen und die Mängel dort kostenlos beseitigen lassen.

Die Vertragswerkstatt (ich nehme mal Du meinst wo Du ihn gekauft hast) hat da gar nichts zu sagen.

Wobei ich natürlich wenn man in der Nähe wohnt oder sich befindet, dort auch hingehen sollte. (Zumindest erst mal)

am 18. Juli 2009 um 7:09

Das mit den "Mängeln" ist ärgerlich, aber als Neuwagenkäufer hast Du Fiat-Garantie, die Du in jeder Fiat-Werkstatt in Anspruch nehmen kannst. Außerdem muß Dir der Händler zwei Jahre Gewährleistung geben - die mußt Du allerdings bei ihm selbst in Anspruch nehmen, oder er gibt schriftlich eine Freigabe für eine andere Werkstatt.

Garantie ist eine freiwillige Sache und wird im Rahmen der Garantieerklärung gewährt, d.h. es KANN auch mit Kosten verbunden sein.

Gewährleistung ist Pflicht: der Verkäufer hat alle Kosten der Nacherfüllung zu tragen.

Also ab in die Werke!

Gruß vom Spargel

am 18. Juli 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von js-js

Hallo Fiat Fahrer,

 

hatte vor kurzem eine längere Fahrt hinter mir, 900 km Autobahn.

Habe davor auch brav den 1500er Ölwechsel gemacht und bin immer 130 kmh gefahren (möchte ihn noch nicht ausfahren).

 

Jetzt sind wohl die Ausrücklager hin ?!

 

Der Motor klakkert immer im Leerlauf, trete ich die Kupplung ist das blöde Geräusch weg.

Und der Auspuff zieht jetzt irgendwo Luft, nebenbei ist irgendetwas locker im Unterboden.

Hört man manchmal beim Bremsen und anfahren.

 

Was meint ihr soll ich zur Werkstatt oder eher nicht, was sagt wohl die Vertragswerkstatt dazu?

 

Ich meine ja nur, der Wagen ist gerade neu gekauft worden und so schön leise wie am ersten Tag ist er nicht mehr....

 

Gruss js-js

hi js-js ab zum tierarzt und checkenlassen:D!!hast ja garantie !!!!

Hallo

Also deine Frage "soll ich zur Vertragswerkstatt, was werden die wohl sagen" verstehe ich nicht (vermutlich auch viele andere nicht).

Wenn du an einen fast neuem Fahrzeug Mängel hast ist es doch selbstverständlich zu einer Vertragswerkstatt zu fahren und diese beheben zu lassen.

Da es sich um einen "Panda" handelt, könntest es ja mal bei einem Tierarzt versuchen.

Ist wohl dein erstes "Neufahrzeug"?

 

Gruß Aljubo

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:50

Aljubo:

Also deine Frage "soll ich zur Vertragswerkstatt, was werden die wohl sagen" verstehe ich nicht (vermutlich auch viele andere nicht).

Wenn du an einen fast neuem Fahrzeug Mängel hast ist es doch selbstverständlich zu einer Vertragswerkstatt zu fahren und diese beheben zu lassen.

Da es sich um einen "Panda" handelt, könntest es ja mal bei einem Tierarzt versuchen.

Ist wohl dein erstes "Neufahrzeug"?

 

Es ist mein zweites Neufahrzeug, ist ja auch egal.

Ich meine nur die Werkstatt kann sagen, das sind normale Geräusche, das Problem mit dem Klakkern der Kupplung ist ja bei Fiat mehr oder weniger bekannt (angeblich Ausrücklager).

Nur wegen dem Auspuff, das werden sie bestimmt beheben. Und wegen des Unterbodens haben sie schon nachgeschaut und angeblich nix gefunden. Muss wohl damit leben.

Eigentlich bin ich nicht der Typ der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt läuft aber wenn bei der Laufleistung (2600 km) schon solche Mängel vorhanden sind, bin ich schon enttäuscht von der Marke Fiat. Auch wenn es "nur ein Fiat Panda" ist, ich dachte jetzt endlich baut Fiat von der Qualität her vernünftige Autos. Es mag ja sein das viele Fiats jetzt wirklich gut sind, aber von meinem bin ich bis jetzt nicht besonders begeistert.

 

Gr. js-js

Zitat:

Original geschrieben von js-js

Aljubo:

Also deine Frage "soll ich zur Vertragswerkstatt, was werden die wohl sagen" verstehe ich nicht (vermutlich auch viele andere nicht).

 

Wenn du an einen fast neuem Fahrzeug Mängel hast ist es doch selbstverständlich zu einer Vertragswerkstatt zu fahren und diese beheben zu lassen.

 

Da es sich um einen "Panda" handelt, könntest es ja mal bei einem Tierarzt versuchen.

 

Ist wohl dein erstes "Neufahrzeug"?

 

 

Es ist mein zweites Neufahrzeug, ist ja auch egal.

Ich meine nur die Werkstatt kann sagen, das sind normale Geräusche, das Problem mit dem Klakkern der Kupplung ist ja bei Fiat mehr oder weniger bekannt (angeblich Ausrücklager).

 

Nur wegen dem Auspuff, das werden sie bestimmt beheben. Und wegen des Unterbodens haben sie schon nachgeschaut und angeblich nix gefunden. Muss wohl damit leben.

 

Eigentlich bin ich nicht der Typ der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt läuft aber wenn bei der Laufleistung (2600 km) schon solche Mängel vorhanden sind, bin ich schon enttäuscht von der Marke Fiat. Auch wenn es "nur ein Fiat Panda" ist, ich dachte jetzt endlich baut Fiat von der Qualität her vernünftige Autos. Es mag ja sein das viele Fiats jetzt wirklich gut sind, aber von meinem bin ich bis jetzt nicht besonders begeistert.

 

 

Gr. js-js

es ist doch immer das gleiche, sobald so was bei einem fiat passiert heißt es:scheiße ich habs geahnt!

während man bei anderen marken eher bereit ist macken hinzunehmen.

 

wo ist das prob? fahr zur werkstatt, lass die macken behenben. wenns nicht klappt, kannst du immer noch wandeln und nen neuen nehmen.

Hallo js-js

Wir fahren seit 10/2004 einen Fiat Panda Diesel, der auch immer wieder Ärger machte (und noch macht) viele Teile mussten ersetzt oder repariert werden. (Kupplung, Hechklappengriff, Scheibenwischermotor, Scheinwerfer, Steuergerät u.s.w.)

Der Panda hatte aber beim Dauertest recht ordentlich abgeschnitten und die meisten Besitzer sind auch mehr oder weniger zufrieden.

Was bei uns zum Verdruss führt, ist die unfähige Werkstatt, die entweder Fehler nicht erkennt oder nicht fachgerecht repariert.

Gruß Aljubo

Moin,

Was Du da hast, sind durchaus normale Erscheinungen, die in jeder Serienproduktion auftreten können. Ganz egal in welchem Auto, irgendwo sind immer Macken vorhanden. Viele werden während der Inspektionen beseitigt, oftmals bevor der Mangel wirklich für den Nutzer erkennbar wird.

Für dich gilt, wie für jeden anderen auch, Stell eine Mängelanzeige bei deinem Händler und lasse die Mängel beseitigen. Auch das Klappern im Boden ist, wenn es nachweisbar ist ein Mangel. Entsprechend hat der Händler da keinen Spielraum.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:39

Hallo,

ich bin der letzte der etwas gegen die Marke Fiat hat. Es ist bereits mein vierter.

Bis auf einen (Uno) waren auch alle recht zuverlässig. Bis auf einige Macken wie ständig nervende Hydrostössel, nicht sehr haltbare Stoßdämpfer und Zahnriemen, Wasserpumpe, hier und da mal komische Geräusche waren es recht gute Autos.

Werde dann nächste Woche einen Termin machen, was mich nur ärgert ist die Tatsache das das Auto noch fast neu ist.

Zudem werden die Autos von Fiat in letzter Zeit vor allem in der Presse hochgelobt, das war auch ein Kaufargument.

Gruss js-js

Moin,

Solche Dinge passieren einfach. Die Qualitätskontrolle in zwar beim Zulieferer und beim Hersteller im Eingang und Ausgang vorhanden ... doch es ist illusorisch von einer 100% Kontrolle auszugehen ... zum Teil auch, weil nicht jede Kontrolle zerstörungsfrei von sich gehen kann.

Aus diesem Grund gibt es die gesetzliche Sachmängelhaftung und Garantie. Also nutze Sie und lass' Fiat für den Produktionsmangel gradestehen.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:28

Rotherbach:

Solche Dinge passieren einfach. Die Qualitätskontrolle in zwar beim Zulieferer und beim Hersteller im Eingang und Ausgang vorhanden ... doch es ist illusorisch von einer 100% Kontrolle auszugehen ... zum Teil auch, weil nicht jede Kontrolle zerstörungsfrei von sich gehen kann.

 

Aus diesem Grund gibt es die gesetzliche Sachmängelhaftung und Garantie. Also nutze Sie und lass' Fiat für den Produktionsmangel gradestehen.

 

Ja ich nutze die Sachmängelhaftung und Garantie, sollen die Werkstatt Mitarbeiter ruhig lange Gesichter ziehen. Ich möche schon gerne ein einwandfreies Auto haben.

Zitat:

 

Zudem werden die Autos von Fiat in letzter Zeit vor allem in der Presse hochgelobt, das war auch ein Kaufargument.

 

Gruss js-js

 

jetzt wieder in der auto b... geschehen. der GP 1,3 mjet hat den dauertest ohne große probleme überstanden.

bloß ein paar kleinigkeiten haben ein besseres ergebnis verhindert. ausdrücklich gelobt wurde die solide und klapperfreie verarbeitung ( auch nach 100tkm).

 

 

toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda 1 Monat jung und schon erste Probleme